xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

marokko: eurodiesel vs. diesel ? unterschied? schädlich?

901red am 19 Dez 2009 22:21:41

hallo zusammen

scheinbar gibt es im süden marokkos kein eurodiesel mehr sondern nur "normalen diesel". was immer "nur diesel" bedeutet.

kann mir jemand sagen, ob "normaler diesel" ggf schädlich für den ducator turbodiesel motor sein kann?

sprich: muss ich mir sorgen machen?

der motor muss noch was durch halten, haben ja noch ein paar monate und ziele vor uns...?

freuen uns sehr über infos.

dank & gruß

oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 19 Dez 2009 22:37:51

ich denke nicht, denn lange Strecken mit Vollgas kannst und willst Du ja sowieso nicht fahren. Alles andere ist ne Glaubensfrage. Der eine füllt pro Tankung ein Viertel Liter synthetisches Zweitaktöl hinzu, der andere sagt um Gottes Willen Nein. Ich würde versuchen nicht an jeder Kaschemme zu tanken und wie gesagt es mit der Drehzahl nicht übertreiben.
Deinen Kraftstoffilter würde ich auch im Auge behalten.

Randyandy01 am 19 Dez 2009 22:40:53

Hi,
aus dem schweinekalten Norddeutschland, aktuell gerade - 13 Grad.

Mach Dir um den Diesel mal keine Sorgen, das verträgt der Duc schon.

Anzeige vom Forum

joekel am 19 Dez 2009 23:11:14

Hallo, Finger weg ist nur für alte Diesel geeignet. Normalerweise gibt es immer Eurodiesel, Ausnahmen bestätigen die Regel. Uns ist es leider in Tarfaya passiert, also Saharadiesel getankt. 30 % Mehrverbrauch, Motor wurde sehr warm und ob es dem Kat gut bekam ist unsicher. Die Einheimischen sagen selbst 50000 km mit der Brühe = neuer Motor fällig. Das Stöffche muss Korrosion verursachen, ich vermute der sehr hohe Schwefelanteil.

mfg

Hotte

katalog am 20 Dez 2009 12:12:13

Ich war 2005 + 2007 auf einer Rundtour durch Marokko. Wir waren eine größere Gruppe mit unterschiedlichsten Fahrzeugen. Getankt hatten wir auch erst den normalen Diesel,
mein MAN hat den sauber weggeschlürft,
ABER all die neuen elektronischen Motoren machten damit Probleme
d.h. sie gaben keine Leistung mehr und blieben zu guter Letzt einfach stehen. Nach kurzem Stehen sprangen sie wieder an um dann erneut mit der Leistungsabgabe zu *zicken* und dann wieder stehen bleiben!
Es waren neue Sprinter und neue Daily´s.
Die Fahrzeuge mit weniger anspruchsvoller Elektrik kamen gut durch!

ABER: unser marokkanischer Guide legte uns den EuroDiesel ans Herz, er sprach von vielen Motordefekten bis hin zum Totalschaden durch den einfachen Diesel. Er selbst fährt nur noch EuroDiesel!

aus dem kalten Teufelsmoor (-12°)
Rolf

901red am 20 Dez 2009 17:57:04

dank für die infos!
schwierig eine entscheidung zu treffen, da man, wie auch in diesem thread, beides hört...
ich denk mal drüber nach... wäre schon schade nicht mal in ruhe 1 monat in dakhla liten zu können... andererseits haben wir noch 10mo. vor uns, ein motorschaden wäre nicht so lusitg, erst recht nicht dort unten...

fuzzy am 20 Dez 2009 18:01:38

so wie ich das jetzt lese hätte ich auch Bedenken, gleichzeitig lese ich auch das er sehr wohl die Möglichkeit gibt an Eurodiesel zu kommen.
Wünsche Dir auf jeden Fall eine glückliche Hand bei der Auswahl der Tanke

901red am 20 Dez 2009 18:08:09

den mehrverbrauch kann ich auch mit eurodiesel feststellen oder die tanksäulen lügen.

noch niemals hat unser auto 15liter geschluckt. normal sind 11-12,5liter je nach dem ob man landstraße oder autobahn fährt.
hier verbraucht die karre 14 und 15 liter, je nach tankestelle scheinbar und zwar mit eurodiesel...!

da will ich mir nicht ausmalen wie es mit normalen diesel ist... auch wenn er "nix" kostet

es gibt dort unten KEIN eurodiesel. ca. 600km vor dakhla ist schluss mit eurodiesel...

o. - grübelnd...

joekel am 20 Dez 2009 19:55:59

Hallo, der Verbrauch Richtung Süden wird schon wegen des Strassenbelages steigen. Die Splitgröße glich eher Haifischzähnen, recht grob das Zeug dementsprechend verändert sich der Abrollwiderstand.

mfg

Hotte

901red am 23 Dez 2009 15:22:02

danke an alle!

wir sind bis runter nach tan tan plage und die straßen fand ich meistens schlecht bis ganz schlecht.

nach dem uns der zweite scheineferwerfer durch überholende (steinschlag) gekillt wurde und ich nun auch noch einen schleichenden plattfuss habe (eben neue reifen in deutschland geordert... mal schaun wann die aufgrund der feiertage hier sind)... ahben wir beschlossen die weiteren 1.900km hin und zurück dakhla uns und unserem auto nicht zuzumuten. ich glaube der verschleiss auf diesen straßen liegt für aufbau und basis bei locker bei faktor 5-6.

das ist es uns nicht wert. zumal wie a) noch viele andere desinationen vor der "burst" haben und b) ich tatsächlich auch NULL mit diesem land warm werde - und ich hab schon so das ein oder andere auf rundreisen gesehen wie sri lanka etc..

wir warten nun auf unsere reifen und dann geht es hoch zurück über marakesch nach spanien :)
damit hätte sich dann auch das diesel problem erledigt ;)

andi aus dem westerwald am 23 Dez 2009 15:33:32

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen daß ich das seit jahren bemerke daß der verbrauch steigt und gleichzeitig die leistung auch nachläßt...ist einfach die spritqualität...nur gut daß mein alter benz nicht so anspruchsvoll ist wie eure neuen...aber sprecht doch einfach mal ne marokkaner mit nem neueren dieselPKW an...der kann die beste auskunft geben..die wollen ja auch nicht daß ihr teures auto kaputt ghet wegen falschem diesel....

motorhome43 am 24 Dez 2009 04:27:34

Waren im Frühjahr 3 Monate in Marokko und haben unseren Sprinter immer nur mit dem preiswerteren Diesel betankt, unsere Freunde ihren Ducato ebenso. Nichts Negatives ist passiert!

bobergj am 26 Dez 2009 18:53:52

Hallo Oliver,

mit Schrecken lese ich, dass Dein Einstieg nach Marokko so misslungen ist. Bzgl. "Null warmwerden" würden mich mal Deine Gründe interessieren - wenn Du noch Lust und Zeit hast per E-Mail, siehe meine Website - hier darf ich wieder keine Adresse eingeben.

Mal als Bemerkung vorab: Es gibt verschiedene Marokkos - das erleben wir gerade wieder ganz krass. Seit wir über Ceuta eingereist sind - keine bettelnden Kinder, keine Schlepper, kein Mensch will uns in einen Laden locken, wenn wir hier an den Mittelmeerorten durch selbige oder über die Strandpromenaden schländern.

Und ganz extrem hier in Saidia: Wenige Kopftuch-Frauen, stattdessen topmodern gestylt in jeder Hinsicht - so haben wir Marokko noch nirgends erlebt, außer im marokkanischen Fernsehen. Ein Kulturschock "andersum" ist das bei dieser Reise - unsere vierte in dies Land.

Das die Straße nach Tan Tan so mies ist, lässt uns an unserem Reiseplan zweifeln. Nichts ist schlimmer als Teerstraßen mit Schlaglöchern - vor allem unsere Hündin mag das garnicht.

Wir wollten uns eh hauptsächlich im Osten und Süden, aber fern vom Atlantik aufhalten. Wenn das da jetzt so übel aussieht, bleiben wir vielleicht ganz von dort fern - den Großraum Agadir wollten wir eh meiden.

Weshalb habt Ihr Reifen in D bestellt, auf die Ihr jetzt warten müsst?

Viele und die besten Wünsche, dass es für Euch ab jetzt aufwärts geht!

wocaraft am 26 Dez 2009 19:08:11

motorhome43 hat geschrieben:Waren im Frühjahr 3 Monate in Marokko und haben unseren Sprinter immer nur mit dem preiswerteren Diesel betankt, unsere Freunde ihren Ducato ebenso. Nichts Negatives ist passiert!

Können wir mit der Aussage etwas anfangen ?
Nein
Wie alt ist der Sprinter / Ducato?
Wenn das einer mit einem neuen Fahrzeug für bare Münze nimmt hat der seinen Motor schneller geschrottet als du das geschrieben hast. :evil: :evil:

901red am 26 Dez 2009 20:46:35

jürgen

habe die eine email geschrieben.
grüße
o.

motorhome43 am 03 Jan 2010 22:12:54

Hallo Wolfgang, der Sprinter ist von 2005, der Dukato noch älter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marokko-Campingführer oder Reisehandbuch Edith Kohlbach
Marokko
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt