rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Secumotion muss immer wieder neu aktiviert werden

WoRo1 am 27 Dez 2009 21:31:33

Bei mir geht in unregelmäßigen Zeitabständen der Gasbetrieb von Heizung und Herd aus. Wenn ich dann die Secumotion neu aktiviere (so als ob ich für die Dauer eines Tankvorgangs die die Tankflasche zugedreht und anschließend wieder aufgedreht hätte), laufen Heizung und Herd wieder eine Zeitlang. Dann geht es wieder vor vorne los. Ich dachte erst, dass das vielleicht an dem Gas aus der Gastankflasche liegt. Die Störung tritt aber auch dann auf, wenn ich eine graue Gasflasche angeschlossen habe.

Hat jemand eine Vorstellung, wo das Problem liegen und wie es
behoben werden kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knauserich am 27 Dez 2009 22:18:18

Hallo Wolfgang ,
es kann 2 Gründe haben. Entweder ist die Secumotion defekt - oder aber die
Schlauchbruchsicherung (grüne Knopf am Gasschlauch) .
Beides würde ich vom Trumakundendienst prüfen lassen. Der Kd.Dienst kommt zu die nach Hause.

knauserich

onkel47 am 27 Dez 2009 23:07:32

gas weg - wenig schön.
weitere fehlermöglichkeit: elektrik ?
geht gas weg, wenn betrieb über 12v,
oder auch, wenn betrieb über 230v?

Anzeige vom Forum

WoRo1 am 27 Dez 2009 23:30:22

onkel47 hat geschrieben:geht gas weg, wenn betrieb über 12v,

Bisher immer bei 230 Volt. Ich muss jetzt ins Bett, weil ich schrecklich früh aufstehen muss. Morgen Nachmittag probieren ich es mal mit 12 Volt und melde mich dann noch mal. Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten und gute Nacht!

homa am 28 Dez 2009 10:18:33

onkel47 hat geschrieben:gas weg - wenig schön.
weitere fehlermöglichkeit: elektrik ?
geht gas weg, wenn betrieb über 12v,

Die Sekumotion arbeitet doch autark, was soll sie mit der Spannungsversorgung zu tun haben, wenn das grüne Ventil mechanisch reaktiviert werden muss?
@ WoRo, das habe ich doch richtig verstanden oder?
Normalerweise müßte ja volumenmäßig deutlich mehr Gas verloren gehen, als im Normalfall gebraucht werden könnte, wenn alle Verbraucher voll aufgedreht sind.
Ich würde auch zunächst einmal Truma kontaktieren.

jodimen am 28 Dez 2009 10:55:18

hallo Wolfgang,
ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem. Reparatur war nicht möglich, Garantiezeit war gerade abgelaufen, ich musste einen neuen Regler kaufen. Der Grund für den Ausfall soll eine Verunreinigung/Verschmutzung durch "schlechtes" Gas gewesen sein.
Joachim

knauserich am 28 Dez 2009 12:45:29

jodimen hat geschrieben:hallo Wolfgang,
ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem. Reparatur war nicht möglich, Garantiezeit war gerade abgelaufen, ich musste einen neuen Regler kaufen. Der Grund für den Ausfall soll eine Verunreinigung/Verschmutzung durch "schlechtes" Gas gewesen sein.
Joachim

Ja das habe ich auch schon gehört. Kommt oft bei Tankflaschen vor.
Mit der Spannung kann es nicht zu tun haben. Die Secum. arbeitet ohne Spannung.

knauiserich

WoRo1 am 28 Dez 2009 16:59:30

onkel47 hat geschrieben:geht gas weg, wenn betrieb über 12v,
Ich hatte das auch mit 12 Volt ausprobiert, bevor ich noch einmal in diesen thread geseheh habe. Und das Problem tritt auch bei 12 Volt auf. Andere haben ja inzwischen auch schon erklärt, dass das mit der Spannung nichts zu tun hat. Vielen Dank für diese Hinweise.

Ich habe eben den Kundendienst von Truma angerufen. Die erste Frage des Mitarbeiters war, welches Gas ich nutze, Propan aus den grauen Flaschen oder LPG-Gas. Als ich letzeres bejahte, sagte er, das sei offensichtlich der Grund. Die Secumotion sei sehr empfindlich gegenüber verunreinigtem Gas, verschmutze dann schnell und arbeite nicht mehr einwandfrei. Offensichtlich habe ich mit Schmierstoffen verunreinigtes LPG-Gas getankt. Wenn man nicht das Risiko eingehen wolle, dass auch eine ausgetausche Secumotion wieder verschmutze, könne die Lösung daher nur darin bestehen, entweder nur reines Propan zu tanken (was man aber an keiner normalen Tankstelle bekommt) oder aber die Secumotion gegen einen normalen Regler auszutauschen. Dann aber dürfe man nicht während der Fahrt heizen. Da ich noch nie in den ganzen Jahren auf den Gedanken gekommen bin, während der Fahrt zu heizen, werde ich mich für den Austausch der Secumotion entscheiden. Sie ist in das Fahrzeug auch nicht eingebaut, weil ich den Wunsch zum Heizen während der Fahrt verspürt habe, sondern weil die Secumotion bei neuen Fahrzeugen eingebaut werden muss. Davon gibt es nach Aussage des Mitarbeiters aber eine Ausnahme, wenn die Gasflasche/Tankflasche während der Fahrt geschlossen ist und im Gaskasten ein Hinweis darauf angebracht ist, dass während der Fahrt nicht geheizt werden darf. Da mir die Vorteile einer Tankflasche doch wichtiger sind, muss ich diesen Kompromiss wohl eingehen. Wobei man noch dazu anmerken könnte, dass diese neue Regelung für die große Masse an älteren Fahrzeugen nicht gilt. In ihnen darf auch weiterhin während der Fahrt geheizt werden. Da mir das aber eh nicht wichtig ist, wird es mir wohl auch nicht schwer fallen, mich gesetzestreu zu verhalten.

mauimeyer am 28 Dez 2009 17:14:49

Aber da gibt es doch Filterlösungen, die gar nicht so teuer sind.
Habe ich bereits hier irgendwo gelesen!

WoRo1 am 28 Dez 2009 18:45:02

mauimeyer hat geschrieben:Aber da gibt es doch Filterlösungen, die gar nicht so teuer sind. Habe ich bereits hier irgendwo gelesen!

Schau mal hier auf S. 5 unten : --> Link
Danach sagt Wynen, der diese Filter verkauft, dass sie das Verstopfungsrisiko der Secumotion nur um maximal 3 % verringern.

leob am 29 Dez 2009 00:05:47

Wie immer jeder schiebt es dem andern zu knurrr.

onkel47 am 02 Jan 2010 00:41:44

sorry für meinen "fehlversuch".
ich dachte an eine abschaltung der heizung wg. elektrik...
gruß aus dem norden und ein gutes neues jahr...

trebla am 02 Jan 2010 17:30:09

Hallo,

hab jetzt schon mehrfach in Foren gelesen, dass die ersten Secumotion werksseitig fehlerhaft sind und ausgetauscht werden.
Ich würd mich da mal schlau machen!

Dreckiges Gas usw., Quatsch, alles Ausreden!

trebla

andwein am 02 Jan 2010 18:19:55

Hallo @trebla
trebla hat geschrieben:Hallo,

Dreckiges Gas usw., Quatsch, alles Ausreden!

trebla

so einfach würde ich das nicht sehen. Wir sind alle Autofahrer und kennen das Thema vom Benzin/Diesel. Wer den Rest kriegt kann die Filter wechseln. Im LPG-Tank der Tankstelle sind auf jeden Fall jede Menge Öl/Fettstoffe von den Verdichtern.
Frage mal im Krankenhaus, was die für einen Aufwand machen um diese Rückstände aus dem Atem-Sauerstoff rauszukriegen.

Die Antwort liegt sicherlich irgendwa dazwischen

Andreas

HPMZ am 03 Jan 2010 03:30:01

Hi,
eine Ferndiagnose ist wirklich schwer. Gebe aber dem ersten Antwortschreiber hier zu diesem Thema recht.
Habe bei mir eine Secumotion der ersten Generation und echt einiges erlebt.
So wie Du alles beschreibst tippe ich auch auf defekte Secumotion.
Würde sie bei Truma reklamieren. Sind in der Regel sehr kulant.
Ansonsten lieber 60 Euro investieren (in eine neue Secu) und Ruhe haben.
Sicherheitshalber Schlauch auch erneueren. Auch dort treten schon mal Defekte auf (wie jetzt im Winterurlaub bei meinem Nachbarn).
Die Secumotion ist ein Sensibelchen (siehe alle Berichte von mir zu diesem Thema).
Alles andere, wie schlechtes, verunreinigtes Gas etc. waren leider bei meiner Secumotion nur Strohhalme der Hoffnung. Der Aus-Einbau ist relativ einfach.
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizleistung Webasto AirTop
Truma C 6002 läuft nicht?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt