Hallo
Gucks du hier: :denk:
--> Link
und hier:
--> Link
Hat schon jemand davon gehört oder Erfahrungen mit dieser fahrenden Klärananlage gemacht?
Hört sich gut an, ist teuer, nachrüstbar und schwer...
Was meint Ihr?
Jerry
|
Wenn es funktioniert wäre es nicht schlecht. Allerdings zersetzt es 86% ! 14% bleiben also übrig. Die Gefahr das ein Köttel die Abwasserleitung verstopft ist also nicht gering.
Tolle sache in Regionen wo man nicht entsorgen kann .... aber ansonsten denke ich ist es nichts im Womo, und wer entorgt den rest???? gute idee, sehr umweltfreundlich, nützliches Zubehör, ein unbedingtes Habenmüssen.....
aber ich meine ich hab ein Wohnmobil und kein Raumschiff, wo ich auf Wasseraufbereitung angewiesen bin, in der 2. Ausbaustufe vielleicht noch auf Trinkwasserqualität, also ab damit in die Tonne.....Rundordner.... alles klar? klaus Wers braucht :roll:
Ich find einfach nur zu teuer und Nippes ..... :!: Wo lässt du dann das Grauwasser :!: auch der Tank ist mal voll ... dann musst du auch in die Büsche .. genauso als wenn deine Kassette voll ist und du nicht entsorgen kannst .. :abgelehnt: In diesem Fahrzeug ist das System erstmals verbaut, hier der Link:
--> Link Es handelt sich hier zwar um ein neues Konzept aber zwei Angaben lassen darauf schließen, dass es versteckte Schwächen gibt. Wenn serienmäßig in einem 2 Personen Womo AGM Batterien mit 290 Ah Batteriekapazität und eine Solaranlage mit 110 Watt verbaut werden, dann wird das dringende Bedürfnis zum stromfressenden Albtraum! Schönes Wochenende... Jerry Die Vorankündigung stand schon vor einigen Jahren in der Fachpresse. Hörte sich gut an als Nachrüstlösung. Seitdem wartete und wartete ich und bin jetzt enttäuscht, was das Ding kosten soll.
Naja, also auch weiterhin Cassetten schleppen. Viele Christian
Das habe ich mir auch gedacht :!: Na also für mich wär das nix.
Zumal bei den knapp 2000,- € der Zerhacker noch zusätzlich kommt. Nu überlegt Euch doch mal bitte, wenn das alles in den Grauwassertank läuft und es ist mal ein warmer Tag - wie gut mag das dann aus den Abflüssen in der Küche & co duften :roll: Was mir auch etwas komisch vorkommt, der 2. Link im ersten Posting
Also ich weiß nicht, wer schreibt um Gottes Willen solche Ausdrücke bzw. Umschreibungen in eine gewerbliche Beschreibung??
Nun, das ist sicher das kleinste Problem. Wenn die biologische Reinigungsstufe in dem kleinen Klärwerk funktioniert, kommt klares Wasser aus dem Überlauf. Ich sage bewusst nicht trinkbares Wasser :D. Aber das "normale" Spülwasser im Grauwassertank ist sicher unreiner und dürfte mehr "duften". Dennoch sehe auch ich in der Praxis eher Probleme, da speziell bei Wochenendfahrten, die Biologie erst immer wieder in die Gänge gebracht werden muss. Bei einem 4 wöchigen Urlaub funktioniert das u.U. ganz gut. Natürlich müssten die Grauwassertanks den neuen Anforderungen bezüglich Fassungsvermögen angepasst werden, sonst "fährt" man mit der Cassettenlösung unterm Strich besser. Gerade der nur 80 Liter fassende Abwassertank der "Mustermobils - Toscana" von HRZ ist da eher der falsche Weg. Ob die 2000 Euro für ein solches Produkt gerechtfertigt sind, muss jeder für sich entscheiden. Im häuslichen Bereich, bekommt man Kompaktkläranlagen für einen 6 Personenhaushalt für ca. 4000 Euro. Da dort wo wir vorwiegend unterwegs sind, ist die Entsorgung für den Inhalt der Cassettentoilette i.d.R. immer möglich ist, ist der "Aqualizer" für uns z.Zt. sicher kein Thema. Roman der Zerhacker kostet sicher auch nur 500 € :? Der Wahnsinngewordene Schwachsinn kennt keine Grenzen. Aber wie es so schön heißt: Jeden Tag steht in Deutschland ein Dummer auf, man muß ihn nur finden.
Albert
Genauso ist es bei uns bisher auch immer gewesen. Casetten Entsorgung war bisher an allen CP/Stellplätzen möglich, den Grauwassertank können wir dagegen nur im Schnitt an der Hälfte der Plätze ablassen. Eventuell wäre das eien Alternative zu Womos mit Fäkaltank.
Dann benötigt man nur noch einen Abwasserausgang und einen Abwassertank. Da diese i.R. nur in große Womo´s verbaut werden ist dann der Preis nur noch raltiv. Ob man 205 T€ oder 210 T€ bzahlt ist da schon fast egal. Das System aber in einem kompakten zu verbauen ist schon irgendwie daneben. Ist ja fast so wie ein Zelt mit Warmwasserdusche anzubieten. :D Und dann noch die zusatzliche Ausrüstung bei einem 3,5 to Fahrzeug :?: Na war bestimmt ein als Sprinter getarnter Actros :!: :D Jörg |
Anzeige
|