aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WER HAT SCHUTZBRIEF ?

Pijpop am 08 Nov 2009 16:34:07

für ein Wohnmobil mit folgenden Maßen:

Länge: 10 Meter
Höhe : 3,70 Meter

Gewicht: 7,5 Tonnen

Der Truckschutzbrief des ADAC greift nicht da die Kiste ziemlich alt ist.

Für meinen bisherigen Ami hab ich einen Schutzbrief - OHNE irgendwelche
Beschränkungen bezüglich Höhe und Gewicht. Das Stück Papier ist sehr
alt - neuere Ausfertigungen haben Gewichts -und Höhenbeschränkungen.
Hab mir vorsichtshalber eine Bestätigung der Versicherung schicken
lassen bezüglich der Gültigkeit meines Altvertrages.

Das nächste Wohnmobil wird aber nicht kleiner - also wer hat einen Tipp

Pijpop

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 08 Nov 2009 18:16:13

Lies doch mal DA: --> Link

Bis 7,5 to dürfte RMV (Versicherung plus Schutzbrief) die beste Alternative sein ... darüber wohl nur ADAC Truck oder KRAVAG Truck. Sowas wie Deinen "alten" (ohne Beschränkungen) wird´s wohl nicht mehr geben :(

spiti01 am 11 Nov 2009 19:25:53

Inzwischen scheinen beinahe alle Schutzbriefe mit irgend welchen Beschränkungen kombiniert zu sein. Man ist sich dabei absolut nicht einig, obwohl die Begründung der Begrenzungen bei allen der Fahrzeug-Rücktransport mit begrenzten Durchfahrthöhen ist.

Mein bisheriger ADAC-Schutzbrief ist bei unserem neuen Dickschiff (Höhe 3,40m) wertlos, da nur bis 3,20m gültig. Dem Laden ist wohl nicht bekannt, dass es im oberen Bereich seiner LxB-Vorgaben (max. 10x2,55m) kaum Womos unter 3,20 m Höhe gibt. Damit blendet der deutsche Auomobilclub Nr. 1 automatisch die größeren Typen von Carthago, Concord, N&B, Phoenix usw. automatisch aus.

Die Alternative Europ Assistance schien mir zunächst geeigneter, da bis 3,65 m Höhe zugelassen. Maximalbreite ist auf 2,51 m begrenzt - shit, unser "Landhaus auf Rädern" hat jedoch 2,55 m (mit eingefahrenem Slide-out :roll: )eingetragen. Also wieder nix.

Grüßli....spiti

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 11 Nov 2009 20:04:17

Hallo Pijpop,

frag mal bei der RMV --> Link nach. Keine Beschränkung für Höhe-Länge und Gewicht.

Bernd

Pijpop am 12 Nov 2009 13:25:23

@ Bernd

Danke für den Link.

Die RMV bietet den Schutzbrief PLUS nur in Verbindung mit der
KFZ Versicherung an.

Versicherungswechsel kommt bei mir jedoch nicht in Frage.

Pijpop

spiti01 am 19 Dez 2009 14:33:25

Vom ADAC habe ich auf meine Anfrage folgende Antwort erhalten:

danke fuer Ihre Nachricht. Gerne gebe ich die von Ihnen gewuenschte Auskunft.

Die Leistungen der ADACPlusMitgliedschaft sind auch fuer Wohnmobile gueltig. Paragraph 3, Punkt 4 der Gruppenversicherungsbedingungen 1997 der ADAC -Schutzbrief Versicherungs-AG fuer die ADACPlusMitgliedschaft mit den ergaenzenden Bestimmungen 1998 besagt,

dass Wohnmobile bis zu

- einer Hoehe von 3,20 m und
- einem zulaessigen Gesamtgewicht von 7,5 t

versichert sind.

Bei Wohnmobilen, die genannten Hoechstmasse ueberschreiten, werden folgende Leistungen nicht erbracht:

Bergung (Paragraf 26), Fahrzeugtransport (Paragraf 30), Pick-up-Service (Paragraf 31) und bei Totalschaden der Transport vom Schadenort zum Einstellort (Paragraf 33 Nr. 2).

Konnte ich Ihnen mit diesen Informationen helfen? Falls Sie weitere Informationen benoetigen, dann informieren Sie uns bitte.

Ich wuensche Ihnen stets gute und unfallfreie Fahrt.

Mit freundlichen Gruessen

Grüßli....spiti

dschaps am 19 Dez 2009 19:43:10

Hallo in die Runde.
Auch ich habe wegen der Höhenbeschränkung den ADAC Schutzbrief nicht genommen;was nützt es, wenn die Hälfte der Leistungen wegen der Höhe nicht erbracht werden. Ich habe meinen Concorde mit 3,40 mtr Höhe über die Accura bei der Basler versichert und den Schutzbrief anstandslos bekommen, ohne Höhenbeschränkung bis 7,5 tns.

dschaps

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

US Motorhome Jeep und Stellplatz in Florida zu verkaufen
Campingführer !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt