|
Ein bisschen mager deine Frage.
Was willst du wissen :( Um Dir weiter helfen zu können, solltest Du schon genauere Angaben machen. zB:
- Fahrzeug Gewicht unter oder über 3.5 t? -Einzel versichert oder mit Wechsel Nummernschild? usw. _______ Christoph Ich wollte einfachn nur wissen ob Versicherung und Steuer genauso teuer sind wie in Deutschland.
Da spielt doch das Model und das Gewicht keine rolle. Hallo Thora,
auch in Deutschland gibt es himmelweite Unterschiede in der Steuer (Schadstoffklasse, zul. Gesamtgewicht) und in der Versicherung bzw. zwischen div. Versicherungen (Neuwert usw.). Ich glaube, da kann niemand pauschal antworten.
:nixweiss:
wenn Dir schon jemand aus dem Land Antwortet um Auskunft zu geben und nach Informationen Fragt weil es auch in der Schweiz "Gewichtsunterschiede gibt " WIE JEDER WEISS :!: belehre die Leute nicht :!: so kams jedenfalls rüber ... Ich hoffe Du bekommst trotzdem noch antworten .. einen schönen 2. Advent ..... Sorry, wusste nicht das es solche unterschiede gibt.
Also, zulässiges GW 2.8 To, Bj 1993. Nummern schild normal, das mit dem wechsel kenne ich nicht. Wünsch allen einen schönen zweiten Advent. Thora Hi Thora!
In der Schweiz kannst Du eine sog. Wechselnummer lösen. D.h. du lösest für den PW eine Nummer mit Wechselnummer. Dann bezahlst Du Steuer und Versicherung für jene Klasse, die höher ist. Und dies gilt so viel ich weiss bis 3,5t. Bei uns wird nach Hubraum versichert und versteuert. Die Steuer kann von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein. Am einfachsten googelst Du mit 'kantonale Verkehrsteuer in de Schweiz', dann dürftest Du schon etwas finden. Ich hatte einen Hymer Ducato 280 / 14 und einen Renault Scénic 1600 ccm und zahlte Steuer und Versicherung für den Ducato. Die Höhe der Beträge ist aber unterschiedlich, weil, wie gesagt, nicht jeder Kanton gleich ist. Das Verkehrsamt des jeweiligen Kantons weiss da mehr. Vielleicht frägst Du auch mal im Schweizer Womoforum an, da gibts sicher Mitglieder, die 'up to date' sind. Und was die Wechselnummer bedeutet ist, dass Du eine Nummer für beide Fahrzeuge hast. Du kannst also nur mit einem Fahrzeug fahren, das andere muss auf einem privaten Grundstück stehen gelassen sein! Ich hoffe, Dir etwas helfen zu können und wünsche eine schöne Adventszeit. vom Bodensee Benjamin Herzlichen Dank für die Auskunft.
Da sieht man mal wieder wie wir in Deutschland abgezockt werden. Wünsche noch allen einen schönen Nikolaustag. Thora
:bahnhof: Hallo von benjamin sehr gut erklärt :razz: Nur eine kleine Korrektur zu der Erklärung von Benjamin:
Ich selbst fahre ein Fahrzeug mit 5,2 t zGG. Das Nummernschild wechsle zwischen dem WoMo mit 3 l Hubraum und meinem PW mit 2 l Hubraum. (Also auch über 3.5 t Wechselnummern möglich) Man muss wissen, dass in der Schweiz das Nummernschild gleichzeitig Nachweis einer bezahlten Versicherung ist. Bezahlst du einmal die Versicherung nicht, muss die Versicherung dies dem Strassenverkehrsamt mitteilen, was zur Folge hat, dass dein Fahrzeug von der Polizei sofort stillgelegt wird, beziehungsweise das Nummernschild eingezogen wird. Übrigens noch etwas: Wenn ich mir ein neues Fahrzeug kaufe, wird das alte Nummernschild auf das neue Fahrzeug übertragen. Allerseits eine gute Woche wünscht Christoph Hallo Thora
Die Steuer und Versicherung sind bei uns in der Schweiz nicht billiger wie in Deutschland habe ich aus etlichen Gesprächen mit deutschen Kollegen erfahren. Ein Mobil über 3.5t kostet auch nicht mehr (genauer habe mein Mobil als 3.5t zugelassen da ich mit dem Gewicht nicht klar kam habe ich auf 4.25t aufgelastet bei gleicher Steuer und Versicherungsprämie ) Allerdings muss ich jetzt zusätzlich 660 SFr Pauschale Schwerverkehrsabgabe zahle. Vorher nur 40 Fr. für die Autobahn Vignette. Das mit den Wechselschildern wurde ja schon beschrieben. Hier im Kanton Zürich zahlt man je 100 Kubik cm Hubraum gegen 17.60 Fr Steuer Plus 50Fr. Gebühr für wechsel Nummer dazu kommen bei einem 3lt ca 1800 Fr. Haftpflicht ist je nach Versicherung auch noch Teuerer. Bleibt noch Teil.- oder Vollkasko. Es zählt sich zusammen. rudo
Danke Rudo für die Klarstellung. Einige Deutsche (...nicht NUR Deutsche) sind leider immer schnell mit der Einschätzung "Abzocke" dabei (nur weil es in D keine Wechselkennzeichen gibt, dafür aber Saisonkennzeichen), ohne die korrekten Fakten zu kennen. :cry: Hätte mich schon gewundert, dass das System in der Schweiz billiger sein soll. :D Die Idee mit Wechselkennzeichen ist aber auf jeden Fall gut (nur leider nicht billiger). Trollo
Wechselschilder sind auf jeden Fall günstiger da nur das "grössere" Fahrzeug vom Staat in Rechnung gestellt wird (das "kleinere" schlägt mit ca. 40.00 CHF. Bearbeitungsgebühr zu Buche) Versicherungstechnisch kann man die beiden Fahrzeuge sogar unterschiedlich hoch versichern. Die Unterschiede zwischen den Versicherungen in der Schweiz sind da wesentlich gravierender, aber dazu gibts ebenfalls gute Erhebungen bezügl. Versicherungskosten vs. Leistungen für Wohnmobile im Internet. :wink: Der Vorteil der Wechselnummer für Schweizer liegt primär in der Einsparung der Versicherungskosten, weil eben nur das teurere Fahrzeug berechnet wird. Die Versicherung geht kein grösseres Risiko ein, weil ja immer nur eines bewegt werden kann. Für das nicht benutzte Fz braucht man aber einen "privaten" Parkplatz, weil ein Fz nicht ohne Kontrollschild auf öffentlichem Grund stehen darf. (= event. zusätzliche Kosten). Natürlich spart man auch bei der Verkehrssteuer, weil auch diese wie schon erwähnt, nur für das Hubraumstärkere Fz (plus Wechselschilderzuschlag von Fr. 50.--) berechnet wird. Ich bezahle für meine beiden Fz
(Womo MB Sprinter 318 (3 lt.) und mein PKW MB 320 3,2lt. beide Fz Vollkasko versichert (Fr. 2600.-- (unterste Rabattstufe) plus Fr. 640.-- Steuer. Zusammen also Fr. 3240.-- (ca. 2160.-- Euro) pro Jahr. Ob das verglichen mit Deutschland billiger oder teurer ist weiss ich nicht (kann's eh nicht ändern). Übrigens Thora: ein CH-Kennzeichen bekommt man als Ausländer natürlich nur wenn man seinen Wohnsitz in der Schweiz hat. Es genügt nicht, einen Schweizer "Freund" zu haben welcher sich für die Registrierung zur Verfügung stellt. Mit einem solchen Fahrzeug dürftest du nämlich nur in der Schweiz fahren. Als Deutscher z.B. darfst Du ein Fz mit Schweizer Kennzeichen in Deutschland nur fahren, wenn der Besitzer mitfährt. Sami
Moin Sami, in D zahle ich für mein Womo ca. 330,--EUR Steuern + 350,--EUR Versicherung incl. Vollkasko. Da könnte ich mehr als 3 Autos das ganze Jahr zulassen + ist immer noch billiger als in CH . Der Vergleich hinkt natürlich ein wenig, da individuelle Faktoren (Fahrzeug, Gewicht, Versicherungsjahre etc.) berücksichtigt werden müssten. Mir gings nur gegen den Strich, dass mal wieder von Abzocke in D gesprochen wurde (nicht auf Dich bezogen!). Gerade der Unterhalt von PKW's und Womos ist in D bedeutend billiger als in anderen europäischen Staaten. Trollo Diese inflationär verwendete Floskel auf Bildzeitungsniveau ("Abzocke") geht mir so langsam mächtig auf den Zeiger! Warum lassen sich den diese ach so armen Bürger alle "abzocken"? Wandert doch alle aus, dann seht ihr ja, wer wen wo "abzockt".
Nur mal ein paar Denkanstösse von mir: Mehr als ein Fahrzeug pro Haushalt ist Luxus, wenn man sich den nicht leisten kann, muss man es halt lassen! Ich hab auch keinen Privatjet, lamentiere aber nicht über die "Abzocke" der Flughafengebühren, hohen Kosten für Flugscheine, Kerosinpreise etc. rum! In vielen Ländern Europas ist der Kauf eines Kraftfahrzeugs bedeutend teurer als in D, weil zusätzliche Steuern auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden. Z.B. in der Schweiz, in Österreich und Skandinavien. Bei uns zahlt man nur die Mehrwertsteuer, was für eine "Abzocke" aber auch! Trotz Erhöhung auf 19% haben wir im europäischen Vergleich einen sehr niedrigen Mehrwertsteuersatz... Und sogar nur 7% auf Lebensmittel, schon wieder so eine "Abzocke" Im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Ländern sind Lebensmittel in D sehr billig (gemessen am Warenkorb, jetzt bitte keine Einzelartikel auflisten!) Ich könnte die Liste beliebig fortsetzen, hab jetzt aber keine Lust mehr :x Schönen an alle "Abgezockten" (Im Übrigen stammt der Begriff "Zocken" aus der Glücksspielwelt... Wenn also jemand "abgezockt" wurde, dann ist er sein Geld beim Glücksspiel losgeworden, hat somit selber Schuld am Verlust, auch wenn er dabei betrogen wurde :D ) |
Anzeige
|