fuersti78 am 18 Apr 2014 00:01:43 Hallo Forum, ich bin neu hier und auch Anfänger was Wohnmobile angeht. Ich hab mir einen Hymer S 560 Bj. 1993 zugelegt und habe folgendes Elektrikproblem: Bei ausgeschaltetem Motor und angeschalteter Bordelektrik (Hauptschalter links vom Lenkrad): Wenn ich nun an der Anzeigetafel (über der Spüle) Batterie 1 und 2 teste während ich einen elektrischen Verbraucher einschalte, z.Bsp. Wasserhahn/-pumpe an, dann sackt auf beiden Batterien die Spannung am Voltmeter ab und auch das Amperemeter geht in den roten Bereich. Ich habe alle Sicherungen im Sicherungskasten (links vom Lenkrad) mit einem Messgerät geprüft -> alle sind in Ordnung. Ich habe alle Sicherungen im Sicherungskasten für das Fahrzeug (Beifahrerseite) mit einem Messgerät geprüft -> alle sind in Ordnung. Ich habe beide Relais ausgebaut und mit dem Messgerät geprüft -> beide sind in Ordnung, kein Durchgang bzw. Strom fließt nicht. Ich habe beide Relais an die Batterie angeschlossen und mit dem Messgerät auf Durchgang geprüft -> beide sind in Ordnung, Durchgang bzw. Strom fließt. Ich habe bemerkt, dass das große Relais (12.0300.00 70A), sobald ich es einstecke geschaltet ist (Durchgang bzw. Strom fließt). Hier meine Fragen: Welches Funktion hat das große Relais (12.0300.00 70A)? Für den Aufbau? Welches Funktion hat das kleinere Relais (07.1200.10 40A)? Für den Kühlschrank? Warum ist das große Relais auf Durchgang, wenn der Motor aus ist? Eigentlich sollte das Trennrelais doch beide Batterien voneinander entkoppeln, wenn der Motor/Zündung aus ist? Das Voltmeter für Batterie 1 sollte doch still stehen, wenn ich einen Verbraucher einschalte? Es sollte doch nur das Voltmeter für Batterie 2 zucken? Sollte das Amperemeter nicht in den grünen Bereich gehen, sobald der Motor an ist, oder reicht da das Standgas nicht aus? Ich habe leider nicht die Sicherung von der Lichtmaschine gefunden, um sie zu prüfen. Wo finde ich diese Sicherung? Welche der beiden Batterien ist für das Fahrzeug, wel