Hallo,
mein Freund klagt über das viele Schwitzwasser an der Frontscheibe seines Fahrzeugs. An den Seitenscheiben ist fast kein Schwitzwasser.
:?: Wie bekommt Ihr das bei dieser riesigen Scheibe in den Griff?
Hamballe
|
Hallo,
mein Freund klagt über das viele Schwitzwasser an der Frontscheibe seines Fahrzeugs. An den Seitenscheiben ist fast kein Schwitzwasser. :?: Wie bekommt Ihr das bei dieser riesigen Scheibe in den Griff? Hamballe Die Frontscheibe ist nicht isoliert, also eine ideale Kältebrücke. Sinkt die Temperatur der Scheibe innen unter 15 Grad, unterschreitet sie den Taupunkt. Also schlägt sich Feuchtigkeit nieder, weil die abgekühlte ehemals warme Luft "Wasser lassen muss".
Es gibt nur ein Mittel dagegen: Die Temp. der Scheibe erhöhen. Das funktioniert mit einer Isolierung oder mit Beheizung. Beim Arto setze ich mal voraus, dass er im Gegensatz zu den billigen Modellen eine Frontscheibebeheizung hat. Diese sollte zwischen Scheibe und Frontrollo sein. Also muss man versuchen, dort viel warme Luft ausströmen zu lassen. Geht das nicht beliebig, hilft nur noch, auf die Scheibe von außen eine gute Isoliermatte anzubringen. m. Vielen Dank Bernd!
Hab nicht gedacht, dass schon so viel darüber geschrieben worden ist. Zusammengefasst: - viele haben ihre eigene "Wischtechnik" entwickelt - viele lüften am Morgen gründlich - Alkoven-Leute haben Trennwand zum Fahrerhaus eingebaut - ein Teilintegrierter hat einen Thermo-Vorhang mit Reißverschluss-"Fenstern" (Ende des letzten Links), gefällt mir gut. - nur wenige schwören offensichtlich auf eine Außendämmung, ist wohl zu umständlich. Danke Mückenstürmer! Der Arto hat leider keine Frontscheibenheizung. Was machen die Integrierten mit den riesigen und weit entfernten Fensterflächen? Hamballe
Also: Es geht nicht um eine Frontscheibenheizung (kleine Heizdrähte in der Scheibe, wie sie in der heizbaren Heckscheibe und manchen Frontscheiben zu finden sind), sondern um Heizungsausströmer der Warmluft- oder WW-Heizung direkt vor der Frontscheibe. So ein Arto muss doch eine solche Heizung haben!? Wieso kostet der sonst mehr als ein Discounter von Palmowski oder Gante??? Ein Integrierter ohne Frontscheibenbeheizung wäre in meinen Augen ein reines Sommerfahrzeug. In diesem Falle reicht auch "billig". Arto ohne Frontscheibenbeheizung: Tz, tz, tz.... m. Hallo,
wir kommen gerade vom Skifahren am Kronplatz zurück. Bei -15° war natürlich morgens die Frontscheibe gefroren. Durch öffnen des Rollos und einschalten der Webasto-Dieselheizung war die Scheibe aber innerhalb einer Stunde frei. Ich möchte meine Frontscheibe nicht mit einer Außenisolierung abdecken und mir tagüber die Aussicht auf die schöne Natur verdecken. Einige Kompromisse muß man beim Wintercamping schon eingehen. LG Xaver
Arto Eigner mögen mir verzeihen, aber es gibt und gab schon deutliche Unterschiede zu den anderen Baureihen bei N&B Aber zumindest sollte doch die warme luft der Chassis Heizung dahin geleitet werden, hilft zwar nur bei warmem Motor, aber ..... wenn man bei laufendem motor die fahrzeugheizung auf die frontscheibe stellt und dabei die fahrzeugklimaanlage einschaltet, hat man die frontscheibe blitzschnell trocken hallo,
meiner Meinung nach gibt es nur eine Lösung. Taupukt muß nach außen verlegt werden d.h. Nachts Isoliermatten von außen je dicker desto gut!! von innen die Scheibe nicht abdecken für gute Zirkulation der Warmluft an der Innenseite der Scheibe sorgen (Frontheizung oder Lüfter) dann ist die Scheibe morgens trocken und nicht gefroren!! soweit zu meiner Erfahrung!! gruß hapf Hallo!
Wir sind auch wie Xaver in der KW 53 am Kronplatz gewesen und ich kann nur die Version mit der Außendämmung empfehlen. Wir haben einen integrierten Terrestra, da ist die Frontscheibe "km-weit" entfernt und war immer trocken. Allerdings bedarf unsere Eigenbau - Isolierung noch der Überarbeitung: Die Außenbefestigung ist noch nicht zur Zufriedenheit gelöst. Übrigens: Den Durchblick auf die schöne Natur haben wir nicht vermißt, da wir morgens immer recht früh im Skibus saßen und abends im Dunkeln erst wieder auf dem CP zurück waren. Und: die Gasersparnis durch die Dämmung ist enorm: mehr als 2kg pro Tag haben wir nicht benötigt (ohne zu frieren). Die schon angesprochene Frontraum-Heizung haben wir nachts zugeschaltet, das sorgte für eine gute Warmluftverteilung (sonst bildet sich unter dem Hubbett eine unangenehme Kaltluftzone). LG Eugen
Moin Hamballe, diesen Winter steht unser N&B im Winterlager, aber letztes Jahr waren wir auch bei -7°C unterwegs. Dardurch das bei uns ein Heizugsrohr unterhalb der Scheibe durchgeführt wird beschlägt diese kaum. Das Heizungsrohr ist an der Stelle auch nicht isoliert - ich vermute damit es genau da auch ein wenig Wärme abgeben kann. Nachts haben wir aber, auch zur Wärmedämmung, das verbaute Rollo runter gelassen. Sollte es doch ein wenig beschlagen haben wir eine Ventilatoren die wir auf Fahrer und Beifahrerseite haben auf niedrigster Stufe auf die Scheibe gerichtet. Ob das auch bei noch tieferen Aussentemperaturen und bei massig feuchter Skiwäsche die zum troknen aufgehängt wird noch funktioniert kann ich aber nicht sagen. Bis dann Oliver kann mich nur wiederholen
Außendämmung hat bei -12 super funktioniert
Das funktioniert nicht mal bei warmen Motor so 'blitzartig', darüberhinaus schalten die meisten Klimaanlagen den Kompressor nicht ein, wenn die Temperaturen um 0 Grad oder sogar darunter liegen. Wenns erst mal beschlagen ist oder gefroren hilft nur Wärme und frische Luft... |
Anzeige
|