rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendrucksensoren Fluch oder Segen?

maximus am 27 Okt 2009 18:52:26

Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema nach Sinn und Zweck der Reifendruckkontrolle als passives Sicherheitselement im Auto bereits behandelt wurde, hier ein leicht kurioser Erfahrungsbericht mitten aus dem realen Leben.

Sicherheit im Auto ist bei uns groß geschrieben und so haben wir im PKW wie im ReiMo Sensoren zur Reifendruckkontrolle bereits vom Autohersteller eingebaut mit Anzeige und Warnung für den Fahrer.
Soweit gut und ich empfinde es als beruhigend und sehr komfortabel, während der Fahrt per Knopfdruck schön übersichtlich alle aktuellen Druckwerte prüfen zu können - übrigens sehr genau.

Doch nun folgendes. Gerade habe ich nagelneue Winterreifen montieren lassen, natürlich mit Sensoren, und gleich ging es los zu einer längeren Dienstreise von Nürnberg nach Magdeburg. Zunächst stellte ich fest, dass die Anzeige im Display nicht funktionierte. Die Leute von der Werkstatt beruhigten mich mit dem Kommentar, man muss erst ca 50 km fahren, bis die Synchronisation funktioniert. (In der Betriebsanleitung heißt es 10 Min fahren). Doch es tat sich nichts. Die Reifen sahen allerdings gut aus, und so brauste ich mit ziemlich hoher Geschwindigkeit Richtung Magdeburg.

irgend ein Gefühl trieb mich auf halber Strecke an eine Tankstelle zum Prüfen des Luftdruckes. Doch Schicksal, die Prüfeinrichtung war defekt. Also schwang ich mich ins Auto und wollte losbraußen als ich im Rückspiegel einen winkenden Mann sah. Ich stieg wieder aus und der freundliche Mensch machte mich auf einen fast Plattfuß am rechten Hiterrad aufmerksam! Ich bekam einen Schock beim Gedanken, mit welcher Geschwindigkeit ich vor wenigen Minuten noch auf der fast freien und gut ausgebauten Autobahn unterwegs war.

Mit mehrmals halten und Luft nachfüllen kam ich nach Magdeburg um dort den Schaden beheben zu lassen. Und was war das Ergebnis?

Der Reifen war vollkommen okay. Defekt war das Spezialventil mit dem integrierten Drucksensor!!!! Dieses ließ langsam die Luft entweichen.

Und die Moral von der Geschicht?
Nun jeder Techniker weiß, dass mit jedem zusätzlichen Bauteil auch die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt. In diesem Falle kurioser Weise also verursacht von genau dem Teil, das eigenlich im normalen Betrieb einen solchen Ausfall zur Warnung bringen sollte.

Natürlich bleibe ich bei meiner Empfehlung, dass Reifendrucksensoren zum Standard gehören sollten. Allerdings muss man dann auch konsequent sein und darf wirklich nicht mehr fahren, wenn die Anzeige nicht funktioniert. Zumindest bis die Ursache klar ist.

HG Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Okt 2009 19:55:45

Normalerweise macht das verlängerte Steißbein bei verändertem Fahrverhalten Meldung. Ein Fast-Platten wie geschildert, verursacht ein schwammiges Verhalten das man eigentlich spüren sollte.

WomoKindi am 27 Okt 2009 20:07:56

Rider hat geschrieben:Normalerweise macht das verlängerte Steißbein bei verändertem Fahrverhalten Meldung. Ein Fast-Platten wie geschildert, verursacht ein schwammiges Verhalten das man eigentlich spüren sollte.

... und wenn ich dann schon "so ein Gefühl" habe,
und den Reifendruck überprüfen will, dieses aber Dank fehlenden Schlauches nicht geht, schaue ich mir zumindestens mal die Reifen an bevor ich weiterfahre. :kuller:

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 27 Okt 2009 20:38:14

das einzig Wahre ist und bleibt das Auge, der Hintern und der Daumen, für Plattfuß, Fahrgefühl und Reifentemperatur. Alles andere ist nutzloser Schnickschnack, der nix taugt, Geld kostet und uns glauben machen soll, wir wären damit auf der sicheren Seite. Denkste!
Albert

macagi am 27 Okt 2009 21:21:28

maximus-one hat geschrieben:Sicherheit im Auto ist bei uns groß geschrieben und so haben wir im PKW wie im ReiMo Sensoren zur Reifendruckkontrolle bereits vom Autohersteller eingebaut mit Anzeige und Warnung für den Fahrer.
Soweit gut und ich empfinde es als beruhigend und sehr komfortabel, während der Fahrt per Knopfdruck schön übersichtlich alle aktuellen Druckwerte prüfen zu können - übrigens sehr genau.

Hallo,

meine ehrliche Meinung:

man sollte nicht an der falschen Stelle sparen. Also zusätzlich zu den Reifendrucksensoren natürlich eine Pumpe installieren die auf Knopfdruck den erforderlichen Reifendruck (wieder)herstellt! Speiell in Entwicklungsländern gibt es viele LKWs die so was haben - einfach nur messen reicht nicht!

:oops:

Gast am 28 Okt 2009 00:12:19

Bei WOMO's mit Zusatzluftfederung ist der Kompressor doch sowieso meistens schon eingebaut. Spiralschlauch mit Füllpistole dran und los geht's mit pfffffft. :D

pilote600 am 28 Okt 2009 07:54:59

Hallo,
sieht sicher urkomisch aus, an jedem reifen so ein spiralschlauch, und wie lange der wohl hält???????

ok, spass beiseite ...
Ich fände es nicht gut, wenn der Reifen "automatisch" gefüllt wird, denn damit bekämpfe oder behebe ich ja nicht die Ursache sondern die Folgen, und die immer noch vorhandene Ursache kann schlimmer werden.

Ich habe nach einem erlebnis mit dem pkw fürs Womo das TM System gekauft und bereue diesen kauf keine Sekunde, kann ich nur empfehlen. Klar entbindet so ein system nie von der verantwortung, aber es kann zum nützlichen helfer werden, gerade auf langen strecken.

ulli572001 am 28 Okt 2009 08:40:21

Hallo!

Wir hatten auch die Sensoren an unsere Reifen montiert. Das Kontrollgerät im WoMo hat gepiept und wir dachten das ist kaputt.
Aber man hat uns doch tatsächlich 2 Sensoren davon geklaut :eek: obwohl die fest angezogen waren...

Gast am 28 Okt 2009 08:59:14

a.miertsch hat geschrieben:das einzig Wahre ist und bleibt das Auge, der Hintern und der Daumen, für Plattfuß, Fahrgefühl und Reifentemperatur. Alles andere ist nutzloser Schnickschnack, der nix taugt, Geld kostet und uns glauben machen soll, wir wären damit auf der sicheren Seite. Denkste!
Albert

Unterschreibe ich sofort .. :daumen2:
obwohl ich weiss das es viele anders sehen , aber das ist nicht mein Problem :D

maximus am 28 Okt 2009 21:21:14

Rider hat geschrieben:Normalerweise macht das verlängerte Steißbein bei verändertem Fahrverhalten Meldung. Ein Fast-Platten wie geschildert, verursacht ein schwammiges Verhalten das man eigentlich spüren sollte.

davon war ich bis vor kurzem auch überzeugt, zumal ich mir zutraue, nicht nur mit Verstand, sondern auch mit Gefühl seit 40 Jahren zu fahren.

In diesem Falle handelt es sich nicht nur um einen neuen Reifensatz, sondern auch um ein neues Auto mit einem in der Fachpresse extrem hochgelobten Fahrwerk. Nun ja, das Fahrwerk ist wirklich ausgezeichnet!!!!

Der weitere gute Ratschlag betreffend kritische Prüfung mit bloßem Auge ist nur all zu richtig. Doch soll sich jeder selbst fragen: Geht Ihr vor jedem, ich meine wörtlich vor jedem, Einstieg komplett ums Auto mit kritischem Blick????

Und wenn man schon die Absicht hat, sofort die nächste Tankstelle anzufahren, weil die Luftnachfülleinrichtung defekt ist, dann schaut man sich kaum alle 4 Reifen auf einen Plattfuß hin an, wenn es dazu zunächst keinen Anlass gibt.

Ich wollte eigentlich mit meinem Beitrag keine scheinklugen Ratschläge einholen, sondern vielmehr mit einem Beispiel aus dem wirkliche Leben entnommen einen sachlichen Beitrag liefern zum Thema Reifensensoren.

Und damit kein Zweifel zurück bleibt: Alle Kommentatoren haben ja so recht die hinweisen: Der kluge Autofahrer fährt mit Verstand und Hintern, zu jedem Zeitpunkt, kennt keine Hektik oder Eile und prüft selbstverständlich vor jedem Neustart sorgfältig alle Reifen auf richtigen Luftdruck. Und vieles mehr.....!

Und noch etwas, solltet Ihr Reifendrucksensoren integriert haben, dann niemels losfahren, wenn das System gerade mal nicht ordnungsgemäß funktioniert. Auch dann nicht, wenn man sich überzeugt hat, dass die Reifen gut aussehen und die Vermutung naheliegt, dass das System spinnt.

maximus am 28 Okt 2009 21:34:21

a.miertsch hat geschrieben:das einzig Wahre ist und bleibt das Auge, der Hintern und der Daumen, für Plattfuß, Fahrgefühl und Reifentemperatur. Alles andere ist nutzloser Schnickschnack, der nix taugt, Geld kostet und uns glauben machen soll, wir wären damit auf der sicheren Seite. Denkste!
Albert

Lieber a. Miertsch, diese Aussage ist mit bestem Willen nicht haltbar und lässt sich mühelos aushebeln. Vermutlich hättest Du eine solche Einstellung auch vor dem Zeitalter Airbag, EPS, ABS, Kopfstütze, Sicherheitsgurt,.....auch vetreten.

Nachweislich fährt ein extrem hoher Prozentsatz mit falschem Luftdruck durch die Gegend und Reifendefekte gehören mit zu den schlimmen Unfallrisiken. Und ich sage Dir voraus, die automatische Reifenkontrolle wird in wenigen Jahren zum Standard in den meisten Fabrikaten führen. Das hat mit Technikgläubigkeit rein nichts zu tun, sondern lässt sich aus Fakten ableiten. Ich verzichte aber an dieser Stelle auf eine tiefere Begründung, trete aber gerne in einen Dialog, wenn gewünscht.

Also: massiver Widerspruch zu Deiner Meinung.

Völlig richtig ist: Auge, Hintern, Daumen - und ich füge hinzu Köpfchen - sind unersetzlich!!!

HG Albert

Gast am 28 Okt 2009 22:03:52

Die Technik eines Fahrzeuges ist nur so gut wie der Fahrer der damit umgehen kann ( oder auch nicht :!: )
Blindes Vertrauen in die Technik würde ich nie akzeptieren :!:

Ich habe ein Navi das ich nicht immer Vertraue ... hätte ich dies , wäre ich sicher auch schon im Fluß gelandet :D

Auch Reifenkontrollsysteme haben sich schon geirrt :!:
Also Blind auf die Technik vertrauen ist in meinen Augen fahrlässig ...
aber Du hast ja schon geschrieben ....mit Köpfchen , denn Helfer für die Sicherheit sind sicherlich ABS,ESP,Airbag , Sicherheitsgurt und Kopfstützen ...

Aber Reifendruckkontrolle,Klimaanlage , Servolenkung etc. sind Dinge die uns das Leben leichter machen aber ohne gehts auch ....

Ps:ich habe gerade mal Sicherheitsgurte als Sicherheit in meinem WoMo ... und Lebe noch und benutze immer noch .... ja auch in Technikzeitalter ....Hintern Auge und Co :!:

WomoKindi am 28 Okt 2009 22:15:22

Hallo Albert

Ich glaube nicht das sich hier Jemand über dich lustig machen wollte.
Du bist ja nicht der einzigste Technik (Extras) verliebte,
und viele Neuerungen machen auch wirklich Sinn gerade die der Sicherheit dienenden. Auch wenn einige davon sogar neue Quellen von noch mehr Fehler darstellen werden, wie bei dir.

Nur wollte ich (und wohl auch die Anderen) damit zum Ausdruck bringen, das letztendlich die Verantwortung beim Mensch hinterm Steuer liegt, auch wenn Bremsassistent oder autom. Spurführung mal Serie werden.

Sachen wie ABS ESP usw. waren/sind teilweise sogar Anfangs kontraproduktiv gewesen, gaukelte dessen Werbeeinführungen doch dem Besitzer vor die Gesetze der Physik überlisten zu können.

Wie gesagt, die letztliche Verantwortung liegt beim Mensch, und nicht bei noch so guter Sicherheitstechnik.

kintzi am 28 Okt 2009 22:35:54

Hallo Carsten, dann setz Dich nie in einen Flieger. Meinst Du, der frühere panelseitige Uhrenladen u. die heutigen Glascockpits ,am Anfang v. uns "japanisches Fernsehen" genannt, sind Schmuck? Es hat viel mit der Qualität zu tun u. dem Preis. Und da liegts im Argen. Bin gespannt, wie die Klage in F wegen dem Airbus-Crash vor Brasilien ausgeht, sollen die Pitots v. Thales gewesen sein, LH fliegt andere Fabrikate, bis jetzt dort kein Unfall. Richi

Gast am 28 Okt 2009 22:44:12

Hallo Richi

Ich habe einmal in einem Flieger gesessen und nie wieder ( das Ding ist fast runtergefallen ..LH.. :!: ) deshalb habe ich mir erstmal ein WoMo gekauft ...
Ich bin sehr Technikinteressiert und benutze es natürlich auch ..Hatte auch Berufsmässig gerade im Technikbereich zu tun ... genau deshalb verlasse ich mich nicht Hundertprozentig drauf .

frank04 am 28 Okt 2009 22:45:31

klar, wir männer spüren das gerade beim womo mit der a....backe, ob der luftdruck stimmt.
aber ne mitarbeiterin hat es mit einem der dienstwagen vor ca. 1 jahr geschafft, 6 km ganz ohne luft zu fahren..... :?
sie fuhr halt nur langsamer, weil sie glaubte, etwas "stimme" mit der lenkung nicht..... :eek:
seitdem habe ich drucksensoren mit der klaren anweisung, bei alarm sofort zu halten!
die lehre daraus:
MAN sollte halt beides haben, a....gefühl UND sensoren.... :D

kintzi am 28 Okt 2009 23:14:30

Hallo, fahre seit 1 J. Tiremoni ohne Komplikationen u. gewissem Zutrauen. Wenn man meint, der Bock schwimmt/schmiert oder humpelt, kann man ja anhalten u. nachschauen. Jedenfalls sollte man die Grenzen der Systeme kennen. Werkstattgewäsch (50km) hat mich nie interessiert, wenn`s zum schwören kommt, fallen alle um. Manual oder Handbuch ist bindend (glaube 10 min wurden erwähnt )u. wenn bis dahin nicht "all green"", return to shop u. nicht mit 240 über AB. Richi

Gast am 28 Okt 2009 23:40:29

frank04 hat geschrieben:klar, wir männer spüren das gerade beim womo mit der a....backe, ob der luftdruck stimmt.
aber ne mitarbeiterin hat es mit einem der dienstwagen vor ca. 1 jahr geschafft, 6 km ganz ohne luft zu fahren..... :?
sie fuhr halt nur langsamer, weil sie glaubte, etwas "stimme" mit der lenkung nicht..... :eek:
seitdem habe ich drucksensoren mit der klaren anweisung, bei alarm sofort zu halten!
die lehre daraus:
MAN sollte halt beides haben, a....gefühl UND sensoren.... :D

""...........etwas "stimme" mit der lenkung nicht..... !!!! frank DER war richtig gut. :D :D
Die Frauen habens halt eher mit dem Bauch als mit dem A....! 8)

Tipsel am 29 Okt 2009 02:46:37

Also mal zum Thema Gespür in der ?backe und im Bauch: ich fühle die Geschwindigkeit, also bremse meinen Peter auf 110 runter :D sogar im Schlaf.

Aber als wir nur noch 1 Bar drauf hatten, haben wir beide am hellen Tag, also ohne Schlaf, nichts bemerkt. Erst auf der Raststätte fiel uns auf, dass die Schnecke schief stand. Hallo, das konnte nicht binnen 3-5 Minuten passiert sein.

Es war nur das nicht richtig festgezogene Ventil nach dem Reifenwechsel, und wir waren halt platt, habens aber tatsächlich nicht bemerkt.

Aber seitdem hab ich schon Panik bei Spurrillen, und deshalb kommt jetzt Tiremoni dran.

Aber nix dem Peter verraten, denn noch haben wir nicht Weihnachten.

a.miertsch am 29 Okt 2009 10:48:19

@maximus-one,
nur noch mal zu Deinem Eingangsbericht. Neue Reifen, Luftdrucküberwachung stellt sich erst nach 50km scharf o.s.ä.
Wäre ja eine feine Gelegenheit gewesen, zwei Dinge gleichzeitig zu machen, nämlich die Überwachung zu kontrollieren und die Radmuttern nachzuziehen, oder hast Du den Hinweis auf der Rechnung nicht gelesen. Die halbe Strecke zwischen N und MD beträgt doch ca. 200km. und das mit einem fast Plattfuß, den Du nicht siehst, obwohl Du ein komisches Gefühl hattest, und mit 40 Jahre Erfahrung auf einem modernen Fahrwerk sitzend. Da paßt aber einiges nicht zusammen.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Albert

kintzi am 29 Okt 2009 13:50:10

Hallo Albert, jetzt schimpf doch nicht so. Gerade die modernen Fahrwerke mit den elektronischen Helferlein sind es, die das sog. A...Gefühl wie die Zahnarztspritze pelzig machen.Die sog. Assistenzsysteme gleichen einiges aus. Besonders schleichender Druckverlust ist gefährlich, einen Platzer merkt jeder. Richi

jakeomat am 29 Okt 2009 14:17:45

kintzi hat geschrieben:Besonders schleichender Druckverlust ist gefährlich, einen Platzer merkt jeder. Richi

Genau das ist in meinen Augen der Sinn eines Kontrollsystems! Auf schleichenden Druckverlust aufmerksam machen, bevor der Reifen wegen Überhitzung den Geist aufgibt! Die regelmäßige Druckkontrolle können (und sollen!) die Dinger nicht ersetzen.

Und der Hintern als Sensor für Druckverlust im Reifen funktioniert heutzutage nur noch auf dem Motorrad.

Jake

frank04 am 29 Okt 2009 14:35:36

Moin Christel,
die Schnecke auf "110 RUNTERGEBREMST"?

Ich bin platt. Wie schnell fährst Du denn? Was sagt Dein Chef dazu?

:respekt: :buhu:

a.miertsch am 29 Okt 2009 20:06:45

@ kinzi,
mit der Zahnarztspritze magst Du ja recht haben, aber blind macht sie doch nicht.----Sofern Du mich überhaupt gemeint hast, denn ich hab ja lediglich meine Meinung kundgetan, nicht geschimpft.
Albert aus Südthüringen, net aus Mittelfranken.

maximus am 29 Okt 2009 21:42:50

a.miertsch hat geschrieben:@maximus-one,
nur noch mal zu Deinem Eingangsbericht. ...... Da paßt aber einiges nicht zusammen.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Albert

hallo Albert,
Ich bin uneingeschränkt Deiner Meinung, Das Bauchgefühl war vorhanden, das Sicherheitssystem ließ sich nicht aktivieren...Und deshalb hätte ich mit aller Konsequenz erst Ursachenforschung betreiben müssen.

Natürlich habe ich die Reifen auf Sicht angeschaut und habe sogar vor Abfahrt den Werkstattmeister beigeholt....
Und dann wurde ich nachlässig....

Jetzt könnte ich noch viele Ausreden anbringen, aber darum ging es mir auch garnicht. Ich wollte lediglich unhand eines realen Vorfalls mit einigen unglücklichen Verkettungen einen Diskussionsbeitrag über das Thema anstoßen und einige Meinungen anregen. Nun ich denke, das kam dann auch zustande und dafür Dank an alle.

Übrigens noch ein letztes. Weil ich nicht mit Sicherheit nachvollziehen kann, über welche Strecke ich den Reifen mit deutlich zu wenig Luft strapaziert hatte, habe ich mir sofort einen neuen bestellt, obwohl, wie gesagt, der "alte" nagelneu war und auch keinen erkennbaren Defekt hatte. Eine Sicherheitsmaßnahme gegen Spätfolgen.

HG Albert aus Fanken

chrisk am 30 Okt 2009 09:46:01

Wetten, dass kein Womofahrer den Unterschied eines schleichenden Druckabfalls von 5,0 auf 4,0 Bar bemerkt :?:

a.miertsch am 30 Okt 2009 10:07:25

@ chrisk,
hast Du schon verloren. Ich habs gemerkt in diesem Sommer und hätte auch einen Zeugen parat (Reifendienst) . Abgesehen davon, daß dieser Druckabfall noch nicht so dramatisch ist, sofern man nicht hoffnungslos überladen hat. Hier ging es um andere Dimensionen.
Schöne
Albert a. SThür.

dieter2 am 30 Okt 2009 10:41:32

chrisk hat geschrieben:Wetten, dass kein Womofahrer den Unterschied eines schleichenden Druckabfalls von 5,0 auf 4,0 Bar bemerkt :?:

Während der Fahrt warscheinlich nicht.
Aber bei einer Pause,wenn man ums Womo geht und nach den rechten sieht.
Da sieht man schon wenn der Reifen mehr Backen macht.

s Dieter

a.miertsch am 30 Okt 2009 17:06:00

Hej dieter2,
Du kannst ja auch Gedanken lesen.
Aber ich denke, es reicht jetzt.
Bereiten wir das Wochenende vor.
Albert

oschivel am 30 Okt 2009 23:41:54

mein BMW-PKW hat ein RD-Kontrollsystem, welches per ESP Sensor den Radumfang misst, gibt Alarm wenn ein Reifen einen geringeren Umfang, vulgo weniger Luftdruck hat; da fallen zumindest diese Sensorventile als potentielle Fehlerquelle heraus
(wird aber auch schwierig mit dem nachrüsten...)

oschivel am 30 Okt 2009 23:42:15

mein BMW-PKW hat ein RD-Kontrollsystem, welches per ESP Sensor den Radumfang misst, gibt Alarm wenn ein Reifen einen geringeren Umfang, vulgo weniger Luftdruck hat; da fallen zumindest diese Sensorventile als potentielle Fehlerquelle heraus

esskaa am 31 Okt 2009 10:48:11

oschivel hat geschrieben:mein BMW-PKW hat ein RD-Kontrollsystem, welches per ESP Sensor den Radumfang misst, gibt Alarm wenn ein Reifen einen geringeren Umfang, vulgo weniger Luftdruck hat; da fallen zumindest diese Sensorventile als potentielle Fehlerquelle heraus

Das System kann auch ausfallen.

Aber, wenn es was anzeigt sollte man nicht "Na, wird wohl nix sein" denken.
Das war doch der Ausgangspunkt dieses Threads.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Feinstaubplakette für Ducato 230
Winterzeit,Reifenzeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt