rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Und wieder die Discountermobile - ein paar Fragen.. 1, 2

tobi02 am 20 Dez 2009 14:10:19

OK.

Nach dem ich ja inzwischen weiss in welche Richtung es für mich in Punkto Ausstattung und Aufbau geht (gehen soll) hab ich mich nun auch mal ein wenig intensiver mit den Discountern beschäftigt.
Ist ja auch hier schon einiges zu geschrieben worden...

Rein von der Entfernung würde sich Brinkmann in Braunschweig anbieten (wohne In Hannover). Viele Meinungen sind hier nicht im Forum zu aufgetaucht. Werder zum Händler noch zu den Fahrzeugen. Negative Meinungen waren aber kaum dabei. Ist der Trend so zu bestätigen?

Leider kann man zZ nix anschauen. Zum einen ist zu und zum anderen hab ich keinen Bedarf mit Sommerreifen bei dem Wetter nach Braunschweig zu fahren. Es gibt deutlich einfachere und elegantere Methoden sich umzubringen.

Erstes Nachbohren brachte folgendes Ergebnis. Die Serie Orangecamp war ein Lockangebot weil nur Modell aus dem laufenden Jahr beworben (bzw von 2008) wurden. Die sind aber fast alle weg. "Mein" Mobil für knapp 28.000 plus grossem Motor und seinen Warnwesten war nicht mehr da.
Der "D15" ist ja mit 32.500 auch nicht gerade ein Schnäppchen. Dazu kommen dann ja noch 1400€ für seine Bearbeitungsgebühren (Hier hat er was geändert. :twisted: Er hat die Gebühren runter gesetzt und die Kohle auf den Preis draufgeschlagen - sehe ich gerade..) und dann noch mal 1500 für den Motor und und und. Unterm Strich land ich locker bei 35.000 - oder mehr. Für 30.000 bekomme ich locker ein MArkenmobil aus 2006 bis 2007.
Mache ich einen Denkfehler. Lohnt sich das überhaupt einen Discounter zu kaufen? Ein 3 Jahre altes WOMO ist doch nicht schlechter. Der ist doch gerade mal aus der Garantie...
Witzig ist das ich ürspünglich mit dem Zielwert 20.000 -25.000 € gestartet bin. Jetz bin ich schon bei 30.000 - 35.000!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist ja auch nur ein drittel mehr.
Ich sehe aber einfach das Problem das es zZ knapp über 20.000 praktisch keine Teilintregrierten gibt. Und wenn dann sind sie entweder nicht plakettenfähig - also vor BJ2000 oder im Verhältniss zu teuer oder mit einem Aufbau den ich absolut nicht will. Ich kann keine Heckküche aber dafür ne extra Sitzbank gebrauchen. Ich fahre i.d.R alleine!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 20 Dez 2009 14:16:41

Hallo Tobi, prüfe doch mal, ob für Dich nicht ein Mobil aus der Vermietung in Frage kommt. So haben wir das gemacht und sind sehr gut damit gefahren (im wahrsten Sinne des Wortes).

urchin am 20 Dez 2009 14:58:27

Hallo Tobi!
Ein gut erhaltenes Gebrauchtmobil ist immer eine Alternative. Allerdings solltest du beachten, dass das Basisfzg. auch einem gewissen Verschleiss unterliegt. In deiner Berechnung solltest du diese Kosten auch berücksichtigen (Reifen, Zahnriemen etc.). Ein weiterer Aspekt sind natürlich auch die Garantieleistungen bei einem Neuwagen.

Frank

Anzeige vom Forum

kruemel733 am 20 Dez 2009 15:18:43

Hallochen!
Bin leider schlecht informiert, was genau Du suchst:
Als einfacher Tip für Dich vielleicht aus unserer Erfahrung, unser Womo ist wie im Link und bisher pannen- und problemlos....wir sind happy.
--> Link
Viel Glück bei Deiner Suche!

q2v am 20 Dez 2009 16:16:58

Hi Tobi,
von den günstigen Angeboten der Discounter bin ich geheilt.
Nachdem längere Zeit nicht klar war, ob wir unser derzeitiges Mobil nochmal repariert bekommen, habe ich den Caravansalon in Villingen-Schwennigen zum Anlass genommen nach einem Neuen Ausschau zu halten. Fast zwangsläufig bin ich auch bei einem Discounter „hängen“ geblieben. Da stand ein 6m-Womo, das meinen Anforderungen entsprochen hätte und war mit einem Preis von „ab 29.000 €“ ausgezeichnet. Dass es mit den 29.000 € nicht getan und die Aufpreisliste lang sein würde, war mir schon klar. Also habe ich einen Verkäufer angesprochen und ihn gebeten mir das Fahrzeug einmal zu rechnen. Was dann folgte war doch eher merkwürdig und hatte schon komische Züge.
Die Preisliste vor sich liegend, fragte der Verkäufer ab, was ich haben wollte. Großer Motor ca. 2000,00 € zusätzlich, war ok. Dann die Frage nach dem Radio. Ich erklärte dem Verkäufer, dass ich mir lieber selbst einen einbauen würde. Nachdem er mich ungläubig angesehen hatte, eröffnete er mir, dass die Fahrzeuge immer mit einem Radio geliefert werden und ich eigentlich gar keine Wahl hätte. Dann das Thema lackierte Stoßstangen. Ich war hoch erfreut, dass ich die Wahl hatte und teilte mit, dass ich unlackierte haben möchte. Meines Erachtens ist das praktisch, weil nicht bei jeder Berührung mit der Botanik eine Lackierung fällig wird. Er wieder ungläubig geguckt und mir eröffnet, dass die Fahrzeuge immer mit lackierten Stoßfängern …usw. Na, dann. Bei der nächsten Frage habe ich dann blöd geschaut. Ob ich denn ein Fenster in der Toilette/Dusche brauche - sind ja nur 300 €.
Mittlerweile waren wir bei einem Preis von 38.000,00 € und mir war nicht mehr ganz klar, warum ich bei einem Discounter auf dem Stand saß. Eigentlich hätte ich das Gespräch nun abbrechen können. Aber nachdem ich schon ´mal da war, haben mich die Zahlungskonditionen schon noch interessiert. Der Verkäufer fragte mich wie ich zu zahlen gedenke. Ich teilte ihm mit, dass ich meine Hobbies immer bar bezahle. Der folgende, schon bekannte ungläubige Blick seinerseits ließ mich Böses ahnen. Er meinte, dann müsste ich nochmal 2000,00 € drauflegen, weil in der bisherigen Kalkulation die Vermittlungsprovision für einen Kredit schon eingerechnet sei. Zu dem Zeitpunkt wusste ich dann doch nicht so genau, ob ich jetzt weinen oder hysterisch lachen sollte.
Lange Rede kurzer Sinn. Das sogenannte Billigfahrzeug sollte somit rund 40.000,00€ kosten. Dafür bekommt man bei Marken wie Rimor, u.ä. schon veritable Neufahrzeuge oder von Premiummarken sehr gute junge Gebrauchte und hat dazu noch ein einigermaßen vernünftiges Händlernetz.
Eine Woche später hat glücklicherweise mein Händler angerufen und mitgeteilt, dass die Reparatur meines jetzigen WoMos nun doch noch durchgeführt wird. Bin ich froh.

Ralf

elchberg am 20 Dez 2009 17:16:31

Naja, das ist schon sehr abenteuerlich, was hier über Discounter geschrieben wird. Es ist wie bei Lebensmittel auch, es ist keiner gezwungen bei ALDI, LIDL und co. einzukaufen.

Aber einfach alles nur schlecht machen, versteh ich nicht.

Und: Hier Preise reinzuschreiben, ohne zu wissen, welcher Aufbau, welche Länge usw., damit kann auch keiner was anfangen.

Wir haben ein Discounter-Mobil und sind (noch) zufrieden. Aber: wir haben für unseren 39.000 gezahlt (fix und fertig Abholpreis), vergleichbare "Markenmobile" kosteten 47.000 aufwärts. Es muß jeder selber wissen, was ihm eine "Marke" wert ist, bei gleichen Unterbauten. Denn auch die Marken verbauen die meisten mittlerweile Fiat Ducato.

Apropos gebrauchte: ob ich bereit bin für ein ähnlichen Gebrauchten mit roter Plakette der 7 Jahre alt ist noch 30.000 zu bezahlen oder einen neuen "Discounter" für 39.000, da brauch ich nicht lange zu überlegen.

Das von einem Fahrer von Discounter, denn nicht alle Erfahrungen dort sind schlecht.

Schönen
Elchberg

arthur am 20 Dez 2009 18:43:41

hallo.......fahre einen mc louis vom discounter gante.jetzt über 3 jahre alt.bisherige fehler und reparaturen nach über 105000 km:1scheinwerfer (garantie)getauscht,rückfahrsensor(14 euro) und am aufbau eine heckleiste und alkovenleiste neu abgedichtet.fahrzeug hatt als sondermodell(dart) damals ca 30000 euro gekostet.original mc louis dagegen ca 36000 euro.dazu kamen dann noch ca 5000 euro für umrüstung und einbauten(solar,tv,sat u,s.w.)hatte bisher keinerlei probleme mit dem discounter.sämtliche prüfungen und reparaturen liefen über eine werkstatt die auch fahrzeuge der sea gruppe wartet.brauchte kein einziges mal den discounter bemühen und hatten damit dann auch keinerlei probleme mit ihm.bin jedenfalls zufriedener kunde von einem discounter.ps:kaufen auch bei lidl.aldie und co ein. gruß arthur. :bindafür:

petermann am 20 Dez 2009 19:50:06

Hallo Tobi

Ich kann nur einen guten rat geben kauf dir ein Markenmobil, den wenn man sich zb. Markenmobil kauft und du mit dem Händler verhandelst bekommst du ca.15%-25% auf den Neupreis,dan liegst du ca. im selben Preis wie zb.ein
No Name Fahrzeug,schau einfach mal bei Mobile rein und schau einfach mal was nach ca.2-3Jahren so ein Discounterfahrzeug noch wert hat,und zu Aldi lidel und co da gibt man auch keine 30-40 Tausend aus dieser vergleich hingt,
wir wollten uns auch einen bei Gante Kaufen , da ich aber dort ganz in der Nähe wohne sind wir 2 Monate lang jeden sonntag hingefahren und hatten uns in unseren Favoriten gesetzt,die begeisterung nahm dan aber nach und nach ab ,denn bei jeden Besuch habe ich fehler endeckt in der verarbeitung,ich bin kein Perfektionist aber wen ich 40000€ auf den Tisch lege
soll schon alles OK sein,nur mal so ein parr beispiele wen man drin sitzt und die tür ist zu und ich kann unter der Tür durchgucken , oder im Bad alles Plastik und die Silikonfugen sehen laienhaft aus,und die Möbeltüren alles nur Platten mit Bügelkante drumrum,also zum abschluss lasst euch Zeit und kauft nicht das erst beste und lasst euch nicht vom Preis und zubehör Blenden ,wir zb. haben einen Hobby gekauft Liestenpreis 52000€ bezahlt haben wir 39000€ Womo war Neu kein gebrauchter haben ca. 2000€ noch reingesteckt für Markiese, Sat ,Solaranlage,Fahradträger,Gelbatterien sind jetzt kommplett, sicherlich waren auch kleine mängel vorhanden aber wie gesagt kleine mängel.Und von den leuten die sich ein Dicountermobil gekauft haben wirst du kein Negatives feetback hören,habe unterwegs viele getroffen die machen sich selbst die kippen voll und reden sich alles schön.Aber wenn du mal einen trefen tust der mal so ein Womo hatte und dann die Katze aus dem sack lässt dan glühen dir die Ohren, hab ich schon gehabt,mein Tip kauft einen aus der Vermietung den gibt es zum Super Preis und die Kinderkrankheiten sind alle behoben und zubehör ist auch schon verbaut.

Peter

tobi02 am 20 Dez 2009 20:10:45

uschi-s hat geschrieben:Hallo Tobi, prüfe doch mal, ob für Dich nicht ein Mobil aus der Vermietung in Frage kommt. So haben wir das gemacht und sind sehr gut damit gefahren (im wahrsten Sinne des Wortes).

Lohnt sich das? Ist ja im Grunde auch ein Gebrauchter. Nur das eben ganz viele in das Bett gefur** haben anstatt immer die gleichen. Wie lange halten die Händler die Wagen 1 oder 2 Jahre? Ein 2-Jahreswagen als MArkenfrabrikat wird wohl noch mein Budget übersteigen. Na gut. beim Discounter musste der Händler dann auf jeden Fall den Mist beseitigen. Denn nur ein Mobil das rollt und heile ist bringt Bares.

@Frank
Im Gegensatz zu anderen bemesse ich Reifen und Zahnriemen ehr geringe Bedeutung bei. Auch anderen Verschleissteile stehen bei mir nicht ganz oben auf der Liste.
Warum?
Ein Satz richtig guter Reifen kostet 600€. Die kann ich selber kaufen. Wuchten und Montieren ist inclusive. Danach ist für 5 -6 Jahre Ruhe. Mindestens. Was kostet der Zahnriemen? 50€? 80€? 100€?
Arbeitszeit in meiner Stammwerkstatt ein Stunde? Rechnung gibts dann dafür vermutlich eh nicht. Das sind "Erdnüsse" wenn der Rest dafür OK ist.
Man sollte ohnehin wenn man sich ein gebrauchtes Auto kauft das älter als ein oder 2 Jahre ist durchchecken (lassen) und alles rausschmeissen was einem nicht ganz geheuer ist. Öl neu, Kerzen neu, Filter neu etc. Man weiss nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

@Ines
Das kommt dem was ich suche schon extrem nahe.

@Ralf
Das klingt sehr verdächtig nach Gante. Das Netz ist voll über Berichten was einen Kauf bei ihm angeht. Die meisten sind nicht sehr schmeichlerisch. Bei ihm hätte ich eh nicht gekauft. Ich hätte Brinkmann/Braunschweig ins Auge gefasst. Die scheinen zwar mit ähnlichen Verkaufspraktiken zu arbeiten sind aber nach allem was man lesen kann nicht so chaotisch. Ausserdem nur knappe 80 Km entfernt und haben angeblich auch eine recht brauchbare Werkstatt (sind auch Dethleffs-Vertragshändler)

@Elchberg
Da gebe ich dir absolut Recht. Von vornerein die Discounter zu verteufeln und zu sagen "alles Mist" ist denke ich der falsche Weg. Im Gegensatz zu dir strebte ich ürsprünglich keinen Neuwagen an. Mein Limit lag ursprünglich bei 25.000€. Da gibt es zZ aber (fast) nichts was ich brauchen könnte. Und bei knapp über 30.000 treten die gebrauchten Markenmobile direkt gegen die neuen Discounter an. Ich hab am Anfang nie damit gerechnet so viel Geld dafür auszugeben.

@arthur
Ich denke auch nicht das die Qualität immer und grundsätzlich wesentlich schlechter ist als bei den Marken (allerdings fehlt mir der Vergleich). Jedenfalls kann man das so nicht lesen. Es werden ja wohl nicht die Masse der Discounterfahrer aus Scham lügen...
Aber GAnte ist für mich ein NoGo. Ich hab keine Lust auf den Zirkus der einem da mitunter geboten wird. Dabei sind die Warnwesten noch das geringste Übel...die bekommt man ja wo anders auch als Bounspack angeboten.

Haut mich jetzt mal nicht dafür das ich öfter damit nerve (ist ja nicht mein erster Beitrag zu dem Thema Kauf...). Ich hab sonst keinen von dem ich dazu sinvolles Feedback zu meinen Ideen und den WOMO-Überlegungen bekommen kann.

MfG

Tobi

Gast am 20 Dez 2009 20:41:12

Zu der Antwort von q2v,
Habe seit dem 14.11.09 einen Giottiline Therry T40 von Gante in Komplett-
ausstattung.Nach langem Suchen auch bei den Marken wo noch nicht mal eine
Schranktüre sauber eingebaut war bin ich zum Ergebnis gekommen bis zum
Preis von ca.45000 kochen die alle nur mit Wasser.Besonders wenn man sich
mal die Mühe macht wer bei wem fertigt oder zum Verbund gehört. Zum Thema Rimor sage ich nur eins ich hatte aus der Vermietung einen 3 Monate
alten der überall nur am klappern war und die Funierarbeiten plus Schlösser
nur primitiv. Mein Arbeitskollege mit seinem European 5 zwei Jahre Alt aus
der Vermietung mit "30000" Km für 34000 gab selber zu das sein Fahrzeug nicht mit der Ausstattung und Verarbeitung zu Vergleichen sei.Rahmenlose Seitz,Hochwertige Rollos, Große Hekis, und und.Details der Dichtungen und
Abdichtungen und das alles für schlappe 38000 Neu. Wer Interesse an der gesamten Ausstattungsliste hat der kann mich kontaktieren.
Ralph

jpn am 20 Dez 2009 20:56:33

Hallo Tobi
Fahr doch mal nach Bielefeld.Bei dem Discounter haben sie neue Modelle.
Neupreise ab 30000,-.Sehen gut aus und haben eine gute Verarbeitung.Hersteller soll Rimor sein.
Haben unser Womo von Garantiearbeiten Gestern abgeholt u. waren vom
service angenehm überrascht.
aus Schleswig Holstein JPN.

mcdudel am 20 Dez 2009 21:00:27

Hallo Tobi02,
auch wir fahren einen aus der Mietflotte, LMC 590 Alkoven,
im April zugelassen und im Dez. von uns gekauft. Auf dem Preisschild stand 34.650,00€ gehandelt haben wir bis auf 30.000,00€ und dann war es unser Mobil. Wohlgemerkt im Winter kaufen dann kannste die besten Konditionen herausholen weil der Fuhrpark voll Womos steht.
Sind voll zufrieden.

Harry

nugget am 20 Dez 2009 21:27:54

Hallo :)

Discounter hin oder her, jeder hat da so seine Meinung. Aber mir gefallen
die Dinger nicht. Keiner hat etwas zu verschenken auch bzw. grade die
Discounter nicht. Lieber ein gebrauchtes Markenmobil als ein ... - ich hör
mal besser auf, sonst fühlt sich wieder jemand auf den Schlips getreten :wink:

Also - wenn ich ca. 30.000,- Euro ausgeben könnte, dann wäre das hier z.B.
meine Wahl:

--> Link

Warum?
- ausgereift
- verzinktes Alko-Fahrgestell
- holzfreier Aufbau
- doppelter Boden
- Alde Warmwasserheizung
- absolut winterfest
- jede Menge Platz und Stauraum
- hochwertiger Möbelbau
- Druckwasseranlage
- separate Dusche
- hat den größten Wertverlust hinter sich
- keine Probleme mit dem zulässigen Gesamtgewicht
- keine Probleme beim Wiederverkauf

und, und, und

Bitte nur als Beispiel verstehen. Aber ich bin überzeugt dass das Geld in
einem solchen Mobil besser angelegt ist.

Ingo

doityourself am 20 Dez 2009 21:45:20

Hallo Tobi02,

habe mir vor drei Jahren die selbe Frage gestellt. Egal wie ich es drehte oder wendete ich kam wegen des Preises immer wieder auf einen Discounter.
So habe ich mir einen 6,8m Trigano Autoroller7 gekauft. Das einzige Teil mit Aufpreis war eine Markise die ich anstatt mit 3m, mit 4 m genommen hab. Wegen der nicht Verbauung der Zusatzteile die im Kaufpreis enthalten waren, wie Satschüssel usw. habe ich keinen Aufpreis zahlen müssen.
Jetzt könnte man meinen das hört sich alles super an. Ist aber nicht so. Einen gravierenden Nachteil hat nämlich ein Discounter. Nach dem Kauf bist du ziemlich allein gelassen. Gott sei dank habe ich alles immer schriftlich gemacht ansonsten hätte ich wahrscheinlich das große Nachsehen gehabt. Anstehende Reparaturen, wie durchgesessene Polster oder Feuchtigkeit in der Heckklappe der Garage haben immer 6 Monate und länger gedauert. War schon manchmal recht ärgerlich.
Zu den Problemen selbst:
Alle weiteren Probleme, wie gelöster Dekor oder defekter Griff habe ich selbst behoben indem ich die Teile mir vom Discounter hab auf Garantie schicken lassen.
Gegenbeispiel:
Ein Kumpel hat zur gleichen Zeit einen 20.000,- teureren Hobby gekauft. Jetzt sollte man annehmen, dass er weniger Probleme hatte, aber dem war nicht so. Auch er hatte Feuchtigkeit nicht in einer Serviceklappe sondern im Allkoven. Und für die anderen Störungen musste er auch immer wieder in die Werkstatt. z. B. Türschloss Bordbatterie usw.
Fazit.
Solltest Du Lust und Laune verspüren an deinem Geschoss selbst Handanzulegen dann bist du mit einem Discounter gar nicht so schlecht bedient.
Trotz meiner anfänglichen Erfahrungen würde ich immer wieder einen Discounter nehmen.
Martin

viking92 am 21 Dez 2009 10:39:55

Hy,

hatten dmals, in unserer Findungsphase, auch einen Termin in Braunschweig.
Nach dem Durchrechnen sollte das Mobil, anstatt 37 tsd., dann 46 tsd kosten.
Ü.-führungskosten, Zubehörpaket & diverse nicht stornierbare Optionen trieben den Preis so in die Höhe. Nur der 130PS Motor & Motorklima waren von uns gewünschte Optionen.

So what....hatten dann beim Händler um'me Ecke einen nagelneuen LMC für diesen Preis gesehen, der in allem unsere Vorstellungen erfüllte.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah' liegt :D

elchberg am 21 Dez 2009 13:52:34

nugget hat geschrieben:Hallo :)

Also - wenn ich ca. 30.000,- Euro ausgeben könnte, dann wäre das hier z.B.
meine Wahl:

--> Link

Bitte nur als Beispiel verstehen. Aber ich bin überzeugt dass das Geld in
einem solchen Mobil besser angelegt ist.

Ingo

Ein 8-Jahre altes Gefährt mit roter Plakette anstatt einem neuen, in meinem Fall 7.000 Euro mehr hälst Du für sinnvoll?
Die Basisfahrzeuge sind doch identisch, sicher hat der genannte oder ähnliche Mobile mehr Ausstattungen, aber mir sind die das nicht wert. Ist immerhin schon 8 Jahre verwohnt und abgenutzt.

Mit meinem Discounter in Süddeutschland habe ich bisher nur gute Erfahrungen, ich werde aber weiter berichten falls sich was ändert.

Elchberg

nugget am 21 Dez 2009 14:03:45

Ja - das halte ich für sinnvoll!

Ingo

elchberg am 21 Dez 2009 22:15:18

Siehst Du, deshalb ist es auch gut, dass jeder seine eigene Meinung hat.

Sonst würde es ja auch nur einen Hersteller geben...
:D :D

nugget am 21 Dez 2009 22:19:49

Hmm...

...und deshalb schuf Gott die Discountmobile :wink:

Ingo

elchberg am 21 Dez 2009 22:33:20

... sonst hätte ich mir ja ein Markenmobil kaufen müssen... :oops: :oops:

Elchberg

Kleine-Baerin am 21 Dez 2009 22:51:26

Ich fahre seit fast 10 Jahren Discounter. Z. Zt. einen Miller Erie, den ich aber jetzt wieder verkaufen will. Nein, nein, nicht weil ich unzufrieden bin-im Gegenteil. Ich liebe dieses Fahrzeug. Hab es mir aber zur Regel gemacht, alle 5 Jahre ein neues Fahrzeug zu kaufen. Dichtigkeitsgarantie läuft solange und ich bin kein Bastlertyp. Kaufe seit eh und je bei der Fa. Gante. Was die Zicken, der mangelhafte Service anbetrifft, so ist diese Fa. nicht zu empfehlen. Dagegen halten muß man allerdings, egal was ist, Herrn Gante ansprechen und schon klappt alles. Und seine angeschlossene Werkstatt ist empfehlenswert (Fa. Knox). Schleichwerbung ? Muß ja auch mal sein. Markenhändler sind auch nicht immer das gelbe vom Ei. Oft von einer penetranten Arroganz behaftet beim Umgang mit Kunden. Und die Mobile. Das Preis-Leistungsverhältnis ist doch eine Katastrophe. Gut, wers nur schick haben will und wem die sehr häufig anzutreffenden Fehlkonstruktionen bei Einrichtung nicht wichtig sind und - wer gerne für ein Nämchen mehr bezahlt - bitte gern. Ich jedenfalls lege Wert auf ein praktisch eingerichtetes, helles und geräumiges Mobil. Darin fühl ich mich wohl. Jobi - kuck mal unter Annoncen. Hab meins inserriert.
Außerdem darf man nicht vergessen, daß jedes "No Name" Mobil die 2. Schiene von einem namhaften Hersteller ist. Das ist bei Lebensmitteln so und auch bei Wohnmobilen. Also eine Überlegung wert.

Kleine-Baerin am 21 Dez 2009 22:55:02

Oh je, jetzt habe ich versehentlich aus Tobi02 Jobi gemacht. Na ja, ist auch ganz nett der Name. Entschuldige trotzdem. Schöne Weihnachten und viel Erfolg bei Deiner Suche.

tobi02 am 22 Dez 2009 00:51:29

@Lummi,

Gante ist für mich ein NoGo. Ich hab inzwischen unendlich viel dazu im Netz gelesen. Kaum ein Bericht ist positiv. Zwar ist es natürlich so das die Genervten und Entteuschten immer in der Überzahl sind - die melden sich halt öfter und lauter zu Wort. Aber praktisch alle Berichte haben immer den gleichen Unterton. Und das gibt zu denken. Es gibt nur eines was zählt; und das ist deine Unterschrift. Da wird getrickst und das blaue vom Himmel versprochen (ich möchte das unschöne Wort beschi**en vermeiden) und am Ende muss man mit aller Gewalt und ggf mit dem Rechtsverdreher auflaufen nur um das zu bekommen was man ohnehin bereits schriftlich vereinbart hat. Nö. Keine Lust. Dazu ist mir der Onkel Gante auch einfach zu weit weg. Da kann ich nicht einfach mal hinfahren und Druck machen.
Dein WOMO ist schick - keine Frage. Damit könnte ich durchaus leben. Aber (nicht böse sein. Ich kann ja auch nix dafür) gib mal bei Mobile deine Daten ein und tausche den Hersteller gegen Dethleffs. Du wirst sehr überrascht sein wo du da preislich landest. Sind nur zZ kaum Teilintegrierte drin...

petermann am 22 Dez 2009 01:09:28

Hallo Lummi
nehmt nicht persönlich aber wie ich schon geschrieben habe immer schön sich selber die kippen voll machen,und zu den Fehlkonstruktionen bei den Markenmobilen die nicht funktionieren kann ja sein,das kann dir bei einem discounter mobil nicht Passieren ,da gibt es gar keine Konstruktionen da ist alles zusamenflickt,und bring die Firma G nicht mit Firma Knocks unter einen Hut die haben nichts mieinander zu tun,bei Knocks gibt es Qualität bei Firma G
glaube nicht,zb. im Aug.hat einer mit einem Gigant neben mir gestanden armer Kerl als es anfing zu Regnen ist der auf dem Dach Rumgeturnt mit einer Rolle Paketband und hat seine Dachluke abgedichtet,aber ich denke das gehört beim discount mobil einfach dazu (grundausstattung Klebeband und Rödeldraht) aber wie ich schon Geschrieben habe macht euch schön die kippen voll denn Geiz ist Geil ,da kann es schon mal reinregnen,oder man kann bei geschlossener Tür trotzdem Rausgucken,jedenfalls als mich mein Nachbar dann noch fragte ob es normal sei das sein Küli nicht unter 12 Grad+
geht,und als er dann die Katze aus dem Sack gelassen hatte da haben alle die das mitbekommen haben nur den Kopf geschüttelt,mir persönlich tun die Leute immer wieder Leid wenn sie am Stellplatz versuchen ihre Mängel zu beheben oder schönzureden,man kann es nicht oft genug sagen Geiz ist Geil.

PS. hätte beinahe auch so ein Schr... gekauft,aber glücklicherweise haben diese Kisten meiner Frau nicht gefallen ,Happy!!!!!!!!!!!!!!1

Aber trozdem Peter

Und nie vergessen Rödeldraht Klebeband mitführen,und die Warnwesten die beim discounter mit dabei sind ,dienen nicht zur sicherheit sondern wenns mal Regnet damit man im Mobil nicht nass wird.

tobi02 am 22 Dez 2009 01:34:45

@Peter

Sei mal nicht so grob! :razz:

Das hat nicht unbedingt was mit Geiz zu tun. Nicht jeder kann einfach so aus dem Vollen schöpfen. Und leider ist der Zuriff auf Modelle vor 2000 auf Grund des Plakettenwahns nicht möglich. Die Folge davon ist das der Markt (ich ziehe mir die Gebrauchtangebote seit Wochen fast täglich bis zum Excess rein) quasi zweigeteilt ist. Alles was vor Bj2000 ist extrem schwer zu verkaufen und preislich bis auf einige Aussreisser die noch nicht gemerkt haben was der Markt will unter Preis. Eine Ausnahme sind rollende Kinderzimmer. Die sind bereits ab 17500€ zu bekommen. Das ist aber nicht was was gefragt ist. Ansonsten wären sie nicht so günstig. Dann kommt lange nix. Teilintregrierte zwischen 2000 und 2003 sind kaum vorhanden da durch die "Plakettenkappung" der Markt darunter fehlt. Wenn welche angeboten werden meist deutlich zu teuer.
Danach niveliert sicht das wieder langsam. Allerdings liegen wir dann auch schon bereits in einem Preissegment das sich zwischen 25000€ und 30000€ bewegen.
Ich wollte urspünglich deutlich weniger ausgeben und KEINE Schulden machen. Das kann ich aber zZ praktisch vergessen. Es gibt zwischen 20000 und 25000 fast nichts. Ab 27000 - 28000 berühre ich bereits langsam den Neuwagenbereich im Discountersektor. Da stellt sich dann die Frage ob man das nicht macht weil einfach die Basis neu ist. Da geht es echt nicht um Geiz. Ich scheisse keine Dukaten! Und für ein Erstmobil so viel Geld hinzulegen ist schon eine recht mutige Entscheidung. Da überlegt, rechnet und verwirft man wochenlang unendlich viele Möglichkeiten und Ideen.
Geiz ist bei mir jedenfalls nicht die Antriebsfeder.

MfG

Tobi

cruiser 600 am 22 Dez 2009 10:24:35

Hallo tobi,
haben 2007/2008 vor derselben Frage gestanden. Auch damals waren gebrauche Teilintegrierte in vernünftigem Zustand nicht unter 24000 zu haben. Da unser alter (Hobby 600 EZ 1988) aber in Eigenregie nicht reparierbar und eine Werkstattreparatur unbezahlbar war, wollten wir unbedingt für die Saison 2008 ein WoMo zur Verfügung haben. Ich habe dann - wie Du jetzt - Angebote studiert, WoMos angeschaut und bin irgendwann bei 40000 - 45000 € gelandet. Wir fahren zwei bis drei Mal im Jahr für ein bis zwei Wochen in Urlaub und an einigen Wochenden im Sommer an Nord- oder Ostsee. Dafür 45000€ plus NK??
Da hat meine bessere Hälfte dann ihr Veto eingelegt.
Letztendlich haben wir im Januar 2008 einen neuen "Noname"-Teilintegrierten (Carado T135 auf Transit grüne Plakette) in Standardausstattung mit Markise, Fahrradträger und AHK für 32000€ gekauft. Der Händler hat unseren Hobby noch sehr anständig in Zahlung genommen.
Wir haben die Sitze wegen der Sitzhöhe im Transit getauscht, hatten mit Ausnahme einer defekten Batterie keinerlei Problem bei jetzt ca 20000 Km, sind seitdem zufrieden und glauben es richtig gemacht zu haben.
Wesentlich für uns ist die Erfahrung, dass ein persönliches Limit beim Kauf wichtig ist.

+ Viel Erfolg bei der Suche
Hermann

Kleine-Baerin am 22 Dez 2009 12:27:25

Eigentlich ist es schade, das Discounter teilweise so verrissen werden. Ebenso wird mit deren Besitzern teilweise unflätig gesprochen. Warum eigentlich ? Jeder kauft sich doch das, was er sich leisten kann - oder ? Ich leiste mir das Fahrzeug, das ich bar bezahlen kann und das ist eben ein Discounter. Bei 40000,00 Euro liegt bei mir die Schmerzgrenze. Gebraucht geht nicht wegen Allergien. Deshalb finde ich dieses ganze - mein Haus, mein Wohnmobil etc. schlimm. Beiträge sachlich und hilfreich sind angenehm. Besserwisserei und Arroganz unangenehm.
Bald kommt ein neues Jahr. Wär doch ein guter Vorsatz - LEBEN UND LEBEN LASSEN.
Also nicht mehr über no Name die Nase rümpfen, sondern mal kucken wie schön auch die sein können.
In diesem Sinne FROHE WEIHNACHTEN

Ulla :)

petermann am 22 Dez 2009 12:35:18

Hallo Hermann

Du schreibst du hast dir einen Carado zugelegt,der wagen ist zwar in der Ausstattung etwas Spartanisch aber von sehr guter Qualität,du weist sicherlich wer die mobile baut oder , du hast kein No Name Mobil,Carado ist eine Neue Marke am Markt und wird von Hymer gebaut nur halt auf einer günstigen Schiene aber sehr gut verarbeitet,dein wagen kannste nicht vergleichen mit den discountern mobilen,Hymer hat versucht in den günstigen Segment Fuss zu fassen und das ist meiner Meinung nach gut gelungen.

Peter

petermann am 22 Dez 2009 13:47:33

Hallo Tobi

Vor dem Problem wie du haben wir auch vor 4 Jahren gestanden,unser Preislimit haben wir bei 20000€ festgelegt,und dann begann die suche
haben uns so ca.7-8 Stück angeschaut da waren wir doch erstaunt was manche Leute für soviel Geld einen Anbieten würde ich mich schämmen,
dann haben wir unser Limit auf 30000€ geschraubt,und sind bei den Discountern gelandet zwangsläufig warum Gebraucht wenn ich dafür Neu bekomme,aber bei ca.30000€ kommt dann die Auflpreisliste Schwups waren wir bei 40000€,dann habe ich angefangen unter den Markenmobilen zu suchen
bin dann auf unseren Hobby gestoßen der wagen war Neu und nach Verhandlungen zu einem Preis von 39000€ zu bekommen (NP.liste 52000€)
und das ganze ohne Aufpreisliste,hier ein paar Details Matratzen Federkern sowie Sitzpolster,Fahrerhausverdunklung Plissee,Motorklima,Aufbaubatterie Gel,Außendusche,ach so und richtige Sprungrahmen im Bett,vier
Stauklappen (aussen)sehr wichtig,Doppelboden muß nicht aber mehr Stauraum,Große Heki,vernünftige kombirollos,Bereifung Michelin no Taiwan,Ringsrum integrierte Beleuchtung,hochwertiger Waschraum mit separater Dusche nix umbauen,großer Küli Kühl Gefrierkombi,sehr hochwertiger Möbeleinbau ,und im innenraum keine silikonnähte zu sehen die irgendwelche Spalten verdecken,Richtige Aufbautüre und und und aber das muß jeder für sich selber entscheiden,glaube mir uns hat das Geld auch richtig wehgetan aber im Nachhinein denke ich das war die richtige Entscheidung.Und noch was zu den im Moment Angebotenen Mobilen ,die allgemeinheit glaubt im Winter besorderst günstig Kaufen zu können , behalt einfach die Ruhe im Frühjahr ist der Markt wieder richtig voll und da kann man mit Sicherheit ein Schnäppchen Schlagen auch im Neuwagensegment gerade dort ist Markt richtig umkämpft,und nicht nur bei den Discountern.

PS. und nochwas zu dem sei nicht zu Grob wenn das so Rüber Kamm Entschuldigung ,aber mich Ärgert einfach das die Leute A haben wollen und aber B kaufen und dann einfach nicht das Rückrad haben ,und sagen das im Nachhinein das ein griff ins Klo war,und sich alles Schön Argumetieren.

Peter

cruiser 600 am 22 Dez 2009 14:21:05

Hallo Petermann,
ich möchte einfach sachlich ohne emotionale Untermalung schildern, wie der Kauf bei uns abgelaufen ist - war ja bei Dir nicht anders.
Klar weiss ich, dass Capron (baut Carado und Sunlight in Neustadt bei Dresden) eine Tochter des Hymer-Konzerns ist, ich weiss auch, daß ein Teil der Ford-basierten Dethleffs auf denselben Montagestrassen montiert wurde (jetzt alles auf Fiat umgestellt), wie Carado und Sunlight, aber eigentlich wollte ich nur ein WoMo, das funktioniert und meinen Vorstellungen von Ausstattung und Qualität entspricht und ich denke, das habe ich gefunden.
Es gibt allerdings eine Ausnahme : Unser alter Hobby 600 - trotz 75 Benzin-PS und leichter Enge träume ich manchmal schon noch davon.

Hermann

tobi02 am 23 Dez 2009 00:05:08

ich hab mal heute Abend ein wenig gebastelt.

Ich hatte immer beim Lesen der Anzeigen das Problem das ich den Realwert nie wirklich einschätzen könnte. Ist der nun zu teuer oder nicht? Ist es ein Schnäppchen?

Um da ein wenig Abhilfe zu schaffen hab ich mal mit Excel rumgespielt...

--> Link

Ich hoffe es hilft auch dem einen oder anderen.

Alle günen Felder sind frei editierbar. Ich habe mich grob nach den Angaben von pme gerichtet. Allerdings halte ich 20% im ersten, 12 % im 2 und jedes weitere bis 10% Verlust für überzogen. Aber das kann jeder anpassen wie er will.

Laufleistung ist der abgelesenen Kilometerstand.
Jahreslaufleistund ist die durschnittliche Laufleistung die man dem Gefährt zusteht. Die ist je nach Aufbauform unterschiedlich (zwischen 10.000 und 15.000). Alles was drüber oder drunter ist wird (üblicher Weise) mit 3% anteilig an einer Jahresleistung berechnet.

Weil ich mal Marken und Discounter vergleichen wollte hab ich beide mal nebeneinander gestellt. Wobei ich beim Discounter einfach je ein paar Prozente Wertverlust pro Jahr mehr gerechnet habe (kann man aber noch anpassen)

Um das Ganz überhaupt berechenbar zu machen muss man das auf den Neupreis beziehen. Also - eingegeben wird IMMER der Neupreis(grünes Feld)!!!! Wenn der nicht mehr bekannt ist nehmt einfach das aktuelle Modell der selben Marke mit der gleichen Ausstattung. Das sollte in etwa schon so passen. Zubehör wird einfach auf den Neupreis aufgeschlagen. Wobei dann nur der Neupreis des Zubehörs berücksichtigt wird. Das ist dann so ob alles schon von Anfang an drin war. Alles andere wird zu aufwendig und macht im Ergebnis nicht wirklich viel Sinn.

Viel Spass mit der Tabelle :D

MfG

Tobi

frankiafred am 23 Dez 2009 02:33:13

Moin,
ich kann absolut nicht nachvollziehen,daß den günstigen Mobilen so oft höhere Mängelanfälligkeit bescheinigt wird.Die Basisfahrzeuge sind meist identisch mit denen der "teuren" Mobile.Gleiches gilt für die Technik im Innern.Die Aufbauten unterscheiden sich meiner Meinung nach auch nicht großartig.Bleibt der Möbelbau,Beleuchtung und andere Kleinigkeiten die letzlich eher eine Frage des Geschmacks sind.Haben einige ein Problem damit,daß es Leute gibt die mit weniger zufrieden sind (oder sein müssen)?Wenn ich so "argumentieren" würde wie Petermann (nichts für ungut :) ),könnte ich z.B. anführen das es sich bei dem von ihm gefahrenen Mobil (offensichtlich Hobby) ebenfalls "nur" um ein günstiges wenig langlebiges Durchschnittsmobil handelt.Woran ich das festmache? Nun,da wäre zunächst das Basisfahrzeug - wohl wie meistens - ein Ducato.Nun ja,hubraumschwacher Motor,gemessen am gebotenen viel zu hoher Verbrauch,Getriebe na ja,italienisch halt! Er kostet eben nicht viel.Alles andere an diesem Mobil ist Durchschnitt - Massenware.Und es soll Hobbybesitzer gegeben haben (bestimmt in diesem Forum nachzulesen),die alles andere als zufrieden waren.Warum es mir im Traum nicht einfällt so etwas ernsthaft zu äußern? Weil ich mich für jeden freue,der mit seinem Mobil zufrieden ist und Spaß damit hat.Koste es nun 1000 oder 1000000€.Schon gar nicht mache ich Mobile runter die ich nicht kenne.Und was die Mängelhäufigkeit betrifft (bei den Marken),so muß man sich nur dieses Forum mal genauer betrachten.
Viele und ein frohes Weinachtsfest
Fred

tobi02 am 23 Dez 2009 10:13:30

Nachtrag:

ich hatte noch einen kleinen Bug drin. Die Wertermittlung des prozentualen Verlustes absolut far noch falsch. Wenn ihr noch Fehler findet schreibt einfach ne PM

--> Link

uwe brökelm am 23 Dez 2009 11:31:07

frankiafred...schreibst so schön du machst keine mobile runter die du nicht kennst..
aber dann auf dem ducato rumhacken...und gleichzeitig alle hobbybesitzer runtermachen....
was ist denn das dann??..und ich denk mal das nen ford bei den amys auch irgendwo ein massenprodukt ist oder??

uwe brökelm am 23 Dez 2009 11:49:27

ich weiss nicht wenn ich für mich persönlich solch einen aufwand bei der anschaffung des ersten mobils gemacht hätte..ich glaub dann hätt ich bis heute immer noch keines..so aber mittlerweile das 6te..nummer 7 kommt im mai...
ok anschaffung und ausstattung das kann ich ja noch nachvollziehen..aber mir gedanken über den wertverlust zu machen...schon gar in der heutigen wo wir doch alle nie wissen..womit man versuchen wird uns in den nächsten jahren zu überraschen..steuern ..plaketten..filter und weiss ich was noch für ein mist..
nein wir haben auch nicht zuviel geld weiss gott nicht..aber alle großen entscheidungen..haben meine frau und ich immer aus dem bauch heraus gemacht..und sind durch die bank immer gut gefahren..
auch die nr. 7 ein bürstner elegance 821g..war eine entscheidung von 1 std.
und so wurden auch im großen und ganzen die vorherigen mobile gekauft..rein passt..und gut war...
ansonsten wünsch ich allen ein frohes fest und einen guten rutsch ins neue jahr...

tobi02 am 23 Dez 2009 12:06:35

cruiser 600 hat geschrieben:Hallo tobi,
haben 2007/2008 vor derselben Frage gestanden. Auch damals waren gebrauche Teilintegrierte in vernünftigem Zustand nicht unter 24000 zu haben. Da unser alter (Hobby 600 EZ 1988) aber in Eigenregie nicht reparierbar und eine Werkstattreparatur unbezahlbar war, wollten wir unbedingt für die Saison 2008 ein WoMo zur Verfügung haben. Ich habe dann - wie Du jetzt - Angebote studiert, WoMos angeschaut und bin irgendwann bei 40000 - 45000 € gelandet. Wir fahren zwei bis drei Mal im Jahr für ein bis zwei Wochen in Urlaub und an einigen Wochenden im Sommer an Nord- oder Ostsee. Dafür 45000€ plus NK??
Da hat meine bessere Hälfte dann ihr Veto eingelegt.
Letztendlich haben wir im Januar 2008 einen neuen "Noname"-Teilintegrierten (Carado T135 auf Transit grüne Plakette) in Standardausstattung mit Markise, Fahrradträger und AHK für 32000€ gekauft. Der Händler hat unseren Hobby noch sehr anständig in Zahlung genommen.
+ Viel Erfolg bei der Suche
Hermann

Hallo Hermann,

ja da hat deine bessere Hälfte nicht ganz Unrecht. Ich würde durchaus ein wenig mehr fahren. ca 5 Wochen Urlaub. Und etwa noch mal das Gleiche an Überstunden. Die Firma ist da recht flexibel in dem Punkt. Wir haben Langzeitkonten etc. Wochenendfahrten werde ich vermutlich nicht sooo viele machen weil mein Hauptziel (des Wetters wegen) südlich von Deutschland liegen wird. Das ist an einem Wochenende nicht zu machen. Auch für ein verlängertes lohnt das nicht.
Bei mir kommt noch hinzu das ich den Wagen als Alltagsauto nutzen will und muss. Von daher tendiere ich auch zu einen Duc anstatt zu einem Transit. Obwohl der Transit zum Hänger ziehen im Grunde besser ist.

Bei welchem Händler warst du?

@frankiafred
Das Basisfahrzeug ist doch fast egal. - Oder? Im Grunde gibt es 3. Die sind alle mehr oder minder gleich . MB ist viel zu teuer obwohl auch nicht deutlich besser als Fiat. Ford - na ja. Aber die sind auch noch mal ein Stück günstiger. Motorenauswahl ist auch nicht so üppig . Im VW ist der Sprinter drin. In de Franzosen steckt der Fiat. In beiden der Iveco...
Inzwischen bekommt man die Kisten auch mit 150 PS. Also ich denke das reicht. Die sind ja auch anders übersetzt als ein PKW.
Die sind eben als Transporter gebaut. Und diesen Zweck erfüllen sie auch. Langlebigkeit, Robustheit und kostengünstig sollen sie sein. Komfort und Luxus ist beim Paketdienst oder in der Spedition für den Fahrer halt nicht so gefragt. Ansonsten kauft man sich die Basis, denke ich, nach dem Einsatzzweck - und nach dem Image :twisted:
Auch wenn es für mich als Zugfahrzeug praktischer wäre eine Transe zu kaufen möchte ich keine haben. Das hat aber nix mit dem Auto zu tun... :wink: Da ist bei mir irgendwie eine Fehlschaltung im Hirn eingebrannt die den Namen Transit immer noch kopftuchtragenden Damen und unendlich vielen Kindern verknüpft die alle irgendwelches Zeug durcheinander schreien in einer Sprache die ich nicht verstehe. - Fehlschaltung halt... das ist so wie mit den neuen Bundesländern die ich immern noch ungewollt und ständig in Gesprächen als "Ostzone" bezeichne. :) Ist natürlich Unsinn aber im Hirn immer noch present.

@uwe brökelm

Da haste was falsch verstanden.
Mich interessiert NICHT der Wertverlust beim Neukauf sondern wo ich preislich bei einem Gebrauchten lande. Sprich - ist der Preis in der Anzeige realistisch. Den Wertverlust kann ich aber nur über den Neupreis berechnen. Darum geht's! Du klimperst den Neupreis zB. aus dem Jahre 2004 und die Kilometerleistung ein und die Tabelle sagt dir in etwa was die Kiste heute kosten sollte. Den Neupreis musst du um es überhaupt berechnen zu können aber mit 2010 angeben. Das sind natürlich keine in Stein gemeisselten Werte. Aber man bekommt schon ein Gefühl dafür ob der Verkäufer Mondpreise haben will oder nicht.

bluestar11 am 23 Dez 2009 12:35:27

Moin Tobi,

also ich weiß nich ob man das so rechnen kann, wie du das machst. Das mag ja bei nem PKW funktionieren, aber nich beim Womo. Da sind keine Ausstattungen berücksichtigt kein allgemeiner Zustand etc. Den besten Vergleich wirst du haben, wenn du über diverse Portale wie mobile, autoscout24, ebay vergleichst. Dann bekommst du schon ein Gefühl dafür und kannst am besten sehen ob dich einer über den Tisch ziehen will, da mann da auch Ausstattung, Wartung etc vergleichen kann!
Wenn du dann 2 3 Favoriten hast, dann kannst du erst richtig vergleichen in dem du sie dir anschaust und das genau!! Was nützt z.B. ein augenscheinliches Schnäppchen, wenn das Teil feucht ist oder gar schon gammelt oder nicht gewartet wurde.
Wie gesagt, ist ne nette Idee, aber beim Womo wird das so nicht funktionieren denke ich.

uwe brökelm am 23 Dez 2009 12:52:27

sorry...aber ich bin erstaunt...wenn ich dein geburtsjahr seh...welche meinungen man hatt..wenn du die schon öffentlich kundtust..
bei maueröffnung warst du 18...und da war schon was ins hirn gemeisselt..??hallo..
du lebst heute länger bewusst ohne grenze nämlich seit 20 jahren...und vielleicht wenn überhaupt 10 jahre davor bewusst mit...da sollte man mal anfangen..über dinge nachzudenken..
und vielleicht dann das neue wohnmobil dazu zu nutzen...bundesländer wie thüringen,sachsen,oder mecklenburg-vorpommern kennenzulernen..
und wie du geboren wurdest...fingen die von dir genannte volksgruppe schon an zu fliegen...und weniger mit dem transit..über den autoput in ihre heimat zu fahren...und wie du 10 jahre alt warst fuhren die auch schon keine fords mehr...sondern stiegen auf daimler um...

tobi02 am 23 Dez 2009 13:05:18

@Christian

ich hab mich daran orientiert (Wertermittlung von pme)
--> Link mobil.de/service/ratgeber/gebrauchtes-wohnmobil-so-ermitteln-sie-den-wert.355489.7.htm

Natürlich vergleiche ich die Angebote in den Börsen - nur das hilft nicht wirklich. Ich bin komplett neu auf dem Gebiet. Ich kann mir nicht erst für 30 Hersteller mit je 8 Modellen pro Jahr einen Preisüberblick für die letzten 10 Jahre verschaffen. Daran scheitert es zZ bei mir dran. Das die danach technisch OK sein müssen steht auf einem anderen Blatt. Ich muss auch kein Schnäppchen haben sondern einen fairen Preis.

Ausstattung wird einfach auf den Neupreis draufgeschlagen. Das macht dann unter dem Strich den Kohl eh nicht fett. Von einer SAT-Anlage für 1500€ bleiben bei einem 2004er Modell noch 860€ überig. Das bringt es nicht. Da musste schon eine ganze Menge zusätzlich reingesteckt haben damit das nachher im Preis steht. Radios und ältere Fernseher kannste doch ganz vergessen. Ein Radio das 5 Jahre alt ist macht maximal noch die Arbeit das man es ausbauen und ersetzen muss. Navi ebenso. Ich hab ein Portabeles. Das läuft überall. Rückfahrkamera ist zwar toll aber macht auch Arbeit. Man muss den ollen Monitor entsorgen den man früher damit verbaut hat(Hat dann sogar noch Löcher im Amaturenbrett). Füt 300€ gibt es heute Radios mit 7"" Bildschirm zum ausziehen die einen Videoeingang haben. Sorry - aber da besteht dann der Wert in der Arbeitsleistung das Teil anzubauen und zu verkabeln und der Kamera die 100€ neu kostet (aktueller Conradpreis). Eine 7 oder 8 Jahre alte zusätzliche Aufbaubatterie ist auch ganz toll aber eben 7-8 Jahre alt. Die Dinger leben auch nicht ewig.

@uwe
:D leg mal nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage.

Ich denke du hast sehr wohl bemerkt das ich über mich selbst mit einem gewissen Lächeln und einer wohl kaum überhörbaren Ironie gesprochen habe. Also - Ball flach halten! Die Ost.. - ääähhhhh dei neuen Bundesländer sind wunderschön und in jedem Fall immer eine Reise wert. Der Transit ist (schrieb ich schon) nicht schlechter als der Fiat. Ich meine vom Innenaufbau eventuell ein wenig einfacher. :wink:

viking92 am 23 Dez 2009 13:15:39

tobi02 hat geschrieben:Natürlich vergleiche ich die Angebote in den Börsen - nur das hilft nicht wirklich. Ich bin komplett neu auf dem Gebiet. Ich kann mir nicht erst für 30 Hersteller mit je 8 Modellen pro Jahr einen Preisüberblick für die letzten 10 Jahre verschaffen. Daran scheitert es zZ bei mir dran. Das die danach technisch OK sein müssen steht auf einem anderen Blatt. Ich muss auch kein Schnäppchen haben sondern einen fairen Preis.

Es bleibt Dir leider kein anderer Weg übrig, als sich bei den üblichen Börsen zu informieren.
glaub mir, ich stand vor knapp 2 Jahren vor dem selben Problem.
Ich hatte so ca. 15 Modelle auf der Liste, nach denen ich dann regelmässig bei den Börsen suchte.
Schwacke-Listen u.s. kannste beim Thema Womo in die Rundablage hauen.

Thema Transit: kann echt nicht drüber klagen, gefällt mir auch optisch besser, ist aber reine Geschmackssache. Da Fiat keinen Heckantrieb liefern kann/möchte, fiel er halt durchs Raster.

Viel Erfolg noch

rotrunner am 23 Dez 2009 16:24:52

Hi Foris,
Ihr geht ja zum Teil ganz schön technisch und kaufmännisch an die Sache des Womo-Kaufs ran. Bei uns war das letztendlich Bauch- und Emotionssache.

@tobi
such Dir doch erstmal den Grundriss aus, den Du/Ihr favorisiert. Dann leiht Euch doch mal den Riss als Discounter und dann im nächsten Urlaub bei einem sogenannten Prämium-Hersteller aus. Danach könnt Ihr vermutlich besser beurteilen, ob Euch der Mehrpreis eines "Prämium-Herstellers" sinnvoll erscheint.

Wir haben das so vor dem Kauf unseres ersten Womos gemacht und uns für einen gebrauchten Nicht-Discounter entschieden. Entscheidend war hier das o.a. Bauchgefühl von meiner Frau und mir. Die Nutzung und der spätere Wiederverkauf haben uns hinterher von der Richtigkeit unserer Entscheidung überzeugt. Keine Mängel und guter Wiederverkauf waren das Ergebnis.

Der Test bei einem Discounter hat uns von dem Kauf eines Neuen Mobiles aus den "Günstig-Regal" abgehalten. Auch die schon beschriebene tatsächliche Preispolitik bei vielen Discountern war helfend bei unserem damaligen Entschluss.

Aber jeder wertet und fühlt anders. Ihr macht das schon. Viel Erfolg bei Eurer Suche und Entscheidung.

aus dem Norden
Ingo :D :D :D

frankiafred am 25 Dez 2009 12:52:20

Moin,
natürlich habe ich Ducato und Konsorten oder gar Hobby Fahrzeuge keinesfalls runter gemacht (hatte schließlich selbst lange nen Ducato und war sehr zufrieden damit).Ich stellte lediglich die Möglichkeit in Aussicht das zu tun (würde ich wie andere user argumentieren).Um es noch einmal ganz deutlich zu schreiben:Hobby Wohnmobile sind tolle Mobile :!: Der Fiat Ducato (und Transit,Sprinter usw.) sind gute Basisfahrzeuge :!: Ich war ein wenig verärgert darüber,daß einige die "Discounter" immer so schlecht machen ohne Kenntnis der Sachlage (was nicht heißen soll das es nicht auch unter den Discoutern Gurken gibt).Auch weiß ich,daß mein Econoline in Amerika ein ausgespochener Discounter ist (und die Ersatzteile sind in den USA wahnwitzig günstig).Bin halt falsch verstanden worden :( .rotrunner hat es auf den Punkt gebracht.Auch wir haben den Born Free "aus dem Bauch heraus" gekauft :) .Weil er ein "must have" war haben wir natürlich viel zu viel bezahlt :oops: :cry: .Totzdem sind wir sehr glücklich mit ihm - denn ER mußte es sein :wink: :) .
Es Grüßt Fred

Frank-A521 am 26 Dez 2009 03:38:46

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem günstigen Marken WoMo zufrieden.

Wie auf dem Bild vielleicht nicht sofort zu sehen, hatt es Platz für 6 Personen es wurde hier und da an der länge gespart aber irgend woher muß ja der Günstige Preis kommen :ironie: .

Spaß bei Seite ich habe genau die gleichen Markengeräte und Zugfahrzeug wie auch bei Deutschen Herstellern.

Frank

wünsche allen schöne Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr

puget am 26 Dez 2009 10:00:19

Frank-A521 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin mit meinem günstigen Marken WoMo zufrieden.

Wie auf dem Bild vielleicht nicht sofort zu sehen, hatt es Platz für 6 Personen es wurde hier und da an der länge gespart aber irgend woher muß ja der Günstige Preis kommen :ironie: .

Spaß bei Seite ich habe genau die gleichen Markengeräte und Zugfahrzeug wie auch bei Deutschen Herstellern.

Frank

wünsche allen schöne Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr

Hallo Frank,

hast du GUUUUT gemacht - auch dir und allen anderen
FROHE WEIHNACHTEN
Horst

a.miertsch am 26 Dez 2009 10:52:22

Hallo Frank,
schalt mal schnell den Kompressor ab, das Ding geht sonst in die Lüfte. :explodieren: ,wäre schade drum.

Nichts gegen Discountmobile, hatte selbst mal eins. Was mich maßlos daran geärgert hat, war die Tatsache, das mit den zweifelsfrei guten Einbauteilen und Materialien so schluderhaft umgegangen wird bei deren Verarbeitung. Das du als Kunde 2. Klasse beim Händler gelistet wirst.
Und du alles, aber auch wirklich alles überprüfen musst, bevor du kaufst. Das aber ist für Einsteiger-und das ist die Zielgruppe- eine fast unlösbare Aufgabe. Denn Entgegenkommen und Kulanz ist fast immer eine unbekannte Grösse bei diesen Händlern.
Wenn du den dann in Zahlung geben willst, hörst du als Erstes den berühmten Bewertungssatz: "Ach, das ist ja nur ein Discounter".
Aus dem Bauch heraus haben wir dann unseren jetzigen "Tatzelwurm"gekauft und sind rundum zufrieden.
Einen schönen 2. Weihnachtstag wünscht
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bitte um eine Einschätzung
Insolvenz Hymer-Händler Dickhaut, Schwalmstadt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt