aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerlaubniss für alte Wohnmobile

bfrei am 27 Nov 2009 19:12:18

Hallo, wie ich in meiner Vorstellung schon erwähnt hatte, wollen wir uns ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen.

Mein Mann meinte nun, dass es irgend welche Auflagen ab 2010 geben würde, wie lange ein altes Wohnmobil noch fahren darf.
Er weiß aber nicht mehr, wo er das gehört oder gelesen hat.

Kennt sich damit hier jemand aus? oder könnt ihr mir sagen, worauf wir achten sollen?

Wir wollen so um die 10/12 000 ausgeben und da habe ich schon einige gesehen, die aus dem Jahre 1998 waren.

LG bfrei

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Nov 2009 19:23:04

Hallo und Herzlich Willkommen ...

Mir ist nicht bekannt das es irgendwelche Beschränkungen geben sollte im Bezug auf alte Wohnmobile :!: Das Wohnmobil kannst Du so lange Fahren bis es Dir nicht mehr gefällt oder der TÜV keinen Segen mehr gibt ...

Es sei denn dein Mann meint die Plakettenverordnung wo ab nächts Jahr in einigen Städten nur noch die grüne Plakette zählt ....

bfrei am 27 Nov 2009 19:32:09

Ja, da war ich mal wieder besser informiert :D
per Nachfrage meinte mein Mann, dass er die Plakette meinte,
das war mir allerdings bekannt.
Ich gucke allerdings auch schon seit einem Jahr im Inet nach Wohnmobilen

Wisst ihr, wie es mit dem Nachrüsten eines Russpartikelfilters aussieht, was so was kostet und wie viel es bringt für die Erteilung der Plakette?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei älteren Fahrzeugen aus technischen Gründen nicht geht.

Sonst müssen wir uns neben Wohnmobil noch zwei Klappräder zulegen, um in die Städte, die wir sehen wollen rein zukommen :wink:

Anzeige vom Forum

ahd250 am 27 Nov 2009 21:01:21

Halloundso,

bei ganz alten Mobilen könnt Ihr eine Nachrüstung wohl vergessen. Bei etwas neueren kann man schon nachrüsten, kostet aber so um 1200,-€ und mehr, und die 330,- Förderung vom Staat gibt es NUR für PKW´s, nicht für WM´s. Bevor Ihr ein Mobil kauft solltet Ihr Euch erkundigen ob eine Nachrüstung möglich ist. In Hamburg gibt es zwar bisher keine Umweltzonen, aber man weiß ja nie...
Und wenn alle Städte Umweltzonen einführen dürfte ein WM ohne die grüne Plakette unverkäuflich werden. Dann werdet Ihr das nie wieder los.

, Olaf

dieter2 am 27 Nov 2009 21:05:27

bfrei hat geschrieben:Sonst müssen wir uns neben Wohnmobil noch zwei Klappräder zulegen, um in die Städte, die wir sehen wollen rein zukommen :wink:

Schätze um die Räder werdet Ihr nicht rumkommen :roll: Oder Busse und Bahnen,machen wir auch öfters.

Einen Filter nachrüsten kostet bei den moderneren Motoren ab 2001 um die 1000 €

Bei den älteren wenn es technisch möglich ist ca.4000-5000€

Dieter

a.miertsch am 27 Nov 2009 21:56:21

Hallo olaf,
nun mach mal nicht die Pferde scheu, wenn das soweit ist mit den Städten, haben die bl..den Politkist den Ast längst abgesägt, auf dem sie sitzen.
Rot, gelb, grün, es gibt viel mehr Farben, und heute junge Fahrzeuge sind dann auch nur noch "Dreckschleudern". Die Masse wächst und der Druck im Kessel steigt.
@ bfrei
sucht sorgfältig, für 12t€ ist so leicht nichts zu finden in eurem vorgestellten Baujar, soll ja auch solide sein, und das hat seinen Preis. Für 4t€ könnt ihr dann schon was gescheites erwerben, oder in ein schönes Land fahren wo der Regulierungswahn sich noch in Grenzen hält.
Auf ein , herzlich willkommen.
Albert

camperfrank am 27 Nov 2009 22:29:51

ahd250 hat geschrieben:Und wenn alle Städte Umweltzonen einführen dürfte ein WM ohne die grüne Plakette unverkäuflich werden. Dann werdet Ihr das nie wieder los.

, Olaf

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Gast am 28 Nov 2009 07:04:38

camperfrank hat geschrieben:
ahd250 hat geschrieben:Und wenn alle Städte Umweltzonen einführen dürfte ein WM ohne die grüne Plakette unverkäuflich werden. Dann werdet Ihr das nie wieder los.

, Olaf

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Das WoMo nehm ich dann wenn es keiner mehr will :!:

Ich wohne in der Stadt und will eh nicht dorthin, ich will in die Natur und der Französische Baggersee stört die Plakette nicht die Bohne. :D :D :D ebenso wie die Städte :!:

Beduin am 28 Nov 2009 08:49:51

dieter2 hat geschrieben:Einen Filter nachrüsten kostet bei den moderneren Motoren ab 2001 um die 1000 €

Ein paar der letzten 230 von Fiat, BJ 1999-2000, die hatten schon den JTD, zu erkennen an der höheren PS anzahlt. Wenn ich mich recht entsinne 127 PS oder warens 122 :oops:
die kann man auch schon für ca 1000€ aufgrünen :)

bfrei am 28 Nov 2009 10:31:45

Hm, danke erstmal für die Antworten.

Im Moment habe ich zwei Reisemobile und ein Wohnmobil in die engere Wahl geschlossen, allerdings nur am PC.
Wenn die Finanzen stehen, wollen wir dann nochmal direkt hinfahren und gucken.

Die sind alle so um 1996 und 2000, das Wohnmobil ist ein Euramobil 515 auf Fiat, 1, 9 ltr., Turbodiesel
und die Reisemobile sind Poessl Duo Van auf Peugeot 2,5 ltr. Turbodiesel, 76 KW (103 PS)

freemind am 28 Nov 2009 14:23:38

Hallo,

ich würde mir wegen der Plakette nicht so viel Sorgen machen.
Wenn ihr nicht selber in einer Umweltzone lebt , ist das nicht so wichtig.
Die Umweltzonen beziehen sich auf große Staädte und dort sind die öffentlichen Verkehrsmittel bestens ausgebaut. Es ist auch meist viel angenehmer als Ortsfremder hier die Bahn zu benutzen, da mann mit dem Womo in die Parkhäuser nicht benutzen kann.
Weiterhin kostet die Bahn meist weniger als das Parken in der City.

Liebe

Frank

Friedrich am 29 Nov 2009 13:31:43

Hallo,
die Freude am Reisen lasse wir uns nicht nehmen. Wir sind mit unserem Tabbert E560, Bj. 1983, mehr las glücklich. Es bleibt bei diesem für 1983 geltenden hochwertigen Qualitätsmerkmalen. Einfach super.
An Stelle eines evtl. Fahrzeugwechsel verwenden wir das Geld für eine Taxifahrt zu Centren von interesanten Städten. Für die Rückfahrt
wählst du die gleiche Möglichkeit.
Wir haben keinen Plakettenärger.

pilote600 am 29 Nov 2009 13:59:03

bfrei hat geschrieben:Hm, danke erstmal für die Antworten.

Im Moment habe ich zwei Reisemobile und ein Wohnmobil in die engere Wahl geschlossen, allerdings nur am PC.
Wenn die Finanzen stehen, wollen wir dann nochmal direkt hinfahren und gucken.

Die sind alle so um 1996 und 2000, das Wohnmobil ist ein Euramobil 515 auf Fiat, 1, 9 ltr., Turbodiesel
und die Reisemobile sind Poessl Duo Van auf Peugeot 2,5 ltr. Turbodiesel, 76 KW (103 PS)

von dem 1,9l würde ich die Finger lassen. Die Maschien eist zwar gut, aber mit der Last eines Womo läuft dsie an ihrer Leistungsgrenze, und das ist auf Dauer nicht förderlich!

In solchen Threats merkt man schon wie 2 geteilt Deutschland ist. Und das ist jetzt nicht auf ost west bezogen, sondern auf Plakettenzonen und keine Plakettenzonen.

Alle die da leben, wo Plakettenzonen weit weit weg sind sehen wenig bis keinen Sinn dass die Plakette mit in die KAufentscheidung einflißen soll. Alle die, die wie ich in Räumen wohnen wo bald jede 2. Gemeinde (und damit meine ich Ortschaften mit 2000 oder weniger Einwohner, bereits solche Schilder an ihren Ortseinfahrten aufgestellt haben sehen das anders.

So nun kauft man sich ja ein wohnmobil idR nicht für 1 oder 2 Jahre, und wer weiß schon auf welche Ideen die Kummunen im eigenen Umfeld in der nächten Zeit kommen????

Neueste Beispiel:

Ab 2010 ist die B10 zwischen KA und Pforzheim (und andersrum) nur noch mit Plakettenfahrzeuge passierbar, da 2 Gemeinden solche Zonen einrichten werden.
In der Praxis bedeutet dass, Ist die A8 mal wieder zu (und dass wird in den nächsten Jahren häufiger passieren weil dort Großbaustellen eingerichtet werden) hat man entweder die Wahl (nur mit sehr guter Ortskenntniss) einen weiten Umweg zu machen, oder eben durch den Stau zu stehen, wenn man keine Plakette am Auto hat!!!

Lancelot am 29 Nov 2009 14:04:43

pilote600 hat geschrieben:In der Praxis bedeutet dass, Ist die A8 mal wieder zu ... hat man entweder die Wahl (nur mit sehr guter Ortskenntniss) einen weiten Umweg zu machen, oder eben durch den Stau zu stehen, wenn man keine Plakette am Auto hat!!!

... oder einfach "durch" zu fahren .. :)

Molle1 am 29 Nov 2009 14:07:21

Ich verstehs überhaupt nicht!
Die Womo Fahrer die die Städte besuchen und dort abends Essen gehn und Stadtbummel machen lassen dort bestimmt auch einiges an Geld liegen. Nun sperrt man uns aus? Wissen die nicht das die Abgase auch von außerhalb der Umweltzonen durch den Wind in die Umweltzonen geblasen werden? Ist für mich die allergrößte Abzocke überhaupt. Wenn dann alle ne Plakette haben dann werden die Umweltzonen ja doch wieder abgeschafft und was anderes Erfunden um die Autofahren abzuzocken. Ich geh halt einfach nicht mehr dahin wo ich und unser Womo nicht mehr willkommen sind. Wollte mir eigentlich mal Deutschland und die Städte anschauen, aber nun geh ich halt doch wieder mehr ins Ausland und geb mein Geld da aus.
Ist meine Meinung.
Viele Reinhard

pilote600 am 29 Nov 2009 14:10:45

Lancelot hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:In der Praxis bedeutet dass, Ist die A8 mal wieder zu ... hat man entweder die Wahl (nur mit sehr guter Ortskenntniss) einen weiten Umweg zu machen, oder eben durch den Stau zu stehen, wenn man keine Plakette am Auto hat!!!

... oder einfach "durch" zu fahren .. :)

klar, wem Punktze in Flensburg egal sind, ich brauche meinen Lappen zum Geldverdienen!!!

pilote600 am 29 Nov 2009 14:11:52

Molle1 hat geschrieben:Ich verstehs überhaupt nicht!
Die Womo Fahrer die die Städte besuchen und dort abends Essen gehn und Stadtbummel machen lassen dort bestimmt auch einiges an Geld liegen. Nun sperrt man uns aus? Wissen die nicht das die Abgase auch von außerhalb der Umweltzonen durch den Wind in die Umweltzonen geblasen werden? Ist für mich die allergrößte Abzocke überhaupt. Wenn dann alle ne Plakette haben dann werden die Umweltzonen ja doch wieder abgeschafft und was anderes Erfunden um die Autofahren abzuzocken. Ich geh halt einfach nicht mehr dahin wo ich und unser Womo nicht mehr willkommen sind. Wollte mir eigentlich mal Deutschland und die Städte anschauen, aber nun geh ich halt doch wieder mehr ins Ausland und geb mein Geld da aus.
Ist meine Meinung.
Viele Reinhard

genau das habe ich gemeint ... wohne mal in der gegend wo der Plakettenwahnsinn bereits begonnen hat!

Friedrich am 29 Nov 2009 18:07:37

Hallo Ralph,
als Betroffener kann ich Dich verstehen. Zu Deiner Festsstellung kommt, dass auch Pforzheim betroffen ist. In östlicher Richtung ist Mühlacker auch "plakatiert".
Bis dato fuhr ich über die Landstraßen und vermied wie überhapt möglich die BAB.
Neuerdings fahre ich von Langensteinbach oder Pfhm.-West bis Heilbronn auf der BAB und dann bis zum Ziel (auch Rügen) nur Landstraße.
Für Dich ist es doch scher nicht schwer von daheim bis nach Langensteinbach zu kommen?
Nimms gelassen wie wir und hab Freude mi Deinem WoMo.

pilote600 am 29 Nov 2009 18:43:44

Friedrich hat geschrieben:Hallo Ralph,
als Betroffener kann ich Dich verstehen. Zu Deiner Festsstellung kommt, dass auch Pforzheim betroffen ist. In östlicher Richtung ist Mühlacker auch "plakatiert".
Bis dato fuhr ich über die Landstraßen und vermied wie überhapt möglich die BAB.
Neuerdings fahre ich von Langensteinbach oder Pfhm.-West bis Heilbronn auf der BAB und dann bis zum Ziel (auch Rügen) nur Landstraße.
Für Dich ist es doch scher nicht schwer von daheim bis nach Langensteinbach zu kommen?
Nimms gelassen wie wir und hab Freude mi Deinem WoMo.

Hallo Friedrich,

ich habe persönlich bis jetzt weniger Probleme mit den UZ, da sowohl das Womo als auch der PKW Plakteen haben. Mein posting bezog ssich auf die Menschen die sagen man könne den Plakettenwahnsinn sooo ganz einfach umgehen wenn man nicht mehr in die Städte fährt, klar Hanover und Berlin sind mir total egal, aber da mein Betrieb z.B. in Niefern ist und ich wie bekannt bei Rastatt wohne, kann ich zur Zeit live miterleben dass es halt für Fahrzeuge ohne Plakette immer schwerer wird sich zwischen Karlsruhe und Stuttgart ohne Plakette legal (und Punkte sind nicht nur für mich schlecht) zu bewegen. Also ist es gerade beim Kauf von gebrauchten in meinen Augen nicht unwichtig ob es ne Plakette hat oder eben nicht, klar dass es die Leute die in ihrem Umfeld keine oder wenige UZ gibt das nicht einsehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GO-Box behalten nach Verkauf
Preiswerte OUTDOOR (Draußen) Möbel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt