Zeppenvolk am 24 Mär 2010 22:37:45
Hallo,
als wir vor über 20 Jahren erstmals in Smaland Urlaub in einsam gelegenen Ferienhäusern machten, gaben wir unseren Hund (Berner Sennen) in eine Hundepension - auch danach jedes Jahr. Kleine Hunde wurden damals "geschmuggelt". Damalige Bekannte machten das mit ihrem Dackel jedes Jahr, sind nie aufgefallen!
2005 war ich dann erstmals mit meinem Landseer Churchill in Lappland wandern. Anfahrt mit VW-T 3 bis Hemavan. Wanderte den Kungsleden von Hemavan bis Jäkkvik. Zurück mit Bus zum T 3. In einstöckigen Bussen war der hintere Teil für Hundereisende reserviert. Bei doppelstöckigen im oberen hinteren Teil. Auf dem trail hatte ich meinen Dog auch frei laufen. Keine Probleme. Selbst in den Hütten, in denen ich übernachtete, keine Probleme. Davor hatten wir bereits 2 X Hüttenrlaub am Vänern in Duseudde und in Lofsdalen ohne Problem mit Hund gemacht.
2007 war ich mit ihm im Fulutfjäll bis Rörsjö und im Helags und Sylarna Fjäll wandern. ebenfalls keine Probleme. Im Fulutfjäll begegneten mir Ranger, die nichts gegen meinen frei laufenden Dog zu beanstanden hatten.
Da ich auch zu Hause mit meinem Dog weder in Innenstädten noch an belebten Stränden weile, sondern die freie Natur liebe, fand ich immer einen Platz zum Schwimmen. Wir übernachteten oft auf natürlichen "Rastplatsen" an Seen oder Flüssen, die es überall gibt.
Im vergangen Jahr waren wir mit unserem neuen Landseer Ben u. a. auch
erstmals an der Schärenküste südlich von Stockholm auf verschiedenen Campingplätzen (jetzt mit neuem alten Hymer B 586), auf denen Hunde erlaubt sind. Auch dort fand ich immer eine Möglichkeit, mit dem Hund zu schwimmen (ist ein Wasserarbeitshund). Selbstverständlich habe ich den Dog an der Leine, wo Menschenansammlungen oder Rentiere anzutreffen sind.
Auch hat mein Dog Tollwutimpfung und Titer und EU-Pass. Obwohl emfohlen wird, den Hund bei der "Einfuhr" am Zoll anzumelden (EU-Pass und titer vorlegen), habe ich das bisher noch nicht gemacht. Ich fahre immer die Hundefreundliche Vogelfluglinie, Oder Frederikshavn-Göteorg.
Diesen Sommer plane ich ebenfalls wieder Lappland. Wanderung vom Sulitjelma (Silvervägen) nach Kvikkjokk, da im Padjelanta striktes Hundeverbot besteht. Basis jeweils WoMo.
Frühlingsgrüße aus dem südlichen Siegerland
Rudolf