xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

alde Heizung

sanktferdinand am 20 Nov 2008 18:24:04

Fahre Flair und weiß nicht ob ein Wechsel der Flüßigkeit im Heizsystem (Alde 3000 Comfort)nötig nach 6 Jahren ist oder nicht es giebt die unterschiedlichsten Angaben wer weis mehr F.G.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Nov 2008 18:40:06

Da gibts von Alde ganz klare Anweisungen im Handbuch zur Heizung.. Hier --> Link der Link zur Anleitung.. Auf Seite 17 steht dort ganz klar, das die Mischung alle 2 Jahre erneuert werden soll.

Ob man das allerdings auch machen sollte, bleibt der Fantasie des einzelnen überlassen.. Ich denke, das ein gutes Frotschutzmittel, welches für Alumotoren geeignet ist, durchaus auch länger seinen Dienst versehen kann.

Gast am 20 Nov 2008 18:48:58

ich hab mich mal auf der diesjährigen Hausmesse eines Premium-Herstellers mit einem Alde-Mann unterhalten, und der sagte:
1. Wechsel alle 2 Jahre ist nicht nötig, nur Auffüllen
2. Frostschutz für Alu-Motore ist völlig ok
3. die Vorgaben von Alde dienen nur dazu den eigenen Saft teuer zu verkaufen, was ja auch verständlich wäre

grüße klaus

PS: hat jemand eine Ahnung was der Liter bei Alde kostet?

Anzeige vom Forum

agu am 20 Nov 2008 18:51:28

Wenn Du wechseln möchtest, dann würde ich den Trumaservice kommen lassen, die machen das auch vor Ort. Nach 6 Jahren würde ich es machen lassen.

nugget am 20 Nov 2008 20:49:36

Hallo :)

MichaelN hat geschrieben:Da gibts von Alde ganz klare Anweisungen im Handbuch zur Heizung.. Hier --> Link der Link zur Anleitung.. Auf Seite 17 steht dort ganz klar, das die Mischung alle 2 Jahre erneuert werden soll.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D

Es steht dort nämlich folgendes:

"Lassen Sie das Flüssiggassystem regelmäßig von einem Fachmann kontrollieren,
um sicherzu stellen, dass Kupplungen und Schläuche dicht sind.
Flüssiggasschläuche sollten alle zwei Jahre ausgetauscht werden
, da
sie austrocknen und platzen können, mit eventueller Leckage als Folge."

Dort steht ganz klar :wink: , das sich diese zwei Jahre auf die Flüssiggasschäuche beziehen!

Wichtig ist der folgende Teil aus der Bedienungsanleitung:

"Bei Verwendung von konzentriertem
Glykol soll das Gemisch aus 60%
Wasser und 40% Glykol bestehen. Wird
die Heizanlage niedrigeren Temperaturen
als -25 °C ausgesetzt, muss der Glykolgehalt
erhöht werden, darf jedoch 50 %
nicht überschreiten."

Nicht mehr und nicht weniger beachte ich bei meiner Alde. Warum sollte ich
das Wasser wechseln!? Obige Aussage des Herstellers beachten, damit die
Anlage bei abgestelltem Fahrzeug im Winter nicht kaputtfriert und gut!

Ingo

Gast am 20 Nov 2008 21:06:37

Es gibt allerdings auch Reisemobilhersteller, die in ihrer Anleitung andere Angaben machen. Concorde z.B. empfiehlt den Austausch alle 4 Jahre.
Im PKW-Bereich gibt es die gleiche Diskussion in Bezug auf das Kühlwasser. Manche Hersteller schreiben einen regelmäßigen Wechsel vor, andere nicht. Ich habe auch schon die Theorie gelesen, dass "altes" Glycol zur Flockenbildung neigen kann.
Mein Tipp: Wer wechseln will, sollte das nicht unmittelbar vor dem Winterurlaub machen. Das Entlüften ist bei manchen Fahrzeugen nicht so einfach und wenn sich Luftblasen im System befinden, geht die Heizung wegen Überhitzung auf Störung...Da kann einem dann die Lust am Campen ganz schön vergehen.

Viele ,
westy75

Gast am 20 Nov 2008 21:39:13

nugget hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D
Dort steht ganz klar :wink: , das sich diese zwei Jahre auf die Flüssiggasschäuche beziehen!

Wichtig ist der folgende Teil aus der Bedienungsanleitung:

"
Ingo

Wie recht Du hast.. Und hättest Du noch ein bissel weiter gelesen.. Nämlich in der selben Spalte unter Abschnitt " Das heizsystem" Absatz 5.. dann hättest Du auch das gelesen, was ich geschrieben habe.. Oder einfach nur den von Dir zitierten Text 2 Absätze weiter lesen :D

Nu bist Du dran :loldev:

migula am 20 Nov 2008 22:03:31

Ich würde einfach mal prüfen lassen bis zu welcher Temperatur der Frostschutz gegeben ist. Macht man beim Kühlwasser ja auch.

schneckla am 20 Nov 2008 22:57:54

warum heizt die Alde Compakt 3000 eigentlich ohne Gas nicht, obwohl sie doch auch eine 220 v Elektropatrone hat oder mach ich da was falsch ?
Passt nicht so ganz zum Thema, aber zur Aussentemperatur !

agu am 20 Nov 2008 23:10:04

Die Alde heizt auch nur auf 230 V. Gas muss nicht sein, ist aber günstiger.

Gast am 20 Nov 2008 23:30:11

schneckla hat geschrieben:warum heizt die Alde Compakt 3000 eigentlich ohne Gas nicht, obwohl sie doch auch eine 220 v Elektropatrone hat oder mach ich da was falsch ?

Hallo schneckla,

die Heizpatrone ist nicht automatisch aktiv. Du mußt sie am Display einschalten und kannst dann zwischen 1000W, 2000W und 3000W wählen. Wenn du das nicht machst, nutzt die Heizung automatisch Gas.

pezz88 am 21 Nov 2008 00:14:56

Schimisbella hat geschrieben:
schneckla hat geschrieben:warum heizt die Alde Compakt 3000 eigentlich ohne Gas nicht, obwohl sie doch auch eine 220 v Elektropatrone hat oder mach ich da was falsch ?

Hallo schneckla,

die Heizpatrone ist nicht automatisch aktiv. Du mußt sie am Display einschalten und kannst dann zwischen 1000W, 2000W und 3000W wählen. Wenn du das nicht machst, nutzt die Heizung automatisch Gas.

...und das Gas mußt Du im Display abstellen, sonst hat das erste Priorität!

Gast am 21 Nov 2008 01:01:26

pezz88 hat geschrieben:
Schimisbella hat geschrieben:

Hallo schneckla,

...und das Gas mußt Du im Display abstellen, sonst hat das erste Priorität!

Bei der neuen Programierung von Alde ist 220V im auf Vorrang programiert.

Gast am 21 Nov 2008 07:19:06

pezz88 hat geschrieben:...und das Gas mußt Du im Display abstellen, sonst hat das erste Priorität!

Bei meiner Alde steht in der Anleitung, das man auch beides zusammen nutzen kann... Dann hat man mehr Heizleistung.. Steht auf Seite 16 der Anleitung.. Sinngemäßes Zitat aus dem Alde Handbuch " Die Beheizung kann gleichzeitig mit Flüsiggas und den Elektropatronen erfolgen "

Advantage am 21 Nov 2008 09:54:37

Hallo,

das mit der Heizung ist so eine Sache. Die Flüssigkeit soll nicht wegen der Frostsicherheit, sondern wegen dem Korrosionschutz für das Rohrsystem gewechselt werden.

Der Rostschutz soll sich verflüchtigen, nicht der Frostschutz. Ein ALDE Mitarbeiter (Mechaniker) erklärte mir, dass ich spätestens alle 3 Jahre die Flüssigkeit wechseln sollte. Nach seiner Erfahrung könnten sonst die Leitungsverbindungen, bzw. Aluheizrohre undicht werden.

Wenn man bedenkt wie diese verlegt sind, teilweise schwer zugänglich im Zwischenboden, sollte man den Flüssigkeitsaustausch doch einmal ins Auge fassen.

In meiner Anleitung steht alle 2 Jahre.

pezz88 am 21 Nov 2008 11:32:23

ok, habt ja Recht! Funktioniert wohl parallel, ist mir aber noch nicht so aufgefallen, da wohl das Gas mehr bollert...

Gast am 21 Nov 2008 11:53:06

MichaelN hat geschrieben:
pezz88 hat geschrieben:...und das Gas mußt Du im Display abstellen, sonst hat das erste Priorität!

Bei meiner Alde steht in der Anleitung, das man auch beides zusammen nutzen kann... Dann hat man mehr Heizleistung.. Steht auf Seite 16 der Anleitung.. Sinngemäßes Zitat aus dem Alde Handbuch " Die Beheizung kann gleichzeitig mit Flüsiggas und den Elektropatronen erfolgen "

Richtig.

Der Gasbetrieb schaltet sich bei größerem Energiebedarf automatisch hinzu.

nugget am 22 Nov 2008 14:10:53

MichaelN hat geschrieben:Nu bist Du dran :loldev:

Okay, okay... Du hast gewonnen :P

...ich wechsel die Flüssigkeit aber trotzdem nicht :D
Ist nämlich bei meiner 3000'er ein wirklicher Aufwand
das Ding zu entlüften - hat da letzte mal Stunden gedauert
bis alles wieder vernünftig lief. Obwohl ich die Bedienungs-
anleitung "gründlich" gelesen hab :wink:

Nix für ungut :bia:

Ingo

Gast am 22 Nov 2008 16:37:52

nugget hat geschrieben:Okay, okay... Du hast gewonnen :P

...ich wechsel die Flüssigkeit aber trotzdem nicht :D
Ist nämlich bei meiner 3000'er ein wirklicher Aufwand
das Ding zu entlüften - hat da letzte mal Stunden gedauert
bis alles wieder vernünftig lief. Obwohl ich die Bedienungs-
anleitung "gründlich" gelesen hab :wink:

Nix für ungut :bia:

Ingo

:bia: ist immer gut.. lass es uns schmecken :-)

Ich welchsel meins auch nicht alle 2 Jahre.. hab jetzt im Sommer nachgefüllt und gut ist.. Da hat das Entlüften auch bestimmt 3 Stunden gedauert bis alles ohne zu glucksen lief.
Wenn man vernüftigen Glykol benutzt, der für Alumotorblöcke geeignet ist, sehe ich auch nicht so das Problem darin. Allerdings sollte man schon auf gscheite Qualität achten.

jakeomat am 22 Nov 2008 16:54:21

Also laut dem Wartungsheft meines Autos wird das Kühlwasser mit der 60.000km Inspektion ausgetauscht :) Okay, bei meiner Fahrerei ist das nach 2 Jahren :D

Aber das Motorkühlwasser ist ja thermisch viel höher belastet als das Wasser im Heizungskreislauf, also denk ich mal, wenn man den Frostschutz regelmäßig überprüft und immer schön nachfüllt, damit keine Luft ins System kommt, kann man vielleicht alle 6 Jahre mal drüber nachdenken, das Wasser auszutauschen

Advantage am 22 Nov 2008 18:53:56

Hallo,

den Stress mit dem Entlüften habe ich nicht. Da ist so ein Teil von ALDE verbaut, welches selbstständig entlüftet.

Hat bislang gut funktioniert.

nugget am 22 Nov 2008 23:25:56

Hallo Dieter :)

Meinst Du das hier?

--> Link

Wenn ja, wo ist der bei Dir installiert?

Ingo

Advantage am 23 Nov 2008 02:22:07

Genau dieses Teil.

ist waagerecht, unmittelbar neben der Heizung montiert, der Schlauch geht ins Freie.

nugget am 23 Nov 2008 08:55:51

Danke Dieter!

Dann wird das meine nächste Anschaffung :D

Ingo

Gast am 23 Nov 2008 15:42:58

Hab ich gerade gefunden:

"Wie geschmiert, das Geschäft mit den Ölwechseln.

Experten wie Peter Weismann von Wearcheck, dem größten unabhängigen Ölprüflabor in Deutschland sagen moderne Motoröle müßten erst nach 100000 km ausgetauscht werden. Doch Kfz-Werkstätten würden diese Weisheit ihren Kunden häufig vorenthalten. Denn viele hätten von der Mineralölindustrie Kredite erhalten um Hebebühnen oder sonstige Ausrüstungsgegenstände zu finanzieren. Im Gegenzug hätten sie sich verpflichtet, bestimmte Mengen Öl abzunehmen."

Quelle: infokanal.zdf.de von 01.2008

was bekommt wohl ein Händler von Alde?

grüße klaus

peroha am 16 Jan 2010 19:20:08

Hallo
an alle, die schon einmal das Wasser/Frostschutzgemisch gewechselt haben. Habt Ihr normales oder entmineralisiertes Wasser genommen. Ich denke da an evt. Verkalkungsprobleme der 230 V Patrone. In der Alde Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden.

Viele aus Loxstedt von
Peter

Re_tep am 17 Jan 2010 11:20:39

peroha hat geschrieben:Hallo
an alle, die schon einmal das Wasser/Frostschutzgemisch gewechselt haben. Habt Ihr normales oder entmineralisiertes Wasser genommen. Ich denke da an evt. Verkalkungsprobleme der 230 V Patrone. In der Alde Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden.

Viele aus Loxstedt von
Peter

Es wird ganz normales Leitungswasser genommen, KEIN destilliertes Wasser.

peroha am 17 Jan 2010 11:28:47

Re_tep,
danke für die Info.

sula48 am 18 Jan 2010 11:41:01

Hallo.

@retep.
Ich nehme auch, seit mind. 12 Jahren, normales Leitungswasser.
Um mir die Entlüftung zu sparen, sauge ich den Behälter leer, fülle neues Glykolgemisch ein, Heizung und Pumpe an und nach einer Weile wieder leersaugen und auffüllen.

trebla am 18 Jan 2010 15:54:25

sula48 hat geschrieben:Hallo.

@retep.
Ich nehme auch, seit mind. 12 Jahren, normales Leitungswasser.
Um mir die Entlüftung zu sparen, sauge ich den Behälter leer, fülle neues Glykolgemisch ein, Heizung und Pumpe an und nach einer Weile wieder leersaugen und auffüllen.

Das ist ein guter Tipp!

trebla

Bergbewohner1 am 18 Jan 2010 19:16:17

willi_chic hat geschrieben:Hab ich gerade gefunden:

"Wie geschmiert, das Geschäft mit den Ölwechseln.

Experten wie Peter Weismann von Wearcheck, dem größten unabhängigen Ölprüflabor in Deutschland sagen moderne Motoröle müßten erst nach 100000 km ausgetauscht werden. Doch Kfz-Werkstätten würden diese Weisheit ihren Kunden häufig vorenthalten. Denn viele hätten von der Mineralölindustrie Kredite erhalten um Hebebühnen oder sonstige Ausrüstungsgegenstände zu finanzieren. Im Gegenzug hätten sie sich verpflichtet, bestimmte Mengen Öl abzunehmen."

Quelle: infokanal.zdf.de von 01.2008

was bekommt wohl ein Händler von Alde?

grüße klaus

Habe bei dieser Firma mehrere Ölanlysen mit Gutachten machen lassen(ca.70 €), bei 25000 km Laufleistung kam Hinweis, Ölwechsel muß durchgeführt werden, war ein T5 174 PS 70 Tkm und was sagts Du nun :?:

Bergbewohner1 am 18 Jan 2010 19:19:06

nugget hat geschrieben:Hallo Dieter :)

Meinst Du das hier?

--> Link

Wenn ja, wo ist der bei Dir installiert?

Ingo

Habe einige solcher Entlüfter bei mir in der Heizung verbaut, werden relativ schnell Undicht und müssen dann zugedreht werden.

wolfloestoffel am 27 Jan 2010 13:08:23

Hallo,
nachdem ich die Beiträge gelesen habe, werde ich wohl nach 10 Jahren erstmals die Frostschutzfüllung in meiner Alde Compakt 3000 wechseln! Bisher habe ich immer nur nachgefüllt.
Meine Frage ist, wie lässt man die alte Füllung ab? Ich habe in der Betriebs-und Serviceanleitung dazu keinen Hinweis gefunden.

sula48 am 30 Jan 2010 16:32:54

Hallo wolfloestoffel.

Mach es so, wie ich auf Seite 2 beschrieben haben, einfach absaugen.
Wenn keine Leitung geöffnet wird, wird auch nichts undicht und du sparst dir das Entlüften.

Gast am 25 Okt 2010 15:38:53

Hallo,

meine Alde 3000 ist undicht und verliert täglich rund eine Wasse Wasser.
Als Übeltäter habe ich laut Ersatzteilliste den automatischen Entlüfter (das goldige Ding am linken Bildrand) ausgemacht, aus dem dunklen Schlauch tropft es nämlich unterhalb des Wagenbodens raus, seltsamerweise nur wenn die Heizung kalt ist.

Frage: ist das Dingens damit hinüber, oder hat sich da nur evtl was im Ventil verklemmt?

Wie bekomme ich das Wasser/Glykolgemisch raus ohne einen Schlauch abzuklemmen und eine Riesensauerei zu veranstalten? mit irgendwas unterstellen geht da nichts, weil hoffnungslos verbaut

Das Gemisch will ich jetzt nach 4 Jahren austauschen und gegen einen lebenslangen Frost/Korrosionschutz von VW ersetzen, weil mir die Arbeit einmal reicht

grüße klaus

reiko am 25 Okt 2010 16:08:44

Hi,

irgendwo sollte da ein Ablasshahn/Ventil sein.......
Schlauerweise irgendwo am tiefsten Punkt.

Lancelot am 25 Okt 2010 17:02:34

irgendwo sollte da ein Ablasshahn/Ventil sein.......
Schlauerweise irgendwo am tiefsten Punkt.

... unter dem Fahrzeug, mußt Dich schon mal in Rückenlage begeben :)

Bei uns (wir haben´s grade hinter uns) waren das ca. 10l Wasser, ein etwas größerer Baueimer sollte reichen.

Das Gemisch will ich jetzt nach 4 Jahren austauschen und gegen einen lebenslangen Frost/Korrosionschutz von VW ersetzen, weil mir die Arbeit einmal reicht

"Arbeit" isses eigentlich nicht, ablassen und befüllen geht flott (zum ablassen: mach das höchst gelegene Entlüftungsventil mit auf, dann geht´s schneller ... nicht vergessen: wieder zudrehen - VOR dem befüllen :wink: ). Der größte Zeitaufwand ist nach dem befüllen das entlüften, das kann je nach Bauart schon mal 1 - 2 Stündchen dauern ...

Fremd-Frostschutz: paß auf, daß der für Alu-Rohre geeignet ist.

Und wenn Dir das alles "zu blöd" ist: mach einen Ausflug nach Schweinfurt zur Alde Deutschland, die berechnen den Frostschutz (das Wasser kostet nix :wink: ) und ein Stündchen Arbeitszeit ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Heizumg wummert beim Einschalten
TEC I-TEC 680 G und Alde 3010 Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt