|
hallo,
für eine tour nach süditalien (mit mietwomo) würde ich gerne eine inhaltsversicherung abschliessen. meine hausratversicherung dekt das risiko leider nicht ab, weder in der aussenversicherung, noch in der "haushaltsgegenstände im kfz" zusatz, somit muss eine extra versicherung her. gefunden habe ich bisher 2 anbieter: --> Link und --> Link - hat jemand gute oder schlechte erfahrungen im schadensafall mit diesen anbietern? - kennt jemand noch andere anbieter? ich würde gerne so viele versicherungsbedingungen wie möglich vergleichen. vielen dank und von einem Womo neuling marc-xx Hi Marc !
Wir haben die Inhaltsversicherung bei RMV abgeschlossen, Jahresbeitrag 113.-€, hat uns nach unserem Hochwasserschaden angemessen entschädigt. Klausimaus Hallo, Marc,
kann auch die RMV empfehlen, vor 4 Jahren bei einem Einbruch ins WoMo in St.Tropez keine Probleme, hamoja Das Problem wird wohl sein etwas nur für ein Paar Tage zu versichern!! danke für die antworten,
bezüglich der beiden oben geposteten versicherungen würde ich auch die RMV vorziehen, erst recht jetzt wo hier auch user über positive erfahrungen im schadensfall berichtet haben. was mich bei beiden versicherungen abschreckt, ist die schadensregulierung mit lediglich dem zeitwerten der güter. aus erfahrung weiß ich dass es hier leider immer wieder ärger gibt und extrem unterschiedliche einschätzungen des jeweiligen wertes. eine versicherung zu den aktuellen neuwertpreisen, wie es bei den hausratversicherungen und der integrierten aussenversicherung üblich ist, würde mir natürlich viel mehr zusagen ist aber anscheinend nicht auf dem mark :( oder hat jemand so eine versicherungsleistung? auch die regelung bei reparaturen von älteren gütern einen abschlag von der reparaturrechnung abzuziehen (RMV) finde ich sehr unglücklich, schade.
von der möglichkeit bin ich nicht ausgegangen, bzw. hätte ich gar nicht zu hoffen gewagt. ich denke alle angebote werden ein jahr als mindestlaufzeit im vertrag haben. diese kröte werde ich schlucken müssen, vielleicht kann ich den vertrag (was ich aber nicht glaube) noch an jemanden weiterverkaufen und für die restliche laufzeit einen versicherungsnehmer-wechsel durchführen. danke und marc-xx hab noch was schönes gefunden :D
hier: --> Link gibt es ein komplettpaket für womo mieter :) versichert wird: 1. kaution (mit sb) 2. reise-rücktrittsversicherung 3. reise-abbruchversicherung 4. inhaltsversicherung 5. mietausfallversicherung speziell die inhaltsversicherung ist nahezu identisch mit der RMV comfort versicherung (8.000/3.000 euro). leider sind schusswaffen vom versicherungsschutz ausgeschlossen, was mich persönlich betrifft :( aber man kann halt nicht alles haben, dann kommt halt nur eine pistole mit.... der komplette schutz kostet ab 6,90 euro pro tag (bei max. mietkosten des womo von 100 euro) marc-xx
:ironie: Willst Du in den Krieg ziehen :?: :?:
:D habe ich zumindest nicht vor und wenn, dann würde ne pistole auch ein bissl underdressed sein :) man geht ja auch nicht mit nem messer zur ner schiesserei 8) ich habe aber ein paar einladungen von freunden aus österreich und italien zum gemeinsamen training, deswegen soll ein bissl was mit auf die tour Aber dir ist schon klar das Versicherungen was verdienen wollen.
So für 30000€ Wertsachen für 6,90 € versichern wirds wohl nicht geben.... Wäre ein Panzer nicht besser für dich?? :wink: würd dir ja helfen, aber als Kriegsdienstverweigerer Waffenhandling unterstützen.....nee ;-)
hey war nur ein Joke ! Hier hilft dir eher eine Reisegepäckvers. weiter, klär es mal mit deinem Hausratversicherer die machen Jahresverträge in gesonderten Verträgen. Ich hab meinen Tauch-Krempel+Gepäck für die Family bei der Gothaer Vers.
hmm, verstehe dein posting nicht. für drei wochen würde ich 144 euro zahlen, finde das nun nicht wirklich gerade sehr wenig im verhältnis zu den zuvor von "Klausimausi" geposteten jahresbeitrag von 113 euro. bezüglich der versicherungssumme habe ich schon geschrieben dass bis maximal 8000 euro geleistet wird. halt der normale RMV tarif den anscheinend auch viele user hier im forum haben. was möchtest du mit den 30000€ für 6,90 € sagen?
lasse ich lieber in der garage stehen, die spritpreise sind im sommer immer so hoch und ich ecke ständig mit dem geschütz an :-)
na dann sind wir ja schon zwei kriegsdienstverweigerer :prosit::
danke für den tipp, werde morgen (heute) mal mit meinem versicherer reden. z.z. tendiere ich zu der RMV mit dem komplettangebot aber noch habe ich ja knapp zwei wochen zeit zum vergleichen. tja, da scheint es wohl grosse unterschiede zu geben bei den reisegepäckversicherungen.
also zumindest meine versicherung, bei der ich meinen hausrat versichert habe, ist mit der reisegepäckversicherung nicht wirklich interessant. sie zahlt zwar immer den neuwert in einem schadensfall aber hat in bezug auf wohnmobile sehr viele einschränkungen. alle güter sind in einem womo (oder kfz) das nicht beaufsichtigt ist nur mit 50% versichert und auch dass nur wenn das womo auf einem campingplatz abgestellt ist! kein campingplatz = kein versicherungsschutz tja, damit hat sich meine hausrat-/reisegepäckversicherung wohl erledigt, wir planen im besten fall 100%tig frei zu stehen. stellplätze oder campingplatze wollen wir nur zur ver- und entsorgung anfahren. schade, hätte ich nicht gedacht dass meine versicherung solche stolpersteine in die bedingungen einbaut. zumindest die leistungen in der hausrat- und haftpflichtversicherung sind sehr gut. trotzdem danke für den tipp, wenn nicht für mich, so wird er vielleicht für jemanden anders von nutzen sein der auf der suche über diesen thread stolpert. marc-xx wende dich halt mal an einen unabhängigen Makler die ACCURA o.ä. oder die RMV....aber mit hochwertigen Waffen bleibt es problematisch Hallo Marc,
in unserer Hausratversicherung ist eine "OnTour" Schutz eingeschlossen. Beinhaltet: private Sachen: 20.000 € darin enthalten: Wertsachen, elektr. Geräte: 5.000 € davon Bargeld: 2.000 € Einfacher Diebstahl ohne Bargeld: 1.500 € Aufbruchdiebstahl aus KFZ: 1.500 € Nikolaus
also bei den/der waffe würde ich mich schon beschränken und nur eine normale dienstwaffe mitnehmen, also nix besonders hochwertiges. ich denke da an einen neuwert von knapp 1000 euro. die pistole soll aber auch nicht der massstab sein, wenn es nicht geht und der versicherungsschutz sonst ok ist, wird sie halt nicht mitversichert. ich habe mal auf die schnell ein bissl recherchiert und telefoniert. - RMV bietet ja was an und ist oben schon gepostet, ist nach wie vor auch mein aktueller favorit. - reisegepäckversicherungen von Mondial, secure-travel, Elvia, ERV (Ergo-Gruppe), Europäische Reiseversicherung, Hanse-Merkur, Aachen und Münchener, Würzburger Vers. AG, Barmenia, TravelProtect, Bayerische Beamten Versicherung, Badische Versicherungen, Signal Iduna, Travel card, Gothaer, DEVK, sind alle mit grossen einschränkungen. die bedingungen sind auch fast alle gleich. geleistet wird z.b. in einem womo nur am tag von 6-22 uhr und man muss in der lage sein diesen tatbestand auch zu belegen oder nur auf nem campingplatz oder kameras und vergleichbare e-geräte sind ohne anwesenheit sowieso ausgeschlossen. wenn jemand also nur campingplätze ansteuert könnte die eine oder andere versicherung tatsächlich passen aber für uns als freisteher war nix dabei. gerade diese regelung mit maximal 22 uhr finde ich recht kompliziert wenn man jeden abend versuchen müsste bis zehn uhr vom restaurant, bar oder halt sonst wo her zurück zu sein. wir sind beide "nachtmenschen" und oft wirklich sehr lange in lokalitäten. hier dann nachzuweisen das der schaden noch vor 22 uhr passiert ist stelle ich mir nahezu unmöglich vor. wenn jemand bis 22 uhr immer im bett liegt, könnte es schon wieder passen für ihn. warten tue ich noch auf die versicherungsbedingungen von der allianz, die waren die einzigen wo man gegen aufpreis auch hausrat in wohnmobilen verichern konnte. mal schauen was dort alles dabei ist. - makler habe ich 4 kontaktier aber alles ohne erfolg (auch z.b. ACCURA). sie verweisen halt auch nur auf die üblichen verdächtigen die ich oben gepostet habe.
dass hört sich nach der sonst unter "Aussenversicherung" benannten leistungen an. bist du dir sicher dass sie auch bei womo zahlt? vor allem wenn diese unbeaufsichtigt stehen? diese informationen findet man nur in dem kleingedruckten, also in den versicherungsbedingungen. in den üblichen prospekten und leistungsbeschreibungen sind solche ausschlüsse leider nicht aufgeführt.
ist auch bei mir in der hausrat mitversichert aber leider nur in deutschland :( auch das steht aber nur in den bedingungen. schau mal nach ob alle deine geposteten leistungen wirklich auch gezahlt werden wenn du z.b. in italien abends zu deinem am stadtrand geparkten womo zurück kommst und die bude leergeräumt ist. nicht dass du dann eine böse überraschung erlebst und die versicherung sich auf die AVB beruft und nix zahlt, z.b. wegen zu spät, ausland oder kein raum in einem gebäude sondern womo. Wenn ich dich jetz richtig verstanden habe,
dann möchtest du Gegenstände im Wert von ca. 8000€ incl. einer Dienstwaffe versichern?! Und diese Gegenstände lagern in einem Wohnmobil (was jeder mit ner Nagelpfeile öffnet) was im Ausland in "dunklen Ecken" unbeaufsichtigt stehen soll..... Weder Alarmanlage noch sonstige Sicherungsmaßnahmen werden getroffen.... Und das soll 144€ kosten?! Weiherhin soll der Versicherungsvertrag nur kursfristig und einmalig laufern?? Die VErsicherung kann also nicht mit mehreren Beiträgen oder langer Laufzeit rechnen?? Ich meine ich habe mit Versicherungen kein Mitleid, bin auch keine..... aber das solch ein Vorhaben nur mit Selbstbeteiligung oder Einschränkungen angeboten wird, leuchtet doch eigendlich von alleine ein..... oder?????? überlege grad ernsthaft was man alles mitnehmen müsste um wertsachen von über 8000€ mitzunehmen..es ist wohl über 8 weil marc bei einem posting schreibt sie decken nur 8000€ ab..
also ausser schmuck..???und dann noch dienstwaffe...ich wüsste jetzt nicht ausser der polizei wer eine dienstwaffe hatt..??ist man da überhaupt befugt die mit in den urlaub zu nehmen...?? hab so langsam den verdacht da will.. warum auch immer einer das forum auf den arm nehmen...!!!!!!!
hallo nikolaus und danke für den tipp :) ich habe mir gerade die bedingungen für die "BoxPlus Hausratversicherung" mit "OnTour" durchgelesen. Sie deckt tatsächlich deutlich mehr ab als übliche hausratversicherungen mit der ausssenversicherung und für alle "nicht beamten", die sich nicht bei der DBV versichern dürfen, gibt es einen vergleichbaren tarif beim mutterkonzern der AXA (auch wenn ich im bekanten- und freundeskreis leider nichts wirklich gutes von der AXA gehört habe...). aber die grosse versicherungssumme von 20.000 euro ist auch nur in raumen eines gebäudes! also wieder nix mit womo. lediglich die kleine summe von 1.500 euro (max. 2000) würde tatsächlich und anscheinend auch ohne linke fallstricke im ausland und rund um die uhr zahlen bei einem einbruch. also für alle die noch eine hausratversicherung brauchen und denen die versicherungssumme reicht, könnte es eine alternative sein. meine hausratversicherung habe ich leider gerade erst verlängert, somit wird es zumindest nix bei mir. marc-xx
nö, hast du falsch verstanden. wie viel ich an wert in das womo packe ist mir noch nicht wirklich bekannt. ich habe zwar eine grobe vorstellung von vorherigen reisen aber ob es nu 3, 5 oder 9000 euro werden habe ich weder hier geschrieben, noch ist es mir zur zeit 100%ig bewusst. zu der waffe habe ich auch schon geschrieben dass sie nicht versichert werden muss, wenn die bedingungen es ausschliessen.
auch das hast du dir ausgedacht oder habe ich es irgendwo geschrieben?
nicht weil ich es mir so wünsche, sondern weil die versicherung gerne genau diesen beitrag haben möchte für ihr angebot. ist das nu auch falsch? soll ich die versicherung vielleicht fragen ob ich das doppelte bezahlen darf? oder worauf möchtest du hinaus?
sorry camperfrank aber ich kann die und deinen schlussfolgerungen immer noch nicht folgen. wenn ich eine pauschalreise für zwei wochen buche (was ich noch nie gemacht habe) bekomme ich ein angebot für eine auslandsreisekrankenversicherung für knapp 20/30 euro. wenn ich dann einen schweren unfall erleide, einige wochen im krankenhaus liege und mit dem privatjet nach hause geflogen werde, kostet das die versicherung locker und ganz schnell 30.000 euro. und nun? soll ich deswegen diese versicherung nicht abschliessen weil ich diese leistung für 20/30 euro beitrag für unmoralisch halte? oder soll ich freiwillig 1000 euro zahlen? es gibt reiserücktrittsversicherungen, versicherungen im krankheitsfall und welche die dir dein hab und gut auf reisen versichern. die versicherungen machen die bedingungen und legen einen preis fest. als kunde schaut man sich die bedingungen an welche einen am fairsten erscheinen, entscheidet ob der preis angemessen ist und wenn ja unterschreibt man und alles ist OK. wo bitte hast du damit ein problem?
Vielleicht hat er ein Problem mit Menschen die Waffen mit in den Urlaub nehmen :eek: Ich könnte ihn jedenfalls verstehen :D Volker
hallo uwe, wie oben schon geschrieben ist mir noch nicht wirklich klar was alles mit kommt. aber wenn ich nur die zwei digitalkameras (eine kleine kompakte und eine grosse hochwertige spiegelreflex) mit objektiven kalkuliere, zwei navis, ein laptop (hatte ich noch nie im urlaub mit aber ich glaube bei der womo tour könnte er nützlich sein) und zwei hochwertige handys, bin ich schon ganz schnell bei einer beachtlichen summe. ich glaube aber die versicherungssumme von 8000 euro könnte passend sein, habe mir darüber noch keine grossen gedanken gemacht. schmuck soll übrigens nicht mit. ach ja, habe ich wirklich irgendwo geschrieben nur 8.000 euro?
puhhhh, immer diese waffe. sollte eigentlich kein thema sein, ich habe eigentlich nur die frage gestellt mit welchen inhaltsversicherungen ihr alle hier gute erfahrungen gemacht habt. ich bereue schon diese kleine bemerkung dass waffen laut versicherungsbedingungen nicht mitversichert sind.... hätte ich das mal nicht geschrieben.... der begriff "dienstwaffe" ist geläufig für waffen welche überwiegend für dienstliche zwecke (grob gesagt behördliche zwecke) gebaut worden sind. sie sind recht einfach in der handhabung, solide und recht günstig (im verhältnis). deswegen sagt man dienstwaffe, nicht weil der besitzer polizist sein muss. für den besitz von waffen gibt es wiederum verschiedene gründe. das könnte sein als sammler, als jäger, als sportschütze, polizist, bundeswehr, besondere behörden, bnd oder natürlich auch private stark gefährdete personen. je nach grundlage für den besitz gibt es dann wieder unterschiedliche regelungen für das mitnehmen ins ausland. wobei sehr wesentlich hier die gesetze des betreffenden landes sind in das man reisen möchte. um deine frage also zu beantworten, ja, es ist legal, sonst würde ich es auch nicht machen aber es soll bitte nicht thema dieses threads werden
eigentlich suche ich nur ein paar tipps um mein geraffe auf reisen versichern zu können. ich gehe zwar nicht davon aus, dass uns was böses widerfährt und ich den schutz tatsächlich brauchen werde aber ich schnalle mich ja auch bei jeder autofahrt an obwohl ich hoffe/denke keinen unfall zu haben :wink: könnt mich schmeissen...sorry..
kann ja jeder machen was er will...da kauf ich mir ne preiswerte gute kamera..und nen einfaches handy..und dann hab ich grad soviel ausgegeben wie für eine versicherung...ok vielleicht etwas mehr.. und brauch mir im urlaub keine gedanken machen ob mir das einer klaut.. wofür brauch ich eigentlich alles in doppelter ausführung???
moin volker, ich hatte auch schon diesen verdacht, wollte ihn aber nicht unbedingt äussern. wenn es der fall ist würde ich es, wie soll ich sagen, zumindest sehr schade finden wenn jemand so untolerant sein sollte. wobei ich sagen möchte das ich es nicht unterstelle, weil ich es einfach nicht weiss. wenn man nachts stimmen in seinem haus hört, freuen sich die meisten menschen wenn sie jemanden rufen können der im zweifelsfall auch mit einer waffe das leben von ihnen und ihrer familie schützen kann. im übrigen habe ich durch den genau diesen umgang in ganz europa sehr viele freunde und sehr nette menschen kennen gelernt. letztes jahr z.b. durch eine sehr nette einladung von den polizeischützen aus graz. egal wo man ist, man kommt sofort mit einheimischen in kontakt und schafft es kaum nach einen gemeinsamen trainigt alleine nach hause zu gehen, sondern landet immer mit gastfreundlichen menschen bei ihnen privat oder in netter gesellschaft im lokal. türen werden geöffnet und man erlebt das reiseland nicht nur als tourist sondern als freund. aber jetzt habe ich das thema selber wieder angesprochen obwohl ich gehofft habe es geht wieder nur um die versicherung.
puhhh, bin ich wirklich sooo polarisierend mit meinen aussagen? ich habe das gefühl nun ist es wieder nicht recht das ich eine gute spiegelreflexkamera habe oder ein gutes handy. also mein freundin hat ein handy und ich auch. wir würden auch gerne beide behalten und ja, sie sind etwas hochwertiger und ich finde es gut, brauche und nutze es und freue mich darüber. und ja, ich fotografiere gerne und habe mir extra dafür eine sehr gute digitale spiegelreflexkamara geholt. und man mag es kaum glauben rein zufällig soll es gerade im urlaub, auf reisen sehr viele schöne motive geben. soll ich sie nun zuhause lassen aus angst sie könnte gestohlen werden. dann kann ich doch gleich auch zuhause bleiben aus angst vor einem unfall.... die nutzer einer grossen spiegelreflexkamera wissen auch dass man sie nicht immer mitschleppt. wenn man z.b. abends ins restaurant geht, tut sie nicht not und man packt eher die kleine kompakte ein. zumindest bei uns ist es so. gibt es hier im forum nicht auch gerade einen eigenen thread über gute spiegelreflexkameras? ehrlich gesagt würde es mir wiederum zu blöd sein die angeschafften dinge über die man sich freut, sie vielleicht sogar als hobby nutzt wie meine kamera, zuhause zu lassen und sich aus angst neue, billige sachen zu kaufen. mein laptop z.b. ist nicht gerade handlich und zum mitnehmen nicht optimal aber mir deswegen nen neuen kaufen wenn ich sonst keinen neuen brauche...... na ich weiss ja nicht. menschen haben nun mal unterschiedliche interessen und verschiedene massstäbe was ihnen wichtig ist und was nicht. wenn dir ein einfaches, billiges handy reicht freut es mich. und wenn es dich nicht stört wenn es dir gestohlen wird, so hast du meinen vollen respekt. marc-xx Wenn das mit der Dienstwaffe nicht so wichtig wäre dann würde ich das auch nicht erwähnen.
Aber mal nach dem Aufzug rufen kann man ja mal. Die Wahrscheinlichkeit dass sich Jemand im Urlaub absichtlich den Fuß bricht um dann im Heli nach Hause zu fliegen,... ist sicherlich geringer als Wertsachen als gestohlen zu melden..... Das ist jetzt keine Unterstellung an dich, sondern ganz einfaches Versicherungslatein... Aber da dies ja alles für dich kein Problem ist eine Versicherung zu finden..... Achso, ich behaupte mal das viele Camper Wertgegenstände um die 10000€ mithaben...... Gott sei Dank machen die nicht alle hier so einen Zirkus im Forum bezügl. Versicherung....... Aber ich vermute mal du willst auf was anderes heraus... Deshalb bin ich draußen,...... am Schnee fräsen oder versichern...... :ironie: PS. Uwe der hat alles doppelt mit, weil die Versicherung nur 50% bezahlt..... keine ahnung ob es schon gepostet wurde, haben den thread nicht gelesen nur die überschrift/frage, weil die verbidnung hier in marokko etwas mau im moment ist... immerhin gibt es gerade strom ;)
kravag bietet verschiedene inhaltsvers. an. wir haben für 199euro/jahr mit absicherung bis 15k euro. dabei sind diverse dinge nach oben gedeckelt, wie loptop, foto etc. die bedinungen sind sehr gut und nicht derart restriktiv wie bei hausrat oder reisegepäck vers. grüße o.
ist ein ganz schön dickes ding durch die blume zu behaupten jemand der sein hab und gut versichern möchte will die versicherung betrügen. sorry, aber jemanden mal eben so eine straftat zu unterstellen, ist meiner meinung nach ganz weit unter der gürtellinie.
hallo 901red und nach marokko, mit den restriktiven bedingungen hast du leider recht. in den letzten tagen meiner "zwangsbettpause" habe ich mir viele bedingungen durchgelesen und war doch recht ernüchtert. um es mal für alle die glauben mit hausrat und reisegepäck gut versichert zu sein zusammenzufassen: - in der sogenannten aussenversicherung der normalen hausratversicherung sind nur räume in gebäuden versichert, keine womo (zumindest die die ich gefunden habe). manche hausratversicherungen haben eine kleinen zusatzschutz "hausrat im kfz" eventuell könnte darüber schutz bestehen aber die versicherungssummen sind recht klein (und teilw. nur schutz in D). gefunden habe ich summen von 500-2000 euro. wem das reicht könnte sich hiermit recht günstig absichern. - reisegepäckversicherungen habe ich nur welche gefunden die unheimlich viele klauseln haben. hier sollte sich jeder gut überlegen ob die strengen regelungen für ihn ein problem darstellen oder er alle voraussetzungen für den versicherungschutz erfüllt (z.b. nur campingplatz oder nur bis 22 uhr unbeaufsichtigt lassen).
bisher habe ich nur die inhaltsversicherung der kravag über RMV gekannt, diese versicherung haben anscheinend auch sehr viele hier im forum mit guten erfahrungen. wenn ich dich aber richtig verstehe hast du eine ohne den RMV makler direkt über die kravag. diese möglichkeit habe ich hier im forum bisher noch nirgendwo lesen können, hört sich interessant an, da mach ich mich mal schlau. marc-xx
Bist Du inzwischen schlauer geworden? :) Klaus moin klaus,
ich habe mit dem sachbearbeiter der kravag gesprochen der für die inhaltsversicherung zuständig ist. ihm war kein direkter kravag tarif bekannt, nur die inhaltsversicherung über RMV. somit scheint von ein paar halbherzigen, improvisierten angeboten mit sehr vielen einschränkungen die inhaltsversicherung der RMV noch das praktikabelste angebot zu sein. schade, habe gehofft etwas mit neuwertversicherung zu finden, wie es bei hausratversicherungen üblich ist. versicherungen mit zeitwert und dann noch mit einer festen, pauschalen prozentstaffelung nach jahren sind im leistungsfall ein echtes problem. na ja, ist ja eh nur ein backup marc-xx |
Anzeige
|