Hallo und guten Abend,
zunächst mal ist die Frage, wo Euer Wohnsitz ist.
Ich / wir vom linken Niederrhein fahren über Luxemburg. Erstens preiswert tanken und zweites ist die Autobahn bis Toul ( Mautstelle Gye )
kostenfrei.
Ab dort ist die Autobahn mautpflichtig, zum Teil dreispurig ab der Stelle, wo die Autobahn A 31 auf die A5, der Autobahn von
Paris kommend, zusammenkommt. Das ist östlich von Langres.
Bei der Rückfahrt, aus Lyon kommend, ist allerdings nördlich von Beaune wird die Autobahn ebenfalls dreispurig ausgebaut. Im Juni 2009 teils nur einspurig befahrbar. Wie weit man jetzt schon ist, das kann ich nicht sagen.
Aber um Deine Frage eindeutig beantworten zu können, ist wichtig, von wo Ihr fahrt. Vom süddeutschen Raum scheint mir Mulhouse sinnvoll zu sein.
Es gibt aber auch noch eine andere mautfreie Strecke durch den Elsass.
Darüber ist aber schon berichtet worden. Weiß allerdings nicht mehr in welchen Thread.
Und was Stellplätze anbetrifft: keine Info von mir möglich, da ich immer Campingplätze anfahre. Aber viele User werden Dir sicherlich zu dieser Frage Auskunft geben können.
Autobahnqualität: 1 ++ Mautgebühren: steht auch in einem der letzten Threads. Mal im Suchbegriff MAUTGEBÜHREN im Forum eingeben. Angaben aber sicherlich für 2009. In 2010 evtl. etwas höher.
vom linken Niederrhein
mk9 ( Manfred )