rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wechselrichter verbrauch?

vpower am 10 Jan 2010 10:45:20

Hallo zusammen
eigentlich halte ich ja nix von wechselrichter,aber da im sommer mein töchterchen nun doch wieder mitfahren will werde ich wohl nen kleinen wechsel brauchen. frage dazu ist folgende,wieviel leistung sollte der haben(ist für laptop,handy gedacht)und ist der verbrauch dan nach dem wechselrichter zu kalkulieren oder nach dem endgerät.
Beispiel:ein 300 watt wechsler verbraucht ca.25AH,mein netzteil vom laptopaber nur 6AH mit welchem verbrauch belaste ich die batterien im betrieb des laptops

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fflorian am 10 Jan 2010 11:15:36

Hallo,
Wechselrichter der neuesten Generation verbrauchen zwischen 0,2-0,4 A.
Unabhängig von der Leistung des Wechselrichters.Der Wandler nimmt nur soviel wie das Gerät das man anschließt.Ich habe einen mit 1500 Watt Dauerlast wo ich auch mal einen Staubsauger,Mikrowelle oder Kaffeemaschine betreiben kann.

Sunti am 10 Jan 2010 11:26:03

Hallo miteinander,
@vpower - der WR verbraucht natürlich nur soviel wie Du entnimst + etwas Verlustleistung

Alternative: es gibt gute und günstige 12 Volt Universalnetzteile mit einstellbarer Spannung für die verschiedenen Notebook`s

z.B. --> Link

Greets SunTi

Anzeige vom Forum

vpower am 10 Jan 2010 11:27:40

aber in der größe hast du bestimmt nen reinen sinus wechselrichter oder reicht auch ein normaler,eigentlich wollte ich ja garnicht so ein riesenteil.
aber wenn ich mir bei ebay so die preise anseh kann man auch gleich nen dicken nehmen

hartmut49 am 10 Jan 2010 11:44:40

Hallo,
ich hätte da mal, ne` Schwischenfrage:
"Ist es nicht sinnvoller, seine Verbraucher im Womo, auf 12 Volt, um zu stellen?"
also ich kaufe mir nur Geräte, die 12 bzw. 14 Volt verträglich sind !
,
Hartmut
PS.
Habt Ihr auch schon alle Schnee geräumt?
Schei.... Klimawandel !!??

mueckenstuermer am 10 Jan 2010 11:45:05

gucks Du hier:

--> Link

Der Verbrauch kann erheblich sein. Nach meiner Frage ins Forum wurde mir klar, dass ein Wechselrichter

1. eine Fernbedienung haben sollte
2. eine sehr niedrigen Ruhestrom haben muss
3. idealerweise komplett abschaltet, wenn man ihn ausschaltet.

Meiner hat das alles nicht, so dass ich mich zukünftig anders verhalten werde, also nur noch einschalte, wenn ich wirklich 220 Volt brauche. Mittelfristig werde ich mir ein höherwertiges Gerät anschaffen.

m.

Suse am 10 Jan 2010 12:10:15

mueckenstuermer hat geschrieben:gucks Du hier:

--> Link

Der Verbrauch kann erheblich sein. Nach meiner Frage ins Forum wurde mir klar, dass ein Wechselrichter

1. eine Fernbedienung haben sollte
2. eine sehr niedrigen Ruhestrom haben muss
3. idealerweise komplett abschaltet, wenn man ihn ausschaltet.

Meiner hat das alles nicht, so dass ich mich zukünftig anders verhalten werde, also nur noch einschalte, wenn ich wirklich 220 Volt brauche. Mittelfristig werde ich mir ein höherwertiges Gerät anschaffen.

m.

Hallo,
bei uns ist es auch so, wird nur eingeschaltet wenn unbedingt nötig,
außerdem ziehe ich die Sicherung, damit die Stromzufuhr wirklich unterbrochen ist.

leob am 10 Jan 2010 12:19:56

>>>Wechselrichter der neuesten Generation verbrauchen zwischen 0,2-0,4 A.
Unabhängig von der Leistung des Wechselrichters.Der Wandler nimmt nur soviel wie das Gerät das man anschließt.Ich habe einen mit 1500 Watt Dauerlast wo ich auch mal einen Staubsauger,Mikrowelle oder Kaffeemaschine betreiben kann.<<<<

Die Behauptung kann ich nicht bestätigen ein Wechselrichter verbraucht auch Energie wen er nur eingeschaltet ist und kein Verbraucher benutzt wird.
Ausserdem je stärker das gerät ist Je mehr Energie geht verloren.

Ich habe deswegen mein 1500w umwandle ausgebaut und zu einem 300w gewechselt

Es gibt aber auch noch einige andere Sachen die wichtig sind damit du Freude am Wechsel Richter hast.

Der Wechsel Richter sollte erst bei ca. 10.6 selbständig abschalten viele für PKW ausgelegte Geräte schalte schon viel früher aus sogar schon bei 11.9 oder noch höher das ist gut bei einer Auto Batterie aber bei Gel oder amg Batterien ist das viel zu früh.

Das gerät sollte Sinus kurve haben sonst brummen fiele Netzteile.

Wen du das gerät zu klein wählst kannst du es leicht überlasten mit den angeschlossen Verbrauchern gute Geräte Schalten dann ab oder haben eine Sicherung um das gerät zu schützen.

Wichtig ist auch den Wechsel Richter mit möglichst dicken und kurz kabeln an zu schlissen das bringt gewaltige Verbesserungen in der benutzungs- Dauer langes Kabel mit dem umgewandelten 230 v ~ Strom sind in der Regel problemlos und verliert weniger Energie.

12v oder 230v ist eine Glaubens frage es gibt aber immer wider 12v Anschlüsse die 14, 15v nicht vertragen was bei aufladen der eingebauten Batterie schon mahl Ereicht wird.
Ausserdem gibt es für jedes gerät wider mehr kosten.

Nur ein Beispiel das ich selber erlebt habe nach ändern der oben genanten Typs kann ich jetzt über 10 Std Sat TV schauen mit einer übe 10 j alten 100A Gelbaterie. Vorher waren es nur 4 Std. LED Beleuchtung und pumpe laufen auch dann noch.

vpower am 10 Jan 2010 12:21:23

also meine verbraucher habe ich alle auf 12v,es geht ja eigenlich nur um mein kind die hat son neues handy wo es nix giebt für 12v,deswegen dachte ich an so ein 150w teil für ziganzünder zum nachladen .sonst brauch ich kein 230v .Senseo und hochleistungsfriesiergeräte bleiben zu hause,Hemden und sonstige abendgarderobe haben wir auch nicht also auch kein bügeleisen.Naja meine tochter (16) gehört zu dieser handy generation wenn die kein netz hat oder akku lehr geht die welt unter.letztes jahr an der müritz gestanden mitten im natur schutzgebiet,ich hatte sogar strom von der adlerwarte die da oben ist aber leider war da nix mehr mit netz vom handy Ich hatte meinen spass und meine tochter bekam entzugserscheinungen.Camping kann so schön sein

traveller-71 am 10 Jan 2010 12:24:21

Hallo,

mueckenstuermer hat geschrieben:1. eine Fernbedienung haben sollte

... oder man montiert den WR an eine leicht zugängliche Stelle. Dann brauch man keine FB.

Die zuvor genannten 0,2-0,4Ampere Verbrauch bei den neuen WRs kann ich bestätigen.
Ich habe mir vor einigen Monaten einen 1,5kW WR ins Womo eingebaut. Und wenn man nicht gerade einen Kaffeevollautomaten oder Mikrowelle im Womo betreiben möchte, reicht auch ein günstiger mit modifiziertem Sinus.

fflorian am 10 Jan 2010 12:27:51

Hallo Leob,
mein 1500 Watt Wechselrichter hat exact 0,3A Eigenverbrauch.Mein 350 Watt Gerät 2,5 Jahre alt benötigt ebenfalls 0,3 A.
Deine Aussage das je größer der Wechselrichter um so höher der Eigenverbrauch hat vielleicht für ältere Wechselrichter zugetroffen.Auf neue jedenfalls nicht.

mueckenstuermer am 10 Jan 2010 12:34:31

Ich würde mir heute, nachdem ich aufgeschlaut wurde, den Ruhestrom ganz genau ansehen und auch zusichern lassen sowie nach der Lieferung auch testen.

Statt Fernbedienung macht ein gut zugänglicher Platz natürlich Sinn, um leichter abschalten zu können oder die Lösung, die im Tröt von mir angesprochen worden war, den Ausschalter zu überbrücken und einen zusätzlichen Ein/Ausschalter an günstigerer Stelle zu montieren. Das werde ich noch nachrüsten.

Hatte zuvor einen WR mit modifizierter Sinuswelle. Da funkten manche Geräte nicht einwandfrei. Dem Kaffeautomoaten dürfte es aber ziemlich wurscht sein... Ich rate daher auch zur echten Sinuswelle.

m.

andwein am 10 Jan 2010 12:55:07

Hallo @fflorian,
fflorian hat geschrieben:Hallo Leob,
mein 1500 Watt Wechselrichter hat exact 0,3A Eigenverbrauch.Mein 350 Watt Gerät 2,5 Jahre alt benötigt ebenfalls 0,3 A.
Deine Aussage das je größer der Wechselrichter um so höher der Eigenverbrauch hat vielleicht für ältere Wechselrichter zugetroffen.Auf neue jedenfalls nicht.

Deine Aussage sollte man vielleicht dahingehend modifizieren:
Mein 1500W Wechselrichter hat ohne Belastung im (durch Fernbedienung "ausgeschaltetem" Zustand) einen Ruhestrom von 0,3A.
Beispiel: 0,3A x 24h entsprechen 7,2Ah für nichts als dass man ihn mit der FB wieder einschalten kann.

Bei Betrieb hat jeder Wechselrichter eine "Wirkleistung", die wird an den Verbraucher abgegeben und eine "Verlustleistung", die wird im Betrieb in Wärme umgesetzt (daher die Lüfter !!!!!).
Die Verlustleistung liegt typ- und belastungsabhängig zwischen 15 - 25%

fflorian am 10 Jan 2010 13:04:23

Hallo Andwein,
bei meinem Wechselrichter der auch durch Fb eingeschaltet wird 100% kein Strom verbraucht,weil keine "standby"Funktion vorhanden ist.

traveller-71 am 10 Jan 2010 13:17:32

mueckenstuermer hat geschrieben:Hatte zuvor einen WR mit modifizierter Sinuswelle. Da funkten manche Geräte nicht einwandfrei. Dem Kaffeautomoaten dürfte es aber ziemlich wurscht sein... Ich rate daher auch zur echten Sinuswelle.

... welche sind denn bei Dir nicht gelaufen? Kann es nicht sein, dass Dein WR zu wenig Leistung hatte? Denn einige Verbraucher brauchen einen höheren Einschaltstrom und wenn der WR zu klein ist, funktioniert es nicht. Aber nicht auf Grund des modifizierten Sinus, sondern auf Grund mangelnder Leistung.

Ich hatte bisher noch keinen einzigen Verbraucher, welcher nicht funktioniert hat. Bisher von mir erfolgreich am WR betriebene Geräte:
- Laptops
- Handy
- Rasierer
- Fön (sogar mit 1200W)
- Ladegeräte für Digicam
- Ladegeräte Camcorder
- TV (nur getestet, hat sonst 12V)
- Sat-Receiver
- Staubsauger

fflorian am 10 Jan 2010 13:30:54

Hallo Traveller-71,
kann Dich nur bestätigen.Außer Kaffepadmaschinen(Senseo etc) funktioniert fast alles mit neuen modifizierten Wandlern.
Mein 1500 Watt Wandler hat bei Ebay incl Versand 116,90 gekostet.
zb bei Ebay Artikelnummer 180417405607

Sunti am 10 Jan 2010 13:57:06

Hallo miteinander

Haarschneidemaschinen funktionieren lt. meiner Erfahrung auch nicht an Sinusähnlichen WR (Fraron 1.500/1.700 Watt) an diesem soll aber die Senseo funktionieren - allerdings nur mit halber Wassermenge - daher zweimal drücken

Greets SunTi

traveller-71 am 10 Jan 2010 14:24:27

Hallo fflorian,

hast Dir einen guten WR ausgesucht ... genau den habe ich auch :D ;)

fflorian am 10 Jan 2010 14:50:52

Hallo Traveller,
hatte vorher einen, einer hier bekannten deutschen Marke.Aber dieser ist wesentlich besser.Seit 6 Monaten läuft der wie ein Uhrwerk.Ein Bekannter von mir hat das Vorgängermodell seit 5 Jahren in seinem Wohnmobil.War noch nie defekt.
Waren gerade 6 Tage in Nesselwang.Lief dort durchgehend.

traveller-71 am 10 Jan 2010 15:10:25

Hallo fflorian,

ich hatte vorher mit der Verkäufer gemailt, speziell wegen dem Verbrauch und hatte einen sehr guten Eindruck. Die Angaben die er machte, habe ich auch nachgemessen und bisher sind wir mit dem Gerät sehr zufrieden.

Nach Nesselwang wollten wir nach Weihnachten, haben es aber verschoben. Schreibe Dir gleich mal eine PN, da es nicht zum Thema gehört und ich eine Frage habe.

puget am 10 Jan 2010 17:29:11

fflorian hat geschrieben:Hallo Andwein,
bei meinem Wechselrichter der auch durch Fb eingeschaltet wird 100% kein Strom verbraucht,weil keine "standby"Funktion vorhanden ist.

Hallo fflorian,

wie kann ein Gerät denn ohne "standby" (also im total abgeschalteten Zustand) mit einer Fernbedienung ein und aus geschaltet werden ?

fflorian am 10 Jan 2010 17:43:31

Hallo,
ich habe eine Kabelfernbedienung und die braucht logischerweise keinen Strom

Beho am 10 Jan 2010 18:16:40

hallo,

@fflorian und alle Anderen,

dieses Thema hatten wir schon einmal zu genüge.

95% der Wechselrichter egal welche Firma, Preis und Funktion, mit Funk-FB, Kabel FB oder E-A-Schalter nehmen im AUSGESCHALTETEM Zustand Strom.....

In der Preisklasse ist ein Hauptschalter nicht vorhanden und zu teuer!!
(außer Natoknochen=10.-€)

erst in dem Moment, wo die Batterieleitung nur bei Gebrauch zugeschaltet
wird, entsteht bei Nichtgebrauch des Wechselrichters keine Verlustleistung.

aus OWL

Beho

taps am 10 Jan 2010 18:43:27

Hallo,
ich hatte einen Laptop von HP.
Da hat das Netzteil erst mit dem fünften getesteten WR funktioniert.
Ob man unbedingt Sinus braucht, hängt von den Verbrauchern ab. Auf jeden Fall sollte man alle Verbraucher, die man betreiben möchte vorher testen. Ich hab den ganzen Kram in den Laden geschleppt und es ausprobiert.
Bei uns
-Handys
-elektrische Zahnbürsten
-Fernseher
-Laptop

und dafür reicht ein einfacher ohne Sinus.

Wichtig ist aber, ob der Lüfter immer mitläuft, oder lastabhängig zugeschaltet wird.
Bei unserem alten (300W Dauer) lief der Lüfter immer an, egal, was der Verbraucher gezogen hat. Das kann Nachts ganz schön lästig sein.
Unser jetziger (500W Dauer) bleibt bei kleinen Verbrauchern ruhig und schaltet den Lüfter nur an, wenn der Fernseher läuft.

freundliche

Andreas

viking92 am 10 Jan 2010 23:04:33

Beho hat geschrieben:
95% der Wechselrichter egal welche Firma, Preis und Funktion, mit Funk-FB, Kabel FB oder E-A-Schalter nehmen im AUSGESCHALTETEM Zustand Strom.....

:top:

...aber hatten wir doch letztens schon mal das Thema :D

Kurze Zuleitungen & NATO Knochen rein......so hab ich's bei mir gemacht.
Der Standby-Strom lag bei irgendwas um 0,1A. Summiert sich auf Dauer natürlich.

anneli-m am 10 Jan 2010 23:45:16

Hallo
Wenn es nur für Laptop,Handy etc. sein soll ,gibt es preiswerte Spannungswandler von 12v auf die benötigte Gleichspannung regeln.Bei meinem Laptop sind es 19v .Die Dinger sind mit Schnur, KFZ-stecker und meist einstellbar für verschiedene Spannungen.

Martin

meitemark am 11 Jan 2010 00:10:42

Hallo Andreas,
dasselbe Problem mit dem HP Laptop habe ich auch.
Da vom Netzgerät zwei verschiedene Spannungen
kommen geht ein Standartspannungswandler auch
nicht. Das original 12 V Gerät ist mir viel zu teuer.
Welchen Wechselrichter hast Du im Einsatz, das
der HP funktioniert?

taps am 11 Jan 2010 08:18:33

Hallo Walter,
ich hatte diesen:
--> Link
freundliche
Andreas

chrisk am 11 Jan 2010 11:01:29

Ich nutze einen billig Wechselrichter aus dem Globus Baumarkt.
600/1200 Watt, hat im Frühjahr 60€ gekostet.
Wenn er nicht eingeschaltet ist, zeigt mein Batteriecomputer auch keine Stromentnahme an (da hab ich ja mal Glück gehabt).
Ein Freund von mir nutzt ein Markengerät, welches im ausgeschalteten Zustand noch 0,8Ah zieht :eek:

ingemaus am 11 Jan 2010 13:09:25

Hallo!

Habe einen 150 -200W Wechselrichter.
Kostenpunkt waren ca 50 €.
Nach dem Ausschalten der Eingangsseite ist aus!
Wo ist das Problem?
Habe seit 10 Jahren keins.
Fernsehanlage, Zahnbürste usw alles Paletti!
Einfacher geht es nicht!
Schmeißt die Brummer raus und kocht den Kaffee auf Gas.
Ist das Föhnen im Urlaub wirklich nötig?
Da wird sich gestylt und geputzt und dann ab auf die Fahrradtour oder zum windigen Spaziergang!
Zurück zu den Wurzeln! Es geht auch so! Wetten Das?

meint und tschüss ingemaus

andwein am 11 Jan 2010 14:31:33

Hallo @traveller-71
traveller-71 hat geschrieben:Hallo fflorian,
ich hatte vorher mit der Verkäufer gemailt, speziell wegen dem Verbrauch und hatte einen sehr guten Eindruck. Die Angaben die er machte, habe ich auch nachgemessen und bisher sind wir mit dem Gerät sehr zufrieden.

Warum lässt Du uns dumm sterben, du hast Verkäuferangaben, du hast gemessen, das Thema heißt "Verbrauch Wechselrichter" !!!!

Hallo @fflorian
Ich möchte doch auch wissen, wer das Gerät erfunden hat das etwas macht (Relais einschalten, warten auf Kommando, Spannung wandeln) aber dafür nichts braucht.
Zitat Wikipedia:
Ein Perpetuum Mobile (PM, v. lat. „sich ständig Bewegendes“, Pl. Perpetua Mobilia) ist eine Konstruktion, die – einmal in Gang gesetzt – ewig in Bewegung bleibt und dabei Arbeit verrichten oder Nutzenergie bereitstellen soll, ohne dass ihr von außen Energie zugeführt wird oder ein Energiegradient, z. B. in Form eines Temperaturgefälles, zur Verfügung stünde

Andreas

mueckenstuermer am 11 Jan 2010 14:46:13

ingemaus hat geschrieben:Nach dem Ausschalten der Eingangsseite ist aus!
Wo ist das Problem?

Das Problem ist ganz einfach, dass "Aus" nicht immer "Total-Aus" ist.

Und da die Anbieter mit technischen Daten oft geizen, man noch dazu als Verbraucher nicht auf allen Feldern belesen sein kann, tappt man in so eine Falle und hat plötzlich einen Stromfresser an Bord, ohne es zunächst zu merken. So war es bei mir ja auch.

Deshalb ist so ein Forum hilfreich, weil nicht alle jeden Fehler wieder neu machen müssen.

Bei mir lief übrgens mit einer mod. Sinus der Laptop auch nicht. Auch eins der Handys von den Kids liess sich nicht laden, da hab ich auf echte Sinus gewechselt. Nur frisst das Ding auch im Ruhezustand Strom ohne Ende.

m.

viking92 am 11 Jan 2010 15:03:23

mueckenstuermer hat geschrieben:Das Problem ist ganz einfach, dass "Aus" nicht immer "Total-Aus" ist.

Treffender kann man's nicht sagen :top:

...es glaubt doch wirklich niemand, das über die fitzeligen On/Off-Schalter z.B. 70A fliessen.
Selbst ein kräftiges Trennrelais, welches im Zustand "Off" wirklich keinen Strom verbraucht, ist nicht im Innern verbaut.

& schönen Tach noch :)

kintzi am 11 Jan 2010 15:20:20

Hallo, aufmerksam geworden durch diesen Thread habe ich gestern Abend n. meiner Technik gesehen. (Waeco 1kW Trapez aus `04 mit beschalteter Vorrangschaltung* u. Kabel-FB) auf Votronik in ges. 60 Sek. 40 Sek. 0,0A 20 Sek 0,1A oszillierend. * 230V Reihenfolge: 1) Netz 2) Generator 20i 3) WR (muss per FB eingschaltet werden). Wenn 1) oder 2) wird WR abgeworfen, 1) hat Vorrang vor 2). Richi

viking92 am 11 Jan 2010 15:27:56

Hy Kintzi,

ähnliche Werte habe ich bei meinem 08/15 WR im 'Stand-by' auch gemessen.
Im Leerlauf sind's dann schon bannige 0,6A.
Im Sommer, bei vorhandener Solar, sicherlich vernachlässigbar.

kintzi am 11 Jan 2010 16:06:05

Hallo V92, jawohl, kann ich bestätigen. Habe damals Trapez nehmen müssen, da SinusWR keine Vorrangschaltung hatten. Weiterer Nachteil war, dass Sinus bei geringem Verbraucher(Batt.-Ldg. der Flugplatzfunke) nicht ansprang, Trapez aber bei geringster Stromentnahme. Ist dieser Nachteil bei den heitigen Si-WR beseitigt? Vorrang gibt`s ja bei den heutigen Waeco Sinus, man braucht nicht mehr den externen Schaltkasten um 70€. Weisst Du näheres? Dank+ Richi PS: Schau mal bei Victron, sind Traumgeräte, besonders die kombinierten(LG+WR) mit Netzstrombegrenzung u. Synchro bei Simultanbetrieb. Würde am liebsten umbauen u. dafür den gesamten jetzigen Krempel ausbauen.

viking92 am 11 Jan 2010 16:23:14

kintzi hat geschrieben:Ist dieser Nachteil bei den heitigen Si-WR beseitigt? ....Weisst Du näheres?

Hy,
sorry, kann ich Dir leider nicht mit weiterhelfen, da ich den WR wirklich nur rein für die 'Nachbau-Senseo' nutze, also kein grosses 'Projekt' :D von gemacht habe.
Würde am liebsten umbauen u. dafür den gesamten jetzigen Krempel ausbauen.

....der Winter is noch lang :D :wink:

traveller-71 am 11 Jan 2010 17:27:53

Hallo Andreas,

andwein hat geschrieben:Hallo @traveller-71
traveller-71 hat geschrieben:Hallo fflorian,

Warum lässt Du uns dumm sterben, du hast Verkäuferangaben, du hast gemessen, das Thema heißt "Verbrauch Wechselrichter" !!!!

Ich lasse hier keinen dumm sterben, erwarte aber schon das man liest. Für Dich zitierte ich mich mal selbst.

traveller-71 hat geschrieben:Die zuvor genannten 0,2-0,4Ampere Verbrauch bei den neuen WRs kann ich bestätigen.

Um es ganz genau zu schreiben .... der Verkäufer hatte mir 0,3A genannt und genau diese habe ich im Leerlauf mit einem Multimeter gemessen.

andwein am 11 Jan 2010 18:14:41

Sorry @traveller-71,
Asche auf mein Haupt, wer lesen kann ist halt im Vorteil. Da war der Tipfinger wieder schneller als das Auge, bitte entschuldige.
Andreas

traveller-71 am 11 Jan 2010 22:20:03

Hallo Andreas,

andwein hat geschrieben:Sorry @traveller-71,
Asche auf mein Haupt, wer lesen kann ist halt im Vorteil. Da war der Tipfinger wieder schneller als das Auge, bitte entschuldige.
Andreas

... kein Problem, so etwas kommt vor ;)

vpower am 11 Jan 2010 23:32:11

also eigentlich wollte ich zu anfang nur wissen ob ein 150 watt wechselrichterauch nur 150 watt verbraucht wenn ein entsprechender verbraucher dran istansonsten liegt das teil doch in der schublade

kintzi am 11 Jan 2010 23:37:24

Hallo, rechne bei 150W 20% dazu= 180W / 12V= ~15A Belastung auf Batt. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1000 watt wechselrichter
Spannungswandler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt