aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TEC I-TEC 680 G und Alde 3010 Heizung

Manfred A am 15 Dez 2009 21:55:34

Hallo habe seit neuen einen T.E.C. I-TEC 680 G mit Aldeheizung. Im Schlafbereich kocht, man in den Sitzen friert man und in der Garage sind über 30 Grad , ein bisschen übertrieben. Wer hat ähnliche erfahrungen gemacht. Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reinhildwolfgang am 15 Dez 2009 23:31:06

hallo assmann,
wahrscheinlich must du mal die anlage entlüften. fahr mit deinem Womo zum händler wo du ihn gekauft hast de entlüftet und sieh dir das an wie man das macht. außerdem lass dir gleich die flüssigkeit in einer flasche füllen damit du was in reserve hast. diese schüttest du dann in den ausgleichsbehälter bis auf maximum irgendwann ist die flüssigkeit verdichtet(?) bzw.hat sich verflüchtigt das war bei mir mal ein problem seither geht sie einwandfrei ist kein vergleich mit der truma.viiiiel besser alle schränke sind gleichmässig beheitzt und keine kalte wäsche mehr im winter.viel spass mit deinem womo im winter herlich ist das. :tannenbaum:

Manfred A am 16 Dez 2009 15:50:17

Danke für den Tipp werde mich mal dranmachen und entlüften.
Manfred

Anzeige vom Forum

Re_tep am 16 Dez 2009 17:52:36

assma2 hat geschrieben:Danke für den Tipp werde mich mal dranmachen und entlüften.
Manfred

Wenn es damit nicht geklappt hat: Nicht alle Hersteller verstehen was von dem Verbau von Warmwasserheizungen. So hatten einige Käufer von Womos eines bekannten deutschen Herstellers im Doppelboden Frost und entsprechende Schäden während des Betriebes der Aldeheizung. Die Konvektoren müssen in einer ausrecíchenden Anzahl im unteren Bereich und an Stellen eingebaut sein, wo die Luft zirkulieren kann. Das braucht eine Alde, um wirksam heizen zu können.

homa am 16 Dez 2009 18:01:33

assma2 hat geschrieben:Hallo habe seit neuen einen T.E.C. I-TEC 680 G mit Aldeheizung. Im Schlafbereich kocht, man in den Sitzen friert man und in der Garage sind über 30 Grad , ein bisschen übertrieben. Wer hat ähnliche erfahrungen gemacht. Manfred

Hallo Manfred,

ist das ein Neufahrzeug oder Gebrauchtwagen? Hast du dir die Funktion der ALDE vom Händler / Vobesitzer erklären lassen?
Hast du evtl. Regelventile, welche es ermöglichen unterschiedliche Bereiche des Fahrzeugs individuell stark zu heizen? (schau mal in den Schränken und Stauräumen) Evtl. ist ja dann ein Ventil für den vorderen Bereich geschlossen, während die Garage komplett geöffnet ist.

Manfred A am 16 Dez 2009 21:25:59

Hallo Homa,
das Fahrzeug ist ein 1/2 jahr alt und der Händler hat mir nur die Konsole erklärt, aber das steht ja auch im Handbuch von Alde. Eventuelle Ventile habe ich nicht gefunden, ich glaube alle Heizkörper sind in Reihe geschaltet.
Nur die Fussbodenheizung ist extra. Ich finde es schon etwas seltsam das im Schlafbereich neben jedem Bett ein 1,8m Radiator sitzt und am Kopfend jeweils noch einer von 60 cm. In der Garage ist auch ein 60 cm Radiator.
Habe das Fahrzeug in der nähe von Hamburg gekauft und möchte nicht wegen jeder kleinen Sache dahin fahren, werde Fragen sammeln und dann stellen. Habe noch mal ein Bild angehängt
Manfred

homa am 16 Dez 2009 21:49:35

So, deine lila Linien stellen wohl die ALDE-Konvektoren bzw. die Fußbodenheizung dar. Was ist mit dem Cockpit? Gibt es da auch Konvektoren oder eine andere Heizungsquelle? Sonst kann es bei den großen Scheiben eines VI ja nur kühl sein.

Prinzipiell ist es richtig soviel Konvektorfläche wie möglich zur Verfügung zu stellen, denn nur so kann die Luft an den Konvektorrippen die Wärme aufnehmen. Lediglich Rohroberflächen sind dazu nicht aussreichend. Auch ein Konvektor in der Garage muss sein, da diese ja zum Aufbau hin abgeschottet ist. Sonst kommt da ja keine Wärme an und du hättest dann bei extremen Temperaturen schnell Frost in der Garage und damit dann unter deinen Betten!

Manfred A am 16 Dez 2009 22:03:00

Ja eine vor den Sitzen wie eingezeichnet, Ach ja auf der Beifahrerseite kann ich eine Lüfter einschalten ist aber sehr laut. In der Garage ist auch ein Konvektor ca 50 cm. Ich sage ja wenn die Heizung an ist kochst du im Schlafbereich (Bad ist auch warm) aber sonst !!!!! Werde es doch mal mit entlüften versuchen vieleicht habe ich Glück

homa am 16 Dez 2009 22:09:18

assma2 hat geschrieben:Ja eine vor den Sitzen wie eingezeichnet, Ach ja auf der Beifahrerseite kann ich eine Lüfter einschalten ist aber sehr laut. ....

Wo bläst denn dieser Lüfter hin? Kommt dann warme Luft?

Manfred A am 16 Dez 2009 22:14:42

Lüfter eingezeichnet 2- Stufig wie gesagt sehr Laut

andwein am 17 Dez 2009 12:56:23

Hallo @assma2, alle anderen,
vielleicht eine kurze Errinnerung an die Physik.
Diese ALDE Heizung ist als reine Konvektionsheizung aufgebaut, das heißt, die erwärmte Luft steigt nach oben. Durch die aufsteigende Warmluft zieht von unten kalte Luft nach, wird erwärmt und steigt dann auch wieder nach oben.

Sind die Konvektoren auf Fußhöhe, wirds an den Füssen kalt, sorry so ist die Physik. Erwärmte Luft steigt nach oben, sie weicht nicht in halber Höhe nach links oder rechts aus. Ergo wird es über den Konvektoren warm, daneben muß ein Gebläse oder andere Konvektoren für Wärme sorgen.

In dem gezeichneten Bild sorgt im Küchen/Wohnbereich nur die Fußbodenheizung für Wärme, oder habe ich da was falsch gesehen.

Die Technik der Konvektion ist in Wohnmobilen mit engem Raum, vielen Ecken und Einbauten nicht so einfach beherrschbar wie in einem 40m2 Wohnzimmer. Deshalb ist die Umluftheizung immer noch mehr verbreitet.

Andreas

Re_tep am 17 Dez 2009 17:08:42

andwein hat geschrieben:Hallo @assma2, alle anderen,
Diese ALDE Heizung ist als reine Konvektionsheizung aufgebaut, das heißt, die erwärmte Luft steigt nach oben. Durch die aufsteigende Warmluft zieht von unten kalte Luft nach, wird erwärmt und steigt dann auch wieder nach oben.

Sind die Konvektoren auf Fußhöhe, wirds an den Füssen kalt, sorry so ist die Physik. Erwärmte Luft steigt nach oben, sie weicht nicht in halber Höhe nach links oder rechts aus. Ergo wird es über den Konvektoren warm, daneben muß ein Gebläse oder andere Konvektoren für Wärme sorgen.

In dem gezeichneten Bild sorgt im Küchen/Wohnbereich nur die Fußbodenheizung für Wärme, oder habe ich da was falsch gesehen.

Die Technik der Konvektion ist in Wohnmobilen mit engem Raum, vielen Ecken und Einbauten nicht so einfach beherrschbar wie in einem 40m2 Wohnzimmer. Deshalb ist die Umluftheizung immer noch mehr verbreitet.

Andreas

Sehr gut erklärt!!! Trifft wahrscheinlich im vorliegenden Fall (leider) den Kern des Problems.

Manfred A am 17 Dez 2009 17:56:52

Vor den beiden Sitzen ist über der gesamten Breite im Fußboden ein Heizkörper "Konvektor" der wohl aber nicht richtig warm wird.
Wenn das Wetter besser wird werde ich es mit entlüften versuchen.
Manfred[/b]

homa am 17 Dez 2009 18:25:15

Re_tep hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Hallo @assma2, alle anderen,

Andreas

Sehr gut erklärt!!! Trifft wahrscheinlich im vorliegenden Fall (leider) den Kern des Problems.

Hier möchte ich noch einen kleinen Einschub machen. Grundsätzlich hat andwein bezüglich der Thermik natürlich recht. Ein Reisemobil ist aber ein sehr kompakter Raum, so dass sich die an den Wänden über den Konvektoren aufsteigende Luft langsam wieder abkühlt und in der Raummitte wieder zum Boden "fällt". Diese Luft ist natürlich kälter als direkt über dem Konvektor aber damit noch nicht kalt! Diese Luft wird dann erneut durch die Konvektoren angesaugt und erneut erwärmt. Ziel der ALDE ist es im Raum eine ständig zirkulierende "Luftwalze" zu erzeuge, die ein angenehmes Raumklima bieten soll. Dies ist auch von ALDE hier so dargestellt.
--> Link

@assma2
ich glaube nicht, dass sowohl in der Küche als auch der L-Sitzgruppe kein Konvektor verbaut ist. Bei unserem liegt neben dem Frischwassertank in der Sitzgruppe ein Umluftrohr zur Beheizung des Fensters und der Sitzgruppe. Das wird in der Version ALDE bei dir sicher nicht anders sein. Die Konvektoren in Küche und Sitzgruppe sind evtl. nur nicht so schnell zu sehen.
Wir haben praktisch den gleichen Grundriss als Ti. Ist bei dir die Heizung auch hinten unter dem Bett rechts verbaut? Von dort ist der Weg bis ins Fahrerhaus ja auch relativ lang und es dauert sicher etwas bis es dann vorn warm wird.
Prinzipiell ist eine solche Ferndiagnose auch äußerst schwierig, Fotos von den einzelnen Verbaupositionen würden da schon helfen. Ansonsten ist dein Fahrzeug ja erst 1/2 Jahr alt, somit kannst du auch Hilfe vom Händler oder Werk erwarten. Ein unangenehm lauter Lüfter (Interpretationssache) kann ja auch ein Hinweis auf einen Defekt sein. Also prüfen lassen.

disy am 18 Dez 2009 16:46:45

Hallo, wir haben in unserem Fahrzeug bei 6,50m ca. 20 Konvektoren.
Bei deinem Bild kann ich nur ca. 12 Stück erkennen, noch dazu im vorderen Bereich nur 2Stück. Gerade im Wohnbereich soll es ja gemütlich warm sein und nicht im Schlafbereich kochen. Mir scheint die Aufteillung nicht optimal und die anzahl der Konvektoren zu gering. Bestätigt habe ich dieses durch einen guten Freund bekommen, er hatte ein Nagelneues Fahrzeug mit Alde, im ersten Winter fror die Wasserpumpe im Doppelboden ein. Er brachte das Womo direkt zum Hersteller und bekam 12 zusätzliche Konvektoren und hat jetzt Ruhe bzw.warm. Ich kann dir nur Raten dich direkt mit dem Hersteller in Verbindung zu setzten.
Viele Disy

andwein am 18 Dez 2009 18:46:45

Hallo @homa, assma2,
@homa:
dein "Einschub" ist richtig, die Zeichnung von Alde in deinem Link ist auch richtig (jedenfalls prinzipiell).
Praktisch hat aber jedes Womo oben Hängeschränke und deshab geht die Warmluft bis darunter, drückt dann wieder nach vorne und steigt dann wieder hoch. Ob dann die entgültig "vom Dach fallende" Warmluft sich in der Mitte bei der Sitzgruppe trifft wage ich zu bezweifeln.
Und genau diese Ecken, Hängeschränke, Winkel etc sind die Crux bei dieser Art von Heizung. Auch bei der Wohnungsheizung heißt es: nichts zustellen, nicht hinter Gardinen, keine Fensterbank drüber. Das gilt alles genauso hier.

@disy hats beschrieben: mehr Konvektoren !!! oder einen Heizlüfter.

@assma2: ich hoffe für dich, dass im vorderen Konvektor wirklich Luft ist, den das Problem kann man schnell und ohne Aufwand lösen.

Viel Erfolg, Andreas

homa am 18 Dez 2009 19:13:20

andwein hat geschrieben:Hallo @homa, assma2,
@homa:
dein "Einschub" ist richtig, die Zeichnung von Alde in deinem Link ist auch richtig (jedenfalls prinzipiell).
Praktisch hat aber jedes Womo oben Hängeschränke und deshab geht die Warmluft bis darunter, drückt dann wieder nach vorne und steigt dann wieder hoch. Ob dann die entgültig "vom Dach fallende" Warmluft sich in der Mitte bei der Sitzgruppe trifft wage ich zu bezweifeln.....

Hallo andwein.

Du hast ebenfalls recht, doch wir haben ja auch ein aktuelleres TEC-Mobil mit praktisch gleichem Grundriss als Ti. Bei uns sind die HÄS hinterlüftet. D.h. die Böden haben einen Abstand zur Seitenwand und der Deckel Abstand zum Dach. Innen ist eine Rutschkante, damit man die Zuluft im HÄS-Boden nicht mit z.B. Kleidung blockiert. Auch der Kleiderschrank und anderen Möbel sind oben und unten geöffnet.

Ob das ganze dann natürlich wirklich zu dem gewünschten Ergebnis führt kann ich dir nicht sagen. :? Wir haben eine TRUMA Combi.
Zumindest sind seitens der Möbel die Rahmenbedingungen berücksichtigt. Ich kann derzeit nicht glauben, dass in einem Mobil mit praktisch identischem Grundriss an Stellen, wo bei TRUMA (unser Mobil) Heizungsrohre zur Belüftung von Fenstern verbaut wurden, in der ALDE-Version (assma2) keine Konvektoren sein sollen.
Aber dies kann nur assma2 auflösen. Hinsichtlich der Wärmeverteilung wird er wohl um Kontaktaufnaheme mit Händler oder evtl. Hersteller nicht drum herum kommen. Ich bezweifel auch, dass assma2 mit der Entlüftung Glück hat, denn nach der scheinbar "guten" Einweisung bei Übergabe wird es schwierig sein alle Entlüftungen zu finden (jeder Hochpunkt im ALDE-System braucht ja einen). Aber das werden wir hier im Forum denke ich nicht abschließend lösen können. :(

Manfred A am 25 Okt 2010 18:46:02

Hallo ich habe jetzt ein paar Erfahrungen mit meiner ALDE Heizung gemacht.
Bei der letzten Inspektion haben Sie die Heizung entlüftet (Ich sehe keinen vergleich zu vorher)
Bei der Frage bei meinem Verkäufer wegen der Wärme oben und Kälte unten bekam ich die
Antwort „Decken Sie doch die oberen Heizkörper ab „
Auf die Frage, wo denn überall Heizkörper sitzen, kam „Achselzucken“

Ich sollte doch mal bei TEC nachfragen.

Bei Anfrage TEC Peer E-Mail
Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, Ich sollte mal vorbeikommen

Also habe ich mich auf die Suche nach Heizkörpern gemacht (Siehe Bild)

Jetzt habe ich festgestellt, dass der laute Lüfter dafür ist, die große Frontscheibe zu belüften.
Das steht in keinem Handbuch und hat mir bisher keiner erzählt.
Mal schauen was ich noch alles rausfinde.

Hat schon mal jemand bei einer Alde einen Bypass eingebaut?
Ich möchte den oberen Bettenbereich getrennt regeln können.
Was brauche ich dazu und wo bekomme ich es her?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

alde Heizung
Neuling braucht Tip zum Gasverbrauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt