|
Hallo zusammen,
welche Sachen ( evtl. auch warum) nehmt ihr im Winter (Frost, Feuchtigkeit) aus eurem Womo? Unser Womo steht draußen im Freien und wartet dort brav auf die nächste spontane Auffahrt. Daher möchten wir so wenig wie möglich aber soviel wie nötig ausräumen. Allerdings soll auch nichts Schaden nehmen. Als Beispiel: Wenn ich Kakaopulver, Puddingpulver o.ä. drinnen lasse, möchte ich es auch noch benutzen. Oder ein geplatzter Deoroller nützt mir nichts. Was ist mit Deo, Körpercremes, - lotion, Zahnpasta, Duschgel, Shampo, Flüssigwaschmittel, Spülmittel, Gewürzen, Essig und Öl, Nutella, Paniermehl und was man sonst noch alles so im Zweitwohnsitz mit herum schleppt? Zu Bettwäsche, Kissen, Handtücher habe ich bereits in der Suche bereits was gefunden. Aber über mehr Meinungen würde ich mich auch da freuen. Wünsche euch allen noch eine besinnliche ruhige Vorweihnachtszeit. Frank [/b] Alles was flüssig ist , oder Feuchtigkeit anzieht muss raus.
Genau so wie Deo, Shampoo und Co. unser Womo hat auch eine kurze winterpause. alles was flüssig ist, habe ich herausgenommen. das steht in einem korb, jederzeit griffbereit. lebensmittel und gewürze sind auch ausgeräumt. bettdecken usw. sind im womo. die betten aufgedeckt und die türen der schränke geöffnet. Hy,
wenn vorhanden....dann nimm die SENSEO (o.s.) mit rein! Unsere hatte den letzten Winter nicht überlebt. Irgendein Schlauch im Innern ist geplatzt. Dank der Rückrufaktion wurde die Maschine doch noch kostenlos ausgetauscht :D Hallo Frank,
bei uns bleibt alles im Mobil. Es wird auf 10-15 Grad durchgeheizt (tägl. 3x2Stunden mit Zeituhr programmiert) und alle Schranktüren bleiben offen. Späth. jedes zweite Wochenende sind wir unterwegs, Weihnachtsmärkte oder Wandern. All die Jahre ist uns nichts wegen Frost oder Feuchte kaputt gegangen.
Trockenes oder stark salz- oder zuckerhaltiges solltest du drin lassen können. Alkoholhaltiges auch, z.B. Spirituosen, nicht aber Wein o.ä.. das gefriert nicht bei minus 1°C, aber bei mehr besteht Gefahr. Ich habe schon in einem Brandobjekt Champagnerflaschen in der Hand gehabt, die bei -25°C (!!) nicht gefroren waren, aber kaum geöffnet , zu einem Block erstarrten Paniermehl darf ruhig gefrieren, das Selbst-Gemachte ist bei mit auch im Tiefgefrier, damit es nicht ranzig wird :D Selbst Olivenoel kann im Tiefgefrier gelagert werden, muss dann aber nach dem Auftauen schnell verbraucht werden, das also eher rausnehmen, schon wegen der Lager-Dauer Geschlossenen Beutel, mit Pulver-Suppe, Trocken-Gemüse o.ä. oder was es sonst noch als Convenience Food gibt, lasse ich drinn, wenn es trocken ist. Der Hinweis auf die "Senseo" ist richtig, mir ist auch an einer Nespresso-Maschine das Rest-Wasser in einem versteckten Schlauch gefroren. Nachher war sie dann defekt Kosmetikartikel wie Bodylotion, Sonnencremes, Handcremes, etc. müssen raus. Der Frost separiert das Wasser.
Frank
Das liegt an dem Überdruck in der Flasche. Wir sind während der Wintermonate nicht mit dem WoMo unterwegs, deshalb nehmen wir alles raus. Die Gewürze, Sprays, Shampoo usw. werden mit im laufenden Haushalt verbraucht und im Frühjahr fürs WoMo neu eingekauft (dann ist alles frisch).
Die Polster, Matratzen und Teppiche lagern wir im Haus. Genauso wie das ganze Camping-Gerödel wie Stühle, Sonnenschirme usw. Sämtliche Klappen und Türen bleiben geöffnet. Bei Frost (also bei niedriger Luftfeuchtigkeit) lüfte ich ab und an mal für kurze Zeit. Max
Vielen Dank für diesen Post. Ich habe nämlich die Senseo eben schnell aus dem Mobil genommen. Senseo Kaffee schmeckt zwar nicht wirklich, aber was wäre ein 10- tägiger Aufenthalt im Schnee, ohne Kaffee auf Grund defekter Senseo :eek: Alles raus bis auf die Einrichtung die geliefert wurde, dann kann auch wenig zerstört werden. - oder ?? Alle Batterien und Akkus sollten ins warme Haus , bzw. batteriebetriebene Geräte.
Sonst sind sie gleich leer . Auch Ersatzbatterien reinholen. moin Frank von Frank04,
also als Aachener, da bin ich seit 10 Jahren bei Verwandten in der harten Zeit zu Karneval, sag ich einfach, schick doch Deine Aachenerin wegen der Cremes zum Ausräumen. Sie weiß das instinktiv... 8) Ansonsten lass Sie alles an Kosmetika rausnehmen, wenn Du eh im Winter Pause machst. Batterien, Wasser etc., das kannste auch ohne Frage hier weiterlesen. Aber mit der Senseo geb ich viking92 recht :D ! Also bis zum 13.Februar 2009 alles Gute Frank04 P.S.: Jetzt sind wir auf Platz 2 :)
Hallo, muß aldie ,wieder mal,auch gerne,Recht geben. Und denkt an die Mäuse! Die finden immer eine Möglichkeit,rein zu kommen und wenn was drin ist,finden sie es auch und fressen es und wenn sie erst mal drin sind,machen sie es sich gemütlich....... bevorzugt in der Lüftung...... auf jeden Fall am liebsten da,wo man am schlechtesten hinkommt lg peter Vielen Dank an Alle.
Es waren zwar nicht die Antworten die ich haben wollte, ( hätte lieber gehört, das ein Großteil drinnen bleiben kann ) :D :D aber was sein muss, muss sein. Habe jetzt alles in drei Stappelboxen. Die kommen vor der Abfahrt in die Heckgarage und dann wird sich von da aus bedient. Ist zwar etwas lästig, aber durchheizen für 1-2 Touren im Monat ist sicher auch nicht verhältnismäßig. Die Polster, Bettwäsche, Stühle, Grill usw. bleiben im Womo. Viele Frank
Laß Alles drin :!: :wink: Da wir so alle 2 bis drei wochen für zwei bis drei tage unterwegs sind lasse ich auch alles drin .
Aber jetzt bei den minus temperaturen lasse ich die Heizung auf stufe 2 Durchlaufen und habe immer 10 Grad + im WoMo. Da spare ich mir das rausräumen und entleren der wasserschläuche und so weiter . Mit einer Gasflasche komme ich so ca. 9 tage hin . Das sind mir die 14 Euro wert für ne Gasflasche. Bei uns kommen nur Getränke raus, sowie die Gewürze (Salze ziehen Feuchtigkeit an und werden klumpig) und ein paar Sachen aus dem Badezimmerschrank.
Geheizt wird während des Stehens und Nichtnutzens nie, Mäuse hatten wir auch noch keine im Wohnmobil und das seit 22 Jahren. Alles was rausgeräumt wird steht aber so dass man es mit einem Griff nehmen kann und sofort wieder ins Womo bringen kann. Ach ja und alles Wasser wird nach jeder Benutzung im Winter wieder abgelassen. Fahren wir bei andauerndem Frost nur für eine Nacht weg kommt dann auch kein Wasser in den Tank, sondern wir nehmen welches in Kanistern und Flaschen mit. genau so handhaben wir das auch :) Bei uns bleibt alles drin, weil wir ja normalerweise jedes WE fahren (bzw. wollen). Also kein Unterschied zum Sommer. Getränke und Lebensmittel nehmen wir auch im Sommer raus, weil es zuhause aufgebraucht wird. Notlebensmittel wie Miracoli oder sowas können drin bleiben. Konserven haben wir nicht.
Den Gewürzen passiert nix, Salz ist eingetuppert, viel empfindliche Kosmetik haben wir nicht, der Rest muss sehen, dass er klar kommt, Wenns ranzig werden sollte, schmeiß ichs halt raus, ist aber noch nie passiert. Wasser wird natürlich nach jedem WE abgelassen und die Leitung leer gemacht. Hallo,
ich glaube hier einmal gelesen zu haben, dass TFT-Monitore oder-Fernseher tiefe Temperaturen nicht vertragen sollen. Was ist da dran? Dieter mein alter Grundig allerdings ne Röhre hat es ausgehalten.
Der Monitor meiner Kamera und vom Navi auch (Festeinbau im PKW ebenso) das sind TFT und die dürfen, Bildaufbau dauert halt nur länger. Bei LCD TV einfach mal in die Betriebsanleitung schauen. Aber generell schonmal wieder ein guter Tipp Danke
:ironie: ich stell das ganze Womo in die warme (geheizte Garage) das is viel einfacher 8) :twisted: Hallo Zusammen,
vielen Dank für den Tip mit der Senseo (rausnehmen), wollte unsere heute retten, aber sie war schon tot.....eingefroren - nix geht mehr....alle wiederbelebungsmaßnahmen zwecklos...! Also unbedingt rausmachen!! Frohe Weihnachten und guten Rutsch! Bier
Rudi1 efoy
(Weil die sonst nur Strom erzeugt, um es sich selbst warm zu machen) luftmatratze,gummiboot,flossen und schnorchel müssen unbedingt raus.......damit ski und schlitten platz haben :D wir werden morgen sehen, was wir hätten heraus nehmen sollen, ich werde berichten... Also die Senseo hats erwischt
aber was mich wundert, im Küli (offen) stand noch ne Flasche Bier, und die hat überlebt ist wohl genug Frostschutz drin...
Unsere auch :( Vergessen die aus den Schrank zu holen. Dieter Sch...e, sorry, dies an Weihnachten! Unsere Nespresso ist auch futsch, habe den Thread zu spät gelesen.... Hoffentlich kann sie unser Kaffeemaschinen-Mech noch retten, reisen ohne meinen Kaffee, kein guter Gedanke. na dann bin ich mal gespannt wie die Deo-Roller aussehen, Bodylotion steht auch noch drin.....
die GEWÜRZE-SALZ-MEHL-ZUCKER-ISTANTKAFFEE von uns Hobbyköchen bleiben drinnen, die sind LUFTDICHT in mini Plastikflaschen 0,2l verstaut, keine Luftfeuchte, keine Ameisen und auch kein Qualitätsverlust. Davon gibt es ganz schmale Sorten von Aro-Säften oder bei den Disc. als O-Saft. Bekommen eigentlich Akkus und Batterien ( Lampen/Foto ) auf die Ohren ? Frohes Fest unsre kleine wmf kaffeemaschine /die mit den pads) hats auch nicht überlebt .... :eek: hätt ich nicht gedacht
was geht denn da kaputt ...und warum ...egal wird eingeschickt ...mal sehn .. alla gud Hallo,
was ist denn aus der kleinen Padmaschine Hersteller Inventum, Typ: HK2R im Winterbetrieb geworden, auch geschrottet, oder läuft die noch??? Ok, unsere Nespresso von König lässt auch Wasser. Jetzt aber mal aufgeschraubt und geschaut woran das liegt.
Leute, die Nespresso Maschinen sind mit so ovalen Schrauben verschraubt. Die lassen sich entweder mit Gewalt :-) öffnen oder man besorgt sich den entsprechenden Bit. Ich habe jetzt mal mit Gewalt geöffnet und gesehen, dass ein 55 Grad Winkelstück gebrochen ist. Das muss mit der Kälte nicht zusammenhängen. Woher nehme ich jetzt aber das Teil? Hier zusammen mit dem Ovalbit bestellt: --> Link Sodele. Mal abwarten, bis geliefert wird, dann sollte das alles wieder funzen, abgesehen davon dass ich neue Schrauben brauche, aber die nehme ich diesmal als katholische Ausführung. Wenn gewünscht, mache ich im neuen Jahr mal Bilder. Übrigens der Shop hat auch Teile für Senseo. Hallo Ernesto
Warum Gewalt anwenden, der Nespresso-Club von George hat doch den tollen Abholservice. Da werd ich anfangs nächster Woche mal anrufen und mich erkundigen. Die müssen ja nicht wissen, dass meine Maschine -15° erdulden musste... Ich probier's mal. Tja, der Club verlangt grundsätzlich 100.- CHF für die Reparatur, welche mit dem richtigen Werkzeug und dem Ersatzteil für 1.85€ innert 10 Minuten erledigt ist. Das Teil ist bei uns zum zweiten mal defekt und jetzt wird das Werkzeug beschafft (7 €) und ein paar Ersatzteile an Lager gelegt. Die Maschine unserer Nachbarn hat soeben dasselbe Symptom und die stand in der Garage. Das Kunststoffteil ist ne glatte Fehlkonstruktion mit ungewollten Sollbruchstellen. |
Anzeige
|