xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Duo-Comfort mit anderem Regler?

charlie48 am 16 Jan 2010 01:47:57

Hallo miteinander,
weil im Alter die Bequemlichkeit ein immer größeres Gewicht erhält, will ich mir eine automatische Umschaltanlage für die Gasversorgung zulegen. Nach meinen Recherchen gibt es im Prinzip 2 Systeme, solche mit integriertem Regler (zB Multimatic oder Duocontrol) oder solche, wo dem Regler ein Umschaltventil vorgeschaltet ist wie die DuoComfort. Mein Regler ist natürlich nicht der zur DuoComfort passende Secumotion, sondern einer der "cavagna-group". Weil er aber noch 5 Jahre Laufzeit hat, will ich ihn nicht wegschmeissen.

Deshalb meine Frage: Kann die DuoComfort auch mit anderen Reglern als mit Secumotion oder dem bei Truma genannten von GOK betrieben werden? Meine Anfrage bei Truma wurde mit einem einfachen "geht nicht" ohne vernünftige Begründung abgetan. Kann mir jemand hier weiterhelfen oder "Nachhilfe" erteilen? Ich weiß, es geht hier auch um rechtliche Vorschriften, aber ich will eigentlich nicht während der Fahrt heizen sondern bloß nachts nicht raus.

charlie48

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dl3ro am 16 Jan 2010 11:35:58

Hallo,
Also ich habe mich nur im Rahmen meiner Bedürfnisse um einen Ersatz einer alten Duomatik (die nicht mehr gebaut wird) gegen eine neue Duocontrol gekümmert.
Zuerest: zwei Reglerumschaltanlagen haben abgestimmte Regler, die wenn 1. Flasche leer eine "Umschaltung" vor nehmen. Das funktioniert über verschiedene Druckeinstellungen... heißt es gibt immer ein Paar z. B. den roten und grünen Regler bei Truma.
Die Duocontrol hat nur einen Regler und einen Druckumschalter.
Vorteil man kann die volle oder erste Flasche bestimmen und kann Flaschen somit ohne Umbau gezielt leeren. Das ging mit der alten Duomatik nicht da war immer die Grüne die erste dann kam die rote dran.
Das war zumindest bei meiner Ausführung so.

Ich denke wenn eine automatische Flaschenumschaltung erfolgen soll gibt es z.Zt. keine andere Möglichkeit als die Einreglerumschaltung.
Ich habe mir also die DuoControl ein gebaut, aber mit Schauchbruchsicherungen an den Flaschenzuleitungen. Mir gefällt nicht daß zwei Stück "Hochdruckschlauch" vor dem Regler sind, aber....was machen?
Ich kann jetzt wählen welche Flasche zuerst leer wird, die Fernanzeige konnte ich mit kleinem Umbau weiter nutzen.

Es ist nicht ganz die richtige Antwort aber vielleicht hilft sie.

heinzelmo am 16 Jan 2010 11:58:44

Hier mal ein Link zu Truma --> Link
demnach kann die Secumotion oder der oft serienmäßige GOK Regler verwendet werden.
Heinz

Anzeige vom Forum

gary32 am 10 Apr 2010 10:12:01

Hallo,

meine Triomatik mit Fernanzeige ist nun nach 11 Jahre zum Austausch fällig.

Jetzt die Überlegung wegen Tausch:

-Duocontrol CS
-Monocontrol CS mit Option Duoconfort zum späteren Nachbau

Problem ist die Anschaltung der 6 Drähte ( mit Ei? ) von der alten Fernanzeige zu den neuen Reglern.
Soll möglich sein, aber Truma hat auf meiner Anfrage diesbezüglich nicht geantwortet, wollen wohl lieber den Zusatzkit für 104€ verkaufen.

,

gary32

Lancelot am 10 Apr 2010 10:56:45

gary32 hat geschrieben:Soll möglich sein, aber Truma hat auf meiner Anfrage diesbezüglich nicht geantwortet, ...

Gary, greif zum Telefon und ruf die Truma-Hotline an ... die sind dort sehr nett UND kompetent :)

hwh1301 am 10 Apr 2010 11:55:48

Hallole,

bei den Truma-Geräten geht´s hier gerade ein wenig drunter und drüber. Schuld ist unter anderem ein veralteter Link, in dem ein "neues" Gerät vorgestellt wird.

In Zukunft wird DuoControl bzw. DuoControl CS die bisherigen Geräte ablösen. Die DuoControl ist für die Umschaltung von zwei Gasflaschen verantwortlich, die CS-Ausführung beinhaltet den Crash-Sensor. In Verbindung mit Schlauchbruchsicherungen kann man auch in neuen Mobilen während der Fahrt mit Gas kühlen oder heizen.

Duomatik und Secumatik und anderes Gedöns wird bald der Vergangenheit angehören. Truma räumt damit auch die Schwächen dieser Geräte aus, wie Durchflussempfindlichkeit, Gasgeruch... Die neuen Geräte sind aber meines Wissens noch nicht uneingeschränkt verfügbar. Ihr solltet Euch also noch ein bißchen gedulden! Ärgerlich ist nur, dass man angeblich die alte Fernanzeige und den alten Eis-Ex nicht verwenden kann.

Neben bei gesagt, selbstverständlich kann man bei der DuoComfort bestimmen, welche Flasche zuerst geleert wird. Es existiert ein Umschalter von Flasche zu Flasche. Dass immer zuerst grün angezeigt wird, hat damit nichts zu tun. Die Anzeige rot signalisiert immer, dass die "letzte" Flasche geleert wird. Nur Umschalten beim Flaschenwechsel darf man halt nicht vergessen, damit die gerade eingesetzte volle Flasche zuletzt angegriffen wird.

LG Hans :runningdog:

gary32 am 10 Apr 2010 11:57:31

Lancelot hat geschrieben:
gary32 hat geschrieben:Soll möglich sein, aber Truma hat auf meiner Anfrage diesbezüglich nicht geantwortet, ...

Gary, greif zum Telefon und ruf die Truma-Hotline an ... die sind dort sehr nett UND kompetent :)

hallo,

werde ich auch tun...
auch wenn die mein Mail diesbezüglich nicht beantwortet haben...:x

Übrigens: die Mono und DuoControl CS sind bereits im Handel, hatte eine Duo CS in der Hand...

,

gary32

gary32 am 22 Apr 2010 20:06:08

Hallo,

heute die Triomatic ausgebaut und da mein Wohnmobil noch vor 2007 zugelassen wurde habe ich folgende Variante eingebaut:

DUO Control ( ohne CS )
2 Hochdruckschläuche ( 35 € Stck... :cry: )
1 Schalter für Fernanzeige ( gibt es als Ersatzteil, ohne den kompletten Satz für 104 € )

,

gary32

Lancelot am 22 Apr 2010 20:16:33

gary32 hat geschrieben:DUO Control ( ohne CS )

Blöde Frage: warum keine CS :?:

dieter2 am 22 Apr 2010 20:40:09

Lancelot hat geschrieben:
gary32 hat geschrieben:DUO Control ( ohne CS )

Blöde Frage: warum keine CS :?:

Wollte ich auch grade fragen :)

Habe mir jetzt eine DuoControll CS eingebaut.
Ist der letzte Stand der Technik von Truma,wenn schon neu,dann richtig :wink:
Kann in Anlagen mit 8mm und 10mm Rohr montiert werden ohne Anlagenberechnung.

Betreibe zwar nur eine Flasche,aber der DuoControl CS liegt eine Kappe bei um den
zweiten Anschluß zuzuschrauben bei einflaschenbetrieb.

Dieter

gary32 am 23 Apr 2010 09:54:02

Hallo,

wollte die CS Ausführung, aber der TRUMA Händler meinte die normale Ausführung mit den Schlauchbruch Sicherungen reicht, da wir nach wie vor beim fahren, mit Gas heizen können ( ausser in F.) und das Fahrzeug ausserdem vor 2007 zugelassen wurde.
Ein anderer Grund war der Platzmangel:
dadurch dass der Schalter für die Fernanzeige noch auf der Duo-Control aufgesetzt wird, wäre, für die CS Ausführung mit dem unten angebrachten CrashSensor, ein Umbau der festen Rohrleitung erforderlich gewesen um die Duo-Control waagrecht zu montieren, da der Platz im Gaskasten sehr knapp ist.

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo lässt sich nicht auf Gasbetrieb schalten - entlüften?
Truma Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt