xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wirkungslosigkeit der Umweltzonen läßt sich beweisen 1, 2

mueckenstuermer am 28 Dez 2009 11:09:48

Heute morgen kam ein Beitrag im DLF zur Verschärfung der Umweltzonen. Gesprochen wurde mit zuvor mit der Umweltsenatorin von Berlin und im Interview mit dem Mitglied der Grünen im Bundestagsverkehrsausschusses Hermann.

--> Link

Leider wurde in dem Interview wieder zu kurz gesprungen und nicht richtig nachgedacht, bevor man Fragen stellte. Deshalb habe ich folgenden offenen Brief an die DLF-Redaktion geschrieben:

Beitrag heute morgen:

"Zum 1.Januar 2008 wird in der Hauptstadt eine Umweltzone eingerichtet. (Bild: AP) "Es ist auch ärgerlich, dass wir da keine einheitliche Lösung gefunden haben"
Grünen-Politiker Hermann über Feinst-Staub und uneinheitliche Umweltzonenregelungen

Sehr geehrte Frau Engels!

Ich bin praktizierender Anwalt und Wohnmobilist, als solcher von den Umweltzonen (Umwegzonen) betroffen.

Leider kam in Ihrem Beitrag ein ganz wesentlicher Aspekt gar nicht zur Sprache, was man aber der grünen Umweltsenatorin und dem Ausschussvorsitzenden Hermann hätte vorhalten MÜSSEN:

Der Güterkraftverkehr war in den letzten Monaten mit 12 % stark rückläufig. Der Güterbahnverkehr nahm um 22 % ab. Beides produziert natürlich Feinstaub, umso weniger Verkehrs, desdo weniger Feinstaub. Man müßte also auch in den Umweltzonen eine Verringerung von 12 bis 22 % plus x (x verursacht durch die PlakettenVO) erwarten. Statt dessen spricht die Berliner Umweltsentorin von 2% messbarem Rückgang.

Ich sage, da kann etwas in der Argumentation nicht stimmen. 2 % bewegen sich in der Fehlerquote einer jeden Messung. Der Rückgang des Schwerverkehrs müßte ganz andere Rückgänge verursachen.

Kann es sein, dass man damit geradezu die Wirkungs- und Sinnlosigkeit dieser PlakettenVO beweisen kann? Ich meine ja.

Hermann setzt auch noch eins drauf und argumentiert mit Tübingen, wo die Hauptstraße von der PlakettenVO ausgenommen sei und deshalb dort der Verkehr unvermindert fliesse. Wenn das aber so ist, müßte doch in Tübingen ganz besonders auffällig der Feinstaub zurückgegangen sein, weil der Güterschwerverkehr vor allem diese Hauptsstraße nutzen wird und somit mit 12 % zum Rückgang beigetragen haben müßte.

Offenbar ist es aber so, dass die Verursacher des Feinstaubes ganz überwiegend Andere sind, somit sich der Rückgang des Verkehrs nicht messbar auswirkt, selbst dann nicht, wenn es 12 % bis 22 % weniger sind.

Mehr Argumente für eine Wirkungslosigkeit, zumindest Unverhältnismäßigkeit wird man kaum finden.

Gerne höre ich von Ihnen und wünschte mir die Adresse des Berliner Kollegen, der dort für den ADAC einen Musterprozess führt. Können Sie helfen?"

Ich finde es zum :ooo: , dass sich nun diese Leute, die die Umwegplakette verordnen und unsere Fahrzeuge teilenteignen dahinstellen, und angebliche Feinstaubverminderungen gemessen haben wollen, ohne in einem Atemzug zu erwähnen, dass der gesamte Güterverkehr stark rückläufig ist und somit natürlich zwangsweise eine geringere Belastung zu erwarten war. Alleine die Seehäfen haben einen Rückgang von über 20 % zu verzeichnen. Ich habe die Schiffe auf Reede vor Sheveningen neulich erst liegen sehen. Das bedeutet weniger Schiffsbewegungen und weniger Güterkraftverkehr in entsprechendem Umfang; und das nicht nur in den Seehäfen. Trotzdem ist die Feinstaubbelastung nahezu gleich geblieben, wohl auch in Tübingen, wo Herr Hermann herkommt, obwohl dort der Rückgang besonders deutlich ausfallen müßte.

m.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 28 Dez 2009 11:37:32

hallo m,

ein beispiel osnabrück heute morgen: einführung 4.01.2010

--> Link

hier gibt man von seiten der politik schon zu das die feinstaubbelastung nur eine untergeordnete rolle spielt.

das zauberwort heißt jetzt "Stickstoffdioxid" mit der neusten argumentation.

nur leider ist es so das nur euro5 diesel mit einer zusätzlichen verbrennung nach dem filter damit ausgerüstet sind um hier die gewollte wirkung zu erreichen.

gruß peter

toli269 am 28 Dez 2009 11:41:51

Hallo

Dein Engangement in allen Ehren, aber Du machst zweii Fehler:

1.
geht es doch bei der ganzen Zonen-Geschichte nicht um Fakten. Die Frage, ob die Zonen bleiben, neue dazu kommen oder die Regelungen verschärft werden, hat leider nichts damit zu tun, ob es einen Sinn ergibt.

2. Natürlich hast Du Recht mit Deine Argument, aber ich fürchte, die Politiker werden zu dem Schluß kommen, dass wenn sich trotz Rückgang des Verkehrs kein gleich hoher Rückgang der Emmissionen zu verzeichnen ist, gerade deshalb die Zonen noch ausgeweitet werden müssen ...

Und jetzt sag nicht, dass das keinen Sinn machen würde siehe Pkt 1.

Es ist einfach zum Mäusemelken - ich würds machen, aber ich hab nicht das nötige Fingerspitzengefühl :D

Thomas

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 28 Dez 2009 17:42:55

Hallo mueckenstuermer, wird zwar nicht viel bringen, trotzdem :dankeschoen:

schaschel am 28 Dez 2009 17:45:25

Ich glaube, wenn wir nix tun und die Großkopferten unbeeinträchtigt auch weiterhin so gewähren lassen, machen wir einen Fehler, und zwar den Kardinalsfehler überhaupt:

wir mit unseren WoMo´s oder Diesel- Pkw fahren dann bald nirgendwo mehr hin. Bus und Bahn fahren dürfen wir dann noch, erkennt Ihr das eigentlich nicht? Es finden aktuell Enteignungen, Beschneidungen der Reisefreiheit und Einschnitte in die Besitzstandswahrung statt auf der Grundlage von absolut fadenscheinigen Begründungen, die schon hier von ein paar Laien mit einfachsten Mitteln entlarvt werden. Für die Billigfliegerei und ihre Umweltschonung machen wir im Gegenzug Reklame? Ich habe kein Verlangen danach, daß das immer so weiter geht. Wohin das noch führen soll? Ich weiß es auch nicht- vielleicht die Rikscha mit Wohnkabine für´s gemeine Volk, die wir alle hier so lustig fanden- wer weiß das schon. Demnächst fährt das gemeine Wahlvolk nur noch das, was irgendwelche ahnungslosen aber der Industrie nahen Politiker wollen?

Laßt Sie (die Oberen) genauso weitermachen und sie werden sagen: "Seht Ihr, klappt doch! Leg noch´n Schüppchen nach, die vertragen schon noch was!"

Ich kann ebenso wenig nachvollziehen wie Ihr, warum man irgendwelchen Mist an den Haaren herbeizieht, um uns, die Kleinen, zu beschneiden, aber ich habe überhaupt keine Lust, eine Bewegungsfreiheit nach der anderen einzubüßen, nur weil ich und meinesgleichen eben nicht früh genug aufgestanden sind und nachdrücklich eingefordert haben, dieses für dumm Verkaufen endlich sein zu lassen.

Daß für die Umwelt auch was getan werden muß, will ich hierbei nicht in Abrede stellen, doch vergeßt nicht, wieviel Schwachsinn und Aktionismus anstelle von wirkungsvollen Maßnahmen es in dieser Richtung bisher gegeben hat. Doch wer das auf welche Weise ausbaden soll, das sehe ich nicht ein. Mir geht das alles ziemlich auf den Senkel.

Euer Schaschel :snoopy:

schaschel am 28 Dez 2009 17:49:19

@ Ulrich:

Wenn Du irgendwas siehst, wobei ich Dir bei diesem Thema sinnvoll helfen kann, laß es mich bitte wissen.

,

Schaschel :snoopy:

Bergbewohner1 am 28 Dez 2009 18:06:19

schaschel hat geschrieben:@ Ulrich:

Wenn Du irgendwas siehst, wobei ich Dir bei diesem Thema sinnvoll helfen kann, laß es mich bitte wissen.

,

Schaschel :snoopy:

Schließe mich an :!:

mueckenstuermer am 28 Dez 2009 18:18:11

Danke! :-))

Ich suche Statistiken zum

Verkehrsaufkommen Vergleich 2008 zu 2009 (habe bei Stat.BA nur bis 2008 gefunden, sonst nur Meldungen in der Presse gelesen)

Feinstaubbelastungen 2008 zu 2009 aus den bekannten Großstädten, die eine Umwegzone haben.

m.

friedhelm28 am 28 Dez 2009 18:31:37

Hallo U.....

Ist doch wohl selbstverständlich. Weiter so: :klatschen: :daumen2:

schaschel am 28 Dez 2009 18:33:18

In den nächsten Tagen habe ich etwas Zeit frei und will gern versuchen, zu den beiden Punkten etwas herauszufinden. Vielleicht läßt Du mich wissen, wohin ich evtl. Ergebnisse schicken soll?

, Schaschel :snoopy:

LowCostDriver am 28 Dez 2009 18:50:00

Nun, ich erlaube mir einen Aspekt der geographischen Ausrichtung anzubringen:

Keinesfalls bin ich ein Freund der Umweltzonen, aber der Fairness halber sollten alle Umstände in einer solchen Argumentationskette bedacht werden.

Für gewöhnlich findet der Schwerlastverkehr auf den Fernstraßen statt.
Und der Rückgang der Transportkilometer ist vorrangig im internationalen Warenverkehr anzuzeigen (hauptsächlich Export), also vorrangig von und zu den Seehäfen in D bzw. Ost-West- Grenzen.

Diese Verkehrsrouten führen jedoch nur selten (bis gar nicht) durch eine lokale Umweltzone einer Innenstadt, wo auch eine entsprechende Feinstaubmessung durchgeführt wird.
Die Nahversorgung mit LKW, wo m.E. zu 90% eine Umweltzone tangiert wird (einige durchgehende Bundesstraßen mal abgesehen), besteht doch für gewöhnlich aus der Versorgung von Geschäften wie z.B. Supermärkten innerhalb der Zone.
Dieses Transportvolumen ist relativ "sicher", da immer eingekauft wird. Auch wenn der LKW z.B. nur noch (überspitzt formuliert) zu 1/2 statt 3/4 geladen ist, fährt er doch trotzdem.

Ergo würde ich schon verstehen, wenn kein signifikanter Einbruch von Feinstaubwerten in den Umweltzonen aufgrund von rückläufigem Güterverkehr anzuzeigen ist.
Ein flächendeckender Rückgang einer Verkehrsleistung muss daher (und wird auch nicht m.E.) zu einer Entlastung von Feinstaub in den lediglich punktuellen Messbereichen führen.

Nur mal so als Denksanstoß von mir...

Björn

mueckenstuermer am 28 Dez 2009 21:07:20

LowCostDriver hat geschrieben:Nun, ich erlaube mir einen Aspekt der geographischen Ausrichtung anzubringen:

Keinesfalls bin ich ein Freund der Umweltzonen, aber der Fairness halber sollten alle Umstände in einer solchen Argumentationskette bedacht werden.

Für gewöhnlich findet der Schwerlastverkehr auf den Fernstraßen statt.
Und der Rückgang der Transportkilometer ist vorrangig im internationalen Warenverkehr anzuzeigen (hauptsächlich Export), also vorrangig von und zu den Seehäfen in D bzw. Ost-West- Grenzen.

Diese Verkehrsrouten führen jedoch nur selten (bis gar nicht) durch eine lokale Umweltzone einer Innenstadt, wo auch eine entsprechende Feinstaubmessung durchgeführt wird.
Die Nahversorgung mit LKW, wo m.E. zu 90% eine Umweltzone tangiert wird (einige durchgehende Bundesstraßen mal abgesehen), besteht doch für gewöhnlich aus der Versorgung von Geschäften wie z.B. Supermärkten innerhalb der Zone.
Dieses Transportvolumen ist relativ "sicher", da immer eingekauft wird. Auch wenn der LKW z.B. nur noch (überspitzt formuliert) zu 1/2 statt 3/4 geladen ist, fährt er doch trotzdem.

Ergo würde ich schon verstehen, wenn kein signifikanter Einbruch von Feinstaubwerten in den Umweltzonen aufgrund von rückläufigem Güterverkehr anzuzeigen ist.
Ein flächendeckender Rückgang einer Verkehrsleistung muss daher (und wird auch nicht m.E.) zu einer Entlastung von Feinstaub in den lediglich punktuellen Messbereichen führen.

Nur mal so als Denksanstoß von mir...

Björn

Das ist logisch und sicher auch irgendwie in die Überlegung einzubeziehen. Die 2 % Rückgang in Berlin wären dann schon mit 2 % Umsatzrückgang im Einzelhandel zu erklären. In Tübingen, dem Heimatort des Grünen-Hermann nicht, weil da die Haupstraße mittendurch geht. Acu Bremen müßte einen höheren Rückgang messen. Da muss auf jeden Fall der Rückgang höher sein, allein durch die geringeren Frachtraten und den Rückgang der Seeschiffahrt. Wenn nicht haben wir auch einen Beweis, dass nämlich der Feinstaub hauptsächlich eben nicht vom Fahrzeugverkehr stammt. Wäre ja auch ein Ergebnis.

Ärgerlich ist, dass wir uns hier solche vernünftigen Gedanken machen, die da oben, die uns was wegnehmen und Fahrverbote verhängen wollen, aber offenbar nicht. Da heisst, 2 % Rücgang, Umwegzone sei dank, fertig.

Verjagen müßte man solche bezahlten Volksdienstleister.

Manche wollten hier helfen. Danke. Suchen wir gemeinsam nach Feinstaubwerten, einmal in der Nähe von Autobahnen und Bundesstraßen und zum anderen in den gesperrten Innenstädten. Da müßte sich was ablesen lassen. Ich komme in der bekloppten Jahresschlussrallye nicht dazu.

m.

Gast am 29 Dez 2009 17:29:03

Hallo mueckenstürmer,

die VDI-Nachrichten publizieren seit Jahren wochenweise die Feinstaubbelastungen in Deutschland in grafischer Form (und auch als Tabelle von rund 100 Meßstationen)

vielleicht hilft Dir auch dieser Link der tagesaktuelle Messwerte weiter: --> Link. User-Name: vdi-nachrichten, Passwort: Wolke

grüße klaus

mueckenstuermer am 29 Dez 2009 17:43:13

willi_chic hat geschrieben:Hallo mueckenstürmer,

die VDI-Nachrichten publizieren seit Jahren wochenweise die Feinstaubbelastungen in Deutschland in grafischer Form (und auch als Tabelle von rund 100 Meßstationen)

vielleicht hilft Dir auch dieser Link der tagesaktuelle Messwerte weiter: --> Link. User-Name: vdi-nachrichten, Passwort: Wolke

grüße klaus

Danke für den Tip. Sieht auf den ersten Blick kompliziert aus. Muss ich mir mal Zeit dafür nehmen...

m.

macagi am 29 Dez 2009 18:32:22

Moin,

der ADAC wettert auch gerade wieder, im neuesten Heft auf Seite 48. Geht in dieselbe Richtung wie dieser Thread, leider online nicht verfügbar.

jodimen am 30 Dez 2009 16:04:07

gibt es hier vielleicht info ? w w w.env-it.de/luftdaten/trsyear.fwd
joachim

wolfherm am 31 Dez 2009 00:04:45

mueckenstuermer hat geschrieben:Danke! :-))

Ich suche Statistiken zum

Verkehrsaufkommen Vergleich 2008 zu 2009 (habe bei Stat.BA nur bis 2008 gefunden, sonst nur Meldungen in der Presse gelesen)

Feinstaubbelastungen 2008 zu 2009 aus den bekannten Großstädten, die eine Umwegzone haben.

m.

Zahlen von 2009 werden irgendwann in 2010 verfügbar sein.

LG Wolfgang

Bufalo am 04 Jan 2010 16:18:17

Hallo lest mal und studiert Alles Schall und Rauch dann wird man verstehen um was es geht. Ich glaub niicht an den ganzen uns helfen wollen ,produzieren die ja am meisten Mist und reden uns die Schuld ein um uns Angst zu machen.lLeute wehrt euch und vertraut keinem dieser Politiker.
Ich wehre mich wo ich nur kann und viele ander tun es auch schon.
von Bufalo

Thora am 11 Mär 2010 13:05:23

Es geht bei den Umweltzonen doch gar nicht um gesündere Luft.
Einzigster zweck des ganzen ist doch nur das Schaffen einer Geldquelle für die Kommunen. :twisted:

mueckenstuermer am 11 Mär 2010 14:18:08

Thora hat geschrieben:Es geht bei den Umweltzonen doch gar nicht um gesündere Luft.
Einzigster zweck des ganzen ist doch nur das Schaffen einer Geldquelle für die Kommunen. :twisted:

Das bezweifel ich, wenn man die Gegenrechnung aufmacht. Die paar Bußgelder bringen längst nicht die Kosten für Beschilderung pp. wieder rein.

Es geht um Aktionismus. Die Politiker tun was für saubere Luft, gaukeln sie uns jedenfalls vor und der "blöde Michel" glaubt das womöglich auch noch. Da sie anderen nicht auf die Füße treten wollen, muss der Autofahrer herhalten. Anderenfalls man der Industrie, den Heizungsbetreibern, den Rauchern, der Bahn, den Landwirten, der Schifffahrt, den Sylvesterfeuerwerksverkäufern und und und auch auf die Füße treten würde. Sich selbst treten sich auch nicht drauf, deshalb bleiben Behördenfahrzeuge, Bundeswehr, THW, Feuerwehr usw. ausgenommen. Das nenne ich glaubhafte Politik. Gleichzeitig wird der Betrieb von Holzöfen gefördert, die dann mit Pellets betrieben werden, die vorher in Russland mit Gas getrocknet wurden, vom Transportweg mal ganz abgesehen.

Das ist alles so bekloppt, dass man verrückt werden könnte.

m.

Gast am 11 Mär 2010 15:12:34

mueckenstuermer hat geschrieben:Gleichzeitig wird der Betrieb von Holzöfen gefördert, die dann mit Pellets betrieben werden, die vorher in Russland mit Gas getrocknet wurden, vom Transportweg mal ganz abgesehen.

allerdings hats die Betreiber von Kaminöfen etc mit Novelle der 1. Bundesimmissionsschutzverordnung (1. BImSchV) jetzt auch erwischt:
--> Link
mit rund 15 Mio Holzfeuerungsanlagenist wohl die kritische Masse wo sich Abzocken im großen Stil lohnt erreicht

grüße klaus

euraklaus am 11 Mär 2010 15:39:13

ich mache mich mal wieder unbeliebt , ...

weil ich es prinzipiell in ordnung finde , emmissionen soweit technisch und monetär machbar zu minimieren. und auch ich habe noch ein Womo mit gelber plakette und einen kamin , der nach der novelle 2024 erneuert werden muss .

aber warum sollen wir unsere welt mit krebsauslössendem dreck versauen ? erinnert ihr euch , wie die autos rochen , bevor die asu eingeführt wurde , wer kennt noch die grauen fassaden im osten durch die kohlekraftwerke ohne filter , oder den miesen geruch der chemie giganten basf,höchst usw)...

ich bin froh , dass wir diese themen hinter uns gelassen haben , und finde es nur gut , wenn wir die restlichen stinker auch noch eleminieren , und dazu ist eben eine feinstaubverordnung , umweltzonen und emmisionschutzverordnung ein instrument , das in die richtige richtung zeigt .

richtig ...den einen oder anderen kostet das geld ...und den wird das nicht freuen , das ist selbstverständlich , ist bei den griechen im moment ja auch der fall , aber in griechenland sind eben dringende schnitte einfach nötig ...und so sehe ich das mit den emmisionen in der welt auch ...

also werde ich dann einen kat kaufen , wenn ich dazu gezwungen bin , und 2024 meinen kamin gegen einen hoffentich dann erhältlichen abgasarmen ersetzen müssen.
das kostet geld ...ich weiss ...und manch einer wird sich schwer tun das zu stemmen ...und das tut mir wirklich leid .

klaus

psbu am 11 Mär 2010 17:00:40

Ich kann Klaus da nur zustimmen,
er macht sich unbeliebt.

So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.

matthiast4 am 11 Mär 2010 17:02:45

euraklaus hat geschrieben:ich mache mich mal wieder unbeliebt , ...

weil ich es prinzipiell in ordnung finde , emmissionen soweit technisch und monetär machbar zu minimieren. und auch ich habe noch ein womo mit gelber plakette und einen kamin , der nach der novelle 2024 erneuert werden muss .

...cut...

klaus

OK, also mit anderen Worten, es wäre für Dich OK, wenn Du ab morgen Dein Wohnmobil nicht mehr fahren darfst (zuviel Dreck) und zu Hause ab jetzt mit Strom heizen MUSST, weil das ja keinen Dreck (vor Ort) macht?!
Denn das wäre ja technisch und finanziell sicher machbar?!

Warum immer der kleine Mann? Warum fährt Frau Merkel nicht Fahrrad oder ein Elektrofahrzeug? Warum müssen Schiffe die Schweröl-Dreck verheizen keinen Filter haben? Alles technisch machbar.

Sobald mich der Staat als Beamten einstellt und mir jeden Monat 5000 netto zahlt sehe ich das wie Du, so schreibe ich besser nicht, was er mich mal kann...

fr-brandt am 11 Mär 2010 17:09:27

@mueckenstuermer

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Brief.

Endlich lerne ich mal wieder einen Menschen kennen der einen ? in der Hose hat !!!!!!

Schreibe mir wie ich die Sache auch unterstützen kann.

lg Frank

Gast am 11 Mär 2010 17:20:44

willi_chic hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:Gleichzeitig wird der Betrieb von Holzöfen gefördert, die dann mit Pellets betrieben werden, die vorher in Russland mit Gas getrocknet wurden, vom Transportweg mal ganz abgesehen.

allerdings hats die Betreiber von Kaminöfen etc mit Novelle der 1. Bundesimmissionsschutzverordnung (1. BImSchV) jetzt auch erwischt:
--> Link
mit rund 15 Mio Holzfeuerungsanlagenist wohl die kritische Masse wo sich Abzocken im großen Stil lohnt erreicht

grüße klaus

eben die mit Pellets betrieben werden :!: Holzvergaser der neueren Generation Nutzen das Vergasungsprinzip der Abgase die nicht einfach direkt durch den Schornstein gehen und haben einen Wirkungsgrad von 92% (mein zusätzlicher Ölofen ..._> Bivalente Heizung ....hat auch "nur" 96% Wirkungsgrad )das ist Umweltfreundlich und mit dieser Verordnung nicht vereinbar ...Fördermittel bekam ich nicht ...die waren alle -> also meist eh Beschiss und bei Selbstmontage eh uninteressant :!: Hier muss die Herkömmliche Pelletanlage und der kleine Kohleverheizer zahlen !
PS: das Holz kommt aus dem eigenen Wald

Ist genau so ein Irrsinn wie die Feinstaubplakette :!: :!:und demnächst werden wohl alle zahlen müssen die ne Wärmepumpe verbaut haben :?: Ja wenn der Fuchs hungrig ist wird er erfinderisch, um satt zu werden, -> genau wie unsere Obrigkeit :twisted:

euraklaus am 11 Mär 2010 17:55:05

darum geht es ja ...carsten
die neuen öfen verbrennen aus der gleichen masse mehr energie , und die abgase sind weniger . und die sind mir lieber als die alten stinker , wie sie in meiner nachbarschaft betrieben werden , und ganze wohngebiete ausräuchern . ja förderungen ..da kann ich auch ein lied von singen ...aber eigentlich sollte es doch für deinen ofen eine förderung geben . ?

die pelletöfen sind klasse, weil sie automatisiert heizen können . beim stückgutofen muss man eben nachlegen ...das will oder kann nicht jeder . und wegen ihrer günstigen primärenergiefaktoren sind die öfen spätestens seit der enev 2009 so interresant .....und wo die pellets auf dauer herkommen wird man noch sehen . auch der heimische wald wird dazu jedenfalls genutzt . und der vorteil ist , dass hackschnitzel und pellets eben auch aus resten gemacht werden kann , die sons nicht genutzt werden . (sägespäne , restholz usw)

im übrigen wundere ich mich schon lange , über menschen , die noch von obrigkeit sprechen . in welchem jahrhundert lebt ihr . wir haben gott sei dank einen rechtsstaat , indem auf demokratischem wege gesetze gemacht werden ,damit nicht jeder rumstinken darf wie er will .

ich finde die UZ einen schritt in die richtige richtung ...als ein baustein von vielen , und das werde ich solange behaupten , bis mir einer erklärt , dass die luft durch die UZ schlechter wird .

schönen tach noch

klaus

euraklaus am 11 Mär 2010 18:03:32

matthiast4 hat geschrieben:
OK, also mit anderen Worten, es wäre für Dich OK, wenn Du ab morgen Dein Wohnmobil nicht mehr fahren darfst (zuviel Dreck) und zu Hause ab jetzt mit Strom heizen MUSST, weil das ja keinen Dreck (vor Ort) macht?!
Denn das wäre ja technisch und finanziell sicher machbar?!

das habe ich nicht geschrieben . sondern , dass ich dann eben einen filter einbauen werde , bzw meinen ofen in 24 jahren erneuern muss , wenn es dann keinen entsprechenden filter mehr gibt .

mensch leute ...wir fahren ja heute auch nicht mehr mit dem dampfross ...

Sobald mich der Staat als Beamten einstellt und mir jeden Monat 5000 netto zahlt sehe ich das wie Du, so schreibe ich besser nicht, was er mich mal kann...

jeder muss nach seinen grenzen leben ...sorry können wir sicher nichts dran ändern ..und die sozialdebatte sollte man sich hier mal sparen

klaus

euraklaus am 11 Mär 2010 18:06:49

psbu hat geschrieben:
So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.

hallo psbu ...

dann sag mir doch mal einen nachteil einer UZ , ausser dass die stinker nicht mehr rein dürfen ..

euraklaus am 11 Mär 2010 18:32:43

Hallo Mückenstürmer und co. noch was ..

kann man denn überhaubt schon ein vergleichbares diagramm über die schadstoffkonzentration darstellen ??
..ich meine nein , da die uz ja erst in diesem jahr mal schärfer gestellt wurden...wer hat sich denn bisher wirklich um die UZ gekümmert , wer jemals einen strafzettel bekommen?

und wenn dann endlich nur noch grüne plaketten fahren dürfen wird sich das ganze doch nochmal anders darstellen .

im übrigen gibt es so viele einflüsse , über wetter, temperatur , blütenstaub,baustellen , die die statistik verfälschen, dass sicher erst eine längere aufzeichnung einen wirklichen trend anzeigen wird ....

...ist wie mit der erderwärmung ..... oder glaubt ihr da auch nicht dran ??

klaus

Bergbewohner1 am 11 Mär 2010 18:38:53

euraklaus hat geschrieben:
im übrigen wundere ich mich schon lange , über menschen , die noch von obrigkeit sprechen . in welchem jahrhundert lebt ihr . wir haben gott sei dank einen rechtsstaat , indem auf demokratischem wege gesetze gemacht werden ,damit nicht jeder rumstinken darf wie er will .

schönen tach noch

klaus

Haben selten von einem erwachsenen Bürger in einem "Rechtsstatt" so viel naivität oder Unwissenheit gehört.
Noch was zu den sog.UZ, die sogen. Rußpartikel die in einem PDF zerkleinert werden, sind viel gefährlicher.
Im sogen.Osten waren deshalb die Fasaden grau, weil es keine Farbe gab.
Wenn Du mal in Hamburg auf dem Bahnhof Altona oder von dort aus Richtung Westerland fährst, sieht es keinen Scheiß anders aus, wie im sogen.ehem.Osten :!:

Hartmut_A561 am 11 Mär 2010 18:46:49

klaus

Natürlich glaube ich daran, vor allem wenn ich gerade aus dem Fenster sehe. :D

km99 am 11 Mär 2010 18:53:14

Hartmut_A561 hat geschrieben:

klaus

Mir ist auch schon ganz heiß. :D

Klaus

Bergbewohner1 am 11 Mär 2010 18:53:21

Hartmut_A561 hat geschrieben:

klaus

Ich glaube auch daran, letzte Nacht noch 10 Grad minus. jetzt schon wieder 2 Grad minus, ab Mitternacht Schneefall, wärmer gehts doch wirklich nicht mehr :D

mueckenstuermer am 11 Mär 2010 19:49:09

Ich fahre jetzt noch mal extra um den Block...

m.

euraklaus am 11 Mär 2010 19:53:29

wir können ja die eisbären von der arktis in trollis wald aussetzen ...

man muss halt ab und zu über den eigenen egoistischen tellerrand rausschauen .. wenn man kann

schönen abend

Bergbewohner1 am 11 Mär 2010 20:00:10

euraklaus hat geschrieben:wir können ja die eisbären von der arktis in trollis wald aussetzen ...

man muss halt ab und zu über den eigenen egoistischen tellerrand rausschauen .. wenn man kann

schönen abend

Was soll denn das nun wieder, hast wohl auch noch Angst für sogen Trolle :D
Über den Tellerand kann nur schauen, wenn man drin ist, :popo: wer sagt dir das ich drin bin :kuller:
was hat das mit Egoismus zu tun :?:

mueckenstuermer am 11 Mär 2010 20:06:07

euraklaus hat geschrieben:Hallo Mückenstürmer und co. noch was ..

kann man denn überhaubt schon ein vergleichbares diagramm über die schadstoffkonzentration darstellen ??
..ich meine nein , da die uz ja erst in diesem jahr mal schärfer gestellt wurden...wer hat sich denn bisher wirklich um die UZ gekümmert , wer jemals einen strafzettel bekommen?

und wenn dann endlich nur noch grüne plaketten fahren dürfen wird sich das ganze doch nochmal anders darstellen .

im übrigen gibt es so viele einflüsse , über wetter, temperatur , blütenstaub,baustellen , die die statistik verfälschen, dass sicher erst eine längere aufzeichnung einen wirklichen trend anzeigen wird ....

klaus

Der Verkehr war wegen der Wirtschaftskrise um 17 bis 22 % zurückgegangen. Gleichzeitig sind die Emmissionswerte aber gestiegen....

Das kann also mit der Feinstaubplakette nicht erklärt werden.

Der Verkehr macht auch nur ca. 9 % des Feinstaubes aus. Sperrt man die "Stinker" aus, dann kann man das eben nicht messen, weil es viel zu wenig bewirkt. Die anderen Einflüsse sind so viel stärker, dass wir auch noch mit der weissen Plakette (keine Feinstäube aus Dieselfahrzeugen mehr) keine deutliche Verringerung erzielen würden. Und ob einer 100 % oder 91 % Feinstaub einatmet, dürfte wohl der Lunge ziemlich wurscht sein.

Aktionismus ist das, sonst gar nichts.

Das ist wie die Photovoltaik und Windkraft. Es werden irrsinnige Mengen davon gebaut, nur kein einziges, nicht mal ein kleines Kohle- oder Atomkraftwerk wurde abgeschaltet. Geht auch gar nicht, weil jede Anlage mit konventioneller Stromkraft gepuffert werden muss.

In diesem Metier ist nichts logisch, alles nur noch verrückt. Und wir zahlen mit Ökosteuer auf Benzin und Diesel, Ökostrom zusätzlich, fördern den Quatsch mit Steuergeldern, deshalb also teilweise Einkommensteuer dafür gezahlt werden muss und nehmen so der Kaufkraft immer mehr was weg. Dann heisst es, es hängen Arbeitsplätze an der Umwelttechnik. Ja, muss auch, sonst wäre der Blödsinn noch viel größer. Würde man uns die Kaufkraft belassen, würden wahrscheinlich wesentlich mehr Arbeitsplätze in der Konsumgüterindustrie geschaffen. Ob da wirklich unter dem Strich mehr Arbeitsplätze dran hängen, dass wir so tolle Umwelttechniken fördern, wage ich sehr ernsthaft zu bezweifeln.

Der Irrsinn wird perfekt, wenn man gleichzeitig zur Kenntnis nimmt, dass Feinstaub-Diesel mit 20 Cent je Liter subventioniert wird, obwohl Benzin weniger Feinstaub oder gar nicht verursacht. Das heisst, der Staat subventioniert die umweltschädlichere Treibstoffart, obwohl die Logik sagt, es müßte umgekehrt sein. Ob da wohl die Lobby der Transportbranche die Finger im Spiel hatte? Oder wieso wird Schiffsdiesel kaum besteuert?? Das sind die größten Dreckmacher, weshalb es in den Küstenregionen besonders hohe Feinstaubbelastungen gibt.

Ich höre auf zu schreiben, weil man diese Kette der systematischen Verar... inzwischen fast endlos fortführen könnte.

m.

pilote600 am 11 Mär 2010 20:14:33

Stuttgart gat die UZ und seit dem 1. März werden KFZ über 3,5t quasi ausgespeert, aber auf dem Nekar, der quer durch Stuttgart fließt schippern weiter die Dampfer!

Aber schon klar die UZ bringt der Umwelt so viel wie die Tabaksteuer dem Tabak

Lancelot am 11 Mär 2010 20:54:58

mueckenstuermer hat geschrieben:Ich fahre jetzt noch mal extra um den Block...

Dreh doch noch ne Runde ... bist grade so schön in Fahrt :wink:

(in so konzentrierter Form kriegt man den "Behördenblödsinn" nicht oft, höchstens im Kabarett ... und da hält man´s für "übertrieben" ... nixda: ist die Realität :!: )

a.miertsch am 11 Mär 2010 20:56:42

@ klaus:

[mod="LowCostDriver"]Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt. Bitte beachte den Absatz 4 unserer --> Link[/mod]

@ Alle,
wie war das jetzt mit der Klimakatastrophe durch Erderwärmung? 11. März, 4,5Grad Celsius minus mittags um 12 Uhr.
Es wird Zeit, dass die Politiker mal wieder etwas dazu sagen. Oder passt das jetzt nicht ins politische Kalkül?
Albert

LowCostDriver am 11 Mär 2010 21:07:03

So liebe User,

ich habe den Strang wieder aufgemacht.
Macht bitte alle einen "Schnitt" und beruhigt euch wieder.
Das Thema ist kontrovers, keine Frage, aber jeder hat ein Recht auf seine Meinung, auch wenn sie dem anderen nicht gefällt.

Da mich (und einige andere sicherliche auch) das Thema aber nach wie interessiert, habe ich die kühne Hoffnung, dass wir alle zusammen uns wie Erwachsene benehmen, ein weiteres Einschreiten der Moderation nicht erforderlich sein wird und wir uns nun wieder dem Thema zuwenden.

Hier im Forum ist niemand "unerwünscht", auch wenn er eine andere Meinung vertritt.
Aber diejenigen, die gegen den Strom schwimmen, weht nun einmal auch ein wenig mehr Gegenwind entgegen. Damit muss man sachlich umgehen können. OK euraklaus und a.miertsch?
Also seid bitte so gut, und geht das Thema sachlich an, dann müssen wir auch nicht unter Berufung auf --> Link das Thema schließen, denn das ist immer die schlechteste Lösung.
Wer Diskussionbedarf hierzu hat, darf mir gern eine KN senden. Öffentliches "Rumgemaule" wird kommentarlos entfernt!
Also spart euch bitte die Mühe.

OK?
Danke! :)

Björn

dieter2 am 11 Mär 2010 21:38:47

Um wieder aufs Thema zu kommen,dieser Blödsinn wird nie wieder verschwinden.

Diese Politiker können keinen Fehler zugeben,ist nicht in ihren Genen :D

Deshalb habe ich den Filter nachgerüstet.
Alle Anderen wo es nicht geht hätten sie wenigstens Bestandsschutz gewähren lassen sollen.

Ich habe auch noch einen PKW,ein BMW Diesel,der nicht nachgerüstet werden kann.
Damit darf ich nicht in die Stadt Hannover fahren,mach ich aber trotzdem 8)

Dieter

pilote600 am 12 Mär 2010 08:02:37

Dieter hat hier etwas sehr wichtiges angesprochen,
den Bestandsschutz

Wir müssen (sollten) uns immer vor Augen halten welche KFZ nicht mehr in die "scharfen" UZ fahren dürfen, es sind Fahrzeuge die 3 - 4 Jahre alt sind und zu der Zeit als das Umweltfreundlichste auf dem Markt verkauft worden sind. Welcher z.B. Handwerker kalkuliert den einen Nutzung seines Transporters von nur 3 Jahren? Durch solche Maßnahmen, die ja noch dazu von der Wirkung mehr als umstritten sind, wird wertvolle Volkswirtschaft zerstört!
Noch ein Beispiel dass nicht die Umwelt, sondern das Geldverdienen im Fokus der Einführenden stand;
Mein "neuer" hatte eine gelbe Plakette an der WSS, aber denoch musste ich mir für 5 Euro eine neue Plakette beschaffen, weil ich ja eine andere KFZ Nummer habe. Wo bitte hat sich nun an der Umweltverträglichkeit an diesem Auto etwas geändert nachdem aus dem WST Kennzeichen ein RA Kennzeichen geworden ist?

a.miertsch am 12 Mär 2010 10:13:37

@ Björn,
Hast Recht, ist es nicht wert gewesen.

Abert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abgelaufenes Mofaversicherungsschild
Insolvenz-Anzahlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt