|
Hallo,
bei Colmar hatte dieser französischer Womo-Fahrer gestern Pech... --> Link ( Keine Verletzte ...) , gary 32 Aua :cry: Das ist mein persönlicher Alptraum, wir sind 3.20 hoch!
LG Maxima Schei.... ärgerlich. Hallo,
hier noch ein ähnlicher Fall...: --> Link Wir haben auch einen Alkoven mit 3,15m Höhe und auch in F. an Tankstellen von Supermarchés, muss man oft aufpassen... , gary32 Da fehlte aber einiges an Höhe. Ist so etwas grob fahrlässig? Was sagt denn die Vollkasko dazu?
Meine bessere Hälfte achtet auch immer mit auf die Durchfahrtshöhen. Vier Augen sehen mehr als zwei. Peter
Eben ... insofern ist "Pech" vielleicht falsch ... er hat halt nicht aufgepaßt ---> gaaaanz tiefer Griff ins Klo :(
Da schließe ich mich an !!! Gruselig, das ist auch mein Grauen, mal zu vergessen wie hoch man ist, weil man sich gerade angeregt am unterhalten ist. Einer der Gründe warum ich mit Vollkasko in der Gegend rumfahre. Mit der Vollkasko ist das eventuell so ein Problem.
Ein guter und vernünftiger Versicherer, mit Top Bedingungen, wird zahlen. Aber "Geiz ist geil" wird Verdruss geben. Da kommt ggf. der Einwand der groben Fahrlässigkeit, der letztlich Verweigerung der Leistung zur Folge hat. Wer sein Mobil z.B bei Kravag oder VHV versichert hat wird sich wohl keine Sorgen machen müssen. Wobei das nicht die einzigen sind die ich meinen Mandanten empfehlen würde. Oh weh, die Armen :(.
Auf dem ersten Bild kann man sehen, dass es ein Verleih-Womo ist. Die haben vermutlich schlichtweg vergessen wie hoch sie sind. Auf unserer Fahrt nach Frankreich wollte uns unser Navi auch in einen Tunnel führen, der nur 2,90m hatte. Wir sind 3.00m hoch. Ein Glück, dass ich rechtzeitig daran dachte! Es war eine recht hektische Situation und ich musste über mehrere Spuren, um dem Tunnel dann auszuweichen. Das hätte auch so ausgehen können. Ein Alptraum! Obwohl wir seit Jahren mit unserem Mobil fahren, habe ich mir unterhalb des Tageskilometerzählers einen Aufkleber gefertigt, auf denen meine Eckdaten Höhe, Länge, Breite stehen. Und warum auch immer, ich schaue doch tatsächlich immer mal wieder darauf, wenn ich an enge Durchfahrten heranfahre, obwohl ich die Maße eigentlich kenne.
aus Kiel P.S.kann es sein, das auf den Bildern nur gelbe Kennzeichenschilder zu sehen sind??? :D Ich bin bei jeder Brücke skeptisch in Frankreich gerade in abgelegenen Gebieten ohne Höhenangabe... Habe mich selber schon erlebt das ich ausgestiegen bin und wirklich nachgeschaut habe ob ich wirklich durch passe ...war schon öfters sehr knapp ... aber bis jetzt hats immer geklappt auch wenn mal nur 2,90 dranstand ( meiner ist 3,00 m Hoch )aber Vorsicht ...ranfqefahren und wirklich aufs Dach steigen sonst passiert einem da sgleiche wie oben...... Heieiei....heftig :eek:
Hier geisterte doch mal so'n Video rum, wo jemand genau solch eine Situation vom Beifahresitz aus filmte. thx...das meint' ich :wink: Hallo,
bei den Bildern Fallen mir spontan 2 Dinge ein: Eine Antwort zum Thema "Welche Nachteile haben Alkovenmobile" Das zweite, in vielen Foren und auch sonst ist die Meinung über LKW Fahrer nicht sehr hoch,nach dem Motto "Die müssen ja nur von A nach B fahren, dann ist es doch wohl nicht zuviel verlangt dass sie das ohne Schaden machen" Also wenn ich hier immer wieder lese wie gut es doch wäre dass die Navis Strecken suchen die auch geeignet sind, weil es ja so schwer ist mit einem Wohnmobil zu wenden oder zurückzufahren....... Also da kann ich nur lachen ... jedes auch noch so gro0ßes Womo ist ein SMART im Vergleich zu einem Sattelzug oder gar Anhängerzug bin selbst einige Jahre LKW gefahren :!: und kann es bestätigen das ein WoMo wirklich nur ein Kleinwagen ist zum Vergleich eines 40 Tonners :!:
Ich kann eigentlich solche Bilder wie in den Links eigentlich nicht verstehen... jeder sollte sein Fahrzeug aus dem FF kennen :!: und für Neueinsteiger finde ich es eine Tolle Sache wenn sie sich einen Aufkleber aufs Armaturenbrett machen über Breite;Höhe und Länge ... und wenn jetzt Jemand Nachfragt wann es gebraucht wird :roll: Diese Links sprechen Bände... mann schaut drauf Garantiert :!:
Kann ich bestätigen. Obwohl ich die Maße mittlerweile im Kopf hab (Höhe 2,83m, Breite 2,23m, Länge 5,83m hoffe ich mal :D ), schaue ich bei engen Durchfahrten oder Brücken natürlich noch immer auf den kleinen Zettel an der Sonnenblende. Ist in Fleisch und Blut übergegangen. Ich kann auch nur jedem raten, sich so ein Schildchen im Nebensichtbereich des Fahrers anzubringen... Wenn ich mir das Bild ansehe kommt in mir sofort wieder eine Situation hoch.
2006 Unser erster Womourlaub mit nem Miet (Alkhofen)mobil. Eigentlich wollten wir Marseille umfahren aber wie es auch immer so sein muß 3 km vor Marseille schmort unser MD 95000 Medion Navi ab. Bis die Landkarte rausgekramt war war ich schon falsch und auf direktem Weg nach Marseille Stadtmitte. Wir fahren so auf ner 3 spurigen im Stau kommt ne Höhenbegrenzug 10 cm niedriger wie wir waren. Schweis auf der Strin, bei der Höhenbegrenzung steht noch was bei aber ich kann kein französisch. Panik und froh um Stau Zeit zum nachdenken. Da fährt links ein Omnibus an uns vorbei......blinker raus und direkt hinter den rein gedrängt........hinter dem bleib ich egal wo der hinfährt......im schlimmsten Fall machen wir ein paar Stadtrundfahrten oder stehen auf dem Busbahnhof und können uns heute Abend / Nacht von nem Taxi aus der Stadt lotsen lassen. Mir stellen sich noch heute die Haare wenn ich an die Situation denke obwohl ich regelmäßig mit nem Lkw unterwegs bin. Und nein keine Chance mit der Landkarte aus der Stadt zu finden war nicht gegeben war ne Frankreich Generalkarte. Es gibt einfach Situationen da hat man Glück hätt genauso passieren können dass ich mit dem Hymer vor der Brücke Tunnel was auch immer.... geparkt hätte bis ne Flucht nach hinten möglich gewesen wäre. Horror
Tröste dich Georg mir wär es genauso gegangen wie Dir :!: Hier hilft Dir kein Navi und keine Karte.....Ich hätte hier auch Blut und Wasser geschwitzt :wink: ( ging mir auch schon so ) Hallo,
zu dem ersten Bild: ein französischer Womofahrer der in der Nähe wohnt, kennt diese Unterführung und diese ist bereits 200m davor auf beide Seiten entsprechend beschildert und es bestehen in beiden Richtungen eine beschilderte Wendemöglichkeit. Das Wohnmobil ist offensichtlich ein Miet Fahrzeug. Der Michelin Atlas führt die Höhenbegrenzungen von Tunnels, Unterführungen usw. auf. Auch ein französisches Womo-Forum hat eine Liste mit "kritischen "Unterführungen herausgegeben. , gary32
ich kann dich verstehen, denn ich bin im frühjahr durch diesen tunnel gefahren. ich habe wirklich blut und wasser geschwitzt und ständig nach oben gelauscht, wann es scheppert und die sat-schüssel fliegt; zum glück hat alles geklappt und wir sind unbeschadet wieder auf der anderen seite aufgetaucht. das grösste problem war, von der breite her durch die zahlstelle zu kommen, aber mit schräg anfahren und etwas zirkeln hab ich auch die aussenspiegel heil durchbekommen :roll: Hy,
wir kamen vor 2 Jahren mit dem Wowa auch arg ins schwitzen. Waren auf dem Weg nach Palavas-les-Flots, ein paar km vorher gibt es in Perols eine Unterführung.....der Wowa passte grad so unter durch. Hatte so auf den Verkehr geachtet, das ich das Höhenbegrenzungsschild vorher (k.A. ob da vorher wirklich eins stand) übersah. Solche Situationen prägen & machen einen echt sensibel, was Unterführungen angeht. Der Tunnel durch Marseille ist mit 3,20m Höhe ausgeschildert und ich habe 3,20m Höhe in den Papieren stehen - tatsächlich ist der höchste Punkte 3,50m (UKW Radio Antenne).
Der Tunnel scheint also nach oben etwas Luft zu haben... Das Problem ist weniger für mich daß ich Höhe/Breite nicht kenne sondern daß ich lernen mußte auf die Höhenschilder acht zu geben. Gerd. Wie gesagt war ein Mietwomo um 3,schlagmichtot hoch und den Nerv Papiere raus und schnell nachlesen sorry dazu hatte ich keinen Nerv in dem Moment
Hier : --> Link geht auch anders,
fahre seit langem die passage über die kaiser - wilhelmbrücke in whv mit verbotsschild für fahrzeuge mit höhe > 2,30 mtr.. :!: dabei hängt die brückenleuchte über 5 mtr. hoch. MAN sollte net immer alles glauben. :) Also mit der Vollkasko in so einem Fall - so ganz drauf verlassen würde
ich mich nicht. Nehmt doch mal einen normalen Kastenwagen mit Hochdach fahrt in ein Parkhaus und meldet den entstandenen Schaden der Vollkaskoversicherung. Wer jetzt glaubt ohne kräftigen Abschlag den Schaden erstattet zu bekommen ist, m. E., auf dem Holzweg. Wenn einer ein Fahrzeug bewegt und keine Ahnung hat über die Ab- messungen........................ Pijpop Wir hatten in diesem Frankreich-Urlaub mal eine Brücke die 3,10m hoch ist. Da wir 3,00m haben bin ich ausgestiegen und durch die Brücke vorgelaufen, um zu gucken, ob wir auch wirklich durch passen. Es war aber kein Problem, wir wären sicher auch mit 3,20m durch gekommen. Ein bisschen Spielraum scheinen die also sogar nach oben zu haben. Trotzdem bin ich lieber einmal übervorsichtig, als dass mir so etwas passiert wie in diesen Bildern.
Hallo frank04, kannst du mir versprechen, dass wir mit 3m Höhe dort drüberfahren können? Unser (altes) Navi wollte uns nämlich partout über diese Brücke führen. Wir haben uns natürlich geweigert und sind im letzten Moment abgebogen. Dabei wär's der direkte Weg gewesen :roll: Wieso wurde der Unfallthread geschlossen, dieser aber nicht!?
Ich denke, solche Dinge kann man ruhig in einem Forum zeigen und diskutieren. Das hilft auch, den Kids beizubringen, dass man sich im Womo auch besser anschnallt, als herumzuturnen. Wer keine Bilder dieser Art sehen will, muss seine Tageszeitung abbestellen und darf auch den Fernseher nicht mehr einschalten. Mit Sensationslust hat das alles wenig zu tun, eher mit Aufklärung. m. Hallo,
der andere Thread wurde geschlossen, weil es dort eben andere Bilder gab,als hier ein "gestauchtes" Womo. Und hier kannst du dann deinen Kiddies beibringen was passieren kann, wenn.......!!!!! Danke für dein Verständnis. Eddy Heftig, heftig ...
Da bin ich sehr sensibel und Höhenschilder entgehen mir nicht! Denn es begab sich zu der Zeit, als mein Führerschein noch recht jung war. Ich fuhr mit Vatterns Bulli in die Tiefgarage, in der ich mit diesem Wagen schon zig mal geparkt hatte. Es tat einen fürchterlichen Knall, es ging nicht mehr vorwärts und ich checkte nichts. War völlig konsterniert. Konnte doch gar nicht sein, hatte doch immer gepaßt ... der freundliche Ausfahrende deutetet nach oben ... ja toll, hab ich wohl selber gemerkt, hat aber doch immer gapasst ... ... ahhhh, der Dachgepäckträger. Zum Glück hatte es nur die kleine Dachrinne an den Stellen gelocht, wo der Dachträger befestigt war ... aber solche Erlebnisse sensibilisieren. Und Vattern war voll begesistert ... |
Anzeige
|