Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewicht reduzieren, Ideen gesucht 1, 2, 3

Gast am 21 Jul 2009 20:24:04

Hallo zusammen
Immer wieder taucht die Frage hier im Forum auf:

3.5T oder mehr?

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal einen Thread starten in welchem keine Diskussion für oder wider 3.5T oder schwerer geführt wird sondern einfach nur praktische Tipps und auch verrückte Ideen zum Gewicht reduzieren bei einem Wohnmobil welches am Limit oder drüber ist.

Wobei ernsthaft sollten die Vorschläge schon sein. Das übliche kennt ja der eine oder andere schon. Bitte auch keine Diskussion ob das Reserverad Sinn macht oder nicht,wirklich einfach nur Tipps zum reduzieren Bitte, Bitte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 21 Jul 2009 20:34:43

Na ja, eine Möglichkeit, die auch die Hersteller zum Teil nutzen, ist es das mitgeführte Frischwasser im Fahrbetrieb auf ein Minimum zu beschränken.

Also statt z.B. 100 Liter im Fahrbetrieb nur 30, DAS bringt schon mal 70 kg.

Sellheimer am 21 Jul 2009 20:36:20

Hallo,

ich habe mir zwei Falträder von Dahon, je 11 kg gekauft. Gegenüber einem normalen Tourenrad eine Gewichtsersparnis von insges. 18 kg plus Fahrradträger.

Desweiteren fahre ich mit Alugas, nehme nur 50 Liter Wasser beim Start mit und trinke Bitburger Bier aus der Pet-Flasche.

Nachdem wir nur zu zweit fahren und meine Frau und ich einigermaßen normalgewichtig sind :) , starte ich regelmäßig ziemlich genau mit 3500 kg ohne Überladung.

Sellheimer

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 21 Jul 2009 20:54:24

Mit Wasser hab ich auch gemacht, mit Fahrrädern auch, Dachreling demontiert, selber nicht mehr zugenommen, weniger Futter mit, nur noch eine Gasflasche, hat alles nichts genützt, bin nie unter 3,5 gekommen.

Auto Jenkewitz KG am 21 Jul 2009 20:57:24

Hallo Sellheimer!
Bittburger????????????? und dann noch aus der pet Flasche!!!!!!!!!!!!!!!
Kannst Du nicht woanders Gewicht sparen?
Is ja gruselig.
Liebe
Heinz

bert am 21 Jul 2009 21:03:01

Sehe ich auch wie Waldtroll.
Kommt auf das Mobil an, wenn ich 3200kg schon an Leergewicht habe wirds eher schwierig.
Ich könnte dann noch links und rechts den Zwillingsreifen zu
Hause lassen :D.
Bei 2 Personen, max. 6m Länge und einem Leergewicht deutlich unter 3 Tonnen wahrscheinlich leichter Möglich, bei einem Gewicht über drei Tonnen und mit 4 Personen werden es weniger wie 10% schaffen gesetzlich korrekt unterwegs zu sein.
Für mich ist es eher wichtig nicht technisch überladen zu sein, denn da geht es um die Sicherheit, gesetzlich "nur" um eine Geldstrafe.

Bert

Administrator am 21 Jul 2009 21:07:21

Gläser, Tassen, Besteck, Geschirr ---> Plastik
Werkzeug gegen ADAC Mitgliedschaft tauschen
kleinere Starterbatterie einbauen
Lebensmittel nur für Tagesbedarf kaufen
Alugasflasche

Sellheimer am 21 Jul 2009 21:10:35

Hallo Heiz

Wenn ich mal kein Bitburger (schmeckt mir übrigens ganz gut) in Deutschland erwische, kaufe ich mir in Österreich in einem Supermarkt Dosenbier (Becks, Warsteiner etc.). Dann habe ich nochmal 10 kg weniger Gewicht beim Start.

Sellheimer

bert am 21 Jul 2009 21:12:14

@Dirk

Ohne Werkzeug fühle ich mich nicht Wohl,
auch wenn ich es noch nie gebraucht habe.

Ich habe meine Tischverbreiterung rausgegeben, den Fahrradträger abbauen wäre auch eine Möglichkeit bei Nichtnutzung.
Im Sommer reicht im Normalfall eine Gasflasche aus.

Bert

Gast am 21 Jul 2009 21:13:40

Also dann mal Fakt, mein Kumpel hat sich ein gebrauchtes gekauft, kanpp 6m, 2.05 breit Alkoven, sie fahren nur zu zweit. Entgegen meinem Rat ist er vor dem Kauf nicht auf die Waage, hat es so gekauft ab (Schweizer) "TÜV".

Erst mal vieles ausgeräumt, Motorradträger entfernt, schweren Kasten über dem Heckbett durch Leichtbau ersetzt, das ganze innen drin gestrichen. Gestern war er jetzt auf der Waage:

Voller Dieseltank, Gasflaschen drin Reserverad drin, Geschirr drin, etwas Lebensmittel, aber noch keine Kleider und keine Tisch Stuhl Kombination, keine Fahrräder (er hat schon die Klappräder). Das WOMO wog genau 3420 Kg ohne Fahrer und ohne einen Tropfen Wasser.

Hab ihm empfohlen das Reserverad wegzunehmen, die eine kleinere Gasflasche zu Hause zu lassen und den 120 Liter Diesel nur mit 60 Liter zu tanken. Aber das wird natürlich noch nicht reichen. Der Alkoven ist schon leer, also kein Bettgestell oder Matratze drin.

Ihr seht also, jetzt wären die zusätzlichen Pfunde gefragt, ich bin am Ende meines Latein.

Ach so, er hat das Maxi Chassis, könnte also auflasten durch einfaches umschreiben, aber dann brauchen beide den C1 Führerschein.

Der Aufbau besteht leider aus Schiffholz, ist also schwer und die Isolation ist Steinwolle.

bert am 21 Jul 2009 21:19:06

Hallo Ernesto

Da sehe ich auch keine Möglichkeit mehr Gewicht einzusparen.
Für Fahrer/ Beifahrer, Gewand, Wasser, Tisch und Sessel kannst du nochmals ca. 300-350kg einplanen.
Unter 3,5 Tonnen wirst du das Womo nie reisefertig fahren können.

Bert

JoS am 21 Jul 2009 21:29:51

Ernesto hat geschrieben:...Entgegen meinem Rat ist er vor dem Kauf nicht auf die Waage, hat es so gekauft ab (Schweizer) "TÜV".
...
Der Aufbau besteht leider aus Schiffholz, ist also schwer und die Isolation ist Steinwolle.
so ein "Dummschädel" (Verzeihung): hat schon jmd, der im den richtigen Tip gibt und dann ignorieren...

Schonunglos aber ehrlich:
sofern es Urlaub werden soll ohne ständige Gewichtskalulation kann er
- ignorieren, mit entsprechendem techn. u. monetärem Risiko,
- Auflasten, mit o.g. Nachteilen zzgl. Mauterhöhungen usw.,
- Totalumbau machen: insbes. das Schiffsholz (!!!) ersetzen (oh man, wie kann man nur beim 3,5er...)
oder - meine Empfehlung:
- Verkauf und Neukauf.

Evtl. kann er ja den Verkäufer angehen, der ihm ja bestimmt ein Fzg. mit unkorrekten Angaben in den Fzg.-Papieren verkauft hat: da würde sich IMHO der Invst in einem guten Anwalt lohnen u. dann das Schwergewicht retour geben!

Gast am 21 Jul 2009 21:32:58

Sag doch das nicht, hab ihm vorgeschlagen die Steinwollenisolation durch PU zu ersetzen, aber das ist natürlich eine Heidenarbeit. Er hat gerade zwei neue AGM Aufbaubatterien beschafft, da könnte er noch eine weglassen, aber ob das alles reicht, ich weiss nicht. Sie zwei zusammen bringen sicher 150 Kg. ca. 50 Kg für Kleider und Schuhe. Etwa 50 Liter Wasser, denke du liegst mit 300 - 350 Kg richtig. Mich ärgert es, dass ich das vorher schon vermutet habe aber er nicht auf mich hörte.

Aber das ist jetzt halt Fakt und da er schon selber einen Haufen umgebaut hat ist Rückgabe gar nicht drin, war sowieso ein Privatkauf.

Gast am 21 Jul 2009 21:44:30

Frau (60kg) und beide Kinder (zusammen 80 kg) mit den 3 Fahrrädern (zusammen 50 kg) vorausschicken.
Hund (40 kg) nebenher rennen lassen. :D

Spart 230 kg..... :ironie:

Viele ,
westy75

a.miertsch am 21 Jul 2009 22:02:16

Hej,
wenn du erst son Eumel hast, der leer schon über 3 to. wiegt, hast Du keine Chance, unter 3,5to. zu bleiben, außer, Du fährst mit dem Rad und dem Zelt mit der Zulassung im Gepäck über Land. :sorry:
Also, ich fahre mit allem was ich brauche, mit vollem Wassertank und zwei Gasflaschen(voll) mit Schlauchboot und Klapprad und Reserverad und Hund undMutti(man beachte die Reihenfolge). mit einem B524 Baujahr 99
über Land und wiege exakt 3485kg. basta. was braucht man mehr? Bier habe ich in Mehrweg-Glas und schenke es den Sammlern,wenn es leer ist.
Passt eigentlich alles ganz gut.
Zum Thema: Son Hersteller von Luxus-Womos bietet jetzt sein Ensteigermodell mit3500Kg. an40Ltr. Frischwasser,100Ltr. Abwasser
Heizung wie wir sie alle haben, Papyruswände und sonst für einen Schwindel, nur um mit Gewalt unter die 3500Kg zu kommen.
der Preis wird wohl alle Recorde schlagen. wer das kauft, braucht sich um Gewichtseinsparung keine Gedanken machen, es ist rausgeworfene Zeit.
Will damit sagen, vor dem Kauf an das Zuladen denken, ist die beste Lösung, als hinterher zu überlegen, was kann ich entbehren.

Albert

Ducatomaxi am 21 Jul 2009 22:04:01

Alles raus schmeißen was man (Du, nicht ich weil ich noch Zuladungsreseven habe :D ) die letzten Jahre nicht gebraucht hat, außer dem Feuerlöscher natürlich!

migula am 21 Jul 2009 22:40:38

Tisch, Campingstühle, Bier usw. in einen kleinen ungebremsten 750 kg-Anhänger (mit Deckel) laden und die Fahrräder oben drauf

Tipsel am 21 Jul 2009 23:08:20

Ich schlepp ja immer die Klamotten ins Auto, und ihr glaubt nicht, wie schwer die sind.

Also 1 Anorak reicht pro Person. Die Pullis und T-Shirts sind eh grundsätzlich zu viele, denn man zieht doch wieder nur die 5 Lieblingsstücke an, die dann mal schnell unterwegs durchs Wasser gezogen werden. Auch Jeans sind nicht leicht, und müssen nicht täglich frisch angezogen werden, sondern die Hälfte der geplanten Menge reicht immer.

Wenn ich an frühere Zeiten denke.... 11 Kilo im Rucksack waren schwer, aber da war alles dabei. Ganz so sparsam muss man ja nun nicht mehr sein, aber nach jedem Urlaub schlepp ich ungenutzte Klamotten haufenweise wieder ins Haus.

Und wer dies nicht tut, schwindelt :wink: :D

Ach, da fällt mir noch ein, dass man Petangue durch Kubb ersetzen kann, also wieder ein Kilo weniger.

Und die zweite Campingsatanlage schleppen wir auch mit rum, falls die erste, die ab und zu mal muckt, ausfällt. Son Quatsch. Aber grad vorhin hat Peter sie wieder eingepackt.

Hab eben Peter gefragt, worauf er noch verzichten könnte, um Gewicht zu sparen. Ich sags euch :D
Beifahrerin nebst 20 Kilo Büchern und Stellplatzführern :eek:

Er würde sich ein Navi anschaffen, das kochen kann. Gottseidank gibts das noch nicht :P

reisekatze am 22 Jul 2009 05:18:59

Tipp 1.
Wie bei einer Flugreise! Größten und schwersten Koffer mit allem was man meint im Urlaub zu brauchen packen: Kleidung, Unterwäsche, Schuhe, Badesachen, Kosmetik, Medikamente,...
Anschließend auf die Waage damit. Wenn über 20 kg, das zu viel ausräumen, sonst zahlt man Übergepäck!
Diesen Rest (ohne Koffer) ins Womo laden! Meine Damen, Ihr werdet staunen!

Tipp 2.
Meißen, Kristall, Silber, Tischdecken, Nippes zu hause lassen! Entweder Einmalgeschirr/Besteck oder Kunststoff (kein Duroplast) verwenden. Töpfe und Pfannen nur aus beschichtetem Aluminium!

Tipp 3.
Synthetische Betten verwenden. Bettwäsche aus Seersucker ist leichter als Damast und ähnliches. Zusätzliche Plaids nur aus Fleece. Kauft Euch die allerdünnsten Dusch- und Handtücher!

Tipp 4.
Bunkert keine Lebensmittel und Getränke! (Kaffee und Lieblingsbierchen vielleicht doch? :) ) Notvorrat für einen Tag oder Abend genügt! Die geliebten Ravioli in Tomatensauce bekommt Ihr überall in Europa!

Beduin am 22 Jul 2009 06:34:21

Vielleicht noch auf Aluräder umrüsten?

MobilIveco am 22 Jul 2009 07:13:46

Bei mir wäre die erste Wahl auch die Tischverbreiterung. Die beiden "Sofas" haben Stahrahmen zum ausziehen auf Doppelbettbreite. Mit noch mehr Gewichtseinsatz hätte man das nicht lösen können.
Gleiches gilt für den ausziehbaren Tisch (auch eine Stahlrohrkonstruktion). Dann ist an der Wand noch ein Klappbrett montiert, daß die Lücke schießt wenn man die Betten auszieht.
Das lässt sich alles so entfernen, daß es ggf. wieder zurückgebaut werden kann.

eva b. am 22 Jul 2009 07:36:58

Da wir nur zu zweit unterwegs sind, haben wir alles rausgeworfen, was für zusätzliche Personen gedacht war. Z.B. die Umbauelemente für das Zusatzbett an der Dinette und die Tischverbreiterung. Im Vorgängermobil wurden die Zusatzgurte inklusive Gurtblock ausgebaut, was noch einmal 35kg (!) Gewichtsersparniss brachte.

Molle1 am 22 Jul 2009 08:01:16

Hallo
Muss migula absolut recht geben. Einfache Lösung einen Anhänger dran machen und einige schwere Gegenstände in den Anhänger laden. War auch vor dem Problem gestanden und habe auf 3,85t aufgelastet. Wenn die möglichkeit besteht ohne viel Aufwand zu betreiben, ist das die einfachste Lösung ohne viel Geld und Umbau usw.
Reinhard

Gast am 22 Jul 2009 09:40:13

Sorry zusammen,

aber die Fragestellung und Lösungsansätze sind aus meiner Sicht eine Farce. :?
Ich schaffe mir doch ein Wohnmobil in einer bestimmten Größe an, um einen bestimmten Platz-und Mitnahme-Komfort zu haben. Wenn ich mit wenig Komfort campen will fahre ich mit Auto und Zelt! Wenn ich die 3,5 to unbedingt immer einhalten will, kaufe ich mir einen Kasten oder Van/- Aufbau. Oder zumindest ein kleines Aufbauwomo.

Dieser Quatsch mit 200 ltr. Trinkwasser großer Tank, aber im Fahrbetrieb nur 50 ltr. mitnehmen, das ist das gleiche wie wenn man sich einen Achtzylinder kauft um verbraucharm täglich durch die Stadt zur Arbeit zu kommen.
Entweder ich brauche die 200 Liter (zumindest ab und zu) oder nicht.

Das meiste Gepäck nimmt man doch auf den längeren Urlaubsfahrten mit. Wenn ich da auf etliches verzichten muss, kann ich mich gleich in den Flieger setzen, und das Womo nur für Kurztrips verwenden. Auch wenn ich vieles eventuell nicht brauche, gehört es doch zum Urlaubsfeeling dazu, es dabei zu haben.

Also Ernesto, wenn Dein Bekannter sich ein so schweres Womo gekauft hat, das bei Mitnahme der Zahnbürste über die Zulassungsgrenze gehievt wird, ist er sehr leichtfertig in seiner Kaufentscheidung gewesen. Das ganze Umrüsten würde nur Sinn machen, wenn er in dieses Womo innig verliebt wäre. :D
Daher sollte er das Womo verkaufen und sich ein anders zulegen, was der Gewichtsklasse entspricht.

Und nun das ganze Geschimpfe über die 3,5 to Grenze. Es gibt genügend Variationen auf dem Markt, die diese einhalten können. Wie Fahrzeuge ohne Doppelboden unter 6 Meter und auch Kasten und Vans. Und in dieser Fahrzeugklasse gibt es auch genügend Qualitäts- und Preisauswahl.

Dieses getanze um die normalen Aufbauwomos die winterfest und mit Echtholzmöbel ausgestattet sind, aber unter 3,5 to sein sollen, ist schon irgend wie absurd. Das ist wie wenn man unbedingt ein Haus haben möchte, sich aber über die Grundstückspflege aufregt.

Was natürlich nicht heißen mag, das die Hersteller das Gewicht aus den Augen verlieren sollen, Leichtbau sollte immer im Vordergrund stehen!

Jörg
PS.
Sorry das ich mich zu diesem Beitrag hinreißen lassen habe, auch wenn diese „Art“ Beiträge schon im Eingangsthreat ausgeschlossen wurde. Aber ich fand es wichtig. :)

yamracerde am 22 Jul 2009 10:07:42

was bin ich froh über meinen Kastenwagen....2000kg leer und 2990 zulässiges Gesamtgewicht (auflastbar ohne technische Änderungen auf 3200kg) :D

MobilIveco am 22 Jul 2009 10:13:31

cojo hat geschrieben:aber die Fragestellung und Lösungsansätze sind aus meiner Sicht eine Farce. :?
Dieser Quatsch mit 200 ltr. Trinkwasser großer Tank, aber im Fahrbetrieb nur 50 ltr. mitnehmen, das ist das gleiche wie wenn man sich einen Achtzylinder kauft um verbraucharm täglich durch die Stadt zur Arbeit zu kommen.

Tut mir leid, deine Einlassungen zu dem Thema kann ich nicht nachvollziehen. Es geht ja eben nicht darum auf Komfort zu verzichten oder benötigte Sachen Zuhause zu lassen.
Aber wenn ich nur zu zweit fahre brauche ich das schwere "Gedöns" nicht, das zum Umbau der Sitzgruppe erforderlich ist. Wenn ich Freitag Nacht zur Fähre in Venedig fahre brauche ich keine 200 L Wasser! Selbstverständlich packe ich mir auch nicht die Schränke mit Konserven voll und wenn ich mir eh' eine Gasflasche kaufen muss, dann kann es doch auch eine aus Alu sein.
Wenn ich mit all diesen Maßnahmen dann, ohne jede Einschränkung meines "Urlaubsfeelings", mit 3,5 to. auskomme ist das doch klasse und ich kann mir all die erheblichen Nachteile sparen die ein größeres Gewicht mit sich bringt.

Jobelix am 22 Jul 2009 11:40:42

Wir haben bei uns angefangen und wiegen zusammen 20kg weniger... :D
Bibliothek wird ordentlich eingschränkt. Bücher und Zeitschriften bekommen ich, wenn der Lesestoff ausgeht, zumindest in D überall.
Unsere Fahrräder (28er Cross) wiegen nur 11 bzw. 11,5kg.
Werkzeugkiste Ausmisten und z.B. doppelte Schraubenschlüssel entfernen.
Die eldenden Konserven-Notreserven sind inzwischen auch entfernt- isst eh keiner und bisher war überall wo wir waren Zivilisation :wink:

hockeyref am 22 Jul 2009 11:56:25

Also ich denke, dies ist eine akademische Frage!

Wer sich ein WoMo kauft oder kaufen will - gebraucht oder neu - sollte sich erst einmal im Vorfeld darüber im Klaren sein, was er will.

Danach sollte man dann auf die entsprechende Suche gehen, so mache ich es zumindest.

Wenn nun der Kollege mit seinem gebraucht erworbenen WoMo nicht auf die Waage geht, ist dies sein Problem.

Um nochmals auf mich zurück zu kommen, ich bin gerade an einem WoMo dran, ist aufgelastet auf 3,85 to.
Ich werde, sollte ich dieses Fahrzeug kaufen wollen, zuerst noch auf die Waage fahren.

hockeyref am 22 Jul 2009 12:00:19

Noch eine Ergänzung:

Deshalb auf die Waage fahren, weil ich dann noch noch prüfen kann, ob ich ablasten kann, und das WoMo trotzdem nicht zulassungsmäßig - nicht technisch - zu überladen.

Dann wären die Nachteile der Auflastung aufgehoben.

Sorry für den Nachtrag, hat bei der ersten Antwort etwas nicht geklappt.

Gast am 22 Jul 2009 12:18:05

MobilIveco hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:aber die Fragestellung und Lösungsansätze sind aus meiner Sicht eine Farce. :?

Tut mir leid, deine Einlassungen zu dem Thema kann ich nicht nachvollziehen. Es geht ja eben nicht darum auf Komfort zu verzichten oder benötigte Sachen Zuhause zu lassen.
Aber wenn ich nur zu zweit fahre brauche ich das schwere "Gedöns" nicht, das zum Umbau der Sitzgruppe erforderlich ist. Wenn ich Freitag Nacht zur Fähre in Venedig fahre brauche ich keine 200 L Wasser! Selbstverständlich packe ich mir auch nicht die Schränke mit Konserven voll und wenn ich mir eh' eine Gasflasche kaufen muss, dann kann es doch auch eine aus Alu sein.
Wenn ich mit all diesen Maßnahmen dann, ohne jede Einschränkung meines "Urlaubsfeelings", mit 3,5 to. auskomme ist das doch klasse und ich kann mir all die erheblichen Nachteile sparen die ein größeres Gewicht mit sich bringt.

Naja, wenn:
ich auf das Duschen (nicht auf der Fähre) verzichten muss,
ich aus einem Plastikbecher trinken muss
ich nur Plastebesteck habe,
ich keine ordentliche Decken sonder eventuell nur leichte Schlafsäcke (natürlich nur für kühle Nachte) habe
nicht ein Buch mehr mitnehmen kann,
der Fernsher nicht über 7`Zoll kommt,
die Surfausrüstung zu hause bleibt, weil ich ja sowiso nur 3 Windtage im Urlaub habe,
mit dem Klapprad Radtouren mache, weil zugegeben das nicht so oft vorkommt.
ich Konserven mithabe, damit ich weiß das immer was da ist (obwohl ich die noch nie richtig gebraucht habe)
Ich den zweiten Pullover zu hause lasse, weil ich den immer umsonst mithatte oder die zweite Badehose :D
ich mein gewohntes Bier nicht mitnehme, da es vor Ort auch welches gibt,

sind das alles Dinge die nicht notwendig sind aber doch den Kompfort erhöhen.
Wenn ich auf das alles irgendwie verzichten muss, dann kann ich mich gleich in den Flieger setzen, oder mit dem Auto fahren. Denn es gibt auch auf den CP´s Bungalows die einen Campingurlaub gerecht werden. Und rumreisen kann ich auch mit dem PKW.

Oder aber man kauft sich ein kleines Womo und verzichtet auf einiges hat aber immer noch nicht unbedingt Notwendiges an Bord.
Daher ist das ausschlagene Elemtent für das Gewicht, die Wahl des Womos :!: und nicht die Herausnahme der Matrazen und Lattenroste. :D

Jörg
Lieber mit 7,5 to abgelastet als mit 3,5 To überlastet :!:

Jobelix am 22 Jul 2009 13:37:25

@cojo
genau diese polemischen Kommentare waren hier gerade vom Theradstarter nicht gewünscht...

Mit ein bischen Bedacht kasterniert man sich eben nicht. Ich laste nicht wegen ein paar Bierdosen, die ich mit ans andere Ende der Welt mitschleppen muss, auf.

webline am 22 Jul 2009 14:24:18

@Jobelix
"genau diese polemischen Kommentare waren hier gerade vom Theradstarter nicht gewünscht"

klar - wer will schon auf seine Fehler hingewiesen werden. Aber die Vorschläge, ein Mobil mit der Zuladungskapazität eines Tretrollers doch noch zu einem brauchbaren Wohnmobil zu machen, sind doch massiv am Thema vorbei und daher waren die Antworten von cojo schön auf den Punkt genau passend.

Es geht doch nicht um 3,5T oder drüber, sondern um Fahrzeuge, die offensichtlich verkauft, aber nicht benutzt werden sollen. Das hat nix mit ein paar Bierdosen zu tun. Ein WoMo mit Vierpersonenzulassung und einer möglichen Zuladung von rund 300kg ist ein Witz, ein schlechter und daran ändern dann auch die fehlenden Bierdosen nix mehr.

just my 2 cent

MobilIveco am 22 Jul 2009 14:29:43

???????????

Nochmal das Thema des Treads:

Ernesto hat geschrieben:......wird sondern einfach nur praktische Tipps und auch verrückte Ideen zum Gewicht reduzieren bei einem Wohnmobil welches am Limit oder drüber ist......wirklich einfach nur Tipps zum reduzieren.

Also Alugasflasche, Alufelgen, entfernen überflüssiger Umbaumöglichkeiten usw.

Im übrigen sehe ich das genau wie Jobelix und schleppe keine deutschen Bierdosen in Länder in denen es guten Wein gibt :D

Jobelix am 22 Jul 2009 14:40:23

@ Webline
Das war der Startthread:

Ernesto hat geschrieben:Hallo zusammen
Immer wieder taucht die Frage hier im Forum auf:

3.5T oder mehr?

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal einen Thread starten in welchem keine Diskussion für oder wider 3.5T oder schwerer geführt wird sondern einfach nur praktische Tipps und auch verrückte Ideen zum Gewicht reduzieren bei einem Wohnmobil welches am Limit oder drüber ist.

Wobei ernsthaft sollten die Vorschläge schon sein. Das übliche kennt ja der eine oder andere schon. Bitte auch keine Diskussion ob das Reserverad Sinn macht oder nicht,wirklich einfach nur Tipps zum reduzieren Bitte, Bitte.

Wo steht da was von "Es geht doch nicht um 3,5T oder drüber, sondern um Fahrzeuge, die offensichtlich verkauft, aber nicht benutzt werden sollen." :?:

Meiner wiegt z.B. leer 2950kg - da kann man an die locker an die 3,5t Grenze kommen, wenn man wahllos und unbedacht einpackt. Deshalb halte ich es für interessant über konventionelle und unkonventionelle Möglichkeiten nachzudenken Gewicht einzusparen.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was für einen "untragbarer Komfortverlust" ist. Für mich wären das Plastikmesser... :wink:

Hippo am 22 Jul 2009 15:30:06

Hallo,
ich halte das ganze sparen an 500 Gramm Teilen auch für Quatsch, auch ein Anhänger käme nicht in Frage, da kann ich mir gleich nen Wohnanhänger kaufen.

Wirklich schwer finde ich die Piloten-Sitze mit sammt der Drehkonsole, aber wer will schon auf Sitzkomfort verzichten :wink: .
Von dem Sportsitzhersteller SPARCO gab (oder gibt es noch?) es mal nen Sitz der wog 3kg, gut ne Vollschale ist im WOMO etwas daneben, aber nur als Beispiel.

Weil auch verrückte Ideen gefragt sind, hier ein paar die es schon gab:

Beispiel Spar-Käfer:
Keine Sonnenblende auf der Beifahrerseite
keine Innenleuchte
6 Volt Lichtmaschine, dadurch ne Batterie mit nur 3 Zellen

Bsp.: Porsche Carrera RS (von 1972) Leichtbau oder BMW 3.0 CSL (wie CSI nur in leicht)
Kurbelfenster
Kein Teppich
Kein Bodenschutz
keine Hohlraumversiegelung
keine Dämmatten / Antidröhnmatten

Bsp.: VW Lupo 3Liter
Motorhaube und Türen aus Magnesium oder ALU

Viele würden hinten auf Luxus verzichten, aber vorne wohl eher nicht, so Klima wiegt ganz schön, die Servo (Autsch) könnte man auch sparen, ein 4 Gang Getriebe macht die Sache auch leichter LOL (...und diesen Absatz hätte ich mir auch sparen können :D ).

,
Rainer

Sellheimer am 22 Jul 2009 15:43:00

Warum kann man nicht auf klare und vernünftige Fragen auch klare Antworten bekommen. Manches hier geht so am Thema vorbei und ist vom Fragesteller so bestimmt nicht gewünscht.
Man braucht sich nicht wundern, wenn sich manche keine Fragen mehr zu stellen trauen. Es wird ja sowieso alles "zerredet".
Wer gern Bier mitnimmt, solls doch tun, wenn er es in der Flasche mitnimmt, hat er bei einem Kasten 10 kg mehr dabei als bei Dosen.
Gewollt ist doch ein Lösungsansatz für den Fragesteller und nicht schlaue Sprüche.

Sellheimer

Beduin am 22 Jul 2009 15:45:43

Hat er-es Stütrzen dran, das wurde auch noch nicht genannt. Die bringen auch ein paar Kilo

Falcon am 22 Jul 2009 16:24:57

da ich eh immer ein Motorrad oder den Roadster dabei hab, kommt alles was viel wiegt in den Anhänger

goeldi am 22 Jul 2009 16:58:25

Ich hab genau das gleiche Problem, da ich mir einen 28 Jahre alten Peugeot Tabbert Condor 510 gekauft hab (tinyurl . com/pyc2wh). Der hat ein Maximalgewicht von 2800k und ein offizielles Leergewicht von 2530k, also Ladegewicht von 270k. Da dürfen also nicht ganz 4 Personen rein (in der Schweiz zumindest wird pro Person 70k gerechnet, egal ob sie soviel wiegt oder nicht).

Ich möchte das Womo aber mit meiner Frau und meinen 3 Kindern (2, 7 und 9) gebrauchen, die Kinder sind zusammen nicht mal halb so schwer wie ich ;-)

Ich bin mal auf die Waage gefahren. Das Teil wog ohne mich aber mit vollem Dieseltank und vollem Frischwassertank 2665k (in der Schweiz muss der Frischwassertank beim Wiegen der MFK, also unserem TÜV, LEER sein), also eh zuviel. Ich müsste auf 2450k runterkommen, damit das Fahrzeug für 5 Personen zugelassen wird, also um 215k erleichtern :-o

Ich hab mal den ganzen Krempel gewogen und gelistet. Vielleicht ist diese Liste nützlich und gibt die eine oder andere Idee. Die Zahlen nach dem Gegenstand sind Kilo:

hydraulischer Wagenheber 5
Tisch 14
Storendreher 0.6
Kabel 2.3
Kleinkram (weg) 5.5
Alu-Leiter 4
Werkzeugkiste 4.2
Mini-Fernseher 6
Sat-Empfänger 0.9
Klapptischchen 3.7
Klappstuhl 2.5
Polster 0.75
Schaumstoffpolster lang 4
Elektroheizer rotel 1.1
Zusatz-Gaskocher 2
Mini-Staubsauger 1.4
Rückenpolster (2) 1.4
Sitzpolster (2) 3.4
Feuerlöscher 3.4
Glasplatte für Pfanne etc. 0.7
Styroporisolation 14x 0.3
Porta Potti 13
Omnistor 30
verlegter, überflüssiger Teppich 10
Küchenkrempel 5.2
Schuhabstreifer Plastik 0.7
Besen 0.5
Putzkessel 1
Duschmittel 0.3
Badkrempel 1
Flasche Aquakem 1
Schrankgarderobe 2.2
Kleiderbügel 0.3

Ich kann also damit schon mal um 220k reduzieren.

Weiter hab ich noch folgende Ideen:

Ersatzrad (30k?)
Gusseiserne Einstiegshilfe (sieht man gut unter der Tür auf diesem Foto: tinyurl . com/nbz76o (20k?)
Ehemalige Ersatzradaufhängung links oberhalb der Kiste am Heck, ich vermute 5k (siehe hier: tinyurl . com/ljtnef)

Die Kiste und die Heckplattform waren beim Wägen bereits abgeschraubt.

Bei der obigen Liste plane ich natürlich nicht, ohne alle diese Dinge wegzufahren. Ohne die Polster kann ja keiner schlafen etc. Aber für das Wägen wärs OK und nachher muss ich mir wegen dem Gesamtgewicht keine Sorgen machen, da wir 5 eh weniger als 3 Personen wiegen (noch).

frank04 am 22 Jul 2009 18:49:52

Danke Detlef (webline),
hallo Jobelix,
Du lastest net auf? Ich möchte bei den Bierdosen aber net auf meine Bedürfnisse verzichten! Und schon garnicht auflasten mit all den Nachteilen,
die damit verbunden sind!
Also ( nach 20 Jahren WoMo-Erfahrung )
Meine Voraussetzngen sind:
-Große Heckgarage mit 425 kg bescheinigter Zuladung und ZWEI
Heckklappen!
- Mehr als 800 kg Zuladung insgesamt bei vorheriger Messung mit vollen
Tanks und 2 Personen.
- Separate Dusche, also kein Verschieben des Waschbeckens, keine
Grundreinigung des Wc-Raumes nach dem Duschen. Ich bin weder
Klempner noch Putzfrau.
- 1,40 mtr breites Bett im Heck mit 2 Fenstern
- keine anfällige Einstiegsstufe ( egal ob elektrisch oder mechanisch
- keine "Holzgerippe" im Aufbau zwecks Kostenersparnis wie beim
Wohnwagen in den 60ziger Jahren.
- GFK und somit HAGELRESISTENT.

Dann noch ca. 8.000 € für Solar ( 170 Wp, Marken TV, wahlweise DVBT
oder Satellit. 300 Ah Stunden AGM Batterie, Wechselrichter 2.000 Watt, Frischwasser 160 Ltr., Abwasser 160 Ltr. beheizt, alle Schränke beleuchtet, getönte Scheiben usw.. Fäkalienreservoir verdoppelt. Markise, Fahrradträger, alles Marke.
Schlafen für 4 Personen, getestet seit 2 Jahren. Ach so, im Gesamtgewicht sind vorher schon komplette Illuminierung bis zu den Eingangstreppen, Federkernmatratze und Schränken dabei. Lattenrost ( beheizt und hinterlüftet ) enthalten. Hinzu kommen Gimmicks wie Klimaanlage, Medi Heki; Bad mit Zwangsgsentlüftung und zusätzlich durch Fenster. Insgesamt allles autark bis 7 Tage ( Strommäßig unendlich ).

Das alles ist möglich bis 3,5 T zGG.
Der Preis: Alles inklusive 42. 000 € in 2008 fabrikneu und vom Fachhändler aufgerüstet.

NACHTEIL: Die Möbel sind nicht so schön. Aber alle von innen beleuchtet.

Um Zuladung mache ich mir jedenfalls keine Sorgen... :D

Wohlgemerkt, locker mit 4 Personen auch im Winterurlaub bei -19 Grad Celsius.

Ohne Wasser und mit halbem Gepäck losfahren?
Und die Kleiderkollektion der Liebsten darf net mit???
Nicht mein Ding. Und nachts geht dann noch die Heizung aus, weil 80 Ah Bordbatteriechen nicht reichen, um mal den Krimi zu Ende zu gucken. Das ist Camping primitiv nach meiner Meinung. Und Duschen für 4 geht ja sowieso net!

hab auch lange für diese Lösung gebraucht. :(
viele an Alle
Frank04

Jobelix am 22 Jul 2009 19:39:32

Ich sach nur BTT :roll:

@frank04 und cojo macht doch bitte einen neuen Thread auf wie z.B "Wieviel Komfort braucht der Wohnmobilist von heute?" oder
"Wer kann mehr zuladen" oder "In Meine Heckgarge passen 100 Kisten Bier und was nehmt ihr so mit?"
Hier in diesen speziellen Thread passen eure Ausführungen schlichtweg nicht hin- s.o. - Nix für ungut. :)

Gast am 22 Jul 2009 20:47:08

Na dann jetzt mal ein wirklich guter Tip von Mir :D

[mod="Eddy"] Tip gelöscht, war unter Forums-Niveau [/mod]

aus München

frank04 am 22 Jul 2009 22:16:11

Hallo Jobelix,
ich finde, mit solchen ernsten Themen muss man sich halt auseinandersetzen
als WoMobilist. das Thema ist einfach in all seinen Konsequenzen zu lebensgefährlich für unbeteiligte Dritte, wie etwa Opfer von Lkw- Unfällen wegen net gesicherter Ladung.... :!:
Deshalb kann Überladung NIEMALS als Kavaliersdelikt, etwa um Maut zu sparen oder weil man sich beim Kauf des WoMo falsch entschieden hat, angesehen werden, oder? :(

Frank04

wiebke am 22 Jul 2009 22:24:43

@ Frank04: eben dies hat der Threaderöffner erkannt und hier um Hilfe gebeten, nicht mehr und nicht weniger.

frank04 am 22 Jul 2009 22:32:15

jou,
dann bin ich ja richtig mit meinem Mahnfinger... 8)
sag auch jetzt nix mehr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserdichtigkeit prüfen in Hamburg (Süd) - wo?
Omnistor Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt