aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elche, Biber, Bär & Co.: Tierwelt in Norwegen

hasslinghauser am 15 Nov 2009 16:59:18

Hallo zusammen!
Wir haben schon ein bißchen etwas über die Tierwelt in Norwegen gehört.
So wird z.B. auf einem Campingplatz im Setesdal eine Elchsafari angeboten, mit Elchgarantie!
Weiter soll es Biber und sogar Bären geben.
Zum Nordmeer hin Wale, Seeadler und Papageientaucher.
Das einzige animalische Highlight, was wir während unserer Kreuzfahrt auf Ausflügen gesehen haben, waren Ziegen, die auf Bäume klettern (Nähe Geiranger).

Wie sind Eure Erfahrungen mit der norwegischen Tierwelt? Worauf kann man sich im Süden des Landes eventuell freuen?
Danke für Eure Infos und von Ines und Thomas
(die diesen regnerischen Sonntag nutzen, um mal ein bißchen zu planen...)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Nov 2009 17:56:31

Ziegen sind im Hinterland normal,
Elche, Wale, Seeadler wurden gesichtet, Biber und Bären (gottseidank) nicht
geführter Besuch einer Elch-Farm ist auch Elchgarantie

grüße klaus

hasslinghauser am 16 Nov 2009 12:40:16

Hallo Klaus,
tolle Wurst! Das hätten wir uns ja denken können! Dann werden wir sicherheitshalber vorher mal nachfragen, sonst können wir ja gleich in den Zoo fahren!
Wir hätten allerdings vermutet, dass es da Biber gibt, denn es gibt ja doch sehr viele naturbelassene Flüsse.
von Ines & Tom.

Anzeige vom Forum

travelrebell am 16 Nov 2009 20:07:30

hallo Ines hallo Tom,

die obligate Elche mußt du suchen, meist an Seen oder langsam fließenden Flüssen. Der Femundsee ist ein guter Anlaufpunkt dafür, weniger die Bergregionen. 2 Stunden vor Sonnenuntergang ist die Chance am besten.Im Fyresdal findest du Biber nicht weit von Campingplatz.
In der Nähe des Dovrefjell Nat.Parks gibt es einen stillgelegten Truppenübungsplatz nördlich von Drivstua der immer wieder von Herden der Moschusochsen aufgesucht wird. Zugang mit Permit. Infos bei den Campinghüttenbetreibern in der Nähe. Suchen mußt du selber, aber die Chance ist gut.

--> Link

travelrebell am 16 Nov 2009 20:48:07

die Gruppe Elche sollte eigentlich noch zum UpLoad dazu

FastFood44 am 16 Nov 2009 21:16:35

Biber gibt es auch an der Donau hier, nur sind die sehr scheu.
Man sieht eher nur die durchgenagten Baumstämme.

In Schweden haben wir einen Elch frei (Wasser war da aber keines in der Nähe) gesehen und dann eben welche im Elchpark.
Ansonsten Fischadler und Fischotter.

GRUSS PETRA

driver01 am 16 Nov 2009 22:39:32

Um Papageientaucher zu beobachten kann man auf die
Insel RUNDE fahren. (Norwegen - südlcher Teil)
Dort ist auch ein Campingplatz.
Vom Ort aus gehen dann Fischerboote ab, die die Insel umfahren.
Die Papageientaucher sind dann auf ihren Nistplätzen und auch
im offenen Wasser zu beobachten.

Max

erik m am 17 Nov 2009 17:07:03

Elche gibt es fast überalles hier. Jedes Jahr wird es in Norwegen ungefähr 35.000 geschossen. Die letzte stunden bevor Sonneuntergang, und die erste nachher es wiederkommt, sind die Elche meist active. Und gleich wie Rahe und Hirze in Deutschland, kommen die da bis Wiesen am Waldrand. Wasser ist nicht nötig, doch es ist ja schön als hintergrund wenn mann bilder nehmen, deshalb diese missverstendnis.
Biber sind sehr schwer zu sehen, trotzdem es gibt viele. Einfachsten am gute abstand, bei eine ruhige See, mit viel geduld und im absolut ruhe, kann ann ein "V" im Wasser sehen als der schwimmt vorbei.
Die meiste Tiere haben für Menschen angst, nur den Moschus nicht. Die sind wirklich gefährlich, mann muss sehr vorsichtig sein!
Sonst gibt es viele wilde Tiere, aber will mann Garanti haben, muss mann zahlen.

lonsome am 07 Dez 2009 23:10:00

Hallo,

an Tieren gibt es unheimlich viele zu sehen, von verschiedenen Watvögeln über Seeadler bis hin zu Elchen. Auf ein Bild vom Elch habe ich 6 Jahre lang gewartet, dann die Elchkuh mit den Jungen in aller Ruhe neben einer Straße zu sehen ... Bären nur ganz im Norden Richtung finnische Grenze.

Klaus

Maxima am 07 Dez 2009 23:14:27

Boah, das sind ja tolle Bilder, einfach wunderbar! Die Eule hat sich wohl extra für Dich präsentiert, ich bin begeistert!

robbe am 07 Dez 2009 23:29:38

Hallo

wenn du einen Elch leif erleben willst must du nach Falun fahren....da gibt es eine mittelgroße Chemiefabrik ,gehört zu Dynamit-Nobel Gruppe....morgens kommt Oskar aus dem Wald um sich sein Obst abzuholen...wenn er nichts bekommt...streichelt er gans zärtlich mit seinem Geweih das Fahrerhaus....bis er was bekommt...kannst ihn aus dem FHz füttern....war zigmal beruflich dort...war jedesmal ein Erlebnis....wenn er was bekommen hat zottelt er langsam wieder ab in den Wald.....liebe ..

Maxima am 07 Dez 2009 23:37:58

Hallo Ihr Beiden,
na ich weiß nicht, Ihr habt ja schon von der Spaziergängerin gehört, die von einem Elch getötet wurde?
LG
Maxima

robbe am 07 Dez 2009 23:59:11

Hallo Maxima

das hatte ich alleine erlebt..da war Angela nicht bei....aber erschrocken habe ich mich auch, als ich den riesigen Elch vor mir sah....aber man sah schnell das er nicht böses wollte....sonst hätte er es bestimmt unter Beweis gestellt...liebe ...

Maxima am 08 Dez 2009 11:29:11

Hi Theo,
ist aber trotzdem eine wunderschöne Geschichte wie der große Kerl sein LecGast abholt und dann wieder in den Wald abzottelt! Freue mich, dass Du sie uns erzählt hast.
LG
Maxima

Gast am 08 Dez 2009 12:36:30

Papageientaucher und mehr als 10 andere Seevogelarten in großen Mengen auf Runde. Der CP-Betreiber Knnut Goksoyr zeigt einem gern auf einem Flyer, an welcher Stelle des Vogelfelsens welche Art in wievielen Bruteinheiten vorhanden sind.
Es ist unheimlich toll zu erleben, wie die neugierigen Papageientaucher bis auf etwa 1,5 m an den ruhig veharrenden Menschen herankommen. Für den Fotografen stellt sich nicht die Frage nach "welches Tele nehm ich jetzt", mir war das Normalobjektiv schon ausreichend. Das angehängte Bild ist mit Weitwinkel 35 mm entstanden. Ich finde immer wieder beeindruckend, in den frühen Abendstunden auf den Felsen hochzuwandern, dann einen scharzen Teppich der von See heimkehrenden Papageientaucher zu erkennen. Dann kann man sehen,wie die Altvögel mit kleinen Fischen im Schnabel ziemlich ungelenk in der Nähe ihrer Bruthöhle landen um dann die Jungvögel zu füttern. Vor dem Fuß meiner Frau wartete mal ein Altvogel bis siediesen beisete tat. Von ihr/uns unbemerkt gab es den Eingang in die Bruthöhle etwa 20 cm unterhalb ihres Fußes. Wie immer in solch tollen Momenten hatte ich an diesem Abend meine Kamera im Womo.
Natürlich ist auch die Fahrt mit dem Boot um die Insel und, bei ruhiger See auch in die Höhlen am Fuß des Vogelfelsens ein unvergleichliches Erlebnis.
Biber sahen wir in Dale auf dem CP am Ende des Telemark-Kanals.
Die Begenung mit einem Elch habe ich in 12 Norwegenurlauben noch erleben können. ( Natürlich nur auf Sichtweite gemeint 8) )

Maxima am 08 Dez 2009 12:45:34

Hi Werner,
das muss ein Megaerlebnis sein! Ich liebe Papageientaucher, ich habe sie schon in vielen Naturfilmen gesehen, leider nie real.
Diese liebenswerten Geschöpfe einmal live in der Natur zu erleben ist mein großer Traum.
LG
Maxima

Gast am 08 Dez 2009 14:26:32

@maxima-one und alle Anderen
Hier noch ein paar Bilder von diesen liebenswerten Geschöpfen und vom Campingplatz Goksoyr.
Man steht bei Flut, nur durch die Mauer getrennt vom Nordmeer, ca. 2 m über dem Normalwasserstand. :)

Gast am 08 Dez 2009 14:31:44

weiter geht´s, war eben zu blöd, die Bilder richtig hinzu zu fügen!

Maxima am 08 Dez 2009 15:01:46

Ich dreh gleich durch. Danke für diese herrlichen Bilder!
Bild

Gast am 08 Dez 2009 15:11:51

hallo Maxima-one,

man sollte höchstens mit den Rädern durchdrehen.

Zu den Fotos nur soviel: wenn man wie ich gern Tier und Sportaufnahmen macht, hat man schon mal Glück und es gelingen einem solche Bilder.

Dabei ist nicht die Ausrüstung entscheidend, sondern das Auge dahinter.
Diese Weisheit habe ich von meinem Opa, der mich mit 8 Jahren an die Fotografie heranführte. Sein wichtigster Spruch für mich war damals immer: " Sonne lacht--Blende acht!". Damals, also vor etwas mehr als 50 Jahren, wurde überwiegend auf wenig empfindlichen SW- oder Farbfilmen "geknipst".
Hab dann viele Tausend Dias gemacht, bis es vor drei Jahren eine digitale Spiegelreflexkamera wurde, das alles aber off topic.

lonsome am 08 Dez 2009 15:15:04

Hallo Werner,

in welchem Monat warst Du denn auf Runde? Ich kann leider immer erst zu spät hin, ab August, und da sind die Vögelchen ja schon mmer weg :-( .

Klaus

Maxima am 08 Dez 2009 15:15:28

Hi Werner,
schau mal was ich gefunden habe!
--> Link

Gast am 08 Dez 2009 15:35:08

@lonsome,

unser erster Besuch war auch im August, ich glaube 1998, danach immer ein wenig andere Zeiten, so ziemlich alles zwischen Mai und September. Mal wenig bis keine Vögel, dann aber einige -zigtausend Brutpare von Trottellummen, Basstölpeln. Dreizehenmöwen, Skua´s ( die sind ziemlich nervig, weil man auf dem Weg durch das Hochmoor nicht unbedingt die Bodennester mit den Jungen sieht, da machen die schon mal so Verteidigungsflüge ). Ein riesiges Areal für die, laut Knut Goksoyr, etwa 30tausend Brutpaare der Papageientaucher. Diese Zahl hält man als Rundefrischling zunächst für stark übertrieben, kommt aber sicher irgendwie hin. Bei einer Wanderung entlang der Bruchkante des Vogelfelsens kann man manchmal keinen Felsen erkennen, sondern nur weiße, oder gaue, oder schwarze Flecken, die sich beim Blick durch das Fernglas als Brutgebiet der Basstölpel, Trottellummen oder Dreizehn-Möwen herausstellen.
Wir sind als extremste Wanderung an der Rundebrücke aufgestiegen zum Vogelfelsen und dann den "Wanderweg" bis Goksoyr gelaufen. Beeidruckende Aussichten auf die ja ziemlich steil abfallenden Wandpassagen mit den vielen Vögeln. Fotos von schlecht zugänglichen Bereichen muss man dann halt mit einem 400er machen.
Normalerweise gehen wir ewta um 19.00 Uhr auf den Vogelfelsen, setzen uns dort in den Bereich der Papageientaucherkolonie und warten, was uns der Abend so bringt. Gegen 22.30 wandern wir dann zurück zu unserem Womo.

lonsome am 08 Dez 2009 15:39:07

Hallo,

vielleicht muss ich es nochmals versuchen. Aber ich denke, dass im August die Papageientaucher schon weg sind. Ich habe da schon auf Knut gehört und bin an den richtigen Stellen gewesen, evtl. zur falschen Uhrzeit. Aber nach seiner Ausunft gibt es um diese Jahreszeit keine Papageientaucher mehr. Basstölpel etc. gab es noch genug, bei der kleinen Rundfahrt um die Insel gab es auch noch schon die Krähenscharben zu sehen. Einiges davon ist auch auf meiner HP zu sehen.

Klaus

Gast am 08 Dez 2009 15:41:42

@ maxima-one,
ja maxima, das ist der Weg von Rundecamping zum Vogelfelsen durch das Hochmoor. Hier sitzen wir auch am Abend immer irgendwo herum und warten.
Danke für den Link, freu mich schon auf meinen nächsten Besuch da oben.

@lonesome ( hallo Klaus, )

Ende August gibt es, je nach Wetter auch noch einige Papageientaucher,nämlich solche, die erst sehr spät mit dem Brutgeschäft begonnen haben. Knut meint aber immer, für die ist es eh zu spät. Aber eigentlich reicht es doch, mit etwas Glück einen dieser drolligen Vögel mal in Natur zu sehen, und wenn es nur durchs Fernglas ist. Da Du Knut kennengelernt hast, meine Meinung zu ihm: wie kann man seine Besucher beseer für die Natur und Runde im besonderen motivieren. Er liebt seine Insel, seine Vögel und alle, die versuchen seine Empfindung ebenfalls genießen zu wollen. ich find ihn einfach knuffig. Meine Ulla und ich haben schon nach einem verspäteten Schneefall auf Runde im Mai Knut helfen können, seine Hütten wieder auf die Saison vorzubereiten. Belohnung war eine herrliche Fischmahlzeit.

infos zu Vogelinsel Runde. --> Link

Maxima am 08 Dez 2009 17:30:37

Na wenn das kein Prachtexemplar ist!
--> Link
LG
Maxima

lonsome am 09 Dez 2009 01:23:18

Hallo,

weil es auf Runde so schön ist, noch ein paar Bildchen von mir. Besodners beeindruckt haben mich die Basstölpel, wie sie sich zärtlich mit den großen Schnäbeln gegenseitig kratzen und putzen.

Klaus

robbe am 09 Dez 2009 08:39:42

Hy Maxima

sieht ja aus wie Knut den ich in Falun kennengelernt habe....liebe

Gast am 09 Dez 2009 12:30:38

Hallo Klaus,

die Fotos sind einfach Spitze, damit kann man ja schon ein wenig belegen, dass auf Runde nicht einzig die Papageientaucher die Stars sind, sondern die Vielzahl der Vogelarten als Gesamtheit.
Auf der von mir im meinem letzten Betrag verlinkten Seite der Insel Runde gibt es eine Grafik, die Dir die Anwesenheitszeiten der einzelnen Vogelarten auf Runde grob darstellt.( ich glaube unter "Infos zu Runde")

Eine schöne Adventszeit

hasslinghauser am 09 Dez 2009 12:47:08

@maxima-one:
Bei dem Elch wären wir vielleicht nicht so ruhig stehen geblieben, um ihn zu filmen...
Wenn der mal sauer ist und Gas gibt: Prost Mahlzeit! :eek:

Maxima am 09 Dez 2009 14:01:44

rundefan hat geschrieben:Hallo Klaus,

die Fotos sind einfach Spitze, damit kann man ja schon ein wenig belegen, dass auf Runde nicht einzig die Papageientaucher die Stars sind, sondern die Vielzahl der Vogelarten als Gesamtheit.

Das finde ich auch!
LG
Maxima

canyon59 am 10 Dez 2009 10:19:58

moin

Runde ist schon eine grossartige Location,

anbei ein Bild welches mit 400mm aufgenommen wurde,
die Basstölpel sind schon sehr weit weg und die Papageitaucher waren im August überhaupt nicht zu entdecken.

canyon

canyon59 am 10 Dez 2009 10:23:22

moin

Papageitaucher

hier noch zwei uralte Mittelformat Dias,
1:1 Scans ohne Bearbeitung

canyon

Maxima am 10 Dez 2009 10:50:51

Wenn Ihr nicht aufhört mit diesen herrlichen Bildern muss ich mir noch einen Papageientaucher zur Adoption suchen! :D
Sobald wir mal einen längeren Urlaub antreten können geht es nach Norwegen, das ist sicher! Runde wir kommen!
LG
Maxima

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Bergens-Bahn" 100 Jahren. 7 St. Web-Fernsehen
Norwegen Bilder Teil 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt