aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo mit Anhänger ? Wer hat Erfahrungen ? 1, 2

Gast am 06 Jan 2010 16:42:22

Hallo Leute
ich gehe mit dem Gedanken schwanger mir einen Anhänger mit PKW (Smart o ä) ans WOMO zu hängen.
Wer hat damit Erfahrungen, und kann darüber berichten??
Wie ist das mit dem rangieren??
Wie sind die Reaktionen auf CP's oder SP's

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 06 Jan 2010 16:52:10

tolles Gespann wäre das dann :respekt:

zu Deinen persönlichen Fahrkünsten kann ich nichts sagen, aber wer mit einem so großen Womo fährt, hat das sicher auch Erfahrungen.

Das fahren mit Hänger ist auf jeden Fall für den Neuling gewöhnungsbedürftig und erfordert einiges an Übung.
Also kaufen und am Wochenende auf dem Supermarktparkplatz mit Einweiser üben.

Und auf jeden Stellplatz kommst Du jetzt auch schon nicht drauf.

Wenn es meine Entscheidung wäre, würde ich mir auf jeden Fall einen geschlossenen Hänger nehmen, da man darin auch noch anderes außer dem Smart verstauen kann.

Spezielle Tipps zu Hänger und Smart :

--> Link

--> Link

--> Link

Beiträge nur zum Thema Anhänger gibt es auch ne Menge hier,
gib mal Anhänger in die Suche nach Titel ein.

Viel Spaß beim schmökern

migula am 06 Jan 2010 17:11:21

An mein Mobil hänge ich ab und zu einen Autotransportanhänger mit einer Gesamtlänge von 5,5m und einer Breite von 2,25m. Das Gespann hat dann eine Gesamtlänge von 12,20m. Einen Parkplatz findet man eigentlich immer wenn man dann in paar Schritte weiter laufen muss. Wenden muss ich selten, wenn ich 4 mal rechts fahre bin ich ja wieder am Ausgangspunkt. Ansonsten muss ich zum Wenden eine Kreuzung suchen.

Anzeige vom Forum

bernd.k am 06 Jan 2010 17:28:15

Ich sag mir immer,
da wo ein LKW bzw. ein Personenbus durchpasst,
da pass ich mit meiner Pappschachtel auch durch...
Mit entspannten 13,5 mtr......
Versuche einmal ein paar Bilder anzuhängen.

Lancelot am 06 Jan 2010 17:30:48

Mausifan hat geschrieben:ich gehe mit dem Gedanken schwanger mir einen Anhänger mit PKW (Smart o ä) ans WOMO zu hängen.

Nix ungewöhnliches ... haben (hab ich den Eindruck) immer mehr dabei, vor allem im Winter, da ist man mit dem klassischem Womo-Beiboot = Roller halt nur "zweiter Sieger" :)

Haben gerade einen getroffen mit einem 11 Meter Ami und Anhänger mit einem Range Rover drauf, sah irgendwie "standesgemäß" aus :wink: und ist im Winter ganz sicher ideal. Hier im Forum gibt´s mehrere user, die vom Smart bis zum MX5 bis zu xxx alles mögliche mitführen.

Bedenke: schau erst mal in Deinen Kfz-Schein nach der zulässigen Anhängelast --- danach richtet sich Anhänger und Gefährt hinten drauf.

Weiters: Du darfst - legal - nur noch 80 km/h auf BAB in D (und in vielen anderen Ländern auch).

Mausifan hat geschrieben:Wie ist das mit dem rangieren??

Hmm ... daraus schließe ich: Du hast keine Erfahrung mit Gespannen. Es ist wie fast alles reine Übungssache, wenn Du das nicht selber angehen willst: der ADAC bietet ständig Gespann-Fahrtrainings an.

Je größer und schwerer der Anhänger, desto schwieriger läßt er sich rangieren, aber desto unkomplizierter läuft er hinten nach.

Anhänger: richtet sich naturgemäß danach, was da drauf soll. Ich würde keinen "geschlossenen" Kastenanhänger nehmen, weil die Beladung und Verzurrung mit dem Fahrzeug da ziemlich mühselig ist. Andererseits ist der Vorteil: das Auto ist geschützt.

Mausifan hat geschrieben:Wie sind die Reaktionen auf CP's oder SP's

Wenn´s dumm geht, mußt Du halt einen zusätzlichen Stell- oder Parkplatz für den Hänger bezahlen ...

Lancelot am 06 Jan 2010 17:34:02

bernd.k hat geschrieben:Versuche einmal ein paar Bilder anzuhängen.

Bernd,

Lotus Super Seven oder was :?:

cruiser 600 am 06 Jan 2010 17:36:06

Hallo Mausifan,
fahren seit 10 Jahren mit Hänger (Trailer für 2 Motorräder).
Wir haben bisher keinerlei Probleme gehabt.
Ich rangiere grundsätzlich nur mit Einweiser, da ich den Hänger bei 2,30 Meter Fahrzeugbreite nicht sehen kann, wir sind da aber ein gutes Team, so dass auch das Rangieren bei Nacht klappt.
Auf das Fahrverhlaten unseres WoMos (Transit mit Frontantrieb) hat der Hänger nahezu keinen Einfluss, wir ziehen aber auch nur ca 750 Kilo, bei Dir würden das sicher deutlich mehr als 1000 Kilo sein.
Ich würde auch immer ein Training mit Rangierer vor dem ersten Einsatz empfehlen.

Hermann

bernd.k am 06 Jan 2010 17:36:41

Da hast Du recht Wolfgang.

lupao am 06 Jan 2010 17:40:38

Verzeihung, mein Beitrag ist etwas OT.

Wohnmobil mit Anhänger macht ja nur Sinn wenn man z.B. ein Boot oder Sportgerät mitführt.

Für einen PKW am Haken fehlt mir der praktische Sinn des ganzen denn ich verbinde ja alle Nachteile miteinander.
Da würde ich mir einen Wohnwagen mit einem ordentlichen Zugwagen zulegen.

Wie werde ich da auf einen ST behandelt,
quasi bin ich vom Platzbedarf wie ein WoWa-Gespann.

fuzzy am 06 Jan 2010 17:53:28

lupao hat geschrieben:Verzeihung, mein Beitrag ist etwas OT.

stimmt :!:

manni63 am 06 Jan 2010 18:25:23

Wir sind auch mit unserer BMW "schwanger" :D

Hatten noch nie Probleme auf SP oder CP. Man ist dadurch noch flexibeler... und das ist auch gut so.
Die "strigt" gegen einen Anhänger votieren, sind meistens die "Neider", die in Wirklichkeit auch gerne einen hätten :wink:

Übrigens habe ich eine 100er Zulassung :razz:

zugvogel-5 am 06 Jan 2010 18:43:51

Hallo

Ich fahre mit Womo + Segelflugzeuganhänger problemlos.
Durch die Länge des Anhängers - 9,50m - muß man in engen Kurven weiter ausholen. Das Problem ist nur, das ich den Anhänger nicht sehe, daher ist rückwärts rangieren fast unmöglich, wenn der Anhänger in den Spiegel auftaucht ist alles zu spät.

Ortwin

Sunti am 06 Jan 2010 18:45:38

Lancelot hat geschrieben: Weiters: Du darfst - legal - nur noch 80 km/h auf BAB in D (und in vielen anderen Ländern auch).

Hallo miteinander,

@Lancelot

versteh ich nicht - wenn die Kriterien für die 100 er Zulassung erfüllt sind sehe ich zumindestens kein Problem in Deutschland

oder ?

Greets SunTi

andyzz5 am 06 Jan 2010 18:47:55

Für die 100 Zulassung darf das Zugfahrzeug nicht über 3,5 t wiegen.
Annett.

fuzzy am 06 Jan 2010 18:56:36

@ Sunti. schau doch mal in Mausifans Profil, dann weißt Du Bescheid.

Sunti am 06 Jan 2010 19:10:43

fuzzy hat geschrieben:@ Sunti. schau doch mal in Mausifans Profil, dann weißt Du Bescheid.

Na das habe ich ja gemacht :!: :!: :!: - unter mein Womo/Wowa ist aber nicht eingetragen aber egal, hat sich ja durch andyzz5 Antwort ergeben

Greets SunTi

fuzzy am 06 Jan 2010 19:24:12

hast Du bestimmt nicht :

--> Link

Lancelot am 06 Jan 2010 19:25:13

Sunti hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben: Weiters: Du darfst - legal - nur noch 80 km/h auf BAB in D (und in vielen anderen Ländern auch).

@Lancelot

versteh ich nicht - wenn die Kriterien für die 100 er Zulassung erfüllt sind sehe ich zumindestens kein Problem in Deutschland

oder ?

Es ist ja schon beantwortet (nur < 3,5 to geht 100 km/h und so ein Vario 800 könnte so um die 7,5 to haben :) ).

DA sind noch mal die Bedingungen für Anhänger mit 100 km/h zusammengefaßt gelistet ... --> Link

zack am 06 Jan 2010 21:06:05

Hallo Zusammen,
aus meiner Sicht ist ein Hänger am WoMo kein Problem. Wenn das mit dem Foto anhängen geklappt hat, ist der WoWa von Bekannten dabei. Der von Meiner Schwester ist nur ein ganz kleiner Knaus Südwind (Oldi 40 Jahre alt) , den ich dann während der Fahrt im Speigel überhaupt nicht sehe. Auch unser 700 Kg Hänger (wenn der Roller mit auf Tour geht) ist nur über die Rückfahrkamera zu sehen. Man darf den Hänger beim wenden oder engen Kurven halt nicht vergessen. Rangieren über die Rückfahrkamera ist bei kleinen Hängern mit Übung ganz einfach.

chrisk am 07 Jan 2010 10:37:45

Lancelot hat geschrieben:
bernd.k hat geschrieben:Versuche einmal ein paar Bilder anzuhängen.

Bernd,

Lotus Super Seven oder was :?:

Ergänze das ganze mit dem Wort Replika, dann kommts in etwa hin.
So wie der ausschaut geht es in die Richtung VM, ehemals Vielhauer.

Gast am 07 Jan 2010 13:12:02

Ich ziehe auch einen Anhänger mit meinem Roller hinter mir her.
Der Anhänger ist absolut kein Problem, beim fahren merkt man den
kaum. Rangieren ist reine Übungsache und mit Heckkamera kein
Problem . Ich habe allerdimngs meine Heckkamera auf Dauer geschaltet
so das ich den Hänger immer sehen kann wenn ich will.Die Zulassung
für Tempo 100 war kein Problem, 10 min und 36 EUR und das war es.
Auf Stell-und Campingplätzen keine Probleme.

Arno

migula am 07 Jan 2010 13:38:02

Auf manchen Stellplätzen muss für den Hänger Zuschlagbezahlt werden. Z.B. in Cuxhaven 5 € tägl.

charis am 07 Jan 2010 13:39:53

Hallo Robert,

auch ich ziehe hinter unserem Phoenix Liner (9,2 m) einen Hundetransportanhänger her, der Anhänger hat mit Deichsel ne Länge von knapp 3,4 m, hab also ne Gespann-Länge von rund 12,5 m.
Das war für mich im Fahrbetrieb bisher nie ein Problem, den Anhänger merke ich garnicht, hätte ich die Rückfahr-Kamera nicht ständig an, würde ich den Anhänger hinter dem WoMo garnicht sehen.
Ich sage mir, da wo das Müll-Auto und der Linienbus hinfährt, komme ich auch durch.
Wir sind letztes Jahr durch Bretagne gereist und immer so Küstennah wie möglich gefahren, wir hatten nie Probleme mit den Strassen.
Nur auf Stellplätzen kann es mit der Länge manchmal eine Problem sein, außer wenn man wie Bernd K., sich die größeren Stellpllätze wie Klüsserath an der Mosel rausssucht.
In Frankreich sind bei dem ein oder anderen Stellplatz schon zwangsläufig weiter gefahren, weil unser gespann eben zu "groß" war.

Sunti am 07 Jan 2010 14:57:10

@Fuzzy

Trotzkopf an

hab ich doch, guckst Du:

Bild

Trotzkopf aus

Jetzt sehe ich aber links oben - allgemeiner Fehler - bei Dir erscheint aber auch kein Fahrzeug - ich glaube da stimmt etwas nicht bei mir ...

Greets SunTi

BRM am 07 Jan 2010 15:35:39

Hallo,

wir ziehen auch mit Hänger durch die Gegend, bisher mußten wir nur in Rom Zuschlag zahlen. Unser Gespann hat eine Länge von 11m, ist allerdings ein Kastenaufbau mit Tandemachse. Tandemachse desshalb, kann mehr Gewicht einladen wenn nötig und läuft stur ohne irgend welche wackler hinter dem WOMO her, brauche mir also keine gedanken machen ob mein Hänger zum Überholen anfängt.

Gerhard

Gast am 07 Jan 2010 18:52:57

Also Dankeschön für die vielen Antworten.
Ihr habt mich sozusagen überzeugt es mit einen Anhänger zu versuchen.
Wäre da nur noch die Frage des Führerscheins.
Mein Womo hat 7,49 t.
Mein Führerschein ist der alte Dreier.
Wie sieht es da mit einem Doppelachser als Hänger aus?
Soviel ich weis darf ich nur zusammen drei Achsen fahren mit gesamt 12,5 t.
Wer kennt sich da aus??

Lancelot am 07 Jan 2010 18:55:16

Mausifan hat geschrieben:Mein Führerschein ist der alte Dreier.
Wie sieht es da mit einem Doppelachser als Hänger aus?

Tandem-Achse am Hänger zählt als EINE Achse, darfst Du also fahren :)

jakeomat am 07 Jan 2010 21:56:43

Die "alten 3er"-Besitzer profitieren ausnahmsweise von der Harmonisierung:

Aufgrund der Besitzstandswahrung erhalten alle mit dem FS Klasse 3 nach alter Regelung den neuen C1E (LKW bis 7,5t mit Anhänger).

Vorteil hierbei: die alte Regelung mit den 3 Achsen fällt weg, d.h. du darfst auch einen 2-Achs-Anhänger mit gelenkter Vorderachse verwenden.

Sprich: Alter 3er = LKW bis 7,5t mit Anhänger (max. die 1,5-fache zgM des Zugfahrzeugs) ohne Einschränkung der Achsanzahl.

Allerdings ist ein Anhänger mit Drehschemel wesentlich zickiger zu Rangieren wie ein Zentralachsanhänger

Jake

Gast am 08 Jan 2010 17:05:39

Danke Jake,
das hört sich ja alles positiv an.
Jetzt noch eine Frage zu der erforderlichen Motorleistung.
Mein Fahrzeug hat einen 4,25 Liter DB Motor mit 136 PS.
soviel ich weis lässt sich ein Chiptuning auf 152 PS durchführen.
Das Drehmoment kenne ich nicht genau, ist aber schon gewaltig.
Würde das für einen Hängerbetrieb mit Smart oder Fiat 500 ausreichen an einem 7,5 tonner ??
Wer kann da etwas zu sagen??

migula am 08 Jan 2010 17:40:14

Es kommt eigentlich weniger auf die Motorleistung als auf die Getriebeabstufung an. Ich denke bei 7,5 t ist das Fahrzeug nicht auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sondern auf Zugkraft.

Pijpop am 08 Jan 2010 18:08:35

@ Robert

Hört sich nach " 814 er " Motorisierung an. Wird auch im Solobetrieb
keine Rennziege sein. Klar abhängig von der Hinterachsübersetzung.

Ob da jetzt 2 000 KG drangehängt werden oder ob starker Gegenwind
herrscht - die Gesamtfahrzeit von z. B. Frankfurt nach Südspanien
wird um ca 3 Stunden steigen - und - was macht das. Du wirst maximal
2 Liter Diesel mehr auf 100 KM brauchne - wenn überhaupt.

Zu der Kamerafrage - bei mir hängt am geschlossenen Tandemanhänger
eine Kamera - macht schon Sinn bei 16 Meter Gespannlänge genau zu wissen wo alles aufhört. Nicht jeder LKW Fahrer lässt Dir Platz zum
wiedereinfädeln - manche wollen " nur Spielen ". Macht nix - ich spiel dann
mit - ist aber nicht jedermanns Sache.

Alter Dreier FS - und Tandem mit Achsabstand nicht größer als 1 Meter -
no Problem.

Pijpop

Gast am 08 Jan 2010 18:42:52

@ Pijpop
Klar ist der 814er keine Rennziege. Aber ich möchte auch das daraus keine Rennschnecke wird, wenn ein Hänger dran ist.
Deshalb meine Frage auch an Forumsmitglieder die mit sowas Erfahrungen haben.
Dein Beitrag hört sich schon mal positiv an.
Bin mal gespannt ob es noch weitere positive Meldungen gibt ??
Dann ist nur noch die Frage ob Smart oder Cinquecento.

Lancelot am 08 Jan 2010 18:49:53

Mausifan hat geschrieben:Dann ist nur noch die Frage ob Smart oder Cinquecento.

Smart ca. 800 kg
Anhänger ca. 350 kg

Macht zusammen 1150 kg ... die wirst Du nicht mal spüren da hinten dran :)

Smart Anhänger: --> Link

canter am 08 Jan 2010 19:01:08

Ich hab immer mal wieder einen Hänger mit dem ATV ( CanAM Bombardier Outlander ) am WOmo hängen. Beim fahren bei meinem Schwachbrüstigem LT TD und 4,5t plus Hänger leicht zu merken, beim alten Womo mit Mitsubishi Canter 4,0TD war so ein Fliegengewicht gar nicht zu merken.
Was ich als sehr praktisch empfinde ist die Rückfahrkamera, da ich den kleinen Hänger ( 2m breite ) im Spiegel sonst gar nicht sehe.

migula am 08 Jan 2010 19:40:06

Obwohl in den Smart nur 2 Personen passen ist er teurer als der Fiat.

Gerd Peter am 08 Jan 2010 20:06:15

[quote="Mausifan"]
Klar ist der 814er keine Rennziege. Aber ich möchte auch das daraus keine Rennschnecke wird, wenn ein Hänger dran ist.

Hallo Robert,

bei 7,5 to. fürs Womo, zuzgl. ca. 1,2 to für den Ahänger, zusammen etwa
knapp 9 to, und das mit 136 PS :(
Ich befürchte, dass dir an Steigungen auf der BAB, wo meistens auch noch Überholverbot ist, die LKW dir ganz schön im Nacken hängen werden :oops:

Gerd Peter

jochen185 am 08 Jan 2010 20:19:48

fahren auch ab und an mit anhänger und 6m sportboot, der hönger wiegt 1,8t, den merken wir schon...
aber nur beim anfahren, sonst ist es völlig unproblematisch..
nur können wir leider mit dem gespann nicht slipen...

Günni

Gast am 08 Jan 2010 20:47:23

Hallo, Migula

Auf welchem Stellplatz in Cuxhaven war das denn?
War im Juni auf dem Stellplatz am Helgolandkai, brauchte
keinen Zuschlag für den Anhänger zu bezahlen.

Arno

Pijpop am 08 Jan 2010 20:56:50

@ Robert

Mit einem etwas größeren Wohnmobil - besonders bei längeren Aufenthalten - geht nix garnix über ein mitgeführtes " Beiboot "

Das ein Beiboot mit Dach überm Kopf unbestrittene Vorteile hat - auch
in Südeuropa regnet es mal wochenlang ununterbrochen da hilft ein
Zweirad nicht wirklich - ist m. E. klar.

Ich hatte bisher die verschiedensten Anhänger hinter dem 10 Meter Ami.
Vom geschlossenen 3,5 Tonner Tandem über kippbaren 2,7 Tonner bis
zum 1600 KG Einachser; der wirds bleiben ( vorerst ). So einen leeren
Anhänger am Urlaubsort unterzubringen ist bei einem 1 achser recht einfach. Nie und nimmer käme mir ein Smart drauf. Wenn Auto dann
auch was Nutzbares - wo willste die Stellplatznachbarn unterbringen die mitwollen zum Essen oder einkaufen -
die 2 Sonnenliegen kannst Du nur auf den Heckträger schnallen.

Urlaub länger als 4 Tage - der Anhänger hängt dran.

Nochwas - statt dem 500er - schau dich mal nach Punto Classic um - in
D bis 2008 im Rest Europas nachwievor als Neuwagen zu haben.
Als Benziner um die 900 KG schwer - ein vollwertiges Autochen.

Pijpop

migula am 08 Jan 2010 21:47:07

@rosselarno
Es war der Stellplatz Cuxhaven-Duhnen, Duhner Allee. Auch im näheren Umkreis gab es keinen Abstellplatz für einen Hänger. (Ende August)

Gast am 09 Jan 2010 18:25:52

Hallo,
vielleicht gibt es im Forum noch den ein oder anderen der was zur Motorisierung sagen kann??
Wie sieht es bei euch mit Hänger und PS-schwachem WOMO aus??
Gibt es Probleme an Steigungen??
Wie ist das allgemeine Fahrverhalten des Gespannes??

elliot am 09 Jan 2010 18:41:03

Hallo Mausifan,
hatte an meinem 110 PS TDI Ducato vor ca. 4 Wochen einen 7m langen Fendt-Wohnwagen hängen. Also fahren lässt sich das Gespann optimal aber das Leergewicht von ca. 1000kg merkt man schon, der Duc. wird langsamer und braucht bedeutend mehr Sprit.

elliot

migula am 09 Jan 2010 18:45:11

Die Motorisierung spielt in meinen Augen eine eher untergeordnete Rolle. Wichtig ist das Verhältnis Gewicht des Zugfahrzeuges zur Anhängelast. Eine Anhängelast von 1.500 kg hinter einem 3,1 t Mobil hat natürlich ein schlechteres Fahrverhalten als 1.500 kg hinter einem 7,5 t Mobil!

Pijpop am 09 Jan 2010 20:23:51

@ Robert

Zur Zeit wirst Du einige Autobahnsteigungen im 3. oder 4 Gang mit ca.
60 KM/H hochfahren - mit 1500 KG an der AHK wirst Du nicht in den
2. müssen aber den 3. oft benutzen.

Fährst Du wöchentlich von München nach Hamburg oder wo liegt das
Problem?

Nach wie vor sind 75 PS Wohnmobile unterwegs - bergab werden die an
Dir vorbei ziehen - bei der nächsten kräftigen Steigung zählen die auch
die Gänge runter.

Pijpop

Gast am 09 Jan 2010 20:49:38

Hallo Pijpop,
es gibt kein Problem, ich will nur Informationen sammeln um keinen Fehler zu machen.
Und ich finde dieses Forum als die beste Möglichkeit mich objektiv zu Informieren.
Deshalb finde ich die Erfahrungen der Forumsmitglieder besser als irgendeinen Anhängerverkäufer oä zu fragen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

So fängt u.a. ein Womo an
Concorde 590 xt - Kennt jemand dieses Fahrzeug?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt