xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Aqualizer - ein Klärwerk fürs Reisemobil - NEUHEIT!

ColGe116 am 27 Nov 2009 10:46:36

Hallo

Gucks du hier: :denk:

--> Link

und hier:

--> Link

Hat schon jemand davon gehört oder Erfahrungen mit dieser fahrenden Klärananlage gemacht?

Hört sich gut an, ist teuer, nachrüstbar und schwer...

Was meint Ihr?

Jerry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Nov 2009 10:51:16

Wenn es funktioniert wäre es nicht schlecht. Allerdings zersetzt es 86% ! 14% bleiben also übrig. Die Gefahr das ein Köttel die Abwasserleitung verstopft ist also nicht gering.

pilote600 am 27 Nov 2009 10:52:30

Stephan1 hat geschrieben:Wenn es funktioniert wäre es nicht schlecht. Allerdings zersetzt es 86% ! 14% bleiben also übrig. Die Gefahr das ein Köttel die Abwasserleitung verstopft ist also nicht gering.

Tolle sache in Regionen wo man nicht entsorgen kann .... aber ansonsten denke ich ist es nichts im Womo, und wer entorgt den rest????

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Nov 2009 10:55:12

gute idee, sehr umweltfreundlich, nützliches Zubehör, ein unbedingtes Habenmüssen.....

aber ich meine ich hab ein Wohnmobil und kein Raumschiff, wo ich auf Wasseraufbereitung angewiesen bin, in der 2. Ausbaustufe vielleicht noch auf Trinkwasserqualität, also ab damit in die Tonne.....Rundordner....

alles klar? klaus

Gast am 27 Nov 2009 11:03:04

Wers braucht :roll:
Ich find einfach nur zu teuer und Nippes ..... :!: Wo lässt du dann das Grauwasser :!: auch der Tank ist mal voll ...
dann musst du auch in die Büsche .. genauso als wenn deine Kassette voll ist und du nicht entsorgen kannst .. :abgelehnt:

ColGe116 am 27 Nov 2009 11:07:14

In diesem Fahrzeug ist das System erstmals verbaut, hier der Link:

--> Link

Es handelt sich hier zwar um ein neues Konzept aber zwei Angaben lassen darauf schließen, dass es versteckte Schwächen gibt.

Wenn serienmäßig in einem 2 Personen Womo AGM Batterien mit 290 Ah Batteriekapazität und eine Solaranlage mit 110 Watt verbaut werden, dann wird das dringende Bedürfnis zum stromfressenden Albtraum!

Schönes Wochenende...

Jerry

Nille am 27 Nov 2009 11:07:29

Stromverbrauch 1,8AH = 43,2 A pro Tag.....da muss der Moppel ja ständig laufen :twisted:

carthagocliff am 27 Nov 2009 11:07:57

Die Vorankündigung stand schon vor einigen Jahren in der Fachpresse. Hörte sich gut an als Nachrüstlösung. Seitdem wartete und wartete ich und bin jetzt enttäuscht, was das Ding kosten soll.

Naja, also auch weiterhin Cassetten schleppen.

Viele
Christian

Gast am 27 Nov 2009 11:23:44

Wenn serienmäßig in einem 2 Personen Womo AGM Batterien mit 290 Ah Batteriekapazität und eine Solaranlage mit 110 Watt verbaut werden, dann wird das dringende Bedürfnis zum stromfressenden Albtraum!

Das habe ich mir auch gedacht :!:

Knuffel am 27 Nov 2009 13:15:55

Na also für mich wär das nix.
Zumal bei den knapp 2000,- € der Zerhacker noch zusätzlich kommt. Nu überlegt Euch doch mal bitte, wenn das alles in den Grauwassertank läuft und es ist mal ein warmer Tag - wie gut mag das dann aus den Abflüssen in der Küche & co duften :roll:

Was mir auch etwas komisch vorkommt, der 2. Link im ersten Posting
So richtig übel, so richtig Sch***e (im wahrsten Sinne des Wortes), ist die Entsorgung von Fäkalien

Also ich weiß nicht, wer schreibt um Gottes Willen solche Ausdrücke bzw. Umschreibungen in eine gewerbliche Beschreibung??

Roman am 27 Nov 2009 18:18:43

Knuffel hat geschrieben:Nu überlegt Euch doch mal bitte, wenn das alles in den Grauwassertank läuft und es ist mal ein warmer Tag - wie gut mag das dann aus den Abflüssen in der Küche & co duften :roll:

Nun, das ist sicher das kleinste Problem. Wenn die biologische Reinigungsstufe in dem kleinen Klärwerk funktioniert, kommt klares Wasser aus dem Überlauf. Ich sage bewusst nicht trinkbares Wasser :D.

Aber das "normale" Spülwasser im Grauwassertank ist sicher unreiner und dürfte mehr "duften".

Dennoch sehe auch ich in der Praxis eher Probleme, da speziell bei Wochenendfahrten, die Biologie erst immer wieder in die Gänge gebracht werden muss. Bei einem 4 wöchigen Urlaub funktioniert das u.U. ganz gut.

Natürlich müssten die Grauwassertanks den neuen Anforderungen bezüglich Fassungsvermögen angepasst werden, sonst "fährt" man mit der Cassettenlösung unterm Strich besser. Gerade der nur 80 Liter fassende Abwassertank der "Mustermobils - Toscana" von HRZ ist da eher der falsche Weg.

Ob die 2000 Euro für ein solches Produkt gerechtfertigt sind, muss jeder für sich entscheiden. Im häuslichen Bereich, bekommt man Kompaktkläranlagen für einen 6 Personenhaushalt für ca. 4000 Euro.

Da dort wo wir vorwiegend unterwegs sind, ist die Entsorgung für den Inhalt der Cassettentoilette i.d.R. immer möglich ist, ist der "Aqualizer" für uns z.Zt. sicher kein Thema.

Roman

Gast am 27 Nov 2009 20:40:58

der Zerhacker kostet sicher auch nur 500 € :?

a.miertsch am 27 Nov 2009 22:02:40

Der Wahnsinngewordene Schwachsinn kennt keine Grenzen. Aber wie es so schön heißt: Jeden Tag steht in Deutschland ein Dummer auf, man muß ihn nur finden.
Albert

Knuffel am 28 Nov 2009 10:29:39

Roman hat geschrieben:Da dort wo wir vorwiegend unterwegs sind, ist die Entsorgung für den Inhalt der Cassettentoilette i.d.R. immer möglich ist, ist der "Aqualizer" für uns z.Zt. sicher kein Thema.

Genauso ist es bei uns bisher auch immer gewesen.
Casetten Entsorgung war bisher an allen CP/Stellplätzen möglich, den Grauwassertank können wir dagegen nur im Schnitt an der Hälfte der Plätze ablassen.

Gast am 30 Nov 2009 12:54:07

Eventuell wäre das eien Alternative zu Womos mit Fäkaltank.
Dann benötigt man nur noch einen Abwasserausgang und einen Abwassertank.
Da diese i.R. nur in große Womo´s verbaut werden ist dann der Preis nur noch raltiv. Ob man 205 T€ oder 210 T€ bzahlt ist da schon fast egal.
Das System aber in einem kompakten zu verbauen ist schon irgendwie daneben. Ist ja fast so wie ein Zelt mit Warmwasserdusche anzubieten. :D
Und dann noch die zusatzliche Ausrüstung bei einem 3,5 to Fahrzeug :?:
Na war bestimmt ein als Sprinter getarnter Actros :!: :D

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

dringend neue WOMO-Versicherung gesucht.
Womo-Vermieter gibt auf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt