|
Hallo!
Ich bin am Überlegen, ob ich unserem Bürstner vor dem Urlaub eine Gasflaschen-Inhaltsanzeige spendieren soll: --> Link Das "Gim-Plus" würde mir gefallen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie zuverlässig ist die Anzeige? Ich weiß, dass es Spielerei ist - wie viele andere Zubehörsachen auch. Also bitte keine Diskussion, ob sinnvoll oder nicht, sondern nur Fakten, ob gut oder schlecht. Viele , westy75 Hab den Sonatic L.
Find ich extrem praktisch wenn man sich vor der Nacht über den Gasvorrat informieren kann. Ist das nicht langweilig? Der ultimative Kick beim Extrem- Wintercamping ist doch, um halb drei morgens bei -18 Grad die halbnackte Futt nach draußen zu schwingen, um die Gasbuddel zu wechseln. Ohne würd´mir was fehlen. Sorry zu den GIM Produkten kann ich dir nicht helfen
Wir haben auch die Sonatic - funktionieren prächtig - aber Wir haben einen sehr niedrigen Flaschenkasten - nach Einbau der "Teller" mußte ich die hintere Flasche von "unten nach oben" einführen da die Duomatic im Weg war - einer der Gründe warum wir auf Alugas gewechselt haben Dieses Problem dürftest Du bei GIM ja nicht haben ... aber bei der Sonatic paßt die Fernanzeige zu den anderen Schaltern - daher ein NOGO für die GIM - Lösung Greets SunTi Wir haben den GIM seit 2 Jahren in Gebrauch.
So in etwa kann man sich danach richten. Einen genauen Wert jedoch würde ich nicht erwarten. Z. B. fahren wir seit fast 4 Wochen mit nur noch 0,5 kg Gas in der Flasche (sagt der GIM ) - und ich koche immer noch...........klar, Heizung usw. ist momentan nicht in Gebrauch, aber immerhin. Kochen und Warmwasser geht noch. Wäre es allerdings Winter, würden wir jetzt auf die andere Flasche wechseln - zumindest nachts. Allerdings ist das Gerät praktisch. Man hat schließlich immer einen +/- 1 kg Wert. LG Rena
Hallo Rena, den Wert von + oder - 1 KG habe ich doch schon bei der Duomatic. Da die Anzeige ja auch nicht schlagartig auf Rot geht wenn die erste Flasche leer ist, sondern allmählich. Und im Sommer kommt man mit 1 kg Gas weiter als man denkt! Bei manchen reicht das für einen 14-tägigen Urlaub. Sollte es da nich genauere Anzeigen geben? Jörg
Nur Tankflaschen haben genauere Anzeigen. Habe die Ehre Gogolo Hallo! Wir haben auch den GIM. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Ich musste mir allerdings noch das Vaerlängerungskabel dazu besorgen. Das originale Kabel war leider zu kurz. :? An die Sonatic dachte ich auch zuerst. Aber erstens habe ich auch das Problem mit der geringen Höhe im Flaschenkasten und zweitens hat Truma die Sonatic meines Wissens aus dem Programm genommen.
Zudem ist die Gim-Plus deutlich billiger.... Viele , westy75 Hallo westy75,
informiere dich bitte genau bei dem Hersteller wenn du eine Duomatic oder Secumotion eingebaut hast. Dann soll das GIM u.U. nicht funktionieren ! Fred 8) moin
ich habe auch die GIM verbaut, ist echt praktisch, doch wenn der Inhalt zur Neige geht wird das Teil leider ungenau, das letzte halbe Kilo wird dann nicht mehr festgestellt. by the way weiss jemand zufällig ob es diese schwarze Unterlage die bei der GIM dabei ist, seperat zu kaufen gibt ? Was nützt mir die Möglichkeit den Sensor leicht zu wechseln wenn ich dennoch die Flaschen anheben muss um diese schwarze Matte unter die zweite Flasche zu schieben. und Dank, canyon Da sieht man mal wofür nen Frage im Forum gut ist - beim GIM braucht man noch ne Platte drunter? - hätte ich jetzt nicht vermutet - dann sollte da eigentlich gleich ne Zweite mit dabei sein.
Wie hier schon gesagt - das Sonatic System mißt auch nur bis 1,0 kg runter - das reicht aber auch Greets SunTi Ich habe wohl auch die Federwaage, aber seit 1995 nicht mehr im Gebrauch.
Das ist für mich alles zu ungenau. wenn wir 5 Wochen wegfahren, nehme ich lieber eine dritte- 11kg Aluflasche mit, da kann ich (wir) grillen, kochen, HEISS duschen, denn "die Dritte" bekomme ich im Sommer niemals leer, was bei zweien nicht so sicher wäre. Im Winterurlaub reichen die drei aber keine zwei Wochen.... :( Allerdings halten wir die Innentemperatur immer um stark 20 Grad. Hallo,
habe das GIM-System seit vielen Jahren. Nicht weil es so gut ist, sondern es ist eben da und wegschmeißen wollte ich es auch nicht. Der Service der Vertreiberfirma ist sehr gut, das Meßergebnis weniger. Wenn ich wissen will, wieviel wirklich noch in der Flasche ist, baue ich sie aus und stelle sie auf die Waage. Ich hatte zunächst keine Gummimatte, habe sie später als Service geschenkt bekommen, Ergebnis war/ist gleich schlecht. Vielleicht stimmt das Meßergebnis sogar in (mal angenommen) 75% der Messungen, aber das reicht nicht, um sich darauf verlassen zu können. Für mich nicht mehr als ein Spielzeug! Schöne , klasi46 Hallo
Ich habe mal so ein Teil von Westfalia ca 2€ mit Magnet für die Gasflasche und funktioniert mit Wärmeanzeige..... ob mans braucht weiss ich nicht aber man kann sehen wie voll die Flasche ist ... aber ehrlich gesagt wenn man einen hohen Verbrauch hat wird die Flasche eh weiß und man sieht wie viel noch drin ist :D .. wenn die Flasche lange steht funktioniert das Teil aber zuverlässig mit verschiedenfarbigen Elementen ... wollte ich nur anmerken das es auch billigversionen gibt ( habe es mir auch nur zugelegt weils billig war und um zu sehen ob es funktioniert ....ich war erstaunt das es klappt .. Carsten ich nochmal .....
es ist das Teil vom ersten Link :!: das ich habe Hallo,
wir hatten auch 5 Jahre die Sonatic L im Betrieb. Sie arbeitete erst zuverlässig, stellte aber ab dem dritten Jahr allmählich den Betrieb ein. Habe versucht, den "Ultraschall-Teller" zu reinigen, aber da war der Wurm schon in der Anlage. Insgesamt war ich schon enttäuscht und versteh daher auch, dass die Sonatic aus dem Programm verschwand. Nach Umstieg auf den WW hab ich nur noch ein portables Messgerät (GIM) und bin ganz zufrieden. Ist aber für das engere Wohnmobil Gasflaschenfach wohl nicht erste Wahl und die Fernanzeige vermisse ich schon ein bissel :( . Hallo,
ich hatte in meinem alten Womo 7 Jahre mit Sonatic L gelebt. In meinem neuen Womo habe ich seit 2 Monaten Gim-Plus, weil Sonatic L nicht mehr lieferbar ist (einige Händler haben noch Restposten). Kein großer Unterschied. Mich interessiert nicht das letzte kg, da schaltet schon die TRUMA Duo Control um. Wichtig ist, wenn ich wieder 3 Wochen auf Tour gehe, ob die Flasche fast voll oder fast leer ist. Uwe Hallo :)
Als wir unser Womo gebraucht gekauft haben war auch eine Anlage von GIM verbaut. Das blöde Ding hat nur dummes Zeug gemessen, ohne Gasentnahme bei der gleichen Flasche bei jeder Messung andere Werte - einfach nur Schrott oder eben Spielzeug. Darüber hinaus finde ich die Anlage für derart ungenaue Messungen viel zu teuer! Ich hab das Ding rausgeschmissen und gut. Vor längeren Fahrten kommen immer zwei neue Flaschen rein, oder wie jetzt im Sommer nur eine frische, sprich volle Aluflasche - das reicht. Wenn nicht kann man unterwegs ja tauschen. Im Winter ist die Duomatic eigentlich ganz gut. Springt die Anzeige um, wird sobald als möglich die leere Flasche getauscht und die neue, volle Flasche dann wiedere als "Reserveflasche" angeschlossen. Im Winter reicht mir eine volle Flasche 2-3 Tage. Ingo Hallo,
ich habe seit ca. 5 Jahren eine GIM Plus und möchte sie nicht mehr missen. Wichtig ist, dass man nicht während oder kurz nach der Fahrt misst sondern erst wenn das WoMo ca. 10 Min. steht. Dann ist die Messung i.O. Grundsätzlich kann man die Messung auch wiederholen, wenn jedesmal ein anderes Ergebnis erscheint ist oftmals das Magnet verrutscht, zb. auf einen Warnaufkleber auf der Flasche, dann kommt keine korrekte Messung zustande. Ob das Teil jetzt die letzten 500 g noch anzeigt oder nicht ist mir schnuppe denn wenn nur noch 500 g angezeigt werden weis ich dass die Flasche fast leer ist und ich mich nach Ersatz umsehen muss. Joachim Hallo nochmal,
würden die neuen transparenten Kunststof- Gasflaschen, nicht die ganze Messerei überflüssig machen? Gibt es die schon mittlerweile in D. zu kaufen, sind die zugelassen. kann man die füllen oder tauschen wäre wohl dann die nächst Frage. Ich habe die bei einem Dänen in Kroatien gesehen. Sehen echt spacig aus und man kann den Flüssigkeitsstand wirklich gut erkennen. Jörg
Die werden in DE nicht mehr verkauft... Schade eigentlich... :( Auch wir (Schweizer) verwenden Kunsstoffgasflaschen. Die erlauben nicht nur perfekt den Gasvorrat zu sehen, sie sind auch viel leichter als die üblichen Metallbehälter. Eine grossartige Verbesserung für WOMO's. (siehe --> Link)
Sowas gibts doch sicher auch in Deutschland? Sami
Leider nicht mehr... :( Es gibt wohl nur noch eine Firma, bei welcher man die leeren Flaschen zurückgeben kann. Hat sich gegen Stahl und Alu anscheinend nicht durchsetzen können. Hallo,
sind das die gleichen Kunststoff-Gasflaschen wie in der Schweiz (s.o. --> Link )? Wo kann man die noch tauschen? Und auffüllen lassen dürfte auch kein Problem sein - oder? |
Anzeige
|