|
Ich möchte mal eure Meinung zu der Unsitte hören, dass immer häufiger im Sommer kleine Hauszelte neben den WoMos auf den Stellplätzen auftauchen und anscheinend ja auch geduldet werden.:evil:
Ich finde es zum k....., dass man auf einigen Stellplätzen in der Saison kaum oder kein Platz hat die Markise auszufahren um mal im Schatten zu sitzen, gleichzeitig aber Platz vergeudet wird indem manche WoMos den SP in einen Zeltplatz verwandeln und Kinder oder Mitreisende in einem Außenzelt unterbringen. Wozu gibt es Campingplätze, dort hat man große Parzellen und zahlt auch ggf. für sein Zusatzzelt. Sehe ich die Sache zu eng oder was? :?: Wie ist denn so eure Ansicht zu der neuen (jedenfalls emfinde ich es als neues Phänomen) Zeltmasche? Dadurch laß ich mir nicht die gute Laune verderben.
In Schweden letztes Jahr kamen auch einfach welche mit dem Radel an, stellten ihr Zelt auf und nächtigten - war auch ein Stellplatz. Gut, da war auch genug Platz. Also mich stört es nicht.
ja- kommt aber wahrscheinlich immer auf die jeweilige situation an Ich habe Zelte immer nur auf SP gesehen, die Wiese hatten und parzelliert waren, da ist mir das total egal.
Wenn ich natürlich irgendwo keinen Platz mehr kriegen würde, weil jemand mit Zelten Platz für 2 WOMOS einnimmt, würde ich mich auch ärgern. Doro Pauschal liegt es an dir,
wie du deine Freizeit verbringst. Entweder ignorierst du das alles (es gibt aus meiner Sicht vieles was schief läuft), oder du versaust dir deine Freizeit. Dagegen ankommen wirst du nicht. Fahr auf Plätze die einiges kosten, die bewacht werden, da werden die Regeln eingehalten. Wenn das Zelt nur soviel Platz einnimmt wie deine ausgefahrene Markise sehe ich keinen Grund hier was zu sagen. Kommt immer darauf an.
Inzwischen werden Stellplätze ja auch schon teilweise wie Campingplätze benutzt... Stuhl und Tisch und vielleicht noch der Teppich werden gerne rausgestellt. Ist ja eigentlich auch nicht so gewollt!! Wenn Platz ist habe ich damit auch kein Problem aber wenn dadurch Womos keinen Platz mehr bekommen finde ich das auch nicht schön. Und auf die Situation ansprechen darfste die Leute meistens auch nicht. Auch hier zählt m.E. immer das Miteinander. Ich glaube wir sollten alle mehr miteinander ruhig reden. Dann klappt vieles besser. :D Ich sehe das auch so wie Campingnudel. Wenn jemand auf einem Stellplatz Markise, Stühle, Teppich, Grill usw. auspacken möchte sollte er doch besser auf einen Campingplatz ausweichen..
Oliver Ich frage mich nur immer wieder, was spricht gegen einen Stühl vor dem Womo?
Wollt ihr nicht draussen mal sitzen? Das ist doch das schöne?
Hallo Oliver, warum findest du das man das auf einem Stellplatz nicht machen sollte? Wie definierst du denn einen Stellplatz? Nach deine Aussage dürfte man ja auf keinem einzigen Platz z.B. im Bordatlas Stühle und Tisch aufstellen, da ja dort nur Stellplätze drin sind. :eek: Finde ehrlich gesagt deine Aussage daher etwas daneben! Es spricht gar nichts gegen einen Stuhl oder auch gegen einen Tisch aber wenn man ausbreitet wie auf einer 100qm-Parzelle auf dem Campingplatz dann gehört man nicht auf einen Stellplatz.
Bitte nicht zu eng nehmen aber m.E. gibt es doch die Regelung, dass man auf einem Stellplatz gar nichts rausstellen "darf", oder? Aber wir wollen alle nicht so kleinlich sein schließlich leben wir alle miteinander. :balloon: die regelung, dasz man nichts rausstellen soll, gilt für einen parkplatz (also für die aldi/lidl -steher)auf einem sp, der das nicht ausdrücklich verbietet, ist das zulässig u. normal!
grusz hartmut Ehrlich gesagt sehe ich selten mehr als einen Stuhl und einen Tisch vor dem womo, und wenn man mal grillt, ist das doch auch ok?
Mich stören da ganz andere Sachen, grrr.... Sorry... Habe mich etwas falsch ausgedrückt! :oops:
Ich meine natürlich nicht die Stellplätze die z.b. im Bordatlas stehen sondern "normale" Stellplätze. Allerdings finde ich es ziemlich blöd wenn jemand einen zweiten Stellplatz für seine Markise und Möbel einnimmt und der Platz sehr gut belegt ist. Ist mir selber schon öfters aufgefallen.. Oliver :oops: Also jetzt mal so ganz Wertfrei. Wenn ich mir die Beiträge in diesem Forum so ansehe die sich um Stellplätze drehen sehe ich meine Vorurteile gegen SP immer mehr bestätigt.
Wir sind jetzt zwei mal auf einem SP gewesen und fanden es einfach grausam wie beengt man da stehen muss. Da hätten wir auf einem normalen Parkplatz wahrscheinlich mehr Platz gehabt. Muss aber dabei sagen das es keine Parzelierten Plätze waren sondern nur große Schotterplätze. Wir haben nach der Erfahrung für uns entschieden das wir weiter, wie wir es vor Jahren vom Wohnwagen gewohnt waren, Cämpingplätze anfahren werden. Die paar Euro mehr zahlen wir dann gerne für ausreichen Absatnd zum Nachbarn und die dazugehörige Infrastuktur. Ein Beispiel von dem einen Stellplatz. Wir hatten einigermaßen Platz zum Nachbarn gelassen so das man sich noch vor das Womo setzten konnte. Scheinbar war der Abstand doch zu groß denn als wir von einem Spaziergang wieder kamen hatte sich so ein Depp doch noch dazwischen gequetscht. Wenn wir keine Schiebetüre gehabt hätten wären wir in unseren Kasten wohl nicht mehr rein gekommen. Ihn freundlich darauf angesprochen wurde ich auch noch Beleidigt. Nee danke da lobe ich mir doch den CC obwohl ich da auch schon Idioten erlebt habe :D Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass es für die Leute, welche ein zusätzliches Zelt aufbauen vielleicht die einzige Möglichkeit ist, mit mehreren Kindern einigermaßen günstig Urlaub zu machen? Ich habe auf SP ehrlich gesagt noch nie zusätzliche Zelte gesehen (eher viele Rentner mit ihrem kompletten Hausstand vor dem Womo...). Und wenn mal eins dabei ist und ich sehe Kinder darin... Gott, wie schlimm!!! :ironie:
LG Bea Hallo Jürgen! So sehe ich das auch. Wir fahren auch lieber auf einen schönen Campingplatz und zahlen ein paar Euronen mehr. Stellplätze werden eigentlich nur als Notlösung aufgesucht. Und für unsere Tochter (3 Jahre) ist ein Stellplatz auch nicht so schön...
Oliver
Dem kann ich nur zustimmen. Andreas Ich weiß ja nicht wie lange ihr schon Camping betreibt, aber der Urgedanke
des Stellplatzes war vor gefühlten 15 - 20 Jahren folgender: Ein ausgewiesener Parkplatz für Reisemobile. In der Regel max. 24 Std. Kein campingartiges Verhalten (Stühle und Tische heraus stellen) war erlaubt. Kosten ca. 5 Mark. PKW"s kosteten 3 Mark. Sind und Zweck.... Städte besichtigen, einkaufen oder was essen gehen. Abends in Mobil krabbeln, pennen und Morgens weiter fahren..... Schnell waren die kleinen üblichen Mülleimer überfüllt und es wurden größere aufgestellt. Kosten stiegen auf 8 Mark. Irgendwann kamen dann Stromboxen dazu. Kosten 10 Mark und später Strom extra. Stühle und Tische waren immernoch verboten. Dann irgendwann kamen Duschen/Toiletten dazu. Kosten zwischen 10 - 15 Mark. Duschmarken teilweise extra. Jahrelange Prozesse wurden geführt, weil die eigentliche Genehmigung das nicht zuließ. Campingplatzbetreiber klagten aus meiner Sicht zurecht. Schließlich hatte sie teilweise Millionen investiert und die Genehmigung der Stellplätze hatten eben viele Auflagen, die nicht eingehalten wurden. Mittlerweile haben die SP und CP eine ähnliche Struktur. Trotzdem greifen auf vielen alten Plätzen noch die alten Regeln. Kein campingähnliches verhalten erlaubt. Ansonsten sehe ich das auch wie Oliver. Hallo Camperfrank,
der ursprüngliche Gedanke ist ja auch nicht verkehrt. Nur kann ich das durchaus umsonst haben wenn ich ganz einfach den Passus der Wiederherstellung zum Straßenverkehr anwende. Der erlaubt mir auf jedem Parkplatz zu übernachten. Natürlich darf ich dann keine Markise ausfahren und auch keine Stühle rausstellen denn das würde wieder Campen bedeuten und wäre verboten. Ich weiß das in den meisten Gemeinden heute die Parkplätze mit Balken versehen sind die das befahren mit dem Womo untersagen. Aber für den eigentlichen Grundgedanken brauche ich keinen SP. Im übrigen mache ich seit 40 Jahren Camping :D Angefangen mit 5 Jahren mit meinen Eltern und mein Leben lang dem Camping treu geblieben. Mit Wohnmobil sind wir aber erst seit sechs Jahren unterwegs. Davor mit Zelt, Faltwagen und dann Wohnwagen :D Ich glaube wir kommen jetzt aber vom eigentlichen Thema ab.
sei dir verziehen... :D
So sehe ich das auch, und so händel ich das auch. Ich übernachte lieber auf einem Marktplatz oder am Stadtrand, als auf einigen SP. Und wenn der SP "Kultur" hat, ist der nicht viel billiger als ein CP. Deshalb: Pampas oder CP........ :wink: Wir kommen nicht vom Thema ab. Im Gegenteil wir klären auf. Wie man in einigen Beiträgen lesen kann, ist es selbstverständlich Stühle, Tische und Zelte aufzubauen...... moin moin,
wir fahren fast jedes Wochenende zu einem Stellplatz an der Ostsee. Sobald es warm wird stehen dort auch gleich ein paar Zelte. Theoretisch habe ich damit kein Problem weil ich selber ja auch Tisch und Stühle draussen habe. Praktisch finde ich dies aber doch unschön: Die Zelte stehen genau wie wir von Freitag bis Sonntag und es gibt auf diesem Stellplatz keine Toiletten und keine andere Möglichkeit in der nähe um sich zu erleichtern. Es ist wirklich nicht schön wenn abends die Zelter hinter unser Mobil gehen, weil man da ja so schönen Sichtschutz hat, um in die Büsche zu pissen. Die Hecke am Weg zum Strand ist auch mit braun-weißen Taschentüchern geschmückt.... Wenn das so weiter geht ist es ab zu sehen wann dies kein Stellplatz mehr sein wird. Letztes Jahr wurde von der Gemeinde wenigstens ein DIXI auf gestellt. Hoffentlich machen die das dieses Jahr auch bald wieder - und dann können da so viele T3 und Zelte stehen wie es lustig ist... Oliver
stimme Dir voll zu -> und oft sind die CP günstiger wie ein verstopfter SP :!: mit ACSI oder CC sowieso :!: PS: Meine Kinder schlafen im Sommer fast immer im Zelt unter der Markise :!: :!:aber auf dem CP.... denn SP sind meist so eng das man eh keine Markise ausfahren kann -> ich habs noch nie gemacht, ist ein SP eben :!:
SP bedeutet aber nicht automatisch "KEINE MARKISE". Kommt drauf an, was man darunter versteht. Klar auf einem umgemodelten (innenstadt-)parkplatz ist nichts mit Markise, aber ansonsten schauen wir eigentlich immer, dass wir einen erwischen, auf dem wir die Markise rausdrehen können - zumindest ein Stück. Will ja bei schönem Wetter nicht immer in der Karre hocken. Solche Plätze gibts zuhauf.
Hallo, ich finde dies deshalb interessant, weil ich dieses Jahr erstmals mit einem Miet-Womo in Urlaub fahre. Und ich überlege, ein Zelt mitzunehmen, da wir 4 Personen (48, 48, 17, 13) sein werden. Zwar hat das WoMo ein Doppelstockbett und einen Alkoven, aber wir sind jetzt nicht unbedingt Campingfreunde. Ziel ist übrigens Schweden, und bin ich wirklich ein Träumer, wenn ich denke, dort auch ab und an *im Freien* stehen zu können? Quasi das *Jedermannsrecht* zu bemühen? Und CP anzufahren, um mal wieder entspannt zu duschen, Wäsche zu waschen oder auch 2-3 Tage einfach mal --- nichts zu tun? In Dresden gibt es 1 SP in der Innenstadt, da würde ich auch verstehen, dass dort keine Zelte aufgebaut werden. Nur würde ich solche Plätze meiden, für mich bedeutet Urlaub, Erholung und nicht mit Dutzenden anderen beengt irgendwo an Hauptverkehrsstraßen zu campieren. Also, SP so wie von euch beschrieben, ist für mich wirklich nur: abends ankommen (Stadt/Sehenswürdigkeit besichtigen) - schlafen - früh weiterfahren. Selbst das Frühstück würde ich dann lieber irgendwo abseits in der Natur einnehmen wollen. Wenn wir mit dem PKW in Urlaub gefahren sind, haben wir z.B. immer die Autobahn verlassen und uns ein ruhiges Plätzchen für eine ausgiebige Rast gesucht. Schon das ALter der Kinder zwang dazu, da kannst du eben nich t6-8h am stück fahren. Aber Autobahnraststätten oder Parkplätze dienten nur, um sich zu erleichtern.
:daumen2: lg peter
In Schweden geht das! ;) Klaus
Das finde ich jetzt absolut unmöglich! Da könnte ich mich sooooooooooo :twisted: aufregen. Zumal ich in Bad Dürrheim und in Heilbronn auch schon mal in so einer "Stinkeecke" gestanden habe :ooo: allerdings waren da keine Zelte sondern es wurde "gespart" weil wohl das Volumen der Kasette zu knapp ist oder man/n zu faul war. "Kinder" Zelt hinter o am Womo, höflich bei den betreibern nachgefragt, meist postiv beantwortet :) Die benutzen dann mein Klo und nicht die Pampa! Wens dann recht eng habe ich es aber nicht gemacht, nur wenn viel Platz war, wie zB am Dreiländersee oder so, ne ruhige Ecke gesucht und da das Zelt hin gestellt Also ich finde Markise und Stühle ok. Zum Zelten oder Camping im Wohnwagen würde ich doch eher einen Campingplatz anfahren. Ich hab mich für ein Womo entschieden um auf Stellplätze fahren zu dürfen. Sonst hätte ich ja viel Geld sparen können und hätte mir ein Wowa gekauft. auf den meisten plätzen auf denen ich bisher stand war genug platz um ne markise rauszufahren , oder alternativ ein zelt aufzustellen ...und wenn der platz da ist , dann finde ich das auch völlig ok ....
wenn aber der platz knapp wird , ( wg ferien, besonderer anlässe oder so ) sodass die womos so nah zusammenrücken müssen , dass weniger als 3 m abstand übrig bleiben , dann sollte man zusammenrücken und auch den anderen einen platz lassen . mich wundert aber , dass manche das offensichtlich ständig erleben . was ist denn das für ein urlaub wenn ich mich über alles so aufrege ... vieleicht sind es ja gar nicht die anderen ( ich zitiere.) "deppen" und "idioten"die "zum kotzen" sind ? klaus Inzwischen gibts Stellplätze in allen Variationen, mit Spüle, Sanitäranlagen, Grünfläche - oder auch reine Parkplätze. Der Platzbetreiber gibt die Nutzungbedingung vor, erlaubt oder verbietet Markisen, Grill, Tisch und Stuhl, Wohnwagen oder Zelte oder PKWs....
Und wenn der Platzbetreiber erlaubt, ein Zelt dazu zu stellen, solls uns doch egal sein. Wir stehen gerade in Füssen, also absoluter Womo-Platz, aber mit Sanitäreinrichtung. Gegenüber ein Kombi (PKW), in dem die beiden Männer schlafen, der Rest spielt sich draußen ab. Sie zahlen genauso ihre Gebühr, und niemand stört sich daran. Also was solls.
Reg dich nicht auf, kriegst nachher einen Herzkasper und das war es. Ich finde wie du das händelst mit dem Kinderzelt ok. Ich war ja schon ewig nicht mehr auf SP. Wenn ich hier lese, was da in der heutigen Zeit so abgeht, werde ich diese Plätze nur im Notfall anfahren. Hallo,ich möchte mal was zum abstand von womos und wowa auf stell- oder campingplätzen sagen
in Norwegen ist auf stell- und campingplätzen ein mindestabstand von 3 m vorgeschrieben,wegen der brandgefahr wenn wir auf womotreffen fahren,wie über pfingsten nach Bergen,mit über 150 womos,dann wird bei der aufstellung peinlich drauf geachtet den vorgeschriebenen abstand einzuhalten,denn die konntrollorgane in N sind sehr aktiv und die strafen bei nichteinhaltung sehr hoch kommt es bei solch einem treffen durch platzmangel zu engeren abständen sind nachtwachen zu organisieren und feuerlöschschläuche vorsorglich auszulegen dabei will ich noch erwähnen,das seit 2 jahren pro Womo ein großer 6 kg feuer-löscher vorgeschrieben ist,wie kulant man bei kontrollen von ausländischen touristen ist kann ich nicht sagen da die Norweger solche "naturmenschen" sind sind sie auch mit womo nicht bestrebt eng beieinander zu stehen und fahren wenn es ihnen zu eng wird lieber weiter und suchen sich einen anderen stellplatz moin,
stellplätze sind für uns mit 2 kids immer nur für für kurze zeit. ansonsten gilt kinder auf cp oder stellplatz mit oder ohne zelt sind cool ohne wenn und aber. gruß gerd
Bevors da missverständniss gibt. Ich rege mich über die Ecken Pinkler auf Sp auf. Keinesfalls über SP Betreiber die keine Zelt dulden! Ist OK, ist ihr gutes Recht, habe ich keinerlei Probleme damit. Ist praktisch wenns geht und wenn nicht, dann wirds im Womo halt enger :) SP Füssen hats gleich auf seiner Startseite stehen, deshalb kam ich wieder drauf --> Link
Das hat nicht unbedingt was mit dem Willen des Betreibers zu tun, sondern mit seiner Genehmigung bezw. Auflagen vom Amt. |
Anzeige
|