xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner winterfest

Julia10 am 12 Jan 2010 00:22:50

Bürstner winterfest?

Habe als gebrauchtes Fahrzeug BJ 208 evt auch schon 09 einen Bürstner Van t 579 ins Auge gefaßt. In der Fahrzeugbeschreibung steht nicht von Winterfestigkeit, als0 beheizbarer Abwassertank, einigermaßen frostsichere Leitungen usw.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jan 2010 09:58:34

Julia10 hat geschrieben:Bürstner winterfest?

Habe als gebrauchtes Fahrzeug BJ 208 evt auch schon 09 einen Bürstner Van t 579 ins Auge gefaßt. In der Fahrzeugbeschreibung steht nicht von Winterfestigkeit, als0 beheizbarer Abwassertank, einigermaßen frostsichere Leitungen usw.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Julia

Hallo Julia,

alle Vans haben einen entscheidenden Nachteil, Platzmangel!
Diesen Platz braucht man in den warmen Monaten nicht so sehr wie im Winter.
Die Isolierung vom Original Führerhaus ist gleich wie beim PKW, also sehr schlecht. Ein nicht frostsicherer Abwassertank, heißt das man das Abwasser in einem Eimer oder Kanister auffangen muss, um es dann von Hand zu entsorgen.

Man kann unter ein paar Vorraussetzungen trotzdem mit so einem Mobil Wintercamping betreiben.
1. Campingplatz für Strom, Dusche, Trockenraum benutzen, 2. schlechtes Wetter vermeiden (Regen, Starke Schneefälle) 3. Genug Gasvorräte dabeihaben 4. seine Ansprüche runterschrauben

Jörg

homa am 12 Jan 2010 12:43:17

Hallo Julia,
ich habe gerade mal bei buerstner.com auf die Seite geschaut. Es sieht so aus, dass bei Bürstner die Winterausrüstung als Paket verkauft wird. Ein bestimmter Typ ist also vermutlich mit und ohne am Markt. Da hilft nur speziell bei dem ins Auge gefassten Angebot beim Verkäufer gezielt nachzufragen.

Anzeige vom Forum

travelrebell am 12 Jan 2010 14:43:30

wir haben den ähnlichen Ixeo/Quadro o. Winterpackage, bis minus 13-14 und stetem heizen gab es mit den Leitungen und dem WC keine Probleme, wir kippen in das WC 1 Ltr verdünnten !!! Scheibendefroster und verzichten auf weitere Chemie.

Mit dem nicht isol. Abwasser ist es wie bereits geschildert, Abwasch dannach gleich die Dusche geht gut wenn du binnen einer Std. danach am Stellpl. Grauwasser entsorgst, sonst Kanisterlösung !

es bleibt halt ein Rechenexempel,
-willst du viel Ice-Campen lohnt sich ein winterfestes Mobil,
-wenn nur hinundwieder dann geht es zulasten der GasRechnung und du sparst die Umrüstkosten.

wenn du 95% das Womo in der frostfr. Zeit nutzt lohnt es nicht aufzurüsten, dann sind eine Gasfüllung für sechs Tage( extra !)billiger

webline am 13 Jan 2010 08:36:12

Hallo Julia,

wie gesagt - ich habe den t579 (den ich mir übrigens ganz gezielt gesucht habe - ich wollte genau diese Größe - wir fühlen uns dort auch im Winter wohl - ich hätte keine Lust, mit einem 8m Schiff durch die Gegend zu fahren - das ist dann auch der Grund, warum es nicht nur ein Modell gibt - für uns ist das kein "Platzmangel" im Van, sondern genau das, was wir brauchen: Flexibilität und ausreichend Platz :? ) und damit kannst Du durchaus im Winter campen.
Ich habe im Fußraum eine zusätzliche Isolierung von Kantop drin, die Fenster bekommen Matten von innen und wenn es sehr kalt wird noch ein leichtes Häubchen von außen. Das reicht. Da der Abwassertank nicht isoliert ist, stelle ich einfach einen Eimer drunter - ist nicht die eleganteste Lösung - geht aber prima. Der Frischwassertank liegt ja innen.

ralf123 am 13 Jan 2010 13:21:21

cojo hat geschrieben:alle Vans haben einen entscheidenden Nachteil, Platzmangel!

So ein dummer Spruch!

Wie groß ist dein Wohnmobil? Nehmen wir an 8m. Dann gibt es irgendwo jemand der ein 10m WoMo hat. Der sagt dann zu dir du hast mit deinem 8m WoMo Platzmangel! Und hat er recht? Wahrscheinlich nicht.

Ich habe einen 6m Van. Es gibt 7m WoMo's die effektiv nicht mehr Platz haben wie meins, da bestimmte Dinge einfach schlecht gelöst sind! Ich habe keinen Platzmangel...

ralf123 am 13 Jan 2010 13:22:41

webline hat geschrieben:Hallo Julia,

wie gesagt - ich habe den t579 (den ich mir übrigens ganz gezielt gesucht habe - ich wollte genau diese Größe - wir fühlen uns dort auch im Winter wohl - ich hätte keine Lust, mit einem 8m Schiff durch die Gegend zu fahren - das ist dann auch der Grund, warum es nicht nur ein Modell gibt - für uns ist das kein "Platzmangel" im Van, sondern genau das, was wir brauchen: Flexibilität und ausreichend Platz :? ) und damit kannst Du durchaus im Winter campen.

:) :) :) :zustimm: :zustimm: :zustimm:

a.miertsch am 13 Jan 2010 14:57:35

@ ralf123,
nimm mal den Fuß weg, auf den du dich getreten fühlst.
Früher hießen die Transporterausbauten Vans und deines war ein Teilintegrierter. Bis ein Werbesimpel meinte, man müsse einen peppigen Namen für das Wohnmobil finden.
Die früheren Vans sind jetzt die Rollertore. :D Rate mal warumms. :D ? :versteck:
Albert

Julia10 am 13 Jan 2010 15:08:29

Ich denke, der von mir favorisierte Bürstner ist nicht winterfest, heißt kein Winterpaket, sonst wäre es mit aufgeführt. Hier die Ausschreibung für das Fahrzeug. Muß den Verkäufer noch mal kontaktieren.

Bin vielleicht etwas verwöhnt, mein Eura hat einen Doppelboden und entsprechend sind die Leitungen und der Abwassertang vor Kälte geschützt.

Schade eigentlich, ist ein schönes Fahrzeug.

Bürstner Van t 570 G

Kilometerstand:
30.000 km
Baujahr:
2009
Leistung:
96 kW / 131 PS
Kraftstoffart:
Diesel
Zulässiges Gesamtgewicht:
3.500 kg
Umweltplakette:
4 (Grün)
Erstzulassung:
03/2009
Mehr Details
Ausstattung
ABS, Festbett, Garantie, Heckgarage, Markise, Mittelsitzgruppe, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Seitensitzgruppe, Servolenkung, Solaranlage, Tempomat, TV, Vermietung möglich, WC, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung
Tolles Wohnmobil mit sehr umfangreicher kompletter Ausstattung !!!!! Fahrzeug wurde vermietet ist in sehr gutem Zustand - Tüv und Au neu - 30000 Km Service ist beim Vertragshändler schon durchgeführt worden noch Werksgantie bis 3/ 2011 !!!!! ) Jahresdichtheitsprüfung bei Bürstner zur Garantieverlängerung wurde gerade durchgeführt !!!!! 96 Kw , 131 Ps , Multijet 130 -- Euro 4 --grüne Umweltplakette --- große Heckgarage mit Doppelfestbett oberhalb --- Mitteldinette mit Sitz in Fahrtrichtung rechts neben dem Tisch auch als Bett umbaubar --- Fahrerhaussitze Stoffgleich und drehbar --- Faltverdunkelung im Fahrerhaus --- Polster Blue Lagoon !!!!!! Diesel- Webasto- Heizung !!!!!!!Chassispaket --- Markise --- Fahrradhalter --- Radio CD --- Rückfahrkamera mit Flachbildschirm --- Automatisch digitale Satanlage mit Flachbildschirm --- Solaranlage mit Regelung --- 2 te Aufbaubatterie -- S O G Toilettenabluft --- Mobile Navigation mit T M C Fahrspurassistent und Karten Europa neu noch verpackt gehören zum Lieferumfang --- Wohnwagen oder Wohnmobile können in Zahlung genommen werden !!!!!

Julia

Julia10 am 13 Jan 2010 15:14:29

Wollte keine Grundsatzdiskussion anstoßen.

Mein derzeitiges Alkovenmobil ist 5.26 m. lang. Für mich wäre es schon eine verbesserung, was die Größe angeht. 6 m. würden mir reichen, da ich häufig alleine unterwegs bin.

Ein wendiges Reisemobil.

Danke für Eure Hinweise.

Julia

webline am 14 Jan 2010 20:15:17

Hallo Julia,

klar - ein doppelter Boden ist besser und ein (gut) isolierter Abwassertank ist einem nicht isolierten Tank vorzuziehen - trotzdem sind wir gerne mit dem 571er im Winter unterwegs - die Dieselheizung ist z.B. ein riesen Konfortgewinn gegenüber der Verpflichtung sich alle 2-3 Tage um eine neue Gasflasche zu kümmern - zumindest ist das für uns so.

andwein am 15 Jan 2010 12:08:42

Hallo @Julia10,
dein ausgesuchter Van hat einen isolierten Aufbau und eine Gasheizung. "Winterfest" ist ein weiter Begriff. Solange du im Winter auf Campingplätzen bist (mit Strom & Heizlüfter) ist alles OK.

PS im angehängten Bild (1981, Chamonix) haben wir Spagetti gekocht um das Auto aufzutauen weil die Standheizung (Diesel) im Kastenwagen (James Cook) wegen Strommangel den Geist aufgegeben hat.
Wintertauglich war der nicht, wir waren trotzdem Skifahren.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabel durch die Lüftungslöcher in der Heckgarage
Terrestra 690 Wasser von Markise in Tür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt