xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alerte orange

Veloman am 18 Dez 2009 13:38:36

Salut,

schlechte Nachrichten für das Vorweihnachtswochenende. Météo France hat eine Warnung wegen Schneefall, Straßenglätte und überfrierendem Regen ("Alerte orange") gegeben. Einzelheiten kann man hier (en français) lesen:
--> Link
Betroffen sind 54 Départements, fast der gesamte Westen und das Zentrum des Landes (bis Burgund einschließlich). Zum Teil fahren keine Schulbusse und Lastwagen mehr.
Für Samstag ist zwar eine Milderung angesagt; ab Sonntag soll es aber erneut zu ausgiebigen Niederschlägen kommen.
Die Weihnachts- und Jahresendfahrer mögen daraus ihre Schlüsse ziehen.
A+

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 18 Dez 2009 13:48:36

schade. da bleib ich wohl zu hause.

Kochgenie am 18 Dez 2009 13:49:50

und in Paris Streiken die Nahverkehrsmittel hab ich im Fernsehen grad vorher gehört.
Um Paris bis jetzt 300 km Stau.

Anzeige vom Forum

inzman am 18 Dez 2009 14:44:32

Stand 18.Dez. 13 Uhr 30 Beziers, Dep. Hérault: 6 Grad strahlende Sonne. Ich wohne da wo andere Urlaub machen. Schadenfreude ist doch die schönste Freude. Nichts für ungut und noch ein schönes Wochende. Fahrt vorsichtig.
inzman

al am 18 Dez 2009 20:42:51

du wohnst wirklich schön....

mk9 am 19 Dez 2009 14:32:58

Hallo inzman,

da wohnst du wirklich schön, wie al es bereits angedeutet hat.
Dort kann man, wie mir ein guten Freund einmal gesagt hat, sehr alt
werden. :)
Sinngemäß sagte er mir vor Jahren: im Dep. Hérault werden die Leute
älter als in anderen Regionen.

vom linken Niederrhein in Deine Heimatstadt

mk9 ( Manfred )

Veloman am 19 Dez 2009 15:07:25

Salut Manfred,
mk9 hat geschrieben:Dort kann man, wie mir ein guten Freund einmal gesagt hat, sehr alt
werden. :)
Sinngemäß sagte er mir vor Jahren: im Dep. Hérault werden die Leute
älter als in anderen Regionen.

das hat mich ja nun doch interessiert. Nach einer kleinen Recherche habe ich heraus gefunden:
1/ Die Lebenserwartung im Hérault entspricht haargenau dem nationalen Durchschnitt - bei Männern und Frauen.
2/ Etwas geringer als im nationalen Durchschnitt ist die Sterblichkeit wegen Tumoren und Herz-/Kreislauferkrankungen.
3/ Dafür ist die Rate an Verkehrstoten um etwa ein Drittel höher.
In der Gesamtbilanz gleicht sich also wohl alles aus.

Und man sollte nicht vergessen, was der weise John Maynard Keynes mal gesagt hat: "In the long run, we are all dead."

A+

mk9 am 19 Dez 2009 19:20:02

Salu veloman,

dann hat er doch etwas geschwindelt und ich hab es geglaubt.
Hat es so überzeugend gesagt. Aber man sollte doch nicht alles glauben, was einem gesagt wird.
Wahrscheinlich wollte mein Bekannter mal in dieses Dep. als Rentner übersiedeln und hat sich selbst was vorgemacht.

Fast 72 Jahre lebe ich nun am Niederrhein und denke, dass dies noch etwas anhält. :D

Schönen 4. Advent wünsche ich Dir und Deiner Familie.

Manfred ( mk )

inzman am 20 Dez 2009 12:29:26

Es hat zwar wenig bis nichts mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun. Ob ich mal älter werde wie der Durchnitt kann ich nur hoffen. Vielleicht trägt der viele Weinalkohol zur Konservierung bei. Aber es ist wie überall auf der Welt. Auch im Herault ist nicht alles Gold was glänzt. Dass der Winter aber nicht so grausig kalt ist und daher viele Sorgen und Vorkehrungen das Wohnmobil betreffend gar nicht erst anfallen sind, ist schon sehr angenehm. Wünsche allen ein frohes Fest.
inzman

al am 20 Dez 2009 12:51:50

ebenso ein frohes fest.

und zum thema zurück.
zb. für den norden frankreichs sieht die wetterplanung über weihnachten, also den 24. schnee vor. die tage davor schnee und regen. am 25. soll tauwetter sein, also plusgrade, um am 26. wieder mit schnee ein intermezzo der kühle zu feiern.

wer fahren muss, also bitte mit entsprechenden reifen und viel zeit und ruhe.
:tannenbaum:

anton-reiser am 20 Dez 2009 14:42:32

wir fahren in drei tagen:

mit ganzjahresreifen und heckantrieb. vom ruhrgebiet in die bretagne.

haben 33 kg gas dabei. muß 14 tage reichen. bei früheren winterfahrten hatten wir immer nur 22 kg, die auch gereicht haben.

anton

al am 20 Dez 2009 17:25:24

anton-reiser hat geschrieben:wir fahren in drei tagen:

mit ganzjahresreifen und heckantrieb. vom ruhrgebiet in die bretagne.

haben 33 kg gas dabei. muß 14 tage reichen. bei früheren winterfahrten hatten wir immer nur 22 kg, die auch gereicht haben.

anton

ich beneide dich :wink:

Veloman am 22 Dez 2009 14:53:19

Salut,

alles wieder in Ordnung.

Heute Morgen kurz vor sechs hat Météo France seine Unwetterwarnung "Alerte orange" für die letzten noch verbliebenen Gebiete (Nord/Pas-de-Calais, Haute-Normandie, Picardie und das Département Ardennes) aufgehoben.

Da kann ja doch noch etwas aus dem Weihnachtsausflug werden.

A+

al am 25 Dez 2009 12:43:09

hab mir heute noch mal diverse webcams angesehen. von schnee und eis keine spur im norden mehr.

bei dieppe und brest begann der morgen mnit sonnenschein. 8)

al am 08 Jan 2010 14:43:09

die akt. karte zum thema

--> Link

elinor am 14 Jan 2010 16:02:25

Alerte Orange

.. haben wir letzen Freitag auf der A7 live erlebt.

Bei stürmichem Seitenwind waren ab Salon die beiden rechten Spuren der AB abgesperrt. Ich dachte noch, die Franzosenn sind ganz schön clever + verhindern so das überholen und geben bei Böen die Möglichkeit zum seitlichen auspendeln...
Dem war aber nicht so, sondern auf dem Seitenstreifen + der rechten Spur wurde der gesamte LKW-Verkehr zwangsgeparkt, die mittlere Spur blieb als Notfall- und Versorgungsspur frei.
Der dann einsetzende Schneeesturm behinderte zwar den Verkehr, jedoch war mindestens immer eine Spur geräumt und rel.gut zu befahren, so daß wir anstatt 4-5 h "nur" 6 h bis Lyon gebraucht haben. Beeindruckt war ich vom schnellen Eingreifen der Räumfahrzeuge und deren Anzahl - und sas auf der Autoroute du Soleil.
Insgesamt waren an dem Tag in an 4 Stellen der LKW-Verkehr zwangsgeparkt.
Im Verkehrsfunk gab es keine Berichte über größere Stau oder gar Unfälle, obwohl über 50 Depts. " Alerte orange " hatten.
Wie sieht es in so einer Situation hingegen bei uns aus?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Provence/Cote d´Azur/Camarque ist fertig
Fahrtroute nach Südfrankreich und mögl. Zwischenziel um Lyon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt