|
Hallo,
ich bin ein Wohnmobilneuling und habe vor kurzem ein sehr gut erhaltenes 17 Jahre altes Wohnmobil gekauft. Der Vorgänger hat das komplette Dach mit Riffelblech ausgelegt. Das Riffelblech ist nach Rückfragen des Vorgängers punkuell angeklebt und mit Schrauben befestigt. Die Schrauben wurden mit einem Dichtband versenkt. Das Riffelblech ist rundum, inkl. der Schraubenköpfe mit einer festen Dichtmasse (sieht aus wie Silikon, definitiv kein Dekalin) abgedichtet. Nun habe ich beim der Erneuerung der klebrigen Dichtmasse am Dachfenster entdeckt, dass zwischen dem Riffelblech und dem Dach Wasser steht. Konnte man beim hin- und herlaufen auch akustisch hören. Daraufhin habe ich an mehrern Stellen am Dach gehört, dass Wasser unter dem Riffelblech steht. Im Wohnmobil habe ich kein Wasser. Da die Schrauben mit denen das Riffelblech befestigt wurde separat abgedichtet sind, habe ich IM MOMENT wenig Angst, dass da Wasser eindringt. Angst habe ich eher, wenn das Wasser unter dem Riffelblech gefriert. Dann könnte es meines Erachtens das Blech drücken und die Dichtung der Schrauben lösen. Der Vorgänger hatte damit keine Probleme, da das Womo im Winter immer in der Garage stand. Frage: Hat jemand mit dem Problem Erfahrung? Bitte keine Horroszenarien. Ich suche nach Erfahrungen und Lösungen. Vom Gefühl plane ich nun bei gutem Wetter alle Dichtungen (ganze Menge - komplettes 7m Womodach mit Riffelblech ausgelegt)) zu erneuern und zu hoffen, dass sich kein Wasser mehr unter das Riffelblech läuft. Frage: Welches Material? Ebenfalls Dekalin? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Liebe Ich ziehe meine Frage bezüglich der Dichtmasse zurück. Das ist mein kleinstes Problem...es geht mir in erster Linie um die Geschichte mit dem Wasser zwischen Riffelblech und Dach...!! Hallo,
Ich würde die Platten runternehmen und anschließend flächig mit Sikaflex verkleben. Dann dürfte da kein Wasser mehr drunter kommen. Mit dem Frost sehe ich auch so. Frank Hallo macaco,