|
Hallo Womo Gemeinde
Ich weiss zwar das diese Thema hier schon oft diskutiert wurde,aber jetzt meine frage habe einen 120 l Tank möchte ich gern reinigen, komme zwar an den Deckel des Tanks aber wenn ich den abschraube komme ich nicht überall ran,Tank sitzt im Doppelboden und drüber ist Bett,ich suche nach einer Methode wie zb. Gebisseeiniger wird immer wieder erzählt wieviel soll ich reinmachen ? ,die Schläuche von Wasserpumpe bis zur M-Batterie werden getauscht kostet der Meter so ca.1€ brauche ca.6 Meter also die reinige ich nicht kommen Neu. Im voraus vielen Dank für Tipps. :glasswim: Peter Chlortabletten.
Macht jeder Wasserverband. Die schruppen auch nicht alle Tanks und Leitungen. Wie auch. Sollte man regelm. machen. Wenn alles voller Algen und Co. ist, wird es schwieriger. Hallo Petermann,
wir nehmen auch Gebissreiniger, obwohl dass hier von einigen Usern verteufelt wird. In der pm war vor ca.1 Jahr mal ein Test mit verschiedenen Reinigern unter anderem auch die speziell zur Tankreinigung hergestellten wie z.B. Dr. Ke*** usw. Interesannterweise waren die Gebissreinigertabletten um Welten besser wie jeder spezielle Tanktreiniger und dazu noch wesentlich günstiger. Ich mache meinen Wassertank immer komplett voll, ca. 90 Tabletten in den Tank, lasse das Ganze ca. 12 Std. im Tank einwirken, öffne nur kurz alle Wasserhäne in warm und kalt Stellung. Anschliessend lasse ich das ganze Wasser aus dem Tank auf ca. 24 Std. verteilt über die verschiedenen Wasserhäne im Womo ab. Danach das Ventil vom Heiswasserboiler auf, den Tank nochmals komplett nur mit klarem Leitungswasser befüllen und alles nochmals durchspülen bis der Tank leer ist. DAs ganze hat noch einen Vorteil, der Abwassertank wird gleich mitgereinigt, sowie die Abflüsse von Dusche und Waschbecken. , Iceman :wink: Moin Leute,
kann ich nur bestätigen was icemann sagte. Klappt bestens mit den Tabletten. Bei A..i und co kaufen, 1/2 Packung mit warmen Wasser reinkippen, in die Leitungen pumpen, 12 Std warten und gut isses nach dem durchspülen. Machen wir nun 8 Jahre so und der Tank ist blitzesauber danach. Aber ich öffne zum spülen den Zentralverschluss-Deckel unter der Klappe im Wagen und halte dort auch den Schlauch zum spülen lange hinein. Paul Hallo zusammen,
den Leuten, die auf die Reinigung des Trinkwassertanks mit Gebissreiniger schwören, würde ich mal empfehlen, das gebunkerte Wasser durch ein Trinkwasserlabor mikrobiologisch untersuchen zu lassen. Das Ergebnis könnte evtl. die Augen öffnen..... :oops: Joachim
Guten Morgen Joachim, was für Bedenken meinst Du? Nur Andeutungen zu machen... kann ich auch. Bitte gebe Fakten. Ich reinige auch immer meinen Wasser- Abwassertank so wie die Leitungen mit Tabs, habe noch keine Probleme gehabt. Man sollte natürlich alles gut spülen. Uli Auch ich reinige den Frischwassertank schon seit Jahren mit Gebissreiniger.
Und dies wirklich ohne Probleme. :razz:
Würde mich auch interessieren. "DANKE" :-o Hallo,
Gebissreinigertabs haben 2 Dinge die zu Problemen führen (könne) 1. Sie enthalten unlösliche Bestandteile, diese belasten die Pumpe und können sich in den Ventilen ablagern 2. Sie enthalten Etherische Öle (damit man fein aus dem Mund duftet). Diese sind der odelae Nährboden für allerlei Bakterien. Ich nehme und kann dies auch nur empfehlen Chlortablette aus der Schwimmbadtechnik. Für alle Tanks auch für die Casette der Toilette
Hallo Gemeinde, nachzulesen war das auch in einem Artikel der Reisemobil International zum Thema Wassertank-Reinigung. Ich zitiere dann 'mal auszugsweise: "Das bedeutet, dass für 10 Liter 40 Tabletten benötigt würden, um eine ausreichende Wirkung zu erzielen. Ein Vorratspack mit 136 Tabs kostet im Supermarkt 5 Euro. Diese Menge würde also gerade mal für einen 30-l- Tank ausreichen. Abgesehen davon haben diese Tabs noch eine ganz fatale Nachwirkung. Sie enthalten als Entzündungshemmer ätherische Öle, die sich in den Leitungen festsetzen und für die Mikroorganismen einen guten Nährboden abgeben. Von diesen klebrigen Partikeln werden die Keime geradezu angezogen. Das führt in kurzer Zeit zur Bildung von fest anhaften- den Biofilmen und damit zur dauerhaft bakteriellen Verunreinigung der Trinkwasseranlage." , Thomas Hallo,dazu ist nun bisher überall wahrlich genug geschrieben worden. In keiner Wasserverordnung sind Gebissreiniger erwähnt! Es gibt zur günstigen, fachgerechten Wartung (Entkalkung u. Desinfektion) nur 2 Substanzen: 1)Entkalkung: Zitronensäureanhydrid lebensmittelecht, 1kg 2-12€. 2) Desinfektion: Na/K-Hypochlorit(z. B.Danklorix blau,Eau de Javel,Tbl. zur Schwimmbadschnellchlorung) . S. Seeberufsgenossenschaft.
Vorsicht: Nie Säure in Chlorit, Chlorgasentwicklung! Also erst Entkalkung, dann Spülen, dann Desinfektion, danach Spülen. Bei längerem Stehen zerfällt Na-Hypochlorit eh in NaCl=Kochsalz).Bei Anlagen mit schleimigen Bakterienrasen(Biofilm) Profipräparate auf Chlor oder Sauerstoffbasis. Fragt Techniker Euerer Stadtwerke. Gebissreiniger nur für`s Abwassersystem (teilweise Reinigung u. Geruchsbeseitigung). Richi Hallo!
Der Titel dieses Threads ist „Frischwassertank Reinigen“ und nicht Frischwassertank desinfizieren. Beim Reinigen kann man andere Mittel einsetzen, als beim Desinfizieren. Zum Reinigen reicht ein halbes Pfund Soda. Es hat sehr gute Reinigungseigenschaften. Die Gebisstabs hätten auch eine gute reinigende Wirkung, wenn sie nicht gleichzeitig das Bakterienwachstum fördern würden. Wer also Wert darauf legt im Falle einer Verkeimung den Bakterien gute Chancen zum Wachstum zu bieten sollte Gebisstabs einsetzten. Warum ist das so? Die Gebisstabs enthalten Scheuermittel und ätherische Öle. Beide lösen sich nicht im Wasser und bleiben bei einer Tankentleerung teilweise im Tank zurück. Die ätherischen Öle verteilen sich an der Oberfläche des Wassers. Wird der Tank entleert, bleibt das Öl in einer dünnen Schicht an der Tankwand, in den Leitungen oder am Boden haften. Das ist ähnlich wie beim Kochen von Spaghetti. Da gibt man etwas Öl ins Wasser, damit die Nudel nicht zusammenbacken. Da will man, dass etwas Öl an der Oberfläche der Nudel hängen bleibt. Die Öle an der Tankwand haben klebrige Eigenschaften. Man braucht nur mal eine außen verschmierte Ölflache anzufassen. An dieser Klebefläche haften nun die Scheuermittel, die ebenfalls in den Zahntabs vorhanden sind. Das sind sehr feine Pulver die leicht hängen bleiben. Hier ist ein Bild von Rückständen von 10 Tabs.
Manche setzen das 10 fache ein. Da bleibt schon einiges mehr im Tank zurück. Warum wird dadurch das Bakterienwachstum gefördert? Im Tank schwimmen ein Teil der Bakterien frei im Wasser umher. Die meisten hängen jedoch an den Wänden. Die Bakterien suchen sich Flächen an denen sie sich niederlassen und Futter finden können. Da ist natürlich ein Bereich mit Öl und Scheuermittel ein idealer Nährboden. Die Scheuermittel bieten eine große Oberfläche zum Festsetzen und liefern wichtige Mineralien, die Öle das Futter für die Bakterien. Eine ideale Zuchtstation. Bei der ersten Anwendung von Tabs bleibt wohl wenig Öl haften, das bemerken wir nicht. Bei einer zweiten schon mehr. Solange keine Keime eingeschleppt werden ist das auch kein Problem. Werden Keime eingeschleppt finden die eine vorbereitete Speisetafel mit idealen Sitzgelegenheiten. Da die Gebisstabs bei den Temperaturen im Trinkwassertank nicht desinfizieren, werden die Keime bei der nächsten Zahntab Behandlung nicht abgetötet. Im Gegenteil, sie bekommen neues Futter nachgeliefert. Und so geht’s dann weiter. Neues Öl und damit neuer Kleber, neue Mineralien neues Futter. Die Bakterien fressen sich dick und fett und vermehren sich fleißig. Je mehr Futter, je schneller geht’s. Warum haben trotzdem viele gute Erfahrungen? Es sind keine Keime in den Tank gelangt. Erfahrungen haben nur diejenige die auch wirklich mal Probleme hatten und dagegen vorgehen mussten. Ich habe in meiner 25 jährigen Womozeit noch keine Erfahrung erfahren müssen. Obwohl ich mich die ersten 15 Jahre nicht um den Trinkwassertank gekümmert habe. Ich habe Glück gehabt. Wenn man beim Bunkern sorgfältig vorgeht und sichere Zapfstellen benutzt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Keime einschleppt sehr gering. Wenn keine Keime in den Tank gelangen, bleibt das Wasser sauber. Gelangen Keime ins Wasser haben diejenige Vorteile, die ihre Tanks sauber desinfizieren. --> Link Wolfgang Habe mal ne alte Teekanne mit so Gebisslern gereinigt. 1.5 ltr - 15 tabs drauf. Erschreckend, was für ein 'Putz' sich unten in der Kanne gesammelt hat. Möchte ich in Tank, Pumpe und sonstwo nicht haben. Ich nehme die RedBox von Dr. Keddo und Gebissreiniger kommt mir nicht in den Frischwassertank
lg frank
Aber piccobello sauber, oder?? Man kann aber den Schlamm herausspülen, aus der Kanne. Aber der TE hat ja kleine Putzhelfer im Tank. :kuller: :ironie: --> Link Hallo Scout, die meisten differenzieren da nicht so genau, zum anderen ist da, wo Dreck ist, zumeist kaum Keimarmut. Ok, Soda ist in Zusammenhang mit mech. Reinigung gut, diese ist jedoch beim Fragesteller lokal stark beschränkt. Bleibt nur das Durchschütteln der Lsg. durch fahren. Auf Entkalkung u. Desinfektion würde ich aber trotzdem nicht verzichten, wenn man sich schon die Mühe macht, Schläuche zu erneuern. Richi Dass bei Gebissreiniger aber auch bei anderen Reinigungsmitteln etwas zurückbleiben kann ist durchaus möglich.
Aber doch nur, wenn ich das ganze System nicht spüle, und das sollte doch bei der Tankreinigung das A+O sein! :lol: Das Thema kommt ja wirklich oft - was ich dabei nie verstehe - egal wie viele Beiträge zum Thema ich lese: gegenüber einer professionellen Lösung spart man kaum Geld und verlässt sich auf eine angebliche (mechanische) Reinigung durch die Tabs - Hausmittelchen sind ja OK - wenn es einen erkennbaren Vorteil gibt. Wo ist der denn bitte bei den Tabs zu sehen?
Einmal im Jahr ein Produkt auf Chlordioxidbasis für 20,- Euro einsetzen und alles ist prima - oder was verstehe ich hier nicht?
Bezüglich der Gebissreiniger kann ich Dir das auch nicht beantworten Detlef. Ich verwende Danklorix. Das wirkt auch, hinterlässt keine Rückstände und kostet ca. 1 € pro Anwendung. ;) Klaus Hallo,
habe die Produkte von Biostream zur Grundreinigung und regelmässigen Desinfektion bereits mehrfach eingesetzt und bin damit sehr zufrieden. Wird auf deren website auch alles ganz einleuchtend erklärt. : Frank
Ne mir gehts nicht um die kosten mir gehts einfach nur darum wie kann ich meinen Tank am einfachsten und am effektivsten reinigen,ohne gleich das Mobil zu zerlegen. Peter
So wie beschrieben, eventuell entkalken oder gleich mal ne Chlortablette rein und gut
aber WELCHE chlortabletten genau? - habe hier was gefunden online - da aber noch keine erfahrung - danke für jeden wertvollen hinweis! --> Link
Hallo Klaus, wie dosierst du mit Danklorix bei deiner Reinigung/Desinfektion - etwa 1 Flasche auf 100 Ltr. ?
Such doch mal nach "Biostream"... Hallo,
Scout hat weiter oben --> Link hereingestellt. Mit diesem Wiki-Artikel sollte eigentlich dieses Thema endgültig geklärt sein. @edh: aber WELCHE chlortabletten genau? Egal, hier --> Link, das Zeug gibt es in jedem Baumarkt und @puget: eine 20g Tablette für 100l Wasser ist mehr als genug. Die Dosie- rung für ein Schwimmbecken ist ca. 4 Tabletten für je 10.000l Wasser!! 1l Danchlor im Wassertank wäre viiiel zu viel. Von Danchlor würde ich aber wegen der Handhabung abraten - nur ein Tropfen dane- ben und Du hast in Deinen Polstern einen schönen weißen Fleck, das Zeug heißt nicht umsonst Bleichlauge! lg Günter
Nein Horst. Ich nehme eine halbe Flasche auf ca. 15 l. Das mag zwar für eine Desinfektion noch eine viel zu geringe Dosierung sein, aber mir kommt es vor Allem auf den Abbau des Biofilms an. Eine keimfreie Anlage strebe ich gar nicht an, da ich das Wasser ohnehin nicht als Trinkwasser nutze (das kommt aus der Flasche). Bei entsprechend hoher Dosierung ist aber auch wohl eine Desinfektion möglich (auf der Danklorix-Flasche steht auch was zur erforderlichen Konzentration). Klaus
Die Polster muss ich sowieso wegnehmen, wenn ich an den Tank will. Insofern ist das zumindest bei meinem WoMo unproblematisch. Übrigens: Laut Aufkleber auf der Flasche ist für die Desinfektion eine halbe Flasche auf 5 Liter bei einer Wirkzeit von 15 Minuten erforderlich. Klaus Danke Günter + Klaus
:daumen2: Hallo
hier muss man ja bald Chemiker sein um alles mal auszuprobieren...und wie die Mittel wirken.... :roll: bleibe da lieber bei Dr. keddo ...haben das Mittel seid fast 1 Jahr und sind sehr zufrieden....mehr muss nicht sein... :wink: liebe Hy,
nehme seit 2 Jahren auch nur noch "Danclorix". Eine Flasche auf ca. 50l. ...einwirken lassen & ab und etwas durch die Hähne laufen lassen. Nach einem Tag raus mit dem Zeug....gut durchspülen & die Saison ist gerettet.
Warum nicht, wenn Du gerne teure Chemie kaufst..... Der Hauptbestandteil von Dr. Keddos Schleimpur ist Benzalkoniumchlorid. Ich habe keine Ahnung was das ist, aber laut --> Link ist das eher ein Medikament und Kläranlagen mögen das nicht so gerne... lg Günter hallo
wer schreibt den von Dr. Keddo Schleifspur ???? es gibt auch andere Mittel die biologisch abbaubar sind....und die nehmen wir....Dr.Keddo hat ein neues Granulat auf den Markt gebracht...hat die gleiche Wirkung wie andere Produkte ...nur biologisch ...aus beruflicher Erfahrung..alles was mit Laugen und Säuren ..alleine die Nebenwirkungen von Danclorix und welche Schaden dieses Produkt anrichten kann, bei nicht sachgemäßigter Anwendung....wenn man hier liest das jeder eine andere Dosierung in den Tank kippt.. was ist denn nun die richtige ???....wäre genauso als ob mein Arzt sagt..nehmen sie die Tabletten.. wieviel überlasse ich ihnen..Dosierung uninteressant..sie merken das dann schon...Ergebniss kann man sich denken...na denn ..liebe Gibt doch GSD verschieden Möglichkeiten seine Leitungen in Schuss zu halten.
Wär ja noch schöner wenn's auf sowas 'n Monopol gäbe. Wer sich unsicher bzgl. der Klorix Dosierung ist..... --> Link
Hey der Link ist Klasse..... aber denoch, auch Dr Kedoo und Co müssen ihr zeug verkaufen, und sind froh um jeden der die Fa sponsert! Na - ich weiß nicht: "100 ml DanKlorix verdünnt mit ca. 1 Liter Wasser...Den Behälter mit Wasser füllen und DanKlorix beigeben. 15 Minuten stehen lassen, ausgießen und ein paar Mal mit klarem Wasser ausspülen."
Bedeutet bei mir runde 10 Liter DanKlorix in den Tank kippen - der Liter kostet ca 2 Euro. Von der Handhabung ganz zu schweigen. Da bleibe ich dann doch bei BioStream und verzichte auf das Hausmittelchen :roll:
oder ein Chlortablette und gut ist ... übrigens alles was Flüssig ist ist verdünnt. sprich man bezahlt Wasser! Hallo , hab da auch mal ne frage .
Habe ein Eura Profila 580 LS . Mein Wassertank ist im Doppelboden und hat oben 2 öffnungen wo ich wasser einfüllen kan . Jetzt ist mir aufgefallen das der tank von innen ein bißchen gewölbt ist und man nie ganz das wasser da rausbekommt . Gibts da irgendwo ein stöpsel oder so den man ziehen kan das das wasser mal ganz rauskommt ? Oder ist da von unten ein verschluß den man abmachen kann .? Ich selber konnte noch nichts finden , aber vieleicht weis das ja einer von euch . Genau - Baumarkt - Gartencenter - Abteilung Schwimmbad - Chlortabletten Stoßchlorung - eine in den Tank - wirken lassen. Sollte passen.
Nachdem was ich recherchiert habe, scheint das ein pragmatischer Weg mit kostenmäßig bestens erreichbarem Erfolg. Die Kukigebissreinigertablettenmethode wird zwar von vielen empfohlen und praktiziert - ist aber auch eine polarisierende Glaubensfrage. Mir erschließt sich das alleins schon von der Dosierung nicht. Nehme ich mal an, dass diese Tabs für eine Konzentration von einem Tab auf 200ml konzipiert sind, dann bedeutet das 5 Tabs auf 1ltr. Ergo auf 50 Liter 250 Tabs. Wäre mir schon vom Auspacken her zu aufwändig. 8) Ist wahrscheins doch der Geruch, der einem nach der zweckentfremdeten Reinlichkeit suggeriert wird. Dafür könnte ich aber auch Duftöl nehmen. Und die Keime könnten sich an den öligen bestandteilen ebenfalls schadlos halten. Hallo!
Es sind ja teilweise abenteuerliche Mengen an Bleichlauge (Danklorix) die verschiedene Diskutanten anwenden. Ich zitiere aus dem Wikibeitrag: Die Profis vom Eisenbahn Bundesamte empfehlen bei der Anwendung von 3%-iger Bleichlauge ca. 1,5 l pro 1000 l Wasser. Das sind 0,15 l auf einen Tank mit 100 l Volumen. Das entspräche 1 Tab von 20 g aus dem Schwimmbeckenbereich. Danklorix ist 3 %-ige Bleichlauge. Da die Decke des Tanks nicht im Wasser steht und nur beim Schütteln, Fahren, mit der Desinfektionslösung benetzt wird, gebe ich 1 l Bleichlauge auf den 100 l Tank. Das entspricht 3 Tabs. Das ist fast die 10 fache Konzentration die das Eisenbahn Bundesamt empfiehlt. Hat sich im Tank oder in den Leitungen bereits ein Pelz gebildet. Kann man den mit Bleichlauge nicht entfernen. Wolfgang
Ich nehme nur Danchlorix :!: Hatte mal Chlortabletten die machen sich aber nicht gut weil sie sich erst auflösen müssen .... DC ist billig und das wirksamste Mittel :!: @Wolfgang: Frage 10 Profis....Du bekommst 12 verschiedene Antworten :)
12L auf einen 120L Tank ist genau die Menge, die der Hersteller von DanKlorix auf der oben angegebenen Seite für diesen Anwendungsfall empfiehlt. Nicht das Eisenbahnbundesamt, sondern der Hersteller selber... Damit ist "DC" dann definitiv nicht mehr billig oder preiswert und auch nicht einfach in der Anwendung. "Generell geht man von einer sicheren Desinfektion aus, wenn ein Chlorgehalt ≥ 0,1 mg/L an freiem Chlor dauerhaft nachgewiesen wird" (Taschenbuch der Wasserversorgung) Und Chlor (Chlorbleiche, Natriumhypochlorit) ist deutlich problematischer als Chlordioxid. Nur Chlordioxid weißt man die Fähigkeit zu, Biofilme zu entfernen. "Der größte Vorteil (von Chlordioxid) gegenüber Chlorgas liegt in der Fähigkeit Biofilme zu entfernen und Bakterien, Sporen und Viren zu töten....Durch die Entfernung des Biofilms durch das Chlordioxid wird einer Kontamination entgegen gewirkt." (TU Freiberg) So - und jetzt soll jeder das in seinen Tank kippen, was er möchte - selbst mit Tabs ist noch keiner gestorben :P 3% ist schon Ok . wollte vorhin auch nicht auf die Mengen zu sprechen kommen, da jeder seine Erfahrungen macht :!: aber egal schaden tut es nicht ,wird höchstens ein Wenig teurer ,denn wir trinken ja nicht die Lauge sondern spülen (mehrmals,2X ich jedenfalls) durch :!: Hallo, Scout hat schon recht mit seiner Dosierung v. Hypochlorit.Zur jährlichen oder auf Anlass-Desinfektion reicht`s Aber, wie gesagt, Biofilme werden nicht entfernt. Das ist dann wohl,wie v. webline bemerkt, die Domäne v. Chlordioxid, dessen Handhabung durch Biostream erheblich einfacher geworden ist. Würde ich aber nicht routinemässig anwenden, da deutlich teuerer. Dann schon lieber regelmässige Hypochloritdesinfektion, damit sich erst kein Biofilm bildet. Entkalkung mit Citratlsg, nehmen wir auch als Reinigungsmittel(mit Tensiden gemischt), als Weichspüler(da ohne Zusatzstoffe gut bei Allergiker), Maschinenentkalken. Besserer Effekt als Acetat(Essig) und riecht nicht. Reinigung wie v. Scout beschrieben am günstigsten mit Soda(Natriumcarbonat), evtl. mit natürl.Tensiden(Seifen) oder synth. T. vermischt. Richi |
Anzeige
|