rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wetternachricht

erik m am 04 Jan 2010 21:14:24

Warnung.
Für Wintercampisten in Norwegen: diese woche kann es bis minus 40 graden bleiben, auch in süd-Norwegen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hasslinghauser am 05 Jan 2010 15:05:34

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass bis Juli die Temperaturen aus dem Keller kommen, sonst brauchen wir mehr Gas und Winterreifen :D

erik m am 07 Jan 2010 01:12:51

Hoffentlich Hasslinghauser. Aber, ein alter Norwegischer sprichtwort: "Wenn es liegt mehr als ein meter schnee in Juni, dann kommt den Frühlung spät."
Heute morgen war es minus 43 einige plätze. Im Süd-Norwegen.

Anzeige vom Forum

km99 am 07 Jan 2010 08:00:02

erik m hat geschrieben:Heute morgen war es minus 43 einige plätze. Im Süd-Norwegen.

Na dann zieht Euch mal warm an. :)

(Bei uns ist es knapp unter Null. Aber dafür ein paar Zentimeter Neuschnee)

Klaus

euraklaus am 07 Jan 2010 09:17:09

was mich interresieren würde .... gibt es wintercamper bei euch , bei diesen temperaturen ... und wenn ja ...schafft ein normales Womo das ?

ich war 14 tage bei -25 nachts unterwegs ...das war schon grenzwertig

jakeomat am 07 Jan 2010 11:46:20

Ich war letztes Jahr 3 Wochen in N und S unterwegs bei bis zu -40° (Kiruna). Fürs Womo kein Problem, die 60° Temperaturunterschied hat die Heizung (ALDE) locker geschafft.

Jake

travelrebell am 07 Jan 2010 11:58:39

45,6° in Folldal und Grimsbu heute Nacht

--> Link

im Spätsommer ist es dort schon kernig, wenn du mit den Zelt unterwegs bist.

Aber Wintercamping bei den Temp. ? Geht bestimmt wenn man umsichtig handelt, einen geheizten Sanitärkomplex am CP vorfindet und noch eine zusätzliche E-Heizung hat.
Bei unter 42° bleibt Propan nur noch flüssig und nicht mehr gasförmig. Dh. den Gaskasten warmhalten :-) :-)
Wenn das WoMo generell für Skandinaviens Wintercamping ausgelegt ist, dürften lediglich die außen verarbeiteten Kunststoffe ein Schwachpunkt darstellen.
Mich sorgt bei tiefen Minusgraden das Zerplatzen von spröden Kunststoffen der Staufachumrandung und der Staufachschlösser.

travelrebell am 07 Jan 2010 21:02:49

Nochmal die unsichere Frage: gibt es Probleme mit Plastik-Teilen die durch die tiefen Temp. ( Risse / Sprünge) im Material ?

@Jake

Probleme mit Diesels Fließfähigkeit gehabt, oder Benzin beigefügt?

oldie2002 am 07 Jan 2010 21:18:09

travelrebell hat geschrieben:Nochmal die unsichere Frage: gibt es Probleme mit Plastik-Teilen die durch die tiefen Temp. ( Risse / Sprünge) im Material ?

@Jake

Probleme mit Diesels Fließfähigkeit gehabt, oder Benzin beigefügt?

in common rail - maschinen sollte man kein benzin mehr dem diesel zufügen

travelrebell am 07 Jan 2010 21:23:24

@Oldie

deshalb die Frage wg. dem Kraftstoff, beheizter Filter, Additive, oder ist der Diesel in Skandinavien flüssiger und hat kaum Parafine die versulzen. Meines Wissens ist sonst bei spätestens 27 minus der Fliter dicht. ????

jakeomat am 07 Jan 2010 22:17:03

In Skandinavien ist der Winterdiesel kälteresistenter. Ich habe ganz normal an der Tankstelle getankt und hatte nie Kaltstartprobleme.

Probleme mit Kunststoffteilen hatte ich keine, auch nicht mit den Fenstern und Dichtungen (vorher schön einschmieren!).

Einziges Problem war (und ist nach wie vor) dass so ein geistiger Kleingärtner von Konstrukteur den Kamin der Alde direkt über die Landstromdose gesetzt hat :x Regelmäßiges Eispickeln war angesagt.

Jake

Gast am 07 Jan 2010 22:21:38

hallo Jake,

herzliches Beileid mit Deinem Konstrukteur....

nachdem ich vor 20 Jahren einmal wegen versulztem Diesel (in Innsbruck getankt!) abgeschleppt werden mußte, kipp ich seitdem immer einen Schluck Fließverbesserer hinzu (kein Benzin)

grüße klaus

erik m am 08 Jan 2010 01:48:49

Einige Womos sind speziell für niedrige temperaturen vorbereitet, mit geheizte doppelboden, isolierte wassertanks usw. Wichtiger ist mit die machine, zb. wo gehen die schlauchen für Treibstoff, wie funktionert den Motorabkühlung, und anderes. Bis minus 20 geht es mit die meiste Autos, aber bei minus 30 muss mann die tipps kennen (silicon an gummilisten, pre-icer in Schlösser, batterien immer topgeladet, nie weniger als halbvolle treibstofftanken). Geht es bis minus 40, kann einige Autos unter fahren plötslich stoppen. Bei Norsk Automobilforening (Norw.ADAC) kann man lokale informationen und wahrungen bekommen. Winter-campers gibt es, viele, aber mann soll etwas darüber wissen, speziell wenn es so kald ist. Mann muss auch wissen, was passiert mit die körper in diese temperatur; bei -40 und ein bisschen wind kann mann sich nach zwei minuten draussen beschädigen.
Mit kunststoff ist es normal kein problem, muss nur Schnee weg von decke entfernen. Und von die Dachhauben und Ventilen, das ist sehr, sehr wichtig!

erik m am 08 Jan 2010 02:02:12

Ja, es sind ja so viele. Norwegische diesel, und Norwegisch gas (südlicher braucht man oft eine Butanmischung, das geht nicht immer gut) und wasser für windscheibe auch Norwegisch (mit sprit - friert sowieso bei minus 40). Sollte eigentlich ein ganze Buch schreiben. Doch, bis minus 20 und kein wind gibt es wenige problemen, man muss sich nur vorbereiten. Und Wetternachrichten lesen. Sonst ist es schön!

travelrebell am 08 Jan 2010 04:54:44

Hallo Erik, in Norwegen seid ihr gut auf den Winter vorbereitet, in Deutschland beginnt das Gejammer, denn zuwenig Salz ist für den Winter eingeplant. Welchen Körperfrostschutz benutzen die Norweger bei Kälte ? Aquavit ?

Wir Grappa & Cherry 32% Vol.

erik m am 08 Jan 2010 18:29:13

Ja stimmt! aus Norwegische Kartoffeln gemacht.
Aber ernst; keine sprit bevor man sicher zu hause ist -temperaturverlust! (No brain - no headache.)
Und Salz nützt nicht in diese kälte. Normaler strassensalz geht nur über 0 graden! Gibt einige chemikalien die arbeiten etwas mehr; Ich glaube bis minus fünf oder so etwas. Die sind aber sehr teuer, und noch nicht sehr ausprobiert. (Jetzt hier minus 20 bis minus 45 - So no salt, also no headache!) :D

erik m am 08 Jan 2010 18:36:58

Hallo Lo, in Avatar geniesse ich ein eiskalder Marzipanschnapps aus Niederegger. Das war aber im Juli, in Lübbenau.

travelrebell am 08 Jan 2010 18:53:34

Hallo Erik,

kennst du schon den Licor 43 ( cuarenta y tres ), zur zeit unser Favourit
für Männer mit Ice, Frauen mit Milch. Hmmmmmm

--> Link

Suse am 08 Jan 2010 20:11:07

erik m hat geschrieben:Hallo Lo, in Avatar geniesse ich ein eiskalder Marzipanschnapps aus Niederegger. Das war aber im Juli, in Lübbenau.

Hallo erik,

was ihm Sommer gut ist, sollte auch im Winter gut sein :prosit::

aus dem nicht ganz so kalten
Aller-Weser-Dreieck
- 6 Grad
ca.20 cm Schnee
Hauptstraßen geräumt
Nebenstraßen nicht " der Salzvorrat geht langsam zu Ende "

erik m am 09 Jan 2010 02:41:26

travelrebell hat geschrieben:Hallo Erik,

kennst du schon den Licor 43 ( cuarenta y tres ), zur zeit unser Favourit
für Männer mit Ice, Frauen mit Milch. Hmmmmmm

--> Link

Aus Spanien? Nie probiert, aber nechste sommer...

erik m am 09 Jan 2010 02:43:59

Suse hat geschrieben:
erik m hat geschrieben:Hallo Lo, in Avatar geniesse ich ein eiskalder Marzipanschnapps aus Niederegger. Das war aber im Juli, in Lübbenau.

(quote: Hallo erik,

was ihm Sommer gut ist, sollte auch im Winter gut sein :prosit::(quote)

Und umgekehrt? Nein; Glühwein (Norwegisch: Glögg) als "willkommen-schnapps." Aqua vita (Norw; Akkevitt) für Ribbensteek mit Sauerkraut. Das ist für den Norwegische Winter. Skaal!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

UMTS und Flatrate in Norwegen
jeden Tag aufs neue
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt