xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilsuche

balu63 am 27 Dez 2009 14:35:52

Hallo, wir wollen uns ein Wohnmobil kaufen.
In den nächsten Jahren wollen wir kein großes, erst wenn wir Rentner sind.
Der Markt ist aber sehr groß.
Hat jemand einen Kastenwagen und vielleicht schon mal ein anderes Wohnmobil gehabt und kann dann die Vorteile bzw. die Nachteile nennen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 27 Dez 2009 14:38:34

Hallo Ute,

Herzlich Willkommen hier, erste Antwort auf Deine Fragen findest Du hier :

--> Link

Um Dir genaueres zu sagen, brauchen wir schon noch ein paar mehr Infos.
Wie z.B. Höhe Eures Budget, wieviel Personen, nur Sommer oder auch Winter, Stellplatz oder freistehend oder Campingplatz usw.usw.

balu63 am 27 Dez 2009 14:52:25

Hallo Bernd,
für den Anfang wollen wir nicht über 40.000 Euro raus. Wir wollen vorraussichtlich nicht im Winter gehen. Ein Stellplatz zu Hause ist vorhanden.Wir sind 2 Erwachsene Personen.
Wenn wir eins haben, verkaufe ich mein Auto und würde dann das Womo täglich nutzen um zur Arbeit zu fahren.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 27 Dez 2009 15:00:44

Hallo Ute,

das hört sich sehr nach Kastenwagen an !
Am besten mal einen leihen dann seht Ihr am besten ob der Kompromiß für Euch geeignet ist.

Nachzulesen ist hier auch sehr viel über die Suche :

--> Link

gib da mal z.b. Kastenwagen ein, da findet man z.B. sowas :

--> Link

Dethleffs 6731 am 27 Dez 2009 15:13:12

Hallo Ute,
für ~40000.- bekommt ihr u.U. soagr schon was Neues.
Ich würde mich erst einmal ausführlich umsehen, mehrere Händler abklappern und mir die verschiedenen Modelle ansehen. Nicht alles was auf den ersten Blick toll aussieht, ist dann auch wirklich praktisch u/o sinnvoll.
Auch mit dem Winter würde ich mir sehr gut überlegen. Da ihr das WM das ganze Jahr nutzt (als PKW-Ersatz) könnt ihr auch im Winter das eine, oder andere Mal mit fortfahren. Der Winter hat auch seine Reize.
Auch mit einen 6m/ 6.5m Mobil kann man im Alltag gut fahren. (die ganzen Paket-/Lieferdienste fahren in dieser Grösse -auch in die Innenstädte)
Eine gute Möglichkeit sich umzusehen ist z.B. das "Expocamp" --> Link oder der "Freistaat" --> Link je nachdem wo ihr herkommt.
Viel Spass bei der Suche und lieber einmal mehr drüber schlafen, wie schnell gekauft und geärgert.

Bernd

al am 27 Dez 2009 15:37:56

Dethleffs 6731 hat geschrieben:.... und lieber einmal mehr drüber schlafen, wie schnell gekauft und geärgert.

Bernd

ich würde bernds satz gerne abändern in lieber einmal mehr drin schlafen als....

wir haben jetzt mehrfach gemietet und sind immer noch nicht sicher. vor allem, weil sich mit der zeit auch die perspektiven wieder ändern.

so war zu beginn unserer suche eine grosse garage und ein querbett der hit, jetzt suche ich eher ein niedriges bett und mittlere "garage". mal sehen für was ich mich im spätsommer entscheide.[/b]

taps am 27 Dez 2009 20:39:06

Hallo Ute,
Kastenwagen ist schon die Obergrenze von Alltagstauglich.
Wir hatten einen Selbstausbau. 5,55m lang, vorher VW-Bus als Womo, Heute 6,19m Dethleffs.
Alles drin, was ein Womo braucht, aber eng.
Kastenwagen kann aber auch 6m oder nur 5m lang sein.
Alltagstauglich ist wohl kaum ein Wohnmobil über 6m Länge.

Länge fühlt sich aber zum Bsp. in Friesland anders an als z. Bsp. in Berlin, Hamburg oder München.

Jetzt hast Du sicher mehr Fragen als vorher, dann hat mein Beitrag sein Ziel erreicht.
Was wäre denn mit einem Hymer Exxis? Der ist zwar hoch, aber kurz und hat eine geniale Raumaufteilung.

Viel Spaß beim Suchen und testet im Urlaub!!!

freundliche

Andreas

autocaravana am 30 Dez 2009 19:13:11

Hallo Ute,
ich fahre jetzt seit 23 Jahren Kastenwagen als Campingbus (den Begriff Womo habe ich immer den "Dickschiffen" überlassen.
Zuerst war es ein VW T2, jetzt habe ich einen Fiat Ducato 2,8 TDI.
Vorteile: - Parken kein Problem, der Platzbedarf ist der einer Mittelklasse-
limousine
- Alltagstauglich: Einkauf von Möbeln, großen Pflanzen etc.
- Stabile Karrosserie: da hast Du ein Auto und nicht etwas, bei dem
Du die Seitenwände mit dem Finger eindrücken kannst
- völlig ausreichend für 2 Personen, sofern ihre Körpermaße im
normalen Bereich liegen
- Wendig, kein Problem beim Wenden und immer eine Parzelle auf
den Campingplätzen (die Parzellen sind oft wirklich klein!)
- und, und, und....
Nachteile: - Weniger Raum - logisch - geht auf Kosten von Nasszelle (aber
Duschen findet sowieso meist auf dem Campingplatz statt)
- Beim Kochen muss immer 1 Person "aufgeräumt" sein, sonst
steht man einander leicht im Weg
Mein Fazit: "Dickschiff": schön zum Stehen...
Kastenwagen schön zum Fahren. Die "eierlegende Wollmilch-
sau" gibt es auch nicht auf 4 Rädern....

autocaravana

balu63 am 31 Dez 2009 21:29:07

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch

fuchsroere am 03 Jan 2010 22:16:13

Hi Ute
Auch wir hatten mal einen 97er Sprinter und kann sagen voll Alltagstauglich.
Schau nach Kastenwagen mit mittlerem Hochdach, wo du oben schläfst, hinten eine Dusche hast und in der mitte Kochen und sitzen kannst.
Ich denke so was bekommt man beim Hersteller ein bis zwei jahre alt für eure Investsumme. Sonst NP ca 80 Teuronen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlafgewohnheit
Carthago Chic - Womo's, wer hat Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt