xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reserverad 1, 2

wrzh am 14 Jan 2010 18:06:36

Hallo,
was meint ihr, kann man das Reserverad zur Gewichtseinsparung zuhause lassen?
Wilhelm und Reinhild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Jan 2010 18:13:22

auf gar keinen Fall ..... :!: :!: lieber mit nem halb gefüllten Wassertank losfahren ...

driver01 am 14 Jan 2010 18:17:28

nee - ist nicht ratsam.

Und vergiss nicht den Luftdruck vom Reservereifen vor Fahrtantritt zu prüfen. Platt nützt er nix, wenn er gebraucht wird.

Max

Anzeige vom Forum

Schatzsucher am 14 Jan 2010 18:18:42

Naja, das Mitführen eines Reserverades ist wohl keine Pflicht. Dann kannst Du den Wagenheber auch gleich weglassen.
Aber so richtig wohl wäre mir bei der Fahrt nicht. Es gibt schon einige Reifenpannen und die passieren dann, wenn man am wenigsten damit rechnet. Obendrein bekommt man einen Womo-Reifen nicht an jeder Tankstelle. Ich würde lieber auf andere Sachen verzichten oder Auflasten, wenn möglich.

Bernd

dibru am 14 Jan 2010 18:23:03

Hallo und einen schönen guten Tag ...
ich lese hier auch gerade mit.
Vielleicht dazu noch ne Frage ...
wäre es sinnvoll einen kleinen Kompressor mitzuführen, um ggf auch mal den Luftdruck der anderen Reifen zu prüfen ?

jorgito am 14 Jan 2010 18:42:17

jepp, raus damit......ersteinmal das gewicht, und auch der platz der sich dann bietet......natürlich haben die kollegen recht die sagen, so ganz ohne reserve reifen ist mir net ganz wohl...das gefühl hate ich auch....habe mir aber nun für 44 euronen einen pannen repair set für leicht lkwß´s und camper gekauft.....ist bis für 9 bar geeignet.....hierzu gibt es auch einen testbericht im wdr / servicezeit /mobil, wo das pannenset mit sehr gut bewertet wurde. selbst der reifen und die felge ist nach einer panne in den meisten fällen noch wiederverwendbar, wenn der reifenhändler entscheidet das der reifen vulkanisiert werden kann...........also ich habe es so gemacht.......und bin über den gewichtsverlust dankbar.............und aöls letzte sicherheit gibt es noch den adac, oder avd....und wie sie alle heißen..............die helfen auch gerne weiter :)

grüßle

jorgito

Gast am 14 Jan 2010 18:54:25

jorgito hat geschrieben:jepp, raus damit......ersteinmal das gewicht, und auch der platz der sich dann bietet......natürlich haben die kollegen recht die sagen, so ganz ohne reserve reifen ist mir net ganz wohl...das gefühl hate ich auch....habe mir aber nun für 44 euronen einen pannen repair set für leicht lkwß´s und camper gekauft.....ist bis für 9 bar geeignet.....hierzu gibt es auch einen testbericht im wdr / servicezeit /mobil, wo das pannenset mit sehr gut bewertet wurde. selbst der reifen und die felge ist nach einer panne in den meisten fällen noch wiederverwendbar, wenn der reifenhändler entscheidet das der reifen vulkanisiert werden kann...........also ich habe es so gemacht.......und bin über den gewichtsverlust dankbar.............und aöls letzte sicherheit gibt es noch den adac, oder avd....und wie sie alle heißen..............die helfen auch gerne weiter :)

grüßle

jorgito

Das erzähl mal jemandem der gerade einen Knallplatten hat oder dem gerade die Decke von der Felge gesprungen ist bis zum anhalten --->> wie funktioniert das Pannen Set jetzt ...
Ich bock die Karre auf und mach ein Reserverad rauf ... nie ohne :!:

andreastcsobi am 14 Jan 2010 19:10:55

Ich schließe mich dem an.
Mfg.Andreas

Gast am 14 Jan 2010 19:15:25

an weihnachten stand ich in oberstdorf auf dem stellplatz mit fast plattem vorderreifen. zum radwechsel habe ich den adac in anspruch genommen, der mir mein reserverad montierte. das hat auch super und fast kostenlos geklappt. (trinkgeld) der adac-mann hatte gleich den verdacht auf einen ventilschaden, was dann auch zutraf. trotz metallventil??? hätte ich in selbsthilfe ein tirefit-system eingesetzt, wäre auf jeden fall ein neuer reifen fällig gewesen. so hat es mir der adac-mann und der reifenhändler bestätigt. der reifen ist dann innen so verschmiert, dass er nicht mehr verwendet werden kann. in meinem fall reichte der einbau eines neuen ventils und auswuchten für 16€

nachtrag: der radwechsel bei meinem sprinter wäre mit dem mb-bordwerkzeug gar nicht möglich gewesen. um die radschrauben zu lösen, brauchte der adac-mann ein radkreuz (in der mitte verstärkt) plus verlängerungsrohr. zusätzlich musste er noch seinen hydraulikschlittenheber einsetzen. war echt mühsam.

ohne reservereifen würde ich nie fahren. das hat sich wieder mal bestätigt. wem das reserverad zu schwer ist, der sollte auf jeden fall so etwa 300 - 500 euronen für den fall der fälle dabei haben. (um reifen + felge zu kaufen und für das taxi zum reifenhändler)
vg gerald

moppel11 am 14 Jan 2010 19:19:26

Hi
Bekannte hatte im Polo auch nur ein Pannenset nach einem Kontakt mit einer Bordsteinkante die Scharfkantig war hatte der reifen einen Riss und das Pannenset nicht zu gebrauchen. Da ganze am Wochenende und bei der Arbeit als mobile Pflege.
Jetzt hat die Fa. einen Richtigen Reifen reingelegt und den Mitarbeiterinnen einen Pannenkurs Spendiert.

Christian

orbi-driver am 14 Jan 2010 19:24:56

Moin,

also in Deutschland fänd ich das relativ unkritisch, da ist die Infrastruktur an Hilfemöglichkeiten gut genug, aber kaußerhalb ... ? Da fängt das ja schon mit unter bei der Sprache an. Also wenn es ein paar Kilometer mehr sind, dann sollte das Reserverad imo dabei sein. Ist das denn mit dem Gewicht so an der Grenze ? Also ich würde lieber mit ein paar Kilo drüber fahren also ohne Reserverad.

Orbi Driver

frankiafred am 14 Jan 2010 19:51:18

Moin,
ich weiß garnicht ob ich einen Reservereifen dabei habe :oops: :oops: .

orbi-driver am 14 Jan 2010 20:05:02

frankiafred hat geschrieben:Moin,
ich weiß garnicht ob ich einen Reservereifen dabei habe :oops: :oops: .

:eek: :D ich schaue auch erst mal nach wenn ich Orbi aus dem Winterschlaf hole und übe auch gleich mal das R-Rad aus der Halterung zu holen, wer weiß, ob dafür überhaupt das richtige Werkzeug an Bord habe ... :wink:

harrymobil am 14 Jan 2010 20:16:30

ich würde mich zu tode ärgern,
steh in der Pampa, Reifen putt, und passendes Ersatzreifen verstaubt in der Garage! :wall:

Und was hilf ein ADAC, wenn Du keinen Reifen hast :?:

Harry

warzup am 14 Jan 2010 20:21:22

Hatte im letzten Urlaub einen Reifenplatzer und war froh, dass das Reserverad on Board war.
Meiner Meinung fatal ohne zu fahren, da auch diese Reifen-Kids hätten in dem Fall nichts mehr reparieren können.
Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

Bauloewe2000 am 14 Jan 2010 20:26:33

habe alle kommentare gelesen.

Mein Reserverad steht oder liegt in meiner WoMogarage.
Oweia, wenn ich da unterwegs drann muß.????????????????????
Man kann sich ja vorstellen, wenn du 3-4 Monate im ausland unterwegs bist, was du da alles mitschleppst. Die Hälfte hast Du garnicht nötig, aber dabei.
Also ein E-Rad sollte man schon dabei haben. Man nimmt ja auch alles andere mit, warum denn kein E-Rad.

Jupp :wink:

orbi-driver am 14 Jan 2010 20:30:10

harrymobil hat geschrieben:Und was hilf ein ADAC, wenn Du keinen Reifen hast :?:
Harry

... ich meinte nicht zwangsläufig den ADAC sondern auch Reifendienste die in D sehr gute Notdienste haben.

a.miertsch am 14 Jan 2010 20:37:06

@ dibru,
wenn Du genügend Bier dabei hast, macht der kleine Kompressor Sinn. Wenn Du Deinen Rausch, oder Räuschle ausgeschlafen hast, hast Du vielleicht 4,5bar auf dem Schlappen. mehr wird es nicht. Für einen Fahrradschlauch reicht er, aber für mehr nicht. Aber prüfen kann man schon, doch dafür brauchts keinen Kompressor.
Was jorgito schreibt ist unter :ironie: zu verbuchen, meine ich.
Albert

Gast am 14 Jan 2010 20:44:49

Die Antwort ist mehr als einfach:
Wenn man unterwegs keinen Reifenschaden hat braucht man kein Ersatzrad

wocaraft am 14 Jan 2010 20:55:21

Ab Werk, wird meine Womo ohne Reserverad und Wagengeber ausgeliefert.
Stattdesen ist eine E-Pumpe mit langem Kabel und einer Flasche mit einer Flüssigkeit im Werkzeugfach zu finden. Eine Lösung dir mir nicht gefällt.
Wenn ich mir überlege wie oft ich mit dem Wohnmobil, in den vergangen 24 Jahren bei fast 500 tkm einen Platten hatte, kann ich nur staunen, nicht ein Platten.
Wenn ich jetzt noch die Gewichts = Spriteinsparung gegenüber stelle, kann ich durchaus verstehen, das ab Werk kein Reseverad mehr mitgeliefert wird.
Trotzdem habe ich mir jetzt eine Halterung und einen Reifen zusammen gesucht und werde alles vor unsere nächsten großen Reise einbauen.

pit47 am 14 Jan 2010 21:17:17

wocaraft hat geschrieben:Ab Werk, wird meine Womo ohne Reserverad und Wagengeber ausgeliefert.

Trotzdem habe ich mir jetzt eine Halterung und einen Reifen zusammen gesucht und werde alles vor unsere nächsten großen Reise einbauen.

Hallo... Wocraft.
Wo sollte man beim Sven Hedin das Reserverad unterbringen, fahre das gleiche
Modell. 14000Km, aus dem Norden im Schnee.

jorgito am 14 Jan 2010 21:18:06

oha nun habe ich aber richtig haue bekommen, für die aussage mit dem pannen repair set.

gut dann muss ich mal einiges korregieren..........ich düse z.b. nur in deutschen landen, überwiegend norddeutschland durch die gegend.....hier ist die infrastruktur natürlich gegeben, dass ich im notfall hilfe bekomme.

ich gebe denen natürlich recht, die in exotischen ländern unterwegs sind, dass dort ein e-rad angebracht ist.

bei einem normalen platten, schraube oder nagel in der decke, komme ich mit dem großen pannenset für lkw und camper wunderbar klar...........auch kann der reifen gerettet werden, der schaum wird aus dem reifen beseitigt, und der reifen kann vulkanisiert werden.

wenn einem der reifen förmlich wegfliegt, dann hilft auch kein pannenset........logisch........anmerken möchte ich hierzu noch folgendes...... mein fahrzeugtyp verlangt reifen mit tragindex 111/113........ich fahre zur erhöhten sicherheit reifen mit dem tragindex 121.....somit habe ich hier schon mal das risiko der überlastung deutlich minimiert.........

letztendich muss die entscheidung, wie so oft, jeder für sich treffen, gell..............

Gast am 14 Jan 2010 22:04:09

Hallo Jorgito

Und was machst Du bei einem Reifenplatzer nachts auf der Autobahn?
Bis da die Hilfe mit dem richtigen Reifen kommt kann Dein Womo auf
dem Seitenstreifen längst Schrott sein.
Ich würde nie auf ein Reserverad verzichten.

Arno

frankjasper8 am 14 Jan 2010 22:17:24

Also ich habe bei meinem Bürstner "Solano T 650 G", den ich gebraucht gekauft habe ( aus dem Vermietbestand eines Händlers ), auch nur dieses ominöse Reparaturset mit Reifenpilot und Kompressor.
Ob es sinnvoll ist, will ich hier nicht behaupten, ich habe es noch nicht ausprobiert.
Allerdings hatte ich bei dem Vorgänger-Mobil ein Reserverad, welches unter dem Fahrzeug befestigt war. Da kam man aber ohne Wagenheber schon gar nicht dran und der Wagenheber aus dem Bordwerkzeug hätte das Fahrzeug nicht anheben können. Auch die Radmuttern hätte man mit dem vorhandenen Werkzeug nicht lösen können.
Kurzum, ohne Profi-Hilfe wäre ich bei einem Plattfuß nicht in der Lage gewesen, das Rad zu wechseln.
Und warum nicht den ADAC (oder andere) zu Hilfe holen, schließlich zahlt man ja dafür auch jährlich einen Beitrag.
Gut, daß es diese Einrichtungen gibt.

Schöne

Frank

Gast am 14 Jan 2010 22:22:17

nicht haue Jorgito :wink:
jeder sieht es halt anders :!:

Molle1 am 14 Jan 2010 22:24:47

Hallo
Also am besten ist einfach keinen Platten zu bekommen hehehehe. Ich war auch schon mal in der Situation wegen (Roller in der Heckgarage)Gewicht das Reserverad und den Wagenheber usw. raus zu tun. Habe mich aber dann entschieden von 3,5t auf 3,85t aufzulasten. Ich bereue den Schritt bisher nicht. Es ist doch irgendwie ein gutes Gefühl das Rad dabei zu haben und im Notfall es benutzen zu können. Auch wenn ich mit unserem Womo nun jedes Jahr zum Tüv muss ist es mir das wert.
Wer weiß wo ich mich gerade dann befinde wenn der Reifen mal knallt.
Muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Reinhard

Gogolo am 14 Jan 2010 22:31:26

Bei meinem Gogolobil und bei den von mir geplanten Auslandsreisen habe ich nicht einen - sondern zwei! Reservereifen (auf Felge) mit dabei. Gut. ich habe 5,5to zGG und trotz 2. Reservereifen und Vollbeladung immer noch 1000kg Zuladung. Aber wenn mir in der Mongolei ein Reifen platzt, dann bin ich froh, wenn noch ein weiterer als Reserve zur Verfügung steht, denn die Reifengröße 9,5 R 17,5 mit dem Traglastindex 128L ist auch nicht an jeder Ecke zu haben.

M.E. muss das jeder selbst analysieren wohin er fährt, welches Risiko er eingehen will und dann selbst! eine Entscheidung pro oder contra Reservetreifen treffen.

Habe die Ehre

Gogolo

andwein am 15 Jan 2010 12:26:35

Hallo an alle,
tolle Diskussion, wer von euch hat Kinder und wer hat davon hat keine Haftpflichtversicherung ??? Der braucht auch kein Ersatzrad !!

Der ADAC (und andere) brauchen was zum Wechsel und den Hinweis auf Reifenhändler kann man einfach überprüfen obs funzt:
Einfach am Sonntag morgen anrufen und Womo-Reifengröße mit Tragfähigkeitsindex angeben und Lieferzeit abfragen.
PS Daimler Reifengröße 205x55 16 war am Samstag morgen in Mittenwald und Umkreis nicht lieferbar. Einfach Checken, dann entscheiden !!

Andreas

JamesBond am 15 Jan 2010 13:39:47

wrzh hat geschrieben:Hallo,
was meint ihr, kann man das Reserverad zur Gewichtseinsparung zuhause lassen?
Wilhelm und Reinhild

Lass doch die Frau und Kinder auch zu hause, dann hast Du noch mehre Gewicht gespart.... :D :D :D

Aber jetzt im Ernst.

Das ist mit Sicherheit eine Glaubensfrage.

Aus Erfahrung kann ich sagen. Bei einem unserer letzten Urlaube nach GR flog uns auch die gesamte Reifendecke weg.

Das war so heftig, dass die Polizei die komplette A7 gesperrt hat um die Teile zu beseitigen.
Das war Samstagnacht gegen 22:00h.

ADAC angerufen, da die in meinen Augen für das Risiko auf der Standspur bezahlt werden. Rest der Familie hinter die Leitplanke bei wirklich kaltem und nieseligem Wetter. Und alles ohne richtiger warmer Kleidung, da ich mich nicht mehr getraut hatte das Fahrzeug zu betreten.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der wirklich nette Herr vom ADAC wieder los muss um mir einen passenden Ersatzreifen zu besorgen, dann schauderts mich jetzt noch.

Glücklicherweise konnten wir kurze Zeit später und einem Trinkgeld weiterfahren.

Erwähnen möchte ich noch, dass wir immer darauf angewiesen sind, rechtzeitig unser Schiff in Venedig zu bekommen. Somit ist jede unnötige Verzögerung mit Stress verbunden, auch wenn man rechtzeitig losfährt.

Reisen ohne Ersatzrad, für uns undenkbar......

JamesBond am 15 Jan 2010 13:46:50

Noch mal eine kurze Überlegung dazu......

Reifenplatzer in einer engen Baustelle zum Feierabendverkehr auf der A7.

ADAC kommt und stellt fest, dass kein Ersatzreifen vorhanden ist.

Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass man da doch Ärger mit unseren netten Freunden von der Polizei bekommt.

Der Grund meiner Frage ist nämlich der:

Man ist ja auch nicht verpflichtet einen Reservekanister mitzuführen.
Wenn man aber mangels Sprit auf der Autobahn liegen bleibt, kann es auch teuer werden.

Oder sehe ich da was falsch???

Schelli am 15 Jan 2010 14:38:42

Hallo,

letztes Jahr bei mir in Griechenland:

Morgens war der Reifen platt, ok - gewechselt, kein Problem bis dahin, aber dann:

Kein Loch im Alten gefunden, kleinen Kompressor (Aldi) angeworfen, durch den Lärm alle anderen auf CP für die nächsten Stunden (!) auf mich aufmerksam gemacht, nette Gespräche geführt, Stecker des Kompressors (12V) gewechselt, da original sich stark erhitzt hatte und weggeschmort ist, mit neuem Stecker weiter Krach gemacht, irgendwann aufgegeben und vom Nachbarn uralte Handpumpe ausgeliehen, ein paar Minuten lautlos gepumpt, Reifen war voll.
Nach ein paar Tagen aber leider wieder Druckverlust, dann Ventileinsatz gewechselt, wieder nach ein paar Tagen Druckverlust, immer noch kein Loch trotz Wasserbad gefunden, aufgegeben.
Später in Deutschland neuen Reifensatz gekauft (5 Stück), da die Alten sowieso gewechselt werden mussten.

Fazit:

- Ohne Reservereifen hätte ich ein großes Problem. Da hätte auch kein Pannenspray geholfen.
- 12V (Discounter-)Kompressor kann man getrost vergessen.
- Nur durch den Reservereifen bin ich mobil geblieben.

Viele
Schelli

guenterp_de am 15 Jan 2010 15:11:20

jorgito hat geschrieben:bei einem normalen platten, schraube oder nagel in der decke, komme ich mit dem großen pannenset für lkw und camper wunderbar klar...........auch kann der reifen gerettet werden, der schaum wird aus dem reifen beseitigt, und der reifen kann vulkanisiert werden.

Also meiner Meinung nach,wenn Du kein E Rad mitnimmst kannst Du dir das Gewicht von diesem Pannenset auch sparen.

Ich habe mal im Rahmen einer Demonstration bei unserem Womohersteller zugeschaut wie sowas von Fachleuten angewendet wurde.

Nicht nur das dies voll daneben ging,das war eine Sauerei vom feinsten und glaube mir da würde ich sogar eine Überladung riskieren

guenterp_de am 15 Jan 2010 15:36:57

Schatzsucher hat geschrieben:Naja, das Mitführen eines Reserverades ist wohl keine Pflicht. Dann kannst Du den Wagenheber auch gleich weglassen.
Bernd

Also wer trotz meiner Zweifel mit so einem Pannenset klar kommt braucht auf alle Fälle den Wagenheber,denn das Rad sollte beim befüllen mit diesem Zeugs demontiert sein

Gast am 15 Jan 2010 16:02:18

JamesBond hat geschrieben:Noch mal eine kurze Überlegung dazu......

Reifenplatzer in einer engen Baustelle zum Feierabendverkehr auf der A7.

ADAC kommt und stellt fest, dass kein Ersatzreifen vorhanden ist.

Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass man da doch Ärger mit unseren netten Freunden von der Polizei bekommt.

Der Grund meiner Frage ist nämlich der:

Man ist ja auch nicht verpflichtet einen Reservekanister mitzuführen.
Wenn man aber mangels Sprit auf der Autobahn liegen bleibt, kann es auch teuer werden.

Oder sehe ich da was falsch???

Hallo Namensvetter,

ich glaube,das ist tatsächlich ein Unterschied.
Den Tank kannst Du vorsätzlich leerfahren,in dem Du nicht früh genug tankst,den Plattfuß kannst Du nicht vorhersehen.
Vielleicht ist ja ein Polizeibeamter im Forum,der diese Frage erschöpfend klären kann?

lg
peter

camperfrank am 15 Jan 2010 16:19:44

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ladeluftschlauch, Steuergerät, Kühlerschlauch oder sogar die eigene Wegfahrsperre für mehr Pannen sorgt als ein Plattfuß, ist schon sehr hoch.

Bei den meisten Fahrzeugen kann man mit dem Bordwerkzeug wenig anfangen.
Selbst bei meinem hohen und leichten J5 geht da ohne Holzklotz gar nichts.

Auch bei diesen Tiefrahmenchassis (mit oder ohne Reserverad unten drunter)
hat man schlechte Karten.
Kommt aber auf das Modell drauf an!

Dieses Pannenset habe ich persl. einsetzen müssen,....
auch hier kann ich Jedem nur empfehlen vorher die Gebrauchsanweisung zu lesen.
Bei mir versaute der Schaum nur die Felgen, was anschließend der Reifenhändler bemängelte und sich das teuer hat bezahlen lassen.
Genutzt hat es nichts, weil der Reifen zu kaputt war.

Mein Onkel hatte gar keine Probleme. Weder beim Reifenhändler noch beim Efolg. Er ist vollzufrieden.

Auch diesen Kompressor (für 5 DM gekauft)
nutze ich regelm. für die Fahrräder ectr. Kann nicht meckern.

Mittlerweile wurde der aber durch eine Fahrrad Hubpumpe ersetzt.

Ich bin der Meinung Jeder sollte Zuhause mal eine Trockenübung machen, und dann entscheiden ob ein Reifenwechsel ohne Hilfe überhaupt durchzuführen ist.
Sei es wegen der TEchnik, dem Werkzeug oder der eigenen Kraft.

Vielleicht noch ein kleiner Tip. Nur die Reifenpelle mitnehmen, spart Gewicht. :wink:

wrzh am 15 Jan 2010 18:44:11

Hallo zusammen,
ich bin ja hin und weg über die Resonanz auf meine Frage. Vielen Dank an euch alle. Bei den vielen Empfehlungen werde ich mir die Entscheidung noch ein wenig vertagen. Ich glaube ich hole mir erstmal Alugasflaschen und wiege dann noch mal.
Beste Wilhelm und Reinhild

camperfrank am 15 Jan 2010 18:47:05

wrzh hat geschrieben: ich hole mir erstmal Alugasflaschen und wiege dann noch

Die bekommste nirgendwo getauscht. :eek: :P

Schatzsucher am 15 Jan 2010 19:22:22

Kleiner Tipp:
Lass die Kiste Bier zuhause. Wiegt ungefähr das Gleiche wie ein Reserverad. :prosit::

Spass am 15 Jan 2010 21:21:00

Hallo, mal ne Frage:
Braucht man im Winter einen Winterreifen und im Sommer einen Sommerreifen als Ersatzrad? oder könnte man im Winter den Sommerreifen nehmen und im Sommer den Winterreifen... oder wie machts man richtig???

manni63 am 15 Jan 2010 21:33:57

Am besten nimmst du einen Allwetterreifen :wink:

wocaraft am 15 Jan 2010 21:44:02

pit47 hat geschrieben:
wocaraft hat geschrieben:Ab Werk, wird meine Womo ohne Reserverad und Wagengeber ausgeliefert.

Hallo... Wocraft.
Wo sollte man beim Sven Hedin das Reserverad unterbringen, fahre das gleiche
Modell. 14000Km, aus dem Norden im Schnee.

Hallo pit47,
das Reserverad wird mit einer zusätzlich zu kaufenden Halterung hinter der Hinterachse unten am Boden eingelegt. Bei der Bestellung der Teile einfach mal das Bild auf dem Teilebildschirm anschaue. Überigens, im Kastenwagenforum.de gibt es noch mehrere Crafter besitzer. Schau mal rein.

jorgito am 17 Jan 2010 15:59:15

eine sache möchte ich gerne noch erörtern....und zwar ist hier die "gemeinde" angesprochen, die die verfecjhter eines reserverades sind, weil sie schon mal liegen geblieben sind.

ich würde gerne mal wissen, was der grund der ursache war ???

es platzt ja kein reifen zum spaß, man hat ja kein loch ohne grund im reifen.....

die industrielle reifenfertigung ist heute so gut, das ich dort einen fehlerhaften produzierten reifen auf ein minimum ausschließe.......

also wie war das bei euch ???

denn viele platzer haben eben seinen grund:

veraltete reifen

überladen

falscher luftdruck

usw........

ich bin hauptberuflich lenkwerker :) ( berufskraftfahrer) und hatte in meiner karriere ( bin seit kanpp 30 jahren unterwegs auf europäischen straßen) einen reifenplatzer !!!!!. und zwar ist mir der innere zwillingsreifen beim bus geplatzt.

hier war die ursache mit hoher wahrscheinlichkeit der luftdruck gewesen

also gebt euch mal einen stoß, auch wenn ihr vieleicht etwas nachlässiger wart, was war der grund bei euch, würde mich mal interessieren ?????

grüßle

jorgito

Gast am 17 Jan 2010 16:10:58

manchmal ists ja nur die eigene Dummheit...

wenn man beim Wenden rückwärts ins Gras fährt und eine dort verborgene Baustahlmatte ein Loch in die Reifenflanke piekt

grüße klaus

JamesBond am 17 Jan 2010 19:59:52

jorgito hat geschrieben:eine sache möchte ich gerne noch erörtern....und zwar ist hier die "gemeinde" angesprochen, die die verfecjhter eines reserverades sind, weil sie schon mal liegen geblieben sind.

ich würde gerne mal wissen, was der grund der ursache war ???

es platzt ja kein reifen zum spaß, man hat ja kein loch ohne grund im reifen.....

die industrielle reifenfertigung ist heute so gut, das ich dort einen fehlerhaften produzierten reifen auf ein minimum ausschließe.......

also wie war das bei euch ???

denn viele platzer haben eben seinen grund:

veraltete reifen

überladen

falscher luftdruck

usw........

ich bin hauptberuflich lenkwerker :) ( berufskraftfahrer) und hatte in meiner karriere ( bin seit kanpp 30 jahren unterwegs auf europäischen straßen) einen reifenplatzer !!!!!. und zwar ist mir der innere zwillingsreifen beim bus geplatzt.

hier war die ursache mit hoher wahrscheinlichkeit der luftdruck gewesen

also gebt euch mal einen stoß, auch wenn ihr vieleicht etwas nachlässiger wart, was war der grund bei euch, würde mich mal interessieren ?????

grüßle

jorgito

Hallo jorgito,

kann ich Dir genau sagen.

Der Reifen ist geplatzt, weil der Wohnwagen geneu ein Jahr auf der gleichen Stelle stand.
Somit hatten sich die Reifen "viereckig" gestanden.

Nach ca. 50 km kam der Knall.

Ab da hatte ich den WW aufgebockt und nie wieder Probleme.

Das Womo werde ich nicht aufbocken, somdern alle paar Wochen ein Stück bewegen.

Chris_62 am 17 Jan 2010 21:56:40

Hallo jorgito,

in knapp 4 Jahren hatten wir 2 Platten ...

der erste war ein Schleichender wegen Überalterung ( beim Gebrauchtkauf dachten wir OO heisst Jahr 2000 , der Pfeil nach links davor heisst dann aber 1990 !!! :eek: )

alle Reifen erneuert und dann auf dem Speditionshof in einen Nagel ( seitlich) gefahren , musste wieder erneuert werden :(

Beides keine Platzer !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zugriff auf Wohnraumbattierie in Detthlefs Globe-4
Neue Rückrufaktion Fiat Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt