xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was bedeutet: Aufnahmeleistung Leerlauf 12 VA 1, 2

mueckenstuermer am 27 Nov 2009 20:20:42

Wenn bei einem Wechselrichter 12 VA als Leistungsaufnahme im Leerlauf steht, wieviel Strom frisst der dann? Liege ich richtig mit 1 Ah. Würde bedeuten, dass mir das Ding am Tag 24 Ah aus der Batterie zieht, selbst wenn kein Gerät angeschlossen ist?

Ich suche einen Stromfresser und habe da so einen Verdacht....

Wie verhindere ich das, ohne dauernd in die Tiefe des Staukastens zu kriechen?

m.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wrtlbrnft am 27 Nov 2009 20:47:28

Tach
Du hast recht! Bei 12VA (Volt-Ampere) und 12V zieht er 1A. D.h. in 24Std 24Ah (Apere-Stunden)
Wie verhinderst du das:
Überhaupt nicht! Außer das Gerät hat einen Schalter der es von der 12V Versorgung trennt, bzw die Elektronik abschaltet. Richtiges trennen würde bedeuten daß du einen richtig dicken Schalter (z.B. Nato Knochen) brauchst der in der Lage ist den hohen Strom im Betrieb des Wechselrichters auch auszuhalten.
Sorry, leider habe ich da keine befriedigende Lösung.

Peter

dieter2 am 27 Nov 2009 20:56:26

Vieleicht hat Dein WR eine Anschlußmöglichkeit für eine Fernbedienung.

Die könntest Du dann hinbauen wo Du immer rankommst.

Dieter

Anzeige vom Forum

soul am 27 Nov 2009 20:58:28

hallo!

die 12va (va= scheinleistung)stehen auf der wechselspannungseite. für die batteriebelastung sind das etwa 6-7 watt, oder 0,5 ampere. damit geht die batterie langsam in die knie.
du könntest in die zuleitung einen batteriehauptschalter einbauen.

lg

mueckenstuermer am 27 Nov 2009 21:21:07

OK. Vielen Dank. Das hilft schon mal weiter. FB werde ich prüfen, glaube ich aber nicht (wer billig kauft kauft doppelt). Knebelschalter in die Zuleitung wäre eine Lösung. So lange schalte ich zukünftig im Staukasten ab. Denn wenn Womo lange steht, Wechselrichter aus, habe ich kaum Verbrauch. Also scheint das Ding wirklich abzuschalten.

12 Ah am Tag sind jedenfalls im Moment selbst mit der Solar nicht nachzuladen.

Gut zu wissen.

m.

Beho am 27 Nov 2009 22:59:18

Hallo,
was für einen Wechselrichter hast du. Wenn es die sind aus der chineschischen Fertigung und ohne Fernbedienung dann :

Haben sie meistens ein Bodenblech- welches eingeschoben ist.
Ein Gehäuse mit Seitenteile, mit 4- 6 Schrauben verschraubt.

Auf der Seite , wo der Schalter sitzt, die Schrauben total lösen,
auf der anderen Seite nur lösen. das Bodenblech läßt sich dann herausziehen.

Der Schalter ist nur einseitigt. Ein Kabel trennen und das aufgetrennte Kabel mit Lüsterklemme /verlöten mit 2x0,75 verbinden und die beiden Enden nach außen legen und an eine beliebige Stelle einen Schalter setzen. Damit erreicht man einen abgesetzten E-A Schalter, ohne sich um den eingebauten Wechselreichter kümmern zu müssen. Die Verlustleistung
war dann bei mir nur noch 0,1A.

Falls noch Fragen PM

aus OWL

Beho

mueckenstuermer am 28 Nov 2009 08:42:18

Danke Beho :-)

Ich werde da alleine nicht drangehen, mir Deinen Tip aber aufheben und nach einem Elektro-"Fuzzi" suchen, der mir das machen kann.

m.

ingemaus am 28 Nov 2009 11:31:17

Hallo mueckenstürmer!

Eine Scheinleistung von 12 VA erscheint mir sehr sehr hoch.
Wenn, dann musst Du einen Brummer eingebaut haben.
Würde erst einmal nachmessen.
Da Du anscheinend aus HEF kommst, kann ich Dir vielleicht helfen, da ich in der E - Branche schon etwas Staub gewischt habe.

und tschüss ingemaus

mueckenstuermer am 28 Nov 2009 12:00:23

Danke für Euren Rat und Hilfsangebote.

Ich hatte Mittwoch abend mal das Ding eingeschaltet. Alle anderen Verbraucher aus. Heute morgen, nach 60 Stunden, war die Bordspannung von 12,9 Volt auf jetzt 12,3 Volt abgesunken. Das bedeutet, der Brummer hat mir alleine im Leerlauf schon 50 % meiner 400 AH-Batterien leergezogen.

Hätte ich das Ding ausgeschaltet gelassen, wäre in meinem Fahrzeug nach 60 Stunden kein Spannungsabfall messbar gewesen. Ich habe in meinem Eura keinen ins Gewicht fallenden sonstigen Ruhestrom, was sehr schön ist.

Also werde ich, bis ich einen Zwischenschalter habe einbauen lassen, den Wechselrichter bei Nichtbenutzung ausschalten. Das Hilfsangebot von ingemaus will ich gerne annehmen.

Eine Fernbedienung gibt es für dieses Gerät nicht (mehr). Wer sich was Neues kauft, sollte darauf achten, dass eine FB dabei ist oder das Gerät so einbauen, dass man an den Hauptschalter gut rankommt. Manche sollen aber selbst dann Strom fressen, wenn sie ausgeschlatet sind. Das tut mein Brummer zum Glück aber offensichtlich nicht.

Wenn die Lösung vollbracht ist, werde ich berichten.

m.

traveller-71 am 28 Nov 2009 12:58:57

Hallo mueckenstuermer,

welche Leistung hat Dein WR ?

Ich habe vor ca. 2 Monaten einen 1,5kW WR eingebaut, war auch günstig, habe aber auf den Ruhestrom geachtet.
Bei dem fließen 0,3A Ruhestrom, dh 0,3Ah (war so angegeben und habe ich auch gemessen). Habe bei der Rechereche auch gesehen, dass bei 1,5kW auch Geräte mit bis zu 1,8A Ruhestrom verkauft werden.
Die 0,3A war übrigens das Beste was ich der günstigen Preisklasse gesehen habe.

Was ist denn bei Deinem WR als Ruhestrom angegeben ?

macagi am 28 Nov 2009 13:44:27

Hallo, wer sich was Neues kauft sollte auf geringen Ruhestrom achten.

Unserer hat einen Ruhestrom von nur 40mA, also Verbrauch nur ca 1Ah pro Tag.
--> Link

Ist aber momentan nicht in Benutzung, in so fern akademisch.

mueckenstuermer am 28 Nov 2009 13:50:52

traveller-71 hat geschrieben:Hallo mueckenstuermer,

1200 Dauer und 2400 Höchstleistung o.ä. Leider steht der Ruhestrom nicht im Prospekt. Ich war nicht klug genug, darauf zu achten. Deshalb habe ich auch diesen Beitrag ins Forum gesetzt, damit andere davon profitieren (ich natürlich auch ;-)) ).

m.

Gast am 28 Nov 2009 14:03:11

Beho hat geschrieben:Der Schalter ist nur einseitigt. Ein Kabel trennen und das aufgetrennte Kabel mit Lüsterklemme /verlöten mit 2x0,75 verbinden und die beiden Enden nach außen legen und an eine beliebige Stelle einen Schalter setzen.

"guter" Tip.....

nimm die Leistung von 2400 Watt Deines Wechselrichters, teil sie durch 10 und dann weißt Du wieviel Ampere kurzfristig maximal fließen können.
0,75 mm2 und ein dazu passender Schalter machen sich bei 240 A nicht so gut. Also setz lieber in die 12V-Leitung zum WR an zugänglicher Stelle einen soliden Nato-Knochen

grüße klaus

dieter2 am 28 Nov 2009 14:20:06

willi_chic hat geschrieben:nimm die Leistung von 2400 Watt Deines Wechselrichters, teil sie durch 10 und dann weißt Du wieviel Ampere kurzfristig maximal fließen können.
0,75 mm2 und ein dazu passender Schalter machen sich bei 240 A nicht so gut. Also setz lieber in die 12V-Leitung zum WR an zugänglicher Stelle einen soliden Nato-Knochen

grüße klaus

Ich gehe mal davon aus das nicht der Leistungsteil unterbrochen wird,sondern die Steuerleitung
zum ein u.ausschalten :wink:

Ich habe auch schon mal bei einen WR den ein/aus Schalter nach außen verlegt.
Ich habe den Schalter durch eine zweipolige Buchse ersetzt und ein Kabel mit Stecker zum Fernschalter zusammen gelötet.

Gleichzeitig habe ich den Lüfter,der lief ständig mit volle Pulle,mit einen wärmeabhängigen Regler versehen.(ist wohl heute bei den Modernen Standart?)

Dieter

Beho am 28 Nov 2009 14:39:57

Hallo.

@ Klaus,

das Kabel am Originalschalterschalter ist noch dünner.

PS: Habe trotzdem einen Natoknochen zwecks Komplettabschaltung dazwischen.

aus OWL

Beho

pedro am 28 Nov 2009 14:59:37

Hallo,

nachdem es sowieso ratsam ist die Zuleitung von der Batterie zum WR abzusichern, habe in meine 35² mm Plusleitung diesen --> Link Sicheungsautomaten eingebaut, lässt sich gut per Hand trennen, gibt es auch noch mit höheren Amp. Werten

--> Link

carthagocliff am 28 Nov 2009 15:18:27

Beho schrieb:
Der Schalter ist nur einseitigt. Ein Kabel trennen und das aufgetrennte Kabel mit Lüsterklemme /verlöten mit 2x0,75 verbinden und die beiden Enden nach außen legen und an eine beliebige Stelle einen Schalter setzen. Damit erreicht man einen abgesetzten E-A Schalter, ohne sich um den eingebauten Wechselreichter kümmern zu müssen. Die Verlustleistung
war dann bei mir nur noch 0,1A.

Ja, das klappt. Habe ich auch so gelöst. Schalter vom Gerät mit Leuchtdiode habe ich einfach verlängert und gut zugänglich in der Küche eingebaut.

Christian

Gast am 28 Nov 2009 15:25:53

@ Beho:

sorry, dann hab ich das falsch verstanden

grüße klaus

traveller-71 am 28 Nov 2009 15:42:09

mueckenstuermer hat geschrieben:
traveller-71 hat geschrieben:Hallo mueckenstuermer,

1200 Dauer und 2400 Höchstleistung o.ä. Leider steht der Ruhestrom nicht im Prospekt. Ich war nicht klug genug, darauf zu achten. Deshalb habe ich auch diesen Beitrag ins Forum gesetzt, damit andere davon profitieren (ich natürlich auch ;-)) ).

m.

... hast ja inzwischen einige Vorschläge genannt bekommen, wie Du den Schalter evtl. umbauen könntest.

Ich habe den WR so eingebaut, dass ich an den Hauptschalter komme. Dh mein WR wird nur bei Bedarf eingeschalten. Optional gab es noch ein FB.
Die 0,3A war der Ruhestrom, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Wenn das Teil aus ist, fließt garnichts.

traveller-71 am 28 Nov 2009 15:45:19

pedro hat geschrieben:nachdem es sowieso ratsam ist die Zuleitung von der Batterie zum WR abzusichern, habe in meine 35² mm Plusleitung diesen --> Link Sicheungsautomaten eingebaut, lässt sich gut per Hand trennen, gibt es auch noch mit höheren Amp. Werten

--> Link

... genau diese Lösung habe ich auch, allerdings in der 100A Version. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass diese Automaten teilweise früher auslösen können. Deshalb sollte man einen etwas höheren Wert nehmen.
Bei der Lösung ist der "Schalter" quasi mit eingebaut ;)

mueckenstuermer am 28 Nov 2009 16:17:20

Toll, was so zusammengetragen wird.

Den E/A-Schalter zu verlängern oder einen Natoknochen oder Sicherungskasten einzubauen halte ich im Moment bei meinem Fahrzeug für die einfachste Lösung, um nicht immer an den WR in den Staukasten kriechen zu müssen.

Jetzt wird mir aber noch was bewußt, was ich mir im Sommer wegen ausreichender Sonnenbestrahlung der Solarplatten offenbar gar nicht überlegen mußte:

Wenn ich meine 220-Volt-Kompressorkühlbox im Sommer zusätzlich anwerfe, um für 4 Personen genug Gekühltes zu haben, muss der Wechselrichter ja immer "on" sein. Also verschleudere ich mit diesem Chinaböller pro Tag so um die 25 Ah unnütz, nur damit der Wechselrichter den 220 Volt-Strom für den Kompressor vorhält. Kommt noch die Kühlbox mit einem Verbrauch von 30 bis 50 Ah, je nach Temperaturen und Inhalt, dazu, sind das alleine schon 50 bis 70 Ah am Tag nur für die Kühlung. Das schaffte zwar bisher die Solaranlage nachzuliefern, zumindest so, dass ich nicht die Batterien bis an die Nullgrenze entladen musste, jedoch ist das ein blöder Zustand. Je öfter die Batterien ent- und wieder aufgeladen werden, umso eher werden sie den Geist aufgeben.

Ich werde also auch mal über die Anschaffung eines anderen WR nachdenken, der dann von vorneherein weniger im Leerlauf verballert.

Diskutiert mal schön weiter. Man wird ja nicht dümmer dadurch.

m.

Gogolo am 28 Nov 2009 16:28:50

mueckenstuermer hat geschrieben:Wenn ich meine 220-Volt-Kompressorkühlbox im Sommer zusätzlich anwerfe, um für 4 Personen genug Gekühltes zu haben, muss der Wechselrichter ja immer "on" sein. Also verschleudere ich mit diesem Chinaböller pro Tag so um die 25 Ah unnütz, nur damit der Wechselrichter den 220 Volt-Strom für den Kompressor vorhält. Kommt noch die Kühlbox mit einem Verbrauch von 30 bis 50 Ah, je nach Temperaturen und Inhalt, dazu, sind das alleine schon 50 bis 70 Ah am Tag nur für die Kühlung. Das schaffte zwar bisher die Solaranlage nachzuliefern, zumindest so, dass ich nicht die Batterien bis an die Nullgrenze entladen musste, jedoch ist das ein blöder Zustand. Je öfter die Batterien ent- und wieder aufgeladen werden, umso eher werden sie den Geist aufgeben.

Ich werde also auch mal über die Anschaffung eines anderen WR nachdenken, der dann von vorneherein weniger im Leerlauf verballert.

Überlege mal, ob nicht eine 12V Kompressorkühlbox günstiger wäre, dann brauchst du den WR nicht immer laufen zu lassen.

Habe die Ehre

Gogolo

kintzi am 29 Nov 2009 00:02:11

Hallo, meine K-Kühlbox in der Garage geht wahlweise mit 12V oder 230V, 2 Eingänge. Natürlich wird sie mit 12V betrieben, dafür habe ich ausser den Wohnbatt. eine 90Ah AGM mit extra Ctek 25000. Aussenstrom geht automat. über LG, auch Moppel. Ansonsten bei Fahrt, wenn Bordbatt. über Sterling fast voll, wird über Fernbed. bei Fahrer 1kW WR eingeschaltet, der Ctek dann bedient. In Garage habe ich 2x 12V-Steckdosen, v. Hauptsystem u. v. AGM. kann je n. Ladungzustand der Netze Kühlbox umstecken. Noch etwas: Macht in die Haupt-Minusltg. an der/den Batt. eine Hochstromsicherungen 50-100A rein, am sichersten u. billigsten sind immer noch die Blech-Messersicherungen. Bei Kurzschluss fliegt diese raus u. die Versorgerbatt. sind entkoppelt, bevor`s brennt.

ingemaus am 29 Nov 2009 12:36:21

HALLO!

Warum wird der Kühlschrank nicht einfach über Gas betrieben, wenn die Batterieleistung in den Keller geht?
Der WR sollte/ braucht auch nicht größer sein als der größte Leistungs- Verbraucher der an ihm angeschlossen werden soll
Eben wegen seinem Eigenverbrauch, der mit seiner el. Verfügbarkeit zwangsläifig zunimmt.
Dazu kommt auch noch der el Verlust durch den Ventilator, vom Geräusch ganz abgesehen.
Entsprechendes einfaches Abschalten nach Gebrauch, macht da schon Sinn, ist notwendig!
Am einfachsten nicht im Leistungsteil, sonst muss der L - Querschnitt sehr groß sein.
Ünd nicht vergessen: Solaranlage häufig pflegen ( putzen) um den Leistungsverlust so gering wie möglich zu halten.
Bei einem 2000 W WR fließen bei Höchstverbrauch im übrigen ca 160 A, wenn ich richtig gerechnet habe. Bei 1000 W dann eben "NUR" ca 80 A.
Also Haare kurz und das Föhnen ist nicht mehr nötig.

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

mueckenstuermer am 29 Nov 2009 12:54:07

ingemaus hat geschrieben:Warum wird der Kühlschrank nicht einfach über Gas betrieben, wenn die Batterieleistung in den Keller geht?

Also Haare kurz und das Föhnen ist nicht mehr nötig.

Es geht nicht um den Küli, der auch auf Gas läuft, sondern eine zusätzlich im Sommer mitgeführte Kompressorkühlbox. Die gibt es zwar auch mit 12 Volt, meine läuft aber nur über 220 Volt. Da könnte ein kleiner WR mit geringem Leerlaufstrom schon die Lösung werden.

Was die kurzen Haare angeht: Ich werd´s meinen Damen ausrichten.

m.

Lancelot am 29 Nov 2009 13:04:38

mueckenstuermer hat geschrieben:Da könnte ein kleiner WR mit geringem Leerlaufstrom schon die Lösung werden.

Falscher Ansatz :)

Der WR sollte schon nach den zu betreibenden Verbrauchern bemessen werden ... bau Dir lieber was "abschaltbares" (Natoknochen), das ist die billigste Lösung und Du kannst Deine bisherigen Komponenten (da hast Du Dir ja auch was überlegt) weiter nutzen.

Föhnen: viel Spaß bei der Überzeugungsarbeit bei "Deinen Damen" :D ... die haben da gaaaanz andere Prioritäten.

ingemaus am 29 Nov 2009 21:07:28

Hallo lancelot!

Jetzt schreibst Du schon wieder " Natoknochen ".

Zwei Leitungen an den vorhandenen Ein-Aus-Schalter parallel zum Schalter am WR, mit geringem Querschnitt ( 1,5 mm2), und weiterhin eine Absicherung, möglichst dicht an der Batterie, gut zugänglich und fertig ist die wohl beste einfachste, schnellste Lösung.
Der Schalter kann beliebig an vielen Stellen montiert und angeschlossen werden.
Himmel und Donnerwetter und

tschüss von kleines ingemäuschen

Lancelot am 29 Nov 2009 21:10:25

ingemaus hat geschrieben:Jetzt schreibst Du schon wieder " Natoknochen ".

Bitte entschuldige ... :flehan:

Aber ich hab noch nie "Staub gewischt" bei den Elektrikern, ich darf nur ab und zu eine Brotzeit bei den Hydraulikern bezahlen ... :wink:

mueckenstuermer am 29 Nov 2009 21:21:32

Lancelot hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:Da könnte ein kleiner WR mit geringem Leerlaufstrom schon die Lösung werden.

Falscher Ansatz :)

Der WR sollte schon nach den zu betreibenden Verbrauchern bemessen werden ... bau Dir lieber was "abschaltbares" (Natoknochen), das ist die billigste Lösung und Du kannst Deine bisherigen Komponenten (da hast Du Dir ja auch was überlegt) weiter nutzen.

Föhnen: viel Spaß bei der Überzeugungsarbeit bei "Deinen Damen" :D ... die haben da gaaaanz andere Prioritäten.

Ich weiss nicht.... Ist das so falsch!?

Ich habe ja nun bereits zwei falsche oder unklug zusammengestellte Komponenten im Fahrzeug:

1. Einen beschi.... WR, der viel zu viel Leerlaufstrom frisst und den ich nur selten brauche. Insoweit kein Probelm, wenn ich ihn abschalte. Nur im Sommer für die Kühlbox muss er dauernd laufen.

2. Eine Kompressorkühlbox, die nur über 220 Volt läuft, was im Sommer eigentlich gar kein Probelm darstellt, wenn die Sonne genug scheint.

Um jetzt im Sommer die Kühlbox zu betreiben, ohne einen hohen Leerlaufstrom des WR zu haben, brauche ich doch nur so einen kleinen WR mit max. 300 Watt. Diese Dinger kosten so um die 40 Euro und haben einen Leerlaufstrom von unter 0,3 Ah. Warum dafür nicht zusätzlich anschaffen?

Meinen Brummer, den ich schon habe, schalte ich aus. Fertig. Falls ich den Staubsauger anschmeissen will oder die Damen den Fön brauchen, gehe ich über den Brummer, den ich dafür einschalte. Leerlaufstrom dazwischen Null.

Einbauaufwand für den zusätzlichen WR ziemlich gering. Investition ca. 40 Euro. Billiger als ne neue 12 Volt-Kompressorbox. Ich muss nix wegschmeissen. Und für den dicken Brummer kann mir ingemaus einen Schalter an gut zugänglicher Stelle einbauen. Dann ist das Bedienen auch noch sehr einfach möglich.

Ich denke, das wäre bis zu einer Neuanschaffung und kompletten Neuinvestition keine üble Lösung und die geringste Ausgabe sowie der minimalste Aufwand. Ich kann´s mir ja bis zum Sommer noch überlegen ;-))

m.

macagi am 29 Nov 2009 21:44:41

mueckenstuermer hat geschrieben:Meinen Brummer, den ich schon habe, schalte ich aus. Fertig. Falls ich den Staubsauger anschmeissen will oder die Damen den Fön brauchen, gehe ich über den Brummer, den ich dafür einschalte. Leerlaufstrom dazwischen Null.

Einbauaufwand für den zusätzlichen WR ziemlich gering. Investition ca. 40 Euro. Billiger als ne neue 12 Volt-Kompressorbox.

Deswegen steht mein grosser WR zum Verkauf. Hab ihn kaum gebraucht, die Dame föhnt nicht oder selten, und kann das auch wo anders tun. Und anstatt Staubsauger ist nur noch der Besen da, bzw Akkustaubsauger wäre auch noch vorhanden. Und das Teil ist ja auch gross und schwer und nimmt Platz weg.

Die alltägllichen Bedürfnisse stillt nun ein kleiner 150W WR (nicht Sinus), der zB den Läppi wieder auflädt, und der über die 12V Buchse nur zeitweise betrieben wird, somit kein Leerlaufstrom. Alles andere lädt über 12V, wie zB die ganzen NiMH Akkus oder der Akku des Fernsehers.

Bei der Kompressorkohlbox musst du aufpassen was die für einen Anlaufstrom hat - könnte nicht gut für einen kleinen WR aussehen.

frank04 am 29 Nov 2009 22:56:02

jeden kl. wr für den laptop? ohne sinuskurve.....
nen großen wr ("chinaböller!" ) womögl. ohne natoknochen VOR dem wr
unsichtbar im zwischenboden?
beides halte ich für grenzwertig 8)
das eine nicht ohne ersatzakku, das andere net ohne feuerlöscher....

diese äußerung gilt niemandem hier persönlich , sie gilt wohl allgemein.

viele grüße
frank04

macagi am 29 Nov 2009 23:10:57

frank04 hat geschrieben:jeden kl. wr für den laptop? ohne sinuskurve.....
nen großen wr ("chinaböller!" ) womögl. ohne natoknochen VOR dem wr
unsichtbar im zwischenboden?
beides halte ich für grenzwertig 8)
das eine nicht ohne ersatzakku, das andere net ohne feuerlöscher....

diese äußerung gilt niemandem hier persönlich , sie gilt wohl allgemein.

Nee, ich glaube sie ist überhaupt nicht allgemeingültig, mag nur in ganz speziellen Fälle zutreffen.

Der Läppi verträgt ja auch 60Hz usw. - da sind genug Induktanzen, Spannungsregler usw drin ....bisher kein Problem.

Und viele grose WR's sind in Doppelböden verbaut......

mueckenstuermer am 29 Nov 2009 23:21:53

Man sieht aber an diesem kleinen Thema, nur einem von unzähligen, die einen so als Wohnmobilist beschäftigen:

Nix ist wirklich einfach... und vieles komplizierter als man denkt.

m.

Lancelot am 30 Nov 2009 08:05:36

mueckenstuermer hat geschrieben:Um jetzt im Sommer die Kühlbox zu betreiben, ohne einen hohen Leerlaufstrom des WR zu haben, brauche ich doch nur so einen kleinen WR mit max. 300 Watt. Diese Dinger kosten so um die 40 Euro und haben einen Leerlaufstrom von unter 0,3 Ah. Warum dafür nicht zusätzlich anschaffen?

ok, hört sich auch vernünftig an, falls (siehe Vorposter) Deine Kühlbox mit einem Anlaufstrom auskommt, den der kleine WR auch noch schafft ... aber da Deine Kühlbox "nur" mit 220V arbeitet (und da der Anlaufstrom wohl eher nicht optimiert wurde) ... könnte es eng werden: mal prüfen!

Außerdem führst Du dann den "Brummer" nur für fallweise staubsaugen oder föhnen mit und mußt trotzdem den "Natoknochen" (entschuldige Ingemaus :D ) einbauen, die Kosten (wird wohl nicht soo teuer werden) mußt Du in Deine Rechnung auch aufnehmen.

MIR ist es halt lieber, möglichst alles auf 12V umzustellen (Ausnahme: Föhn ... kann die Liebste nur wenn wir an Landstrom hängen oder zukünftig evtl. am Moppel), verscherbel halt die alte Kühlbox und kauf eine mit 12/24V, damit ist Dein Problem doch auch - dauerhaft, ohne weiteren WR, der kaputgehen kann und zusätzlich Strom frißt - gelöst.

viking92 am 30 Nov 2009 10:50:03

mueckenstuermer hat geschrieben:Um jetzt im Sommer die Kühlbox zu betreiben, ohne einen hohen Leerlaufstrom des WR zu haben, brauche ich doch nur so einen kleinen WR mit max. 300 Watt. Diese Dinger kosten so um die 40 Euro und haben einen Leerlaufstrom von unter 0,3 Ah. Warum dafür nicht zusätzlich anschaffen?

Hallöle......

imho eine sehr weise Entscheidung. :wink:
Täte es auch so machen.
Um welche Kühlbox handelt es sich denn?

mueckenstuermer am 30 Nov 2009 11:07:23

viking92 hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:Um welche Kühlbox handelt es sich denn?

Waeco Cool-Fun 40D

Lancelot am 30 Nov 2009 11:21:58

mueckenstuermer hat geschrieben:Waeco Cool-Fun 40D

Einzig der hohe Anlaufstrom ist für Kühlung während der Autofahrt ein Problem

Hab aber nix gefunden, wie hoch er jetzt wirklich ist :(

mueckenstuermer am 30 Nov 2009 11:36:17

Lancelot hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:Waeco Cool-Fun 40D

Einzig der hohe Anlaufstrom ist für Kühlung während der Autofahrt ein Problem

Hab aber nix gefunden, wie hoch er jetzt wirklich ist :(

Ich habe Waeco eine email geschickt. Dürfte ja auch für andere interessant sein, die ähnliche ungeschickte Elektrokombinationen installiert haben oder davon abgehalten werden sollen.

m.

viking92 am 30 Nov 2009 12:46:54

Hy,

lt. Datenblatt hat das Teil 'ne Leistung von 65W.
Von daher kommste mit einem 300W WR eigentlich ganz gut hin, zumal die Teile kurzzeitig 600W liefern können.
Denke nicht, das die Box bis zu 600W zieht.

Kann Dir zum probieren 'nen 300W WR zur Verfügung stelllen, habe hier noch einen niegelnagelneuen liegen. :wink:

heinzelmo am 30 Nov 2009 13:55:50

Hallo,
es muß aber ein Sinuswechselrichter sein, weil sonst läuft die Box nicht. Ich habe das auch schon probiert mit einem 1000 Watt modfizierte Sinusspannung, außer brummen keine Reaktion bei der Waeco.

Heinz

mueckenstuermer am 30 Nov 2009 14:05:00

viking92 hat geschrieben:Hy,

lt. Datenblatt hat das Teil 'ne Leistung von 65W.
Von daher kommste mit einem 300W WR eigentlich ganz gut hin, zumal die Teile kurzzeitig 600W liefern können.
Denke nicht, das die Box bis zu 600W zieht.

Kann Dir zum probieren 'nen 300W WR zur Verfügung stelllen, habe hier noch einen niegelnagelneuen liegen. :wink:

Das ist ganz lieb, aber wahrscheinlich vergeblich:

Ich hatte an Waeco gemailt und kurz darauf schon einen Rückruf. Die freundliche Dame sagte mir, dass ich beim Startstrom etwa den 15 fachen Betrag kalkulieren müsse, also 1000 Watt. Deshalb flunkert auch ganz kurz das Licht im Womo, wenn der Kompressor anläuft. Der Sinus-WR mit 1200/2400 Watt steckte das aber natürlich weg.

Somit werde ich bis auf weiteres nur einen Schalter einbauen, um einfacher ein- und ausschalten zu können, keinen 300 Watt-WR nachrüsten und mittelfristig eine 12-Volt-Box kaufen.

Ich denke, ich schreibe das mal in einem neuen Thread zusammen, weil unter obiger Überschrift kaum jemand erreicht wird, der so ein Problem haben könnte. Die Überschrift und Fragestellung dieses Threads geht doch inzwischen dank Eurer regen Teilnahme weit über das ursprüngliche Problem hinaus und könnte bei manchem Wohnmobilisten helfen zu vermeiden, falsche Weichen zu stellen; so wie ich es ja offenbar schon in der Vergangenheit getan habe.

Ich komme mit meiner Lösung und Problembewußtsein ja gut zu recht. Bei jeder Ersatzbeschaffung weiss ich jetzt, worauf ich zu achten habe.

Dank und . m.

viking92 am 30 Nov 2009 14:32:57

mueckenstuermer hat geschrieben:....dass ich beim Startstrom etwa den 15 fachen Betrag kalkulieren müsse, also 1000 Watt.

Na aber HALLO :eek: ....hätt ich so nun nicht gedacht.

Habe auch einen 1200/2400WR bei mir verbaut, der übern NATO Knochen kpl. abgeschaltet wird.
Bei eingeschaltetem WR, allerdings ohne Verbraucher, zieht das Teil konstante 0,8A. ......soll man nicht glauben.
Selbst wenn der WR mit dem internen Schalter abgeschaltet wird, fliessen weiterhin 0,1A Standby Strom.
Daher würde ich ihn immer wieder nur über'n NATO Knochen anschliessen.

Viel Spass & berichet mal :wink:

Lancelot am 30 Nov 2009 14:54:29

mueckenstuermer hat geschrieben:....dass ich beim Startstrom etwa den 15 fachen Betrag kalkulieren müsse, also 1000 Watt.

Hatte gerade mal meinen "Haus-und-Hof-Elektro-Staubwischer" :D am Rohr: der hätte so um die 600W Anlaufstrom geschätzt ... auch zuviel :(

Vor allem bestärkt er mich in meiner Meinung, möglichst alles auf 12 V zu lassen und zu betreiben ... und wenn schon: dann nur einen hochwertigen (und damit sauteuren) WR beschaffen und ordentlich einbauen. Die billigen "Chinaböller" seien entweder alle 1-2 Jahre hinüber und/oder Du lebst permanent "mit dem Feuerlöscher" in Griffnähe :( ... mal von der unvermeidbaren Verlustleistung abgesehen.

ingemaus am 30 Nov 2009 17:00:52

Hallo!

Das 15 fache für Anlaufstrom halte ich für sehr hoch.
Früher hat man immer gesagt das 3-5 fache .

Hallo viking!
Wenn ein Gerät aus ,dann ist Gerät aus ( Fernseher). Wieso bei WR auch im Aus-Zustand noch 0,1 A fließen sollen ist mir schleierhaft. Ist doch kein Standby, wenn Gerät keine Schaltspannung erhält.
Scheint eine unlogische Schaltung zu sein. Entweder Standby oder ausgeschaltet, dazwischen dürfte es nichts geben!
Den Knochen sollte man doch nur, wenn er seinen Zweck erfüllen soll , in die Batteriezuleitung legen.
Wenn nur beim Abschalten des Batteriezuleitungskreises mit dem Knoches kein Strom mehr fließen kann ( 0,1 A), ist das nicht in Ordnung.
Hast Du die 0,1 A längere Zeit gemessen?

Und tschüss, muss zum Staubsaugen, ingemaus

viking92 am 30 Nov 2009 17:17:19

ingemaus hat geschrieben:Hallo viking!
Wenn ein Gerät aus ,dann ist Gerät aus ( Fernseher). Wieso bei WR auch im Aus-Zustand noch 0,1 A fließen sollen ist mir schleierhaft. Ist doch kein Standby, wenn Gerät keine Schaltspannung erhält.

Der (mein) WR wird mit dem internen Schalter nicht ganz vom Netz genommen. Der lütte 1A Schalter betätigt nur die Steuerelektronik, die im Stand-by dioe o.g. 0,1A zieht

Hatte es zum einen gemessen & nach öffnen des Gerätes auch gesehen.
Ich sag mal so....ein Trennrelais in ~160A Grösse war dort nicht zu finden :D Der WR wird rein elektronisch geschaltet.

Daher hatte ich in die Zuleitung einen Nato-Knochen montiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrikproblem, Trennrelais - Hymer S 560 Mercedes Bj. 1993
Rapido 883F Bj.2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt