fuersti78 am 18 Apr 2014 00:01:43 Hallo Forum, ich bin neu hier und auch Anfänger was Wohnmobile angeht. Ich hab mir einen Hymer S 560 Bj. 1993 zugelegt und habe folgendes Elektrikproblem: Bei ausgeschaltetem Motor und angeschalteter Bordelektrik (Hauptschalter links vom Lenkrad): Wenn ich nun an der Anzeigetafel (über der Spüle) Batterie 1 und 2 teste während ich einen elektrischen Verbraucher einschalte, z.Bsp. Wasserhahn/-pumpe an, dann sackt auf beiden Batterien die Spannung am Voltmeter ab und auch das Amperemeter geht in den roten Bereich. Ich habe alle Sicherungen im Sicherungskasten (links vom Lenkrad) mit einem Messgerät geprüft -> alle sind in Ordnung. Ich habe alle Sicherungen im Sicherungskasten für das Fahrzeug (Beifahrerseite) mit einem Messgerät geprüft -> alle sind in Ordnung. Ich habe beide Relais ausgebaut und mit dem Messgerät geprüft -> beide sind in Ordnung, kein Durchgang bzw. Strom fließt nicht. Ich habe beide Relais an die Batterie angeschlossen und mit dem Messgerät auf Durchgang geprüft -> beide sind in Ordnung, Durchgang bzw. Strom fließt. Ich habe bemerkt, dass das große Relais (12.0300.00 70A), sobald ich es einstecke geschaltet ist (Durchgang bzw. Strom fließt). Hier meine Fragen: Welches Funktion hat das große Relais (12.0300.00 70A)? Für den Aufbau? Welches Funktion hat das kleinere Relais (07.1200.10 40A)? Für den Kühlschrank? Warum ist das große Relais auf Durchgang, wenn der Motor aus ist? Eigentlich sollte das Trennrelais doch beide Batterien voneinander entkoppeln, wenn der Motor/Zündung aus ist? Das Voltmeter für Batterie 1 sollte doch still stehen, wenn ich einen Verbraucher einschalte? Es sollte doch nur das Voltmeter für Batterie 2 zucken? Sollte das Amperemeter nicht in den grünen Bereich gehen, sobald der Motor an ist, oder reicht da das Standgas nicht aus? Ich habe leider nicht die Sicherung von der Lichtmaschine gefunden, um sie zu prüfen. Wo finde ich diese Sicherung? Welche der beiden Batterien ist für das Fahrzeug, welche ist für den Aufbau? Batterie mit den dicken Kabeln für das Fahrzeug oder die mit den dünneren Kabeln? Zusatzinformationen: Batterie (dicke Kabel, näher zum Fahrersitz), Berga 88Ah 680A(EN) Basic Block Heavy Duty: Motor aus: 12,9V Motor an (Standgas): 12,5V Batterie (dünne Kabel, näher an Außenwand), Power Control Ca/Ca Streckmetall 85Ah 800A/EN Typ V Motor aus: 11,5V Motor an (Standgas): 11,5V Puh, so viele Fragen, ich freue mich auf eure Antworten und bin euch jetzt schon für jeden Tipp dankbar. Viele , René
murzel am 18 Apr 2014 08:51:52 Hallo Rene, du hast ein Problem, leider!! In deinem Wohnmobil wurde bestimmt schon an der Elektrik herumgefummelt :? Leider sind deine Angaben zwar sehr ausführlich, nur wenn man nicht selbst gemessen hat und sich den Leitungsverlauf angesehen hat, ist eine Ferndiagnose nur stochern im Nebel. Du wirst sicherlich schneller zum Erfolg kommen wenn Du jemanden findest, der sich mit Elektrik auskennt und sich mit dir zusammen den Zustand vor Ort ansieht. Arne
fuersti78 am 18 Apr 2014 10:17:31 Hallo Arne,
vielen Dank für deine Antwort, den Verdacht hatte ich auch schon. Allerdings ist das Fahrzeug in originalem Zustand, lediglich ein Navigationssystem wurde verbaut. Die Vorbesitzer sind gleichzeitig die Erstbesitzer und über 80 Jahre alt, also sicher keine Bastler. Aber den Anschluss des Navigationssystems werde ich mal prüfen.
Ansonsten bin ich immer dankbar, auch wenn nur ein Teil meiner Fragen beantwortet werden kann.
Vielen Dank, René
andwein am 18 Apr 2014 10:26:52 Hallo fuersti78 Welches Funktion hat das große Relais (12.0300.00 70A)? Für den Aufbau? Es trennt die Starter von der Aufbaubatterie, wenn der Motor nicht läuft. Im Ruhezustand also offen. Wenn D+ von der Lichtmaschine kommt wird das Relais geschlossen. Wenn du also Durchgang an den benutzen Schaltkontakten hast klebt das Relais und ist defekt. Welches Funktion hat das kleinere Relais (07.1200.10 40A)? Für den Kühlschrank? Es trennt den Kühglschrank von der Aufbaubatterie wenn der Motor nicht läuft. Wenn D+ von der Lichtmaschine kommt wird das Relais geschlossen. Warum ist das große Relais auf Durchgang, wenn der Motor aus ist? Das ist falsch, entweder es wird angesteuert von D+ oder es klebt Eigentlich sollte das Trennrelais doch beide Batterien voneinander entkoppeln, wenn der Motor/Zündung aus ist? Das Voltmeter für Batterie 1 sollte doch still stehen, wenn ich einen Verbraucher einschalte? Es sollte doch nur das Voltmeter für Batterie 2 zucken? Überal ja, aber wenn die Spannung einbricht, wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird, ist die Batterie schon kräftig leer. Sollte das Amperemeter nicht in den grünen Bereich gehen, sobald der Motor an ist, oder reicht da das Standgas nicht aus? Nein, das Standgas reicht bei älteren Modellen nicht aus um eine Batterie zu laden (wenn Standgas um 800 Upm und Batterie leer) Ich habe leider nicht die Sicherung von der Lichtmaschine gefunden, um sie zu prüfen. Wo finde ich diese Sicherung? Es gibt keine Sicherung direkt an der Lima , es gibt nur welche bei der Starter und bei der Aufbaubatterie Welche der beiden Batterien ist für das Fahrzeug, welche ist für den Aufbau? Batterie mit den dicken Kabeln für das Fahrzeug oder die mit den dünneren Kabeln? Die vorne im Motorraum ist die Starterbatterie, meist ist Aufbaubatterie die unterm Sitz (Fahrer/Beifahrer). Das gilt für Ford/Fiat asus diesen Baujahren. Wie das allerdings bei einem Vollintegrierten MB realisiert ist weiß ich nicht. Zur Not kannst du dich an dicken Kabeln (Start-Batt) und an dünnen Kabeln (Aufbaubatt) orientieren.
Ich hoffe es hilft, Andreas
Gast am 18 Apr 2014 10:35:07 Hi Rene, 1. also erstmal scheint deine Aufbaubat leer zu sein (die mit dünnen Kabel an der Aussenwand). 2. das der Amperemeter in den roten Bereich geht ist nicht normal und deutet aus eine falsche Verdrahtung oder defekten shunt/ Meßgerät hin. 3. das dein Trennrelais durchgang hat bei ausgeschaltetem Motor passt nicht damit zusammen das die Spannung beider Batterien unterschiedlich sind. 4. Das Phenomen das die Spannung Batterie 1 abfällt nach starten des Motors passt zu leeren Aufbaubat 2. 5. Du musst sicher gehen das nach Starten des Motors mal die Drehzahl über 1000 RPM gehen um der Lima den Erregerstrom zu geben. Sonst bringt die keinen Strom. Dies erkennt man am Erlöschen der Bat Lampe im Armaturenbrett. 6. Aller geschilderten Messungen müssen einmal mit der Fahrzeuganzeige über der Spüle und einem mobilen Messgerät gegen gemessen werden, dann kann man was zu sagen....fehlt noch in derner Beschreibung.
Also erstmal laden und ein Messgerät besorgen. Tip: Nimm mal den ganzen Sicherungskasten raus vorn links, sind nur 2 Schrauben. Ist bissel Fummelei den raus zu ziehen ...also nich rausroppen :ja: So kannst du sehen ob da was bebastelt wurde und du kannst direkt am Shunt messen.
peter
Gast am 18 Apr 2014 14:40:49 Hi Rene, ich habe mich mit Punkt 2 vertan. Natürlich geht die Ampere Anzeige in den roten Bereich da dies nur eine Stromentnahme signalisiert. Sprich ...der rote Bereich ist Stromentnahme und der grüne Bereich ist Ladung. Die Anzeige sollte in den Grünen Bereich wechseln wenn der Motor läuft oder Landstrom anliegt solange keine grösseren Verbraucher eingeschaltet sind. Ich denke also das die Ampereanzeige keinen Defekt oder Verkabelungsfehler hat.
peter
fuersti78 am 18 Apr 2014 15:52:36 Hallo Andreas, Hallo Peter,
vielen Dank für eure zielführenden Antworten. Das hat für viel mehr Klarheit gesorgt, so dass ich nun weiter nach dem Fehler suchen kann.
Die Batterien sind beide neben dem Sitz verbaut, nun weiß ich erstmal, welche die Starter bzw. Aufbaubatterie ist. Durchgemessen habe ich alles mit einem eigenen Messgerät, die Werte stimmen mit dem Voltmeter über der Spüle überein. Die Relais hatte ich ja bereits ausgebaut und per Hand an eine Batterie geklemmt und auf Durchgang getestet, also Trennen und Durchgang funktionierte beides, bei beiden Relais.
Das große Relais hatte im "halb" eingebauten Zustand (nur halb in den Sockel gesteckt und dann gemessen) sofort Durchgang, was also auf geschaltetes D+ hindeutet, das ist mir allerdings noch ein Rätsel, wieso da ein Signal kommt, obwohl der Motor aus ist. Könnte die Lichtmaschine defekt sein? Oder ist dort was verbastelt? In meinem Schaltplan ist allerdings zwischen der Lichtmaschine und dem Relais eine 3A Sicherung verbaut, die wohl irgendwo im Motorraum sein soll. Nur wo?
Ich danke euch ganz herzlich für die schnellen und guten Antworten und ich freue mich auf weitere Hinweise.
Vielen Dank, René
Gast am 18 Apr 2014 16:55:06 Irgenwie scheint deine Lima nicht zu laden, geht bei Zündung die Battkontroll-Lampe an und später aus?
Deinen Schilderungen nach könnte das Trenn-Relais gehangen haben. Das würde erklären warum beide Spannungsanzeigen abfällt, aber weiter erklärt es nicht die unterschiedliche Batteriespannung bzw Ladezustand.
Denke daran das eine vermeindlich intakte Sicherung durchaus defekt sein kann. Gerade bei deinem Hymer der die alten runden Sicherungen verbaut hat ist es notwendig die Sicherungen zum Prüfen mehrmals zu drehen und heraus zu nehmen . Das Nachbiegen der Kontakte damit die Sicherungen wieder fest sitzen ist nach der Zeit auch mal ratsam. Ebenso das Nachziehen der Rückseitigen Kontaktleisten / Klemmschrauben.
peter
murzel am 18 Apr 2014 20:59:25 Hallo Rene, Bei ausgeschaltetem Motor und angeschalteter Bordelektrik (Hauptschalter links vom Lenkrad):
Was passiert wenn du diesen Schalter ausmachst? Ist der Original?
Arne
Gast am 18 Apr 2014 21:32:24 murzel hat geschrieben: Was passiert wenn du diesen Schalter ausmachst? Ist der Original?
Arne
Dann wird's hinten dunkel :mrgreen:
murzel am 19 Apr 2014 08:41:48 Hi, mir geht es darum, fest zu stellen von wo das Trennrelais seine Spannung bezieht. Aufbau Batterie oder Fahrzeugbatterie. Dann kann man den Fehler eingrenzen! :ja: Arne
Gast am 19 Apr 2014 09:18:26 Arne, Der hymer S hat vorne links einen mechanischen notaus Knochen der Teile der aufbauelektrik abschalten kann. Zudem einen elektrischen batterietrennschalter der über die Lima mit dem Kühli Relais schaltet. Dieser bat trennschalter wird sicher über die fahrzeugspannung versorgt, könnte ich im Plan aber nachsehen. Warum sollte das wichtig sein?
fuersti78 am 19 Apr 2014 19:44:29 Hallo Peter, Hallo Arne, Irgenwie scheint deine Lima nicht zu laden, geht bei Zündung die Battkontroll-Lampe an und später aus?
Ja, genau, wenn ich die Zündung anmache, geht die Batterielampe an, wenn ich losfahre, geht sie nach ein paar Metern aus. Deinen Schilderungen nach könnte das Trenn-Relais gehangen haben. Das würde erklären warum beide Spannungsanzeigen abfällt, aber weiter erklärt es nicht die unterschiedliche Batteriespannung bzw Ladezustand.
Beide Trennrelais hatte ich ausgebaut und per Kabel an die Starterbatterie geklemmt und währenddessen durchgemessen, sie haben beide funktioniert. Das Relais scheint die ganze Zeit im eingebauten Zustand unter Strom zu stehen und ist somit geschaltet. Sicherungen verbaut hat ist es notwendig die Sicherungen zum Prüfen mehrmals zu drehen und heraus zu nehmen . Das Nachbiegen der Kontakte damit die Sicherungen wieder fest sitzen ist nach der Zeit auch mal ratsam.
Ok, das werde ich morgen mal ausprobieren und gleich die Kontakte mit etwas Sandpapier reinigen. Was passiert wenn du diesen Schalter ausmachst? Ist der Original?
Es wird dunkel. :-) Er ist original. mir geht es darum, fest zu stellen von wo das Trennrelais seine Spannung bezieht. Aufbau Batterie oder Fahrzeugbatterie. Dann kann man den Fehler eingrenzen!
Das weiß ich jetzt nicht, aber ich werde versuchen, dass ich das durchgemessen bekomme. Oder ich klemme die Batterien einfach ab. Den Schaltplan hab ich nun leider im Fahrzeug vergessen. Ach ja, heute habe ich nach einstündiger Fahrt folgendes bemerkt, bei eingeschaltetem Hauptschalter: Die Batteriespannung beider Batterien war gleich, beide bei ca. 11V während der Fahrt und beide bei ca. 10V mit ausgeschaltetem Motor. Kann es sein, dass die Aufbaubatterie defekt ist, zusätzlich zu dem falsch schaltenden Relais? Vielen Dank nochmals für die Tipps, ich werde morgen sicher nochmal auf die Suche gehen. Ich freue mich weiterhin auf Ideen und Anregungen. , René
fuersti78 am 20 Apr 2014 21:43:24 Problem gelöstHallo Peter, Hallo Arne, ich hoffe ihr hattet einen schönen Ostersonntag. Ich war heute mit meinem Wohnmobil unterwegs, schon beim Losfahren ging die Trittstufe kaum noch rein, ich musste mit dem Fuß nachhelfen. Nach etwa einer Stunde Fahrzeit kamen wir am Ziel an, nach kurzer Zeit brachen beide Batteriespannungen ein (am Voltmeter bei Einschalten eines Verbrauchers) und hatten keinerlei Power. Zum Glück habe ich momentan meinen Werkzeugkasten immer an Bord. Also fing ich an die Sicherungen einzeln mit Sandpapier zu säubern. Nachdem ich beide Relais entfernt hatte, brach die Spannung noch immer ein, sobald ich einen Verbraucher eingeschaltet habe, auf beiden Batterien, obwohl das ja nicht sein sollte. Ich hab dann nochmal das Handbuch genommen und im Schaltplan nachgeschaut. Als Softwareentwickler bin ich relativ gut im Fehlersuchen, somit habe ich an der Wurzel begonnen zu suchen, und siehe da, so blöd kann man manchmal gar nicht denken, aber der Vorbesitzer hatte die Batterien falsch angeschlossen. Er hatte das rote Kabel, welches an die Starterbatterie gehört (Pluspol), an die Aufbaubatterie angeschlossen. --> Link Nachdem ich das wieder richtig angeschlossen hatte und dann die Relais eingebaut hatte, den Motor gestartet, auf einmal war das Amperemeter das erste Mal im grünen Bereich, beide Batterien werden nun wieder korrekt getrennt nach Abschalten des Motors. Alles funktioniert wieder. Ich hoffe nun, dass die Batterien keinen Schaden erlitten haben. Vielen Dank für eure Hilfe, es hat mir wirklich weitergeholfen. Solltet ihr mal irgendwo einen Hymer S 560, Bj. 1993 mit Berliner Kennzeichen (B - ?? 560) sehen, dann sprecht mich bitte an, denn ich schulde euch (Peter und Arne) mindestens ein Bier oder mehr. Vielen Dank für eure Hilfe, nun ist mein Hymer technisch wieder in Ordnung, René
|
|