|
Hallo ihr Lieben,
wir haben uns vor 3 wochen ein FIat Ducato bj.92 Wohnmobil gekauft und sind gerade dabei es ein wenig auf unsere Bedürfnisse anzupassen (Babybett rein, etc.) Erst einmal ein großes lob. Das Forum hat mir schon jetzt in so vielen Fragen weitergeholfen und ich musste noch nichtmal neue Themen eröffnen :) Bei der Frage mit dem Strom komme ich aber nicht weiter (was auch an meiner unkenntnis liegen kann)... Wir müssen nachts ein gerät mit normalem Stecker (220v?) laufen lassen. Da wir gerne autark stehen möchten und die steckdose im küchenblock nur mit angeschlossenem 220v betrieb läuft, wollten wir einen spannungswechsler für den Zigarettenanzünder kaufen.... Die daten des gerätes, das wir nachts laufen lassen müssen, lauten: 0,5A x 7,5v = 3,75watt (wenn ich das richtig rechne?) Unser budget ist sehr begrenzt, da ich student und meine frau in elternzeit ist. Deshalb bitte keine vorschläge die mehrere hundert euros kosten, da wir diese leider nich tumsetzten Es gibt bei amazon für ca. 30€ solche spannungswandler , teils mit lüfter teils ohne. Ich würde gerne den Link dazu schicken, darf es aber noch nicht, deshalb hier die technischen Daten von einem: "Produktmerkmale Mit USB Anschluss! Ausgangsleistung dauerhaft: 300 Watt Ausgangsleistung Spitze: 600 Watt Eingangsspannung: 12 V Ausgangsspannung: 230 V ,50 Hz Alarm bei niedriger Batteriespannung: 10,5 +/- 0,5V Abschaltung bei niedriger Batteriespannung: 9,5 +/- 0,5V Effizienz: >80% Leerlaufstrom: <4,8W Maße: L 20 x B 13 x H 5,5 cm Kabellänge 1 m Überhitzungsschutz Alarm bei niedriger Batteriespannung Schutz vor Eingangs-Überspannung Überlastungsschutz Abschalten bei niedriger Batteriespannung Kurzschlußsicherung Zertifikate: CE, ROHS, e8 Fertigung nach DIN ISO 9001" sind solche geräte für unseren nutzen sicher genug um sie die nacht durchlaufen zu lassen und halten die das gerät überhaupt aus? ich hoffe ihr lüncht mich nicht, weil es zu dem thema bereits threats gibt, aber ich habe noch nirgendwo eine passende antwort gefunden... viele bebema Es kommt doch nicht darauf an, was der Wandler im "Leerlauf" verbraucht, sondern in erster Linie welche Leistung Dein "Gerät" benötigt. Spannungswandler, die an der normalen 12V-Dose angestöpselt werden können, haben maximal 150Watt Dauerleistung, für mehr ist die 12V-Dose nicht ausgelegt.
Wandler, die darüber liegen, müssen fest an der batterie mit einem dicken Kabel angeklemmt werden. Das dürfte nach der Beschreibung nicht Euer Ziel sein. Von Hama gibt/gab es mal einen Spannungwandler in Dosenform, der an der 12V-Stekdose angeschlossen werden konnte und der auf grund seiner Form in normale Getränkedosenhalter rein passt. Das hat den Vorteil, dass er sicher aufgeräumt ist, selbst während der Fahrt. Der Getränkehalter im Fahrzeug ist meist auch nicht weit von dem 12V-Anschluss entfernt. Gib mal bei Ebay Spannungswandler und Dose ein oder Hama. Ansonsten gibt es für die 12V-Dose jede Menge Wandler, alle erkennbar daran, dass sie maximal 150Watt haben und auf den Produktfotos der übliche 12V-Stecker mit abgebildet ist. Kosten liegen in der regel zwischen 30-60 Euro, sollte also passen. Michael Bei Lidl gibt es gerade auch so ein Gerät. Zu den technischen Daten kann ich nichts sagen, aber es ist ein 12Volt-Steckdosenanschluß dabei und Batterieanschlußkabel. Meine so um 40 Euro.
Andere Sache ist die Batterie des Fahrzeugs, wie lange hält die das aus? Ich musste feststellen, dass mittlerweile hemmungslos auch 300-600Watt-Geräte mit Anschluss für Zigarettenanzünder angeboten werden, das ist natürlich eher unverantwortlich bzw. über 15 A fliegt eh die Absicherung im Fahrzeug, also einfach eine 100er Packung Sicherungen dazu kaufen :D
Seriös sind 100-150Watt, was anderes würde ich nicht kaufen. Die grossen Wattzahlen ist wie früher mit den 1000 Watt im Kofferradio 8) Grade noch gesehen, bei Amazon gibts jede Menge von den Dosenhalter-kompatiblen Geräten von verschiedensten Herstellern, die aber alle fast identisch aussehen und knapp 30 Euro kosten. Davon einen nehmen und gut. Hi bebema,
Wichtig wäre auch noch, um welches Gerät es sich handelt. Damit du weißt, ob du einen reinen Sinuswandler benötigst. Diese 30euro Geräte liefern sicher keinen reinen Sinus.
Wie jetzt 220V oder 7,5 Volt? Also bei 220V und 0,5 Ampere bist du schon bei 110 Watt und das sind dann knappe 10Ah, dann ist die Batterie ruckzuck leer. Oder hat das angeschlossene Gerät tatsächlich nur 7,5V. Dann wäre es viel einfacher und effektiver einen 12V - 7,5V Adapter zu holen. Hallo bebema,
schau mal hier unter folgendem --> Link Da gibt es einige Antworten auf deine Fragen. Stromberechnung, Laufzeit etc. Grobgesagt, denke ich reicht in deinem Falle ein 300W Gerät, aber wie sieht es mit deiner Batterikapazität aus?? Ich denke durch den Link kannst du das gut berechnen. Beachte aber auch ob du für den Verbraucher eine reine Sinuskurve benötigst. Die "preiswerten" bieten eine Sinusähnliche Kurve. Ich selbst habe ein 300W (600w Spitze) in meinem Womo aber diesen max. 3Stunden am Tage an zwecks Laden von Fotoakkus oder ähnliches. Und die Batterien werden durch meine Solaranlage nachgeladen. (Nur zur Info obwohl du geschrieben hast keine Lösungen für mehrere Hundert Euro) Meine 180W Solaranlage habe ich für gute 400Euro aufgebaut, denke mal für die Zukunft darüber nach, wenn du autark stehen möchtest. Hallo,
gebe zu Bedenken: Wenn der Wandler an dem Zigarettenanzünder angeschlossen wird, saugt er die Starterbatterie leer. Wenns dann nicht mehr zum Starten reicht....Besser wäre der Anschluss an der Aufbaubatterie. Wenn die leer ist, ist das Starten des Motors noch möglich und der lädt dann auch die Aufbaubatterie. Die daten des gerätes, das wir nachts laufen lassen müssen, lauten: 0,5A x 7,5v = 3,75watt (wenn ich das richtig rechne?)
Gerechnet hast du richtig. Richtige Syntax wäre: 0,5 A x 7,5 V = 3,75 W Aber das nur am Rande. Du brauchst also keine 230 V sondern 7,5 V. Ich vermute mal Gleichstrom. Du hast sicherlich ein Netzteil zu diesem Gerät. Was steht denn da drauf? Manche dieser Netzteile vertragen keinen "modifizierten Sinus" und gehen sogar kaputt. Du kannst aber auch aus 12 bis 14 V mit einem Dreibein Stabi leicht 8 V machen. Der Typ nennt sich 7808, dazu 2 Kondensatoren und ein Kühlblech; dazu noch einen Autostecker etwas Kabel 2 mal 0,75 mm2 und den Stecker, der in dein Gerät passt. Zusammen keine 10 Euro und in einer Stunde gelötet. Die Sicherung ist dabei im Autostecker.
Moin, zeige doch mal das Gerät. Evtl. ist da ein normaler WR wirklich unnötig. ich hab mir vor kurzem diesen bei Med.Markt gekauft.
bei Amazon gibts ihn auch siehe Amazon Link funktioniert für mein MacBook Pro und Handy prima. Das Teil von Lidl hat nur so nen komischen Flachstecker, da braucht man ja nochmal nen Aufsatz und die Kabel für den direkten Anschluss an die Batterie sehen nicht vertrauenswürdig aus. Ihr habt hier ja immer gesagt, die sollen entsprechend dick sein....das sind die gar nicht. Das Teil von Hama reicht für unsre Zwecke vollkommen, für Kaffeemaschinen und Wasserkocher natürlich nicht geeignet. LG Antje hmmm geht der link nicht ?
bebema hält sich raus :-) hier ein kleiner 12V Trafo, kann man für viele Kleingeräte verwenden, am besten dann noch mit USB Anschluß, aber der ist leider nicht dran... Amazon Link
Tja....Nichts Genaues weiss man nicht :D Habe mir gerade den gekauft. TV 19" läuft damit eiwandfrei. Spätschäden ?
Link zum eBay Artikel Georg350 5 Euro? Das ist ja wohl ein Witz?!
Ich hab noch einen im Keller liegen, 2000 Watt, Kostenpunkt entweder 1000 oder 2000 Mark damals. Die Klimaanlage schafft das Ding jedenfalls nicht. Seit dem Experiment weiß ich auch, daß an der Fahrzeugbatterie eine 35 Amperesicherung für den Aufbaustrom sitzt. Kleiner Nachtrag:
- kosten sind 4,98 + 8,12 Euro - Dauertest 3 Stunden ohne prob bestanden - Vorteil kein Lüftergeräusch - Wirkungsgrad 90% angegeben, Ruhestrom wurde noch nicht gemessen. Aber bei Nichtgebrauch ziehe ich immer den Stecker, Fazit: für meine Bedürfnisse, nur LCD TV , hervorragend. Lieferzeit aus H. : 13 Tage Aber !!! für Experten und Versicherungs.... Kein CE-Zeichen !! Georg trotzdem immer noch spottbillig, wenn das Ding nicht irgendwann in Rauch aufgeht. oweioweiowei....jetzt hab ich ja was losgetreten...
vielen dank für die schnellen antworten...also wo fange ich an? Also sowohl auf gerät, das ich mit dem spannungswandler benutzen will, und auch auf dem netzteil stehen 500mA x 7,5 volt...man kann es sogar mit AA-batterien laufen lassen-...
weiterhin würde ich auch gerne meinen laptop und fotokamera in dem wandler aufladen, aber das nur hin und wieder. das oben gezeigte gerät würde hingegen ca 10h am stück laufen.... die frage ist ob für die zwecke ein ding mit lüftung her muss
oder so ein dosenhalter geformtes genügt,,, klar würde ich gerne den spannungswandler mit der aufbaubatterie laufen lassen, weis aber nicht, wie ich das anschließe...bin technisch auch eher weniger begabt...pder geht das ganz leicht? damit die starterbatterie in der nacht nicht leeergesaugt wird (was bei 3,75watt bzw 500mA doch wohl nicht passiert bei einer 60Ah batterie)... 3,75 watt : 12 V battterie= 0,29 Ampere pro stunde...oder? habe ich mir einen solarkoffer mit 13watt für den zigarettenanzünder geholt und will noch einen spannungsprüfer für den zigarettenanzünder holen um zu schauen wie voll die batterie ist.... Mit dem Laptop hab ich mit mod Sinus Erfahrung gemacht. Mit einem Laptop Netzteil ging es perfekt, mit einem anderen garnicht.
Mit Akkuladerät ging es mit einem gut, mit dem anderen so, dass sich dort der Trafo mit Rauch und Gestank verabschiedet hat. Mod Sinus ist immer eine Sache des Ausprobierens. No risk no fun! Hallo,
wie schon mal ein Vorschreiber sagte, den Angelcare auf keinen Fall über einen Wandler betreiben!. Es ist Unsinn, 12 V auf 230 V hoch- und dann wieder auf 7,5 V herunterzutransformieren, und das noch über längere Zeit. Die Verluste sind dabei sicherlich größer als der eigentliche Verbrauch. Du brauchst ein Universal-Kfz-Netzteil, z. B. dieses hier: Amazon Link Dies ist keine Empfehlung für dieses spezielle Gerät, es ist lediglich das erste, was ich gefunden habe. Es gibt etliche davon. Auch für Notebooks gibt es Universal-Netzteile für 12-V-Betrieb. Frank
Dann würd ich eher zu einem 230V WR tendieren, bevor ich mir für jedes Gerät einen spezifischen 12V Adapter zulege....so denn es die überhaupt gibt. Kauf Dir einen WR bei Amazon...teste alle Geräte durch...wenn eines nicht hinhaut, dann schick ihn zurück. :wink:
hey Frank, das hört sich ja so an, als ob du das gerät kennst? Bist du auch mit Baby im wohnmobil gereist? Wäre interessant hier welche zu treffen, die mit baby gereist sind...also wie macht man das mit babybett etc.... ich denke ich werde 2 sachen machen, einmal die adapter kaufen um das gerät für die nach anzuschließen (ohne Wechselrichter) und dann noch den Wechselrichter für laptop laden und so weiter..... wären dann so ca. 40€...denke das ist ein fairer preis für stromversorgung im Wohnmobil, wenn man autark steht....wenn man dagegen auf den campingplatz fährt kann eine nacht mit strom ja schon die hälfte kosten Hallo!
Braucht Ihr den Angelcare nachts aus irgendwelchen medizinischen Gründen??? z.B. Temperatur, etc? Wenn nicht - tschuldige - ist das Ding in unseren Augen im Wohnmobil Schwachsinn!! Wo werdet Ihr Euer Baby schlafen lassen? eigener Vorschlag: Ihr schlaft im Alkoven, Euer Baby irgendwo im Dinettenbereich: Ihr werdet kein Alles-überwach-Babyphon brauchen, Euer Kind schläft weniger als 2 Meter von Euch weg!!! Auch wir sind mit unserer Kleinen unterwegs seit sie ein paar Wochen alt ist, alles völlig Problemlos, es gibt hier u.a. bei "Kinder und Familie" --> Link eine Menge Themen dazu: z.B.: --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link OT - aber vielleicht hilfts weiter! topolino Matthias
Nein, ich kenne das Gerät nicht, habe nur mal schnell nachgeschlagen, um was es sich handelt. Unser "Baby" war beim ersten Mal Womo schon neun Jahre alt. Weiterhin habe ich nachgeschlagen, dass Wechselrichter sich gerne mal fast 1 A Leerlaufstrom gönnen und bei kleinen Lasten einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad haben. Für den Dauerbetrieb eines so kleinen Geräts sind sie sicher nicht die erste Wahl. Frank |
Anzeige
|