xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel durch die Lüftungslöcher in der Heckgarage

rieckmann am 14 Jan 2010 12:35:43

Hallo,

in der Heckgarage befinden sich zwei Lüftungslöcher im Boden.
Bedarf so ein Loch eine bestimmte Größe, oder darf man es evt. auch verschließen, wenn man in der Garage kein Gas transportiert ?

Ich möchte ein paar Kabel von innen nach außen verlegen, und da bietet sich so ein Loch bestens an.

Könnte das bei einer Gasprüfung, oder beim der HU Probleme geben, wenn ich durch die Lüftungslöcher Kabel verlege ?

Fred 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 14 Jan 2010 12:50:32

Hallo Fred,
die Frage ist, wo steht die Heizung. Wenn die in der Garage eingebaut ist oder von dort aus zugänglich ist sind es auf jeden Fall Belüftungsdurchbrüche. Diese sollten dann auf keinen Fall verkleinert werden.

rieckmann am 14 Jan 2010 13:27:40

Hallo charly 49,

nein die Heizung und auch die Gasflaschen sitzen ganz wo anders !

Fred 8)

Anzeige vom Forum

reiko am 14 Jan 2010 13:54:00

Hallo,

unabhängig von der Gas Be/Entlüftung gibt es auch eine Norm
DIN EN 721:2004 Anforderungen an die Sicherheitslüftung.

Jedes Womo muss eine Belüftung im Bodenbereich und eine Entlüftung im Dachbereich haben.

Gast am 14 Jan 2010 14:08:12

Warum das Loch wegen der Kabel ganz verschließen? Führe die Kabel einfach durch und lass den Rest der Öffnung frei. Zuluft schadet in einer Garage nie, allein schon wegen der Feuchtigkeit.

Gast am 14 Jan 2010 14:20:06

und immer wieder mit fliegengitter verschließ :? en wegen der kleinen nager

rieckmann am 14 Jan 2010 14:42:38

Hallo,

ganz verschließen wollte ich nicht.
Das war nur ein Beispiel !

Da jeweils 2 Lüftungslöcher im Boden, und zwei Lüftungslöcher in den Garagentüren sind, denke ich mal dass es ausreicht, auch wenn ich ein Lüftungsloch als Kabeldurchführung benutze.

Fred 8)

oldie2002 am 14 Jan 2010 14:55:33

die lüftungslöcher in der garage sind zur vermeidung von schwitzwasser angebracht, sie sollten in keinem falle verschlossen werden

viking92 am 14 Jan 2010 15:06:58

Hy Fred,

bei 4 Öffnungen in der Garage, kann ich Armin nur beipfichten.

Meine Garage hat z.B. nicht eine Öffnung.

Eura665HS am 14 Jan 2010 19:46:47

Komisch, ich habe garkeine Löcher im Boden - und das ist auch gut so :-)

Suse am 14 Jan 2010 20:43:57

reiko hat geschrieben:
unabhängig von der Gas Be/Entlüftung gibt es auch eine Norm
DIN EN 721:2004 Anforderungen an die Sicherheitslüftung.

Jedes Womo muss eine Belüftung im Bodenbereich und eine Entlüftung im Dachbereich haben.

Hallo,

wo soll die Belüftung im Bodenbereich sein. WoMo hat keine Garage und wo ist die Entlüftung im Dachbereich :?: :?:
oder meinst Du die Zwangsbelüftung :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Plexiglas versichert?
Bürstner winterfest
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt