Hallo wiedermal
Wir habe uns jetzt ein Wohnmobiel gekauft. Ein fiat ducato TD.
Muss man den jetzt zuhause am Strom anhängen? "Immer" oder "ab und zu" oder besser "gar nie"?
Mfg Baudepp
|
Hallo wiedermal
Wir habe uns jetzt ein Wohnmobiel gekauft. Ein fiat ducato TD. Muss man den jetzt zuhause am Strom anhängen? "Immer" oder "ab und zu" oder besser "gar nie"? Mfg Baudepp Hallo Baudepp,
ist das der gleiche Ducato, den ihr im Oktober diesen Jahres gekauft habt? Wenn ja, wie habt ihr es denn bisher gehandhabt? :gruebel: LCD Hallo Baudepp,
alle vier Wochen für 24 Stunden anhängen reicht völlig. Trotzdem: Ein einfaches Messgerät hilft immer beim Überprüfen... Hallo
warum nur alle 4 Wochen für 24 Std an den Strom anschliesen. Ich schließe mein Wohnmobil so oft es geht am Strom an. Dies alle 4 Wochen für 24 Std. anzuschließen verstehe ich nicht. Ich war 3 Wochen auf einem Campingplatz in Italien und habe das Mobil immer an Strom angeschlossen. Warum soll das falsch sein. MFG Werner Hallo
@LowCostDriver Ging fast alles reibungslos... naja fast. Es gab grosse Probleme mit dem Motor, wie man nachlesen konnte. Schlussendlich war das Problem gelöst. Tipp: Nur bei jemandem das Auto zum reparieren geben der Qualifiziert ist ^^. @goldmund46 Das mit dem Messgerät wer ich mache ;) @Haase Ist auf dem Parkplatz zuhause und nicht auf einem Campingplatzt. Danke für die Antworten. naja, ich meine doch: Wenn die Kiste den Winter über vor oder nebem Deinem Haus (oder sonst wo) steht... Hallo baudepp,
Unser WoMo steht in der Halle (Saisonkennzeichen ) ca. alle 4 Wochen kommt das Womo für ca. 24 Std. an Strom, sind bislang gut damit zu Recht gekommen. Die Batterien sind schon älter und immer noch in Ordnung, werde weiter so vorgehen. sollen auch noch ein bißchen halten !!! In der Halle stehen noch 10 Fahrzeuge und alle machen es so, auch von den anderen keine Klagen gehört. Moin moin Werner
Keine Panik Wenn das Mobil zu Hause steht sollte man alle 4 Wochen laden................ Guten Rutsch kalle
Hallo Werner, was richtig oder falsch ist möge jeder für sich entscheiden, aber keiner soll wie zur Zeit darüber jammern wenn der Akku sich verabschiedet. Falsch ist sicher, die Kiste nur an 220 V anzuschließen und sich nicht regelmässig um den Zustand der Akkus zu kümmern. Dazu gehört zum Beispiel, das man bei den Akkus die noch Deckel haben, die Deckel runternimmt, den Säurestand der einzelnen Zellen und das wichtigste, mit einem Säureheber die Dichte der Säure überprüft. Mit der Überprüfung der Säuredichte kann sich jeder auf billigste Art über den Zustand des Akkus informieren und rechtzeitig einen neuen Akku kaufen. Und weil ich die Akkus selbst überprüfen kann, kaufe ich immer noch Säure Akkus und keine Säure Gell Akkus. Der Einwand, die Akkus befinden sich im Innenraum und beim Laden gasen die Akkus, ist richtig. Aber auch das ist kein Problem, alle Akkus sind absolut dicht und haben seitlich einen Anschluss für einen Entlüftungsschlauch. Diesen Schlauch nach Aussen zu führen dürfte nun wahrlich kein Problem sein, oder?. Moin moin Werner
Keine Panik Wenn das Mobil zu Hause steht sollte man alle 4 Wochen laden................ Guten Rutsch kalle ...bravo!
:daumen2: Hallo Zusammen.
Unser WoMo und auch das von unseren Bekannten hängt bei Nichtgebrauch immer am Landstrom im Hof (bzw. in der Halle). Drinnen arbeitet bei beiden Mobilen ein Ladecomputer von Büttner, der verschiedene Ladeprogramme durchzieht und so die Batterien fit hält. Sicher entbindet der keinen, regelmäßig den Wasserstand in den Zellen zu prüfen. Auch sind Batteriepulser eingebautbaut. Bisher keine Probleme. Meine Erfahrungen
Als wir noch eine Halle mit Stromanschluss hatten haben wir das Womo über den Winter ständig am Strom gehabt! Keine Probleme! Jetzt haben wir eine Halle ohne Stromanschluss (Scheune) und selbst nach 6 Wochen bei der Kälte Sprang das Womo sofort an. Natürlich war die Kapazität(Ladung) der Wohnraumbatterien nicht so wie nach einer 14 Stündigen Fahrt in den Süden aber noch im I.O Bereich. Also Keine Probleme! Wichtig ist den Zustand der Batterien zu überwachen sofern du keine Wartungsfreien hast. Ich habe mir früher auch über sowas einen Kopp gemacht aber jetzt nicht mehr. Denn so oder so hatte ich keine Probleme.Allerdings sind bei mir Gelbatterien aus einer Fußbodenreinigungsmaschine drin :D Das sind meine Erfahrungen und ich weiß nicht ob ich alles richtig mache,gehabt habe aber so oder so wars gut! :D Bei nicht Wartungsfreien Batterien solltest du aber auf den Säurestand u.s.w achten. Vor dem Winterlager!!!! :wink: Denke auch das alle 4 Wochen mal durchladen nicht schadet allerdings hat es auch nicht Geschadet das Womo ständig am Strom gehabt zu haben! So war ist es bei mir. :roll:
Hoffentlich auch das richtige Ladegerät, sonst wirst Du bald neue Erfahrungen machen. :wink: Sind schon seit c.a 2 Jahren drin...Zusammen 240Ampere :) ...Bei einem
Kommpressorkühlschrank ist das aber nicht zuviel....Kommpressor war drin ich bevorzuge ja eher Absorber;Gas!!!! aber der Kühlschrank war drin und ist echt riesen Groß und kühlt wie die Sau :D solange er Saft hat :? Der von dem :wink: ich die Batterien bekommen habe ( marke Sonnenschein irgendwie so Industriebatterien oder so sind zwar schwer aber das wars mir wert...)sagte ..... Geht!!!!auch mit der Solaranlage u.s.w ..wär alles i.o würde gehen..er ist vom Fach :wink: ...........Elektrik ist nicht so mein Ding..Böhmische Dörfer usw Verlass mich mal da drauf... Bis gez noch keinerlei Probleme... Hoffe bleibt so! :D :? :wink: Unsere Wohnmobile werden seit 22 Jahren nur am Tag vor einer Fahrt an den Strom gehängt, um den Kühlschrank anzuwerfen. Und das auch nur wennn es draußen relativ warm ist. Bisher gab es keine Probleme, auch wenn das Wohnmobil im Winter mal ein paar Wochen nicht bewegt wird. Nach 22 Jahren Wohnmobilerfahrung sollte man sich das zu Herzen nehmen
und genauso machen.... Ihr müsst es ja wissen :respekt: :respekt: |
Anzeige
|