|
Hallo,
wir haben vor ein paar Tagen unseren "neuen" LMC mit Ford Fahrgestell abgeholt. Meine Frage an die Transitspezialisten, bei Ford habe ich eine für mich unbefriedigende Antwort erhalten. Das Fahrzeug ist mit dem Sichtpaket ausgestattet, was u. a. einen Scheinwerferassistent mit Tag/ Nachtsensor beinhaltet. Ist ja keine schlechte Sache, wenn das Fahrzeug nicht auch noch mit Tagfahrlicht ausgestattet wäre. Abblendlicht ist beim Anschalten der Zündung an und lässt sich auch nicht ausschalten. Wozu dann der Sensor? Laut Aussage vom Fordhändler lässt es sich auch nicht ändern. Ist das wirklich so, haben alle '09er Tagfahricht? kitestar also, mit dem Abschalten vom Standlicht, habe ich bei meinem Hymer WoMo. auf Fiatfahrwerk auch meine Probleme, jenachdem, wie der Zündschlüssel steht, abgezogen wird, brennt das Standlicht weiter. Muß immer nachsehen, ob alles aus ist.
v. Bauloewe2000 :roll: :roll: :roll: @kitestar
Wahrscheinlich ist dein Problem mit dem Laptop eines Fordmitarbeiters zu beheben, sollte nur ein Mausklick sein. Der Sensor macht dann Sinn um den Rest der Beleuchtung mit einzuschalten, beim Tagfahrlicht leuchtet in der Regel ja nur die Abblendlichter. Also keine Heckleuchten, Armaturen und Kennzeichenbeleuchtung. @Bauloewe2000 Wenn das Standlicht leuchtet bleibt bei meinem (Firmen) Duc zumindest auch die grüne Leuchte im Armaturenträger leuchten. bert Es geht nicht um das Standlicht, es geht ums Abblendlicht/ Fahrlicht.
Bei laufendem Motor und Lichtschalter auf Stellung aus ist das Fahrlicht an, mit Rückleuchten und Seitenbegrenzung und allem was so leuchtet. Bis auf die Tachobeleuchtung. Die geht dann nur, wenn man auch das Fahrlicht anschaltet. Diverse Schalterstellungen die sich zum Teil gegenseitig aufheben. Servus Kitestar!
Dein Lichtsensor hat durchaus noch eine Daseinsberechtigung, denn das Tagfahrlicht beim Ford Transit (bei meine VWs mit und ohne Xenon übrigens auch) ist ca. 20 % schwächer als normales Abblendlicht. Wenn Du also z.B. in einen Tunnel oder in die Nacht hinein fährst, dann wird Deine Tachobeleuchtung und das volle Abblendlicht zugeschaltet. Ob sich das Tagfahrlicht per Software abschalten läßt, weiß ich nicht, ich würde es aber auch auf keinen Fall machen lassen... (Noch) Weihnachtliche Christian Wenn bei dir die ganze Beleuchtung an ist ausser der Tachobeleuchtung sehe ich keinen großen Sinn dahinter.
Auch wenn es wirklich 20% abgedunkelt ist bleibt immer noch ein zu hoher Stromverbrauch bei einem Wohnmobil. Während der Fahrt läuft ja schon der Kühlschrank, Licht vorne sehe ich ja noch ein, der Rest ist aber bei Sonnenschein absolut unnötig. Es ist Energie die in deiner Batterie fehlt. Würde bei einem anderen Ford Händler nachfragen ob es nach deinen Wünschen angepasst werden kann. bert Hallo nochmal!
Ich will jetzt nicht anfangen über den Sinn oder Unsinn von Tagfahrlicht zu streiten... Aber ich bin mir sehr sicher, das die Lichtmaschine während der Fahrt durchaus in der Lage ist, durchgehend eine Versorgung aller elektrischen Verbraucher (Kühlschrank, Licht, Ladegeräte, Navi, Radio, etc.) zu gewährleisten, ohne das einer der Verbraucher Deiner Batterie an den Kragen geht! :wink: Das Argument zählt nicht! :wink: Christian Danke Christian,
kurz mal geguckt und Du hast recht. Das Tagfahrlicht ist ein bisschen dunkler, nicht viel aber 20% kann stimmen. Ich sehe es so wie Bert, je weniger Verbraucher desto besser. Ich finde Tagfahrlicht auch ok, würde mir aber lieber Zusatzlicht von Hella auf LED Basis montieren. Das sind nur 5 Watt. Frank Sinnvoll ist Tagfahrlicht mit Led, weiters könnten ja bei einem neuen Mobil auch die Seitenleuchten mit Leds bestückt sein.
Sinnhaftigkeit von Tagfahrlicht generell sei dahingestellt, bei uns in Österreich ist es ja kein Gesetz mehr. Es hat in der Unfallstatistik keine Verbesserung gebracht. Wenn ich denke dass bei meinem Heckantrieb Ford 3 Batterien geladen werden sollen, ev. Gebläse läuft, der 150l AES Kühlschrank bei 12v schon 170W zieht und dann noch die "weihnachtliche" Beleuchtung rundum dazu kommt- sind einige Watt. Aber die LIMA schafft das ohne Zweifel! bert Hallo kitestar,
in der ges. EU ist Tagfahrlicht in einigen Jahren Pflicht. Ford hat auch schon die Lichtmaschinenleistung angehoben. @rudolf, pe-100ci
Betrifft es wieder nur die Leuchten an der Front, oder muß dann ALLES rundum mitleuchten? In Österreich mußten lediglich das Abblendlicht, die Breitstrahler oder zusätzliche Tagfahrleuchten in Betrieb sein. bert Hallo @kitestar,
Auch ich fahre einen Transit, BJ 2008, 140PS/Hecktrieb und ich fahre in meistens mit Abblendlicht. Tagfahrlicht gibt es bei mir nicht. Allerdings finde ich "meine" Lösung besser, denn ich kann über die Licht/Batterielade-Situatrion besser entscheiden. Ich habe aus diesem Grund auch kein "AES-Kühlschrank". Stand ich lange ohne Landstrom bleibt das Licht aus und der Kühli auf Gas - Die 150A Lima lädt die Batterien. Sind die voll, fahre ich mit Ablendlicht und der Kühli steht auf 12V Versorgung. Ich finde, in diesem Thema "Tagfahrlicht" und "AES" spiegelt sich bei einem Womo mehr als nur "ich fahre mit Licht und um meinen Kühlschrank muss ich mich nicht kümmern". Andreas Hallo Andreas,
bei meinem Küli kann ich auch per Hand einstellen ob AES oder selber entscheiden Gas/12V/240V brauche. Nur wenn wir fahren bleibt im Sommer 12V und wenn ich Mittagessen oder Besichtigungen mache spring der Küli nach einiger Zeit Automatisch auf Gas an. Ist nee gut sache keine Verdorbene oder angetaute Sachen mehr. Alles gute für 2010 Reinhold
Die Benutzung von Tagfahrleuchten ist in Dänemark, Norwegen nicht erlaubt und man wird zur Kasse gebeten. das Kfz. muß ringsrum beleuchtet sein. vorn, seitlich und hinten. bei meinem Pkw. wurde Tagfahrlicht ( Skandinavien ) programmiert, es leuchtet das Abblendlicht gedimmt und die Rückleuchten. :twisted: Na Super so eine Schaltung. Sichert den Verkauf von Akkus und die Arbeitsplätze bei den Abschleppunternehmern und dem ADAC. Bei der heutigen Verflechtung aber kein Wunder, der Autohersteller hat einen Fuß beim Akkuhersteller drin und umgekehrt. Beim Starten eines Motors ist so eine Beleuchtung / Schaltung in meinen Augen, schlichtweg ein Murks. Wenn das Problem, Fiat / Ford nicht lösen kann, geht zum nächsten Elektriker auf dem Dorf. Der baut zur Abschaltung der Lampen, ein kleines Relais ein. Hallo Bert,
es ist z.Z. glaube ich nur ein Entwurf für Neufahrzeuge in der EU ab 1.1.2011. Siehe.... --> Link Technische Probleme gab es im Großen und Ganzen während der befristeten "Licht am Tag" Zeit in Österreich nicht, da Wechselstrom Lichtmaschinen ihre Ladeleistung dem Verbrauch "anpassen". Eine altersschwache Batterie od. sonstige techn. Schwächen haben sicherlich nichts mit Licht am Tag zu tun. In den Skandinavischen Ländern aber auch in Tschechien ist nur Abblendlicht erlaubt. Die EU versucht eine einheitliche Regelung zu erreichen. Bemerken möchte ich, dass auch an sonnigen Tagen mehr als 50% der KFZ mit Abblend.- bzw. Tagfahrlicht unterwegs sind. Die verschiedenen Lichtsensoren haben ihre Berechtigung, da dadurch rechtzeitig die richtige Beleuchtung (Hecklichter) eingeschaltet wird (Tunnel, Dämmerung) Liebe auch an das Forum und gute Fahrt 2010! Hallo @wocaraft,
ich würde das nicht alles so eng sehen. Jede Medallie hat halt ihre zwei Seiten. Mein Audi hat Tagfahrlicht und ich finds gut und muss nicht bei jeder Tiefgarage an den Lichtschalter. Mein Womo hat keines und da finde ich es auch gut. Andreas Hallo andreas, beim Womo eben nicht, da falls Abblendlicht eingeschaltet (werden muss), diese verbratene Leistung zum Laden der Aufbaubatterien fehlt. Die Bordspannung geht dann trotz 120A-Lima wegen der anderen Verbraucher(Küli, div. Lüfter) unter 13V, da bleibt kaum etwas übrig, der Sterling B2B schaltet unter 13V ebenfalls ab. Richi
Hmm - Dagegen spricht meine gemachte Erfahrung: Wenn ich länger frei gestanden habe, wurde die Aufbaubatterie trotz der angesprochenen Verbraucher wie Tagfahrlicht (und zwar das gesamte Programm :wink: ), Kühlschrank,etc. während der Fahrt wieder geladen.. :gruebel: Gerade im November wieder in der Praxis erprobt. Christian Hallo Christian, wie kontrolliert ? Meine Werte stammen v. Batt. -Computer(Votronik)
bzw. Sterling-FB-Display. 244er mit 120A-Gen., Ladung der Aufbaubatt. max. 30A, bei 200Ah Batt.-Kapazität (offene flüssig) u. täglichem Verbrauch v. 70Ah, Aufladung (80%) in ca. 2 Fahrstd., voll mit IUoU(Sterling) n. ca.3 weiteren Stunden. Wie sind Deine Werte? Richi Hallo Richi!
Nun ja - ich gebe zu, mit nicht ganz so professionellen Mittel wie Du. :) Aber vor der Abfahrt zeigte mein Bord Panel 12,1 V nach der Fahrt (einer längeren) standen wieder 12,8 V zu Verfügung. Das sind aber nur Werte aus dem Kopf von unserer letzten Tour im November. Ich kann das in Zukunft aber gerne einmal genau dokumentieren. Interessiert mich nämlich auch! :wink: Fakt war bzw. ist: Mehrtägiges Übernachten ohne zwischenzeitlichen Stromanschluß war und ist auf diese Weise möglich! Also nehme ich mal an, das auch eine Ladung der Batterie während der Fahrt stattfindet, trotz Tagfahrlicht, etc. Viele Christian
:top: Stimme voll zu, deckt sich mit meinen Messungen. Die Voltmeter der Bedienpanele zeigen bald einen hohen Wert an, schaltet man dann 2 Leuchten ein geht es in den Keller. Bei dieser Jahreszeit wo viele Verbraucher wie Licht und Gebläse zusätzlich laufen bekommt die Aufbaubatterie nur durch die Lichtmaschine wahrscheinlich nicht mehr wie 80% der Nennleistung. Je nach Größe der Batterie kann das durchaus für freies stehen reichen. Bert Hallo, ergo: wenn Du Dich nicht schocken willst ob der miesen Ladung durch die Lima, darfst Du keinen Bord-Comp. einbauen. Ansonsten landest Du bei dicken Kabeln, Zusatzrelais u. A2B oder B2B. Habe ich erst nach 4 Jahren u. Literatur v. Kröger sowie Hack geblickt. Richi PS: Und verschenke kein Elektron !! Ok - Ich verstehe! - Tja, manchmal ist Unwissenheit ein Segen! :D :wink:
Viele Christian Hallo kitestar.
Das Tagfahrlicht mußt du i. d. R. selber nachrüsten. Aber das Abschalten von Fahrlicht ab Start des Fahrzeugs macht deine Werkstatt per Laptop und spielt, wenn der Meister unterrichtet ist und sich nicht wehrt, eine neue software(kostenlos) auf, die zusätzlich das Anfahrverhalten(Abwürgen oder hohe Drehzahl beim Anfahren) einfach mal so nebenbei verbessert. Dein Auto wird sich dramatisch besser fahren!!! Gute Fahrt. WOMOKE Hallo kitestar.
Das Tagfahrlicht mußt du i. d. R. selber nachrüsten. Aber das Abschalten von Fahrlicht ab Start des Fahrzeugs macht deine Werkstatt per Laptop und spielt, wenn der Meister unterrichtet ist und sich nicht wehrt, eine neue software(kostenlos) auf, die zusätzlich das Anfahrverhalten(Abwürgen oder hohe Drehzahl beim Anfahren) einfach mal so nebenbei verbessert. Dein Auto wird sich dramatisch besser fahren!!! Gute Fahrt. WOMOKE |
Anzeige
|