|
Hallo zusammen, bin seit 2 Tagen im Forum und seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer meines ersten Womos, einem Traveller 520 Fi. Nun meine Frage: möchte auch im Winter fahren. Im Fahrzeug waren keine Isomatten fürs Fahrerhaus. Die gibt es 3-teilig oder an einem Stück- Türen und Frontscheibe. Was ist besser? Mein Womo ist 16 Jahre alt, geht da viel Wärme über die Türrahmen verloren, so daß eine "Rundummatte" an einem Stück besser wäre. Hatte von Mai in Juni ein Womo geliehen u war knapp 4 Wochen in Norwegen. In den höheren Regionen eiskalt. In diesem Kfz waren geteilte Matten, die Heizung mußte heftig arbeiten. Lag es allein an der Außentemperatur oder auch an der schlechteren Isolierung?
Freue mich auf Tips hans-k Hallo hans-k,
Herzlich willkommen ! entscheidend ist das Dein Womo wohl ein Alkovenmobil ist, d.h. es hat das Serienführerhaus. Die snd meist wenig geeignet für den Wohnmobileinsatz, da als reine Transporter gebaut. Das gleiche gilt für die sogenannten Teilintegrierten. Damit ist die Isolierung für den Winterbetrieb schonmal grundsätzlich schlechter als z.B. bei Integrierten Fahrzeugen. Ob du jetzt eine dreiteilige oder einteilige nimmst ist m.E. unerheblich. Viel wichtiger ist eine Isolierung von außen. nachzulesen z.b. hier : --> Link persönlich würde ich dreiteilige nehmen Hallo Hans-K
Fahrerhausisolierung von Aussen und Innen.....gehe mal auf die Internet-Seite der Firma Kantop in Bitz die haben eine große Auswahl zu deiner Frage...liebe Hallo,
kann nur meinem Vorredner beiflichten. Isolierung von innen ist gut aber noch ne Außenmatte bringt es. Wir haben festgestellt, dass sich viel weniger bis gar kein Schwitzwasser auf der Frontscheibe von innen sammelt, wenn man die Außenisolierung drauf hat. Die nutzen wir auch im Sommer, um die Wärme draußen zu lassen. Schönes Wochenende :P Meine Erfahrung: Die Innenisolierung ist zwar wirksam, bringt aber 'ne Menge Kondenswasser mit sich, egal wie & wo Du lüftest.
Habe mir jetzt 'ne einteilige Aussenisolierung geholt. War halt das berühmte "Lehrgeld". Hans,
schau mal ob Du eine Trennwand mit Schiebetüre zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine einziehen kannst. Mein WoMo hat eine und die Thermoisolierung hab ich noch nie gebraucht. Gerd.
Hmm ... darüber ließe sich trefflich streiten ... :D Gerade die in Alkofenmodellen läßt sich das Führerhaus gänzlich vom Wohnraum abschotten, entweder mit - winterfestem Trennvorhang (Notlösung), oder mit - Schiebetür (Wohnraum +23°, Führerhaus - 10°) Zusätzliche Außen-/Innenmatten entfallen komplett. Wolfgang, mit Dir streiten :roll: geht doch garnicht .
Aber gerade mit dem abschotten bestätigst Du doch die These, Oder :?: :wink: :bahnhof:
Welche These ? Daß die Fahrerhäuser für Wohnmobileinsatz nicht geeignet sind ? Hmm .. ICH empfinde das als großen Vorteil (abschotten zu können), aber da wären wir ja schon wieder mal bei der "Alkoven-Diskussion" :) und "streiten" im Sinn von "fruchtbar diskutieren" tu ich gern ... bis zu einem gewissen Punkt 8) Meine Erfahrungen:
Ich hab ein Alkovenfahrzeug.. und hab mir von Kantop dieses Isoliermaterial als Meterware gekauft. Daraus hat meine Frau 2 Vorhänge genäht. (Einfach umgenäht und oben Druckköpfe bzw.Schlaufen dran. Der Vorhang ist 2teilig, d.h. ich kann ohne Komplikation in den Fahrraum. Ein Teil (hinter dem Fahrersitz ist mit Druckknöpfen am Alkovenboden befestigt, der andere Teil "läuft" auf einer Stange (so ne Klemmduschvorhangstange) und überlappt ein bisschen den festmontierten Vorhang. Sollte ich den Vorhang mal nicht gebrauchen (an einem wärmern Wintertag) klappe ich ihn einfach hoch in den Alkoven. Im Sommer kommt er ganz raus.. ist 5 Min. Arbeit. Ich hab das Teil seit letztem Winter montiert und hätte nicht gedacht, wieviel es nutzt. (Vorher hatte ich nur Isomatten an den Fenstern in der Fahrekabine.) Bei meinem "Billigmobil" zieht es noch ein bisschen durch die Aufbautür.. aber da will ich auch noch einen Vorhang vor machen.. Ich muss allerdings noch erwähnen. Ich bin kein passionierter Winterfahrer. Mehr als 3 -4 verlängerte Wochenenden werden es im Winter nicht sein/bzw. werden. Ich denke, bei 3 Wochen "Camping" im Schnee/Skigebiet wird man andere Ansprüche haben... Hallo ,
wir haben uns die Bodenisolierung mit Teppich von KANTOP gekauft ,finden wir sehr angenehm.Da wir sonst einen doppelten Boden haben,fanden wir es vorne schon kühler an den Füßen :-) Haben uns grade eine neue Außenhaube ersteigert : Link zum eBay Artikel Ich hoffe das mit dem Link war jetzt richtig so....... Wir wollen die Matte am Wochenende mal testen ! Andrea Bernd,
ist ein Concorde 620 mit orig. Trennwand zum Fahrerhaus. Verblüffender Temperaturunterschied morgens zwischen Fahrerhaus und Wohnaufbau. Matratze heize ich von unten morgens/abends kurz um die Feuchtigkeit wegzubekommen. Bin immer wieder fasziniert wie es durch die winzigen verbleibenden Ritzen zieht. Gefühlt riesengroß, tatsächlich wenige mm. Da muß noch etwa Tesamoll hin. Bin deshalb mit Wolfgang einer Meinung daß ein Alkoven im Winter sehr gut, ein Vorhang aber nur die zweitbeste Lösung ist. Sind in integrierten WoMos die Frontscheiben doppelverglast? Gerd. Hallo hans-k,
herzlich willkommen hier im Forum. Zu Deiner Frage schau doch mal diesen Thread: --> Link. Der bezieht sich zwar auf den neuen Fiat 250, aber eine Menge Zug- und Kälteprobleme werden hier behandelt. Wenn Du das Führerhaus mit benutzen mußt (oder willst), dann ist eine Mindestisolation von außen durch Thermomatten auf den Scheiben wohl unerlässlich und eine Innenabschottung wie diese hier im angehängten Foto macxht auch ein original transporterfahrerhaus gemütlich und zugfrei. Hallo!
Von außen ne Matte drüber ist auch viel effektiver, haben wir sofort festgestellt. Im Alkovenmobil hatte ich wenn es schnell gehen sollte, einfach ne schöne dicke Mollidecke vom Alkoven runterhängen lassen. Wenn sie groß genug ist ....perfekt. Einfach bissel unter die Matratze stopfen - hält. :flamingdev: also,
Kantop`s massgeschneiderte und absolut passgenaue Innenthermoisolierung ist erste Wahl. Das merke ich bei Temperaturen bis -22 Gradseit 2 Wintern in den Alpen. :) Bei so dichter Isolierung gibt es auch weniger Kondenswasser eben wegen der Abdichtung. :) Frank04 I)ch habe auch einen Alkoven und machen
in Winter auch nur parr kleine Turen. Also schöne diecke Decke am Alkovenbett befestig und am ausen fenster eine einfache Isomatte. s Horus Hallo,
bisher die beste Erfahrung habe ich nach wenig befridigenden versuchen wie Aussenmatten, Innenmatten, dicker Vorhang vom Wohnraum zum Führerhaus und kombinierten Anwendungen mit einer richtigen Winterwand. Im aktuellen Mobil haben wir eine zweiteilige Winterwand, bestehend aus 5cm PU Hartschaumplatten die mit Stoff überzogen sind. Die werden einfach im Durchgang eingeklemmt und machen richtig dicht. Kein Luftzug, kein Kondenswasser im Führerhaus, kein Wärmeverlust und deutlich weniger Heizleistung nötig. Während der Fahrt liegen die dann einfach flach im Alkoven. N&B hat die damals für stolze 400,- DM verkauft, Materialwert im Selbstbau dürfte unter 30,-€ incl. schönem dicken Überzugstoff liegen. Ein wenig Zeit zum nähen und zuschneiden braucht man halt. Hallo,
genauso haben wir es bei unserem Vorgänger Alkoven auch gemacht. Einfach einen alten Schlafsack unter die Alkovenmatraze geklemmt,seitlich fest geklemmt und schon wars im Aufbau warm. Martin Bin ja nun ganz neu im Forum und als Womo-Fahrer. Es ist mein erstes Forum überhaupt. Hätte nicht gedacht, daß soviel Resonanz kommt! Danke an alle. Es waren sehr viele gute Tips dabei. Begeistert haben mich die Ideen von der Trennwand zwischen Fahrerhaus und Aufbau sowie die Außenisolierung. Die Nässe an den Scheiben bei Innenisolierung habe ich beim geliehenen Womo schon oftl erlebt, da kannte ich die anderen Lösungsvorschläge noch nicht. Ich werde mich an die langsam durch erste Provisorien rantesten und dann entscheiden. Nochmals vielen Dank, Hans(-k) Hallo,
nur als Anregung !! Bernd Hallo zusammen,
gerne würde ich mir für mein Reisemobil so eine Thermomatte kaufen wie sie Eugenio ersteigert hat.Auf der Fahrerseite von meinem Fiat Ducato ist auf dem Kotflügel eine Gummiantenne für das Radio befestigt.Kann man diese so eben abschrauben, oder müßte man für so eine Thermomatte eine andere Antenne einbauen ? Viele aus Köln Andreas
Soweit ich es kenne, ist die Gummiantenne mit nur einer M4 oder M5 Kreuzschlitzschraube an dem Antennenfuß angeschraubt. Hallo
mal eine kleine Ansicht von der Aussenisolierung Firma Kantop / Bitz... ist schon eine feine Sache im Winter.... ist warm... hält die Kälte ab...und keine beschlagene Scheiben... liebe
Haben wir auch und funktioniert perfekt. Es ist richtig schön warm und das Kondenswasserproblem ist auch nicht mehr da.
Hätte mich interessiert, aber der Link funzt nicht. Da kommt nur "Not found". für alle Interessierte: Artikel über dieses Thema in dem neuen RMI Heft
.
--> Link jetzt aber :D also,
ich finde schon, die von mir oben genannte innenisolierung ist sehr, sehr dicht nach aussen. deshalb gibt es dann auch kaum kondenswasser innen an den scheiben. sie ist preiswerter als eine aussenisolierung, ganz sicher am morgen auch noch da! :D ausserdem ist sie naturgemäß kleiner und leichter und ich kann sie innen lagern und dann auch unbeschadet von kälte, regen und schnee "im schlafanzug" von innen montieren.... :eek: wichtig ja auch bei halt irgendwo nach 22.00 uhr, oder? grüße frank04 hallo guten morgen,
wir machen in unserem alkoven eura mobil 635 ls einfach die schiebetür zum führerhaus zu und gut isses.vor der geschlossen schiebetür im führerhaus sind zwei konvektoren der wwasserhzg alde im doppelboden so wird evtl vorhanden kalte zugluft noch gewärmt. haben keine beschlagenen scheiben. wir sind damit sehr zufrieden, da wir ja jetzt keine scheiben mehr vom schwitzwasser mehr reinigen müssen.
Seid ihr auch schon mal beim Skifahren gewesen? bei -20 Grad? Wir haben auch eine relativ dichte Abtrennung zum Fahrerhaus, trotzdem sind am nächsten morgen, ach was sag ich wenige Stunden nach dem Anstellen der Heizung die Scheiben beschlagen, von innen. Und im Winter bei Eiseskälte auch befroren Kann mir nicht vorstellen daß sich überhaupt nichts niederschlägt im Fahrerhaus. Deshalb nutzen wir seit einiger Zeit ne Außenmatte und nichts friert mehr. Tro-Didi Hallo
Hat einer von Euch zufällig den Kantop ISOTHERM - Vorhang XXL im Einsatz ? Dabei meine ich richtigen Winter, ab -10°C. Ist dann haufenweise Schwitzwasser an den Scheiben ? Wenn ja, wurde es durch zusätzliche Außenmatte deutlich weniger ? nein, seit 2 Jahren nicht, auch bei minus 19 Grad und keine Fummelei mit Fenstervorhängen oder Gashebelmanschetten. Einfach dran und fertig.
Sehr passgenau. Das musste nochmal gesagt werden... :) So einfach ist das.. Viele Frank04 Hallo Frank
Danke für die Info. Meinst Du kein Schwitzwasser an den Scheiben, auch ohne eine Außenisolierung ? Ich habe die Tage mit 2 sehr zufriedenen Benutzern gesprochen, die nun aber zusätzlich (diesen Winter erstmals) auch eine Außenmatte auf die Scheibe machen, da es doch zu (wenn auch wenig) Schwitzwasser kam. Ok, sehr zufrieden, nun aber mit Außenmatte hört sich zwiespältig an :D Wir sind seit Jahren mit unserem alten Bürstner im Winter in den Alpen unterwegs. Meine Erfahrung ist, dass weder Innen- noch Außenisolierung an den Scheiben etwas bringt. Wir schotten das Fahrerhaus mit Thermofolie und dicker Decke zum Wohnraum ab. Die Thermofolie klemme ich im Alkoven unter die Matratze. Man darf sie nur nicht zu weit unter die Matratze legen, sonst sammelt sich Schwitzwasser darauf und die Matratze bleibt von unten feucht. Mit Außenfolie ohne Abschottung bei -18 reichten 11 kg Gas 2 1/2 Tage mit Abschottung 4 1/2.
Richtig gemütlich wirds im Alkoven, wenn man eine Fleecedecke als Unterlage nutzt. Zum richtigen Heizen und Lüften in der kalten Jahreszeit gibt es auf der Seite von EURA unter Tipps & Tricks einen guten Beitrag. Die Raumtemperatur sollte auch recht hoch gehalten werden, wenn man nicht im Womo ist. Dann gibts auch wenig Kondenswasser. Gisbert moin Chrisk,
jou, genau das meine ich. Seit 2 Wintern kaum Kondenswasser an den Innenscheiben. Allerdings sind diese Matten durchaus so isolierend, dass z.B. in Garmisch AUSSEN die Scheiben vereist waren.... :eek: Rein physikalisch und für mich persönlich ein Beweis, dass die Dinger funzen. Und die Eier am Dinette-Tisch, also auch die auf dem umgedrehten Fahrersitz blieben auch lange warm.... :D Ich kann das nur für den Transit ab 2007 beurteilen. Aber wenn Du dort den Drehschalter auf "Umluft" stellst, sollte Dir das net schaden. Die Draussen-inkl. Seiten- und Fenster-Anbringer haben da halt den Nachteil, dass die Kaltluft von unten kommt. Hatte ich auch mal. Ein dicker Fahrerhausvliesteppich (echt billig) unter dem Serienteppich hilft dem ab. Das ist meine jahrelange Erfahrung mit den bequemen Innenraumkomplett- matten. Frag einfach mal Herrn Kantop in Bitz. Viele Frank04 Hallo Andrea,
wie war der Test? |
Anzeige
|