xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordfrankreich im Juli/August - überfüllt?

womomaus am 22 Jan 2010 17:50:37

Hallo ihr Frankreichurlauber,
wir würden gerne mal im Hochsommer in die Normandie/Bretagne. Bisher haben wir Frankreich im Sommer immer gemieden, weil es im Herbst einfach viiiel leerer ist. Aber Bretagne im Herbst ist mit Baden eher was für die Neoprenfraktion... Ist jemand schon mal im Hochsommer da gewesen? Ist es tatsächlich so überfüllt? Sind nur die Campingplätze oder die Stellplätze mit Service so voll oder auch die ganz einfachen Stellplätze? Ist es im Landesinneren (sagen wir mal so ab 20 km von der Küste) besser? Habt ihr "Geheimtipps" oder sollen wir uns doch besser Neoprenanzüge kaufen :wink: ?
,
Womomaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 22 Jan 2010 17:55:08

kauft euch neoprenanzüge oder verbringt in der hochsaison den urlaub im französischen binnenland. in der hochsaison ist ganz frankreich am meer, da ist für uns kein platz mehr :wink:

Kochgenie am 22 Jan 2010 18:20:47

ende August wirds leerer,
wir fahren dieses Jahr im September weil die Franzosen da keine Ferien mehr haben.

Anzeige vom Forum

Roman am 22 Jan 2010 18:29:42

womomaus hat geschrieben:.... weil es im Herbst einfach viiiel leerer ist. ....

und schöner. :wink:

Es wird sicher hier auch noch geschrieben, dass das alles nicht sooo schlimm ist und man durchaus noch freie Stellplätze bekommen kann, wenn man nicht erst um 16:00 diese anfährt.

Ich muss sagen, dass uns das schön zuviel Kompromisse sind. Wir wollen einen Stellplatz anlaufen, wenn uns danach ist und uns dies nicht wegen Überfüllung der Region vorschreiben lassen.

Wir fahren gerade im Herbst oft auch mal einen schönen Campingplatz mit Pool an. Diesen hat man dann oft für sich allein und kann auch die Küste ohne Massentourismus genießen.

Daher mein Tipp, fahrt weiterhin in der Nebensaison in die Bretagne.

Roman

al am 22 Jan 2010 18:52:18

bist du wahnsinnig? im sommer? juli und august? die heiligen urlaubsmonate der franzmänner. am besten fahrt ihr auf einem samstag oder sonntag an die küste. dann ist voller als voll.

man ahnt ja gar nicht, wieviele franzosen sich so im landesinnern verstecken, und in diesen beiden monaten an die küste drängen. das hat schon irgendwie was von lemmingen.....

nehmt nen anderen monat :!:

gary32 am 22 Jan 2010 19:39:52

hallo,

Juli, August ?
da kommen die Engländer, Belgier, Holländer usw. in Scharen noch dazu Selbst viele Franzosen meiden die überlaufenen Küstenregionen und überlassen es den Ausländer.
Ferner haben viele ****Campingplätze ganze Flächen reserviert mit Zelte und Mobilheime für englische Gäste...

Engländer und auch für Holländer ist Frankreich Urlaubsziel Nr 1...

,

gary32

Gast am 22 Jan 2010 20:01:55

oldie2002 hat geschrieben:kauft euch neoprenanzüge oder verbringt in der hochsaison den urlaub im französischen binnenland. in der hochsaison ist ganz frankreich am meer, da ist für uns kein platz mehr :wink:

:daumen2:
aber auch das Binnenland ist schön und es gibt viele tolle Seen , die nicht ganz so überlaufen sind . Da ja die meisten Franzosen am Meer verbringen :!:

Provence ist auch toll -->> woanders war ich noch nicht im Binnen - Land . ansonsten fahre ich immer im September /Oktober ans Mittelmeer , da kannst du auch zu dieser Jahreszeit ohne Neopren Anzug noch baden :wink:

Chris_62 am 22 Jan 2010 20:52:32

Hallo Womomaus ,

wir waren letzten Juli dort , gut die Hälfte der Zeit hätten wir auch Neoprenanzüge brauchen können... :cry:

Vorher und nachher war das Wetter besser ! Tja , Pech....

guck hier : --> Link

Aretousa am 22 Jan 2010 20:57:58

oldie2002 hat geschrieben:kauft euch neoprenanzüge oder verbringt in der hochsaison den urlaub im französischen binnenland. in der hochsaison ist ganz frankreich am meer, da ist für uns kein platz mehr :wink:

Dieter ich muss dir widersprechen. Wir fahren notgedrungen seit 1974 immer in der Hauptsaison nach Frankreich, naja wenn wir Glück haben, wie dieses Jahr, fangen unsere Ferien schon Anfang Juli an, da ists dann bis zum 14. Juli noch leer, und trotzdem haben wir noch jede Nacht einen guten Platz zum Schlafen gefunden. :wink:

Und all die Andern, die meinen es ist absolut unmöglich, dort im Hochsommer aufzukreuzen- sollten wir 40 Jahre bis zur Pensionierung warten????????
Aber sehr beeindruckend während der Saison sind die geschlossenen Läden und Lokale im Binnenland- da fährt man dann doch besser an die Küste.

Schatzsucher am 22 Jan 2010 22:13:14

Wir waren letztes Jahr in der Hauptsaison in der Bretagne und Normandie. Wir fanden, dass es nicht zu voll war. Wir sind aber nie auf Campingplätzen gewesen. Haben immer Stellplätze genommen. Wir haben nur einen einzigen SP gesehen, der richtig voll war und der hat uns sowieso nicht gefallen, dass wir weiter gefahren sind. Wir waren vom 20.Juli bis 4.August dort.
Schaut mal unseren Bericht. Dort könnt Ihr auch die Stellplätze sehen --> Link
Viele
Ruth und Bernd

Mira am 22 Jan 2010 22:21:51

Hallo,
wir waren 2009 ab 10 August für 14 Tage in der Bretagne (Norden und Westen). Wir fanden es auch nicht überfüllt; haben jeden Abend auf CP oder SP einen Platz bekommen. Die Parkplätze bei den einschlägigen Touristenmagneten waren gut gefüllt, aber auch da gab es dann immer noch einen Platz zum Parken.
Und je weiter wir in den Westen kamen, desto ruhiger wurde es sowieso.

Zuerst hatten wir auch große Bedenken wegen der Hauptsaison, hat sich aber als völlig unnötig herausgestellt!

Viel Freude in dieser wunderschönen Gegend!

Mira

mcdudel am 23 Jan 2010 15:18:40

Auch wir fahren seit dem wir Frankreichfans geworden sind nur in den Ferien also Juni, Juli und auch Anfang August und hatten noch nie Probleme irgend wo einen Stellplatz oder CP zu bekommen. Man muss auch mal wenn der eine oder andere belegt ist einen Ort weiter fahren. Denn an der Atlantikküste gibt es unzählige Schlafmöglichkeiten.
In diesem Jahr fahren wir auch wieder Mitte/Ende Juni und ca. 6 Wochen in der Hauptsaison.0

Harry

Aretousa am 23 Jan 2010 16:03:49

Im letzten August stand täglich in der Zeitung Ouest France, dass der Tourismus in der Bretagne total eingebrochen sei. Bis zu 40% weniger Ausländer in Hotels und auf Campingplätzen. Überfüllte Stellplätze sahen wir auch so gut wie keinen.
Und was diese Ausländer betrifft. Auf den Stellplätzen sind Engländer, Belgier, Holländer auf jeden Fall seltener anzutreffen als Deutsche. Eine echte Herausforderung sind die Italiener ab dem 1. August. Die treten nämlich nie als Alleinreisende auf sondern immer im Rudel. Und sind dann fest davon überzeugt , noch 4- 5 Wohnmobile in die letzten freien Lücken quetschen zu können.
Ach ja und Ende Juli und August kann man auch richtig schön im Atlantik baden/ schwimmen. Wieso sollte man darauf verzichten.

Der Franzose am 23 Jan 2010 19:32:44

Hi Womomaus,
womomaus hat geschrieben:Hallo ihr Frankreichurlauber,
wir würden gerne mal im Hochsommer in die Normandie/Bretagne. Bisher haben wir Frankreich im Sommer immer gemieden, weil es im Herbst einfach viiiel leerer ist. Aber Bretagne im Herbst ist mit Baden eher was für die Neoprenfraktion... Ist jemand schon mal im Hochsommer da gewesen? Ist es tatsächlich so überfüllt? Sind nur die Campingplätze oder die Stellplätze mit Service so voll oder auch die ganz einfachen Stellplätze? Ist es im Landesinneren (sagen wir mal so ab 20 km von der Küste) besser? Habt ihr "Geheimtipps" oder sollen wir uns doch besser Neoprenanzüge kaufen :wink: ?
,
Womomaus

Also, ich war im Juli/August schon überall in Frankeich, und "überall" ist es knallvoll (insbesondere am Meer). Exakt gesagt, ist dies die Zeit zwischen dem letzten Juli-Wochenende (week-end "rouge") und dem letzten im August. Sowohl auf Camping- als auch auf Stellplätzen, läßt zudem auch die Sauberkeit extrem zuwünschen übrig.

Selbst im feudalen und (eigentlich) pikfeinen Biarritz (wo ich meist lebe) ist die Comune kaum in der Lage den öffentlichen Stellplatz rein zuhalten; der stete Fahrzeugwechsel verhindert alles. Ganz abgesehen vom unsäglichen Verkehr, der sämtliche Straßen verstopft. Das ist in der Bretagne (Halbinsel Crozon, Concarneau, Saint-Malo, Mont Michel, etc.) auch nicht anders.

Fazit: Im August ist komplett alles ausgebucht, überfüllt. Bis Mitte Juli geht meistens noch was ohne im voraus zu buchen (auf Campingplätzen). Im Landesinneren ist die Lage "überall" allerdings meist "entspannter".

goldmund46 am 23 Jan 2010 19:54:28

Wir sind meist Mitte Juli bis Ende August in der Bretagne, und von überfüllt kann keine Rede sein! Wenn man die gängigen Touri-Zentrum umfährt, bekommt man fast überall ein feines Plätzchen.

Also: Nicht bange machen lassen - Auen offen halten und ein wenig mitdenken!

:roll:

mein Tipp: Lampaul-Plouarzel!

gary32 am 23 Jan 2010 21:17:34

goldmund46 hat geschrieben:Wir sind meist Mitte Juli bis Ende August in der Bretagne, und von überfüllt kann keine Rede sein! Wenn man die gängigen Touri-Zentrum umfährt, bekommt man fast überall ein feines Plätzchen.

Also: Nicht bange machen lassen - Auen offen halten und ein wenig mitdenken!

:roll:

mein Tipp: Lampaul-Plouarzel!

hi,

also hier:

--> Link

gary32

goldmund46 am 24 Jan 2010 10:31:17

Hallo garry,

sehr schöner Link! Mein Lieblings-Standplatz oben an der Strasse gegenüber dem Steinhaus auf der ebenen Fläche. Gebühr EUR 3,40/Tag!

Morgens Brötchen und Croissants holen, die Tage geniessen und gelegentlich in Plouarzel bei Super U die Vorräte auffüllen...

Wenn es das Wetter zulässt am Strand sitzen und/oder abends vor dem Womo grillen. Gemeinsam mit den Nachbarn zuerst einen Apéro und später ein Gläschen Wein geniessen und sich austauschen. Habe dort schon viele interessante Mobilisten kennen gelernt.

:hallo:

al am 24 Jan 2010 15:13:39

ich revidiere mich ein wenig.

wenn man die hauptrouten der allg. urlauber verlässt und beispielsweise in die manche abbiegt, so kann es sein, das man einen SP findet,der auch im hochsommer frei ist.

zb. surtainville. wir haben dort im hochsommer 2008 nur eine nacht ein mobil gesehen. und der platz ist nur durch eine düne von einem mehrere kilometerlangen strand getrennt.

--> Link

woschaef am 24 Jan 2010 15:37:00

Meine Erfahrung: CP an der Küste ohne Reservierung kaum eine Chance. Stellplätze mit Glück!
Binnenland sowohl CP als StPl. kaum Probleme

WolleHB

pekufa am 24 Jan 2010 16:04:01

Hallo wir wollten im Juli August nach Südfrankreich :P .
Aber nun sind wir auch hin und her gerissen, sollen wir,oder sollen wir nicht :? !

Na ja wir haben ja noch Zeit!
:roll: :roll:
Peter :twisted:

Gast am 24 Jan 2010 17:30:19

pekufa hat geschrieben:Hallo wir wollten im Juli August nach Südfrankreich :P .
Aber nun sind wir auch hin und her gerissen, sollen wir,oder sollen wir nicht :? !

Na ja wir haben ja noch Zeit!
:roll: :roll:
Peter :twisted:

Hallo,

also von Juli/August würde ich euch für Südfrankreich abraten. Frühestens ab Mitte August wird es etwas besser. Abgesehen davon, daß die Preise in diesem Zeitraum extrem hoch sind, ist es sehr voll. Teilweise bekommt man überhaupt nichts mehr. Ich hatte letztes Jahr das Gefühl, daß aufgrund der Wirtschaftslage mehr Leute einen preiswerten Urlaub machen, so daß die campingplätze zum Teil richtig überfüllt waren.
Oder ihr weicht auf Stellplätze aus, da war es etwas einfacher was zu bekommen.

Kai

knaueura am 24 Jan 2010 21:43:07

2009, bis mitte Juli keine Probleme mit Stellplätzen und Campingpläzen.

goldmund46 am 25 Jan 2010 19:55:49

Hallo Gemeinde,

bezieht sich dieser Tröt nicht auf Nordfrankreich?

Am Mittelmeer gelten natürlich andere Regeln! Fast ganz Frankreich befindet sich ab Ende Juli am Mittelmeer oder am Atlantik. Da muss ich zu dieser Zeit nicht auch noch hin - es sei denn, ich habe fest reserviert.

Aber erstens mag ich keine Campingplätze und zweitens schon gar nicht den Zwang, reservieren zu müssen. Deswegen fahre ich ein Reisemobil und keinen Caravan!

Ausserhalb der Saison sicher eine feine Sache...

gary32 am 25 Jan 2010 20:25:27

hallo,

wie bei uns auch, sind etliche SP. in F. begehrt unf folglich meistens voll ab 14.00 Uhr...
Im Norden:
als krasse Beispiele:
Saint-Valery en Caux, da muss man Glück haben einen Platz zu ergattern um dann Tür an Tür zu stehen...
oder Erquy, wo die Womo.s in den Seitenstrassen stehen, zum Leidwesen der Anlieger.
Man kann nur einen guten Rat geben: rechtzeitig den SP. anfahren und einen eventuellen Ausweichplatz einplanen.

,

gary32

al am 25 Jan 2010 21:27:33

gary32 hat geschrieben:.....
Man kann nur einen guten Rat geben: rechtzeitig den SP. anfahren und einen eventuellen Ausweichplatz einplanen.
,
gary32

unser trick
wir fahren noch vor dem frühstück los und kommen deshalb am nächsten SP sehr rechtzeitig an, nach dem frühstück der dort abreisewilligen :wink:

Frank-A521 am 26 Jan 2010 01:52:20

Hallo zusammen,

wir sind die letzten 5 Jahre immer Normandie/Bretagne in den Sommerferien gewesen.

Ich denke voll ist gar kein Ausdruck :D für das was dort los ist :roll: . Gerade die bekannten Stellplätze wie z.B. --> Link
oder --> Link wo ein Jahr die Zufahrtsstraße gesperrt wurde :eek: da die WoMos bis in die Straße parkten. Leider müssen wir in den Schulferien fahren :( aber irgend wann könne auch wir in der Nebensaison fahren :wink: .

2009/ Bretagne war alles anders :D egal welchen Stellplatz wir angefahren haben sie wahren alle noch frei :?: ich denke es lag am Wetter was nicht gerade berauschend war.

Dafür war auf dem Rückweg Calais wieder überfüllt :D so das wir auf dem in der Nähe liegendem LKW Parkplatz zu den schon stehenden ca.50 illegalen parkenden WoMos gesellten.

Frank

womomaus am 28 Jan 2010 11:50:13

Also, alles mal zusammengefasst würdet ihr sagen, wenn man nicht gerade am Meer direkt übernachten will und zum schlafen 10-30 km ins Binnenland fährt, könnte man es riskieren? Habe gerade gesehen, dass nächstes Jahr (2011) in Hessen die Sommerferien schon am 24.6. beginnen. Da warten wir vielleicht am Besten bis nächstes Jahr und fahren dann gleich los, bevor die Franzosen kommen...Was meint ihr?
Danke für die Stellplatz-Tipps! Südfrankreich kann ich übrigens auch allen im Herbst empfehlen, selbst die südliche Westküste (sagen wir mal ab La Rochelle südwärts) war letztes Jahr Ende Oktober noch tolles Wetter.
,
Womomaus

al am 28 Jan 2010 12:07:12

so kann und darf man es kommentieren... :wink:

toli269 am 28 Jan 2010 13:18:44

Hallo

ich muss mich auch mal zu WOrt melden. Wir sind ja noch nicht auf die Sommerferiuen angewiesen, aber ich bin sicher, dass man auch im Juli/August überall hinfahren kann. Was man bei den Highlights natürlich nicht hat ist Einsamkeit. Aber die Darstellung hier, das wäre nicht möglich halte ich für übertrieben. Klar, Vor- und Nachsaison sind besser, aber was will man denn machen, wenn man auf die Ferien angewiesen ist. Man kann ja nicht nur in Gegenden fahren, wo sonst auch keine hin will. Ich denke ein bisschen mehr Planung ist erforderlich. Abends gegen 21 Uhr in St.Valery en Ceaux einen Platz kriegen wollen, ist halt nicht, aber darauf kann man sich ja einstellen.
Und für Kinder hat es ja auch Vorteile, dass viele andere Schulkinder gleichzeitig unterwegs sind.

Thomas

Aretousa am 28 Jan 2010 18:27:38

Ich danke Gott, dass wir zu Anfang unseres Camping- und später wohnmobilen Lebens noch kein Forum hatten. Da hätte ich sonst vor jedem Urlaub recherchiert und man hätte mir einen Frankreichurlaub (für mich im Hochsommer ohne Aufenthalt und Übernachten am Meer völlig unmöglich) so madig gemacht, dass wir wahrscheinlich immer in den bayrischen Wald gefahren wären, weil ja nur Ferienzeiten in Frage kamen.
Aber zum Glück sind wir immer auf eigene Faust gefahren und tun es auch heute noch . So kamen wir gar nicht auf die Idee, dass wir mal keinen Platz finden könnten. Wie ich wohl schon schrieb standen wir in Frankreich innerhalb von 36 Jahren genau einmal bei Arcachon und einmal in Paris vor einem wegen Überfüllung geschlossenen Campingplatz im August. Der nächste CP mit freien Plätzen war jeweils nur wenige Kilometer entfernt. Bei Stellplätzen war es ähnlich.
Und Valery en Caux ist völlig uninteresssant seit dieser Ort die erste pm-Gemeinde des Jahres in Frankreich war. Das Problem dort sind die sich dort ausbreitenden deutschen dauercampenden Rentner. Und zwar vom Frühjahr bis zum Herbst. Da ziehen es auch die französischen Familien vor, einen anderen Ort am Meer aufzusuchen.
Direkt nebenan der Stellplatz in Veulettes sur Mer glänzte im August letzten Jahres mit gähnender Leere. Die anwesenden Wohnmobile bevölkerten nicht mal die Hälfte des Platzes.
Problematisch sind vor allem die Stellplätze die in den deutschen Wohnmobilzeitschriften lobend erwähnt werden oder wurden.

al am 28 Jan 2010 18:31:35

wir sind pfingsten letzten jahres auch nach veulettes ausgewichen, da st. valery absolut übervölkert war. dort fanden wir ohne grosses suchen ein pltzchen zu aussuchen, soviel war dort frei. der strand ist genauso schön und vor allem, man hat neben seiner aufbautür auch noch platz :wink:

gary32 am 28 Jan 2010 18:48:34

hallo,

erster Besuch in Saint Valéry en Caux im Herbst 1996:
wir waren gerade 10 Womo´s...auf dem SP.
Das letzte Mal 2003: wochentags gegen Mittag war der Platz so gut wie voll.
U.a viele deutsche Womo´s....
Mein Nachbar, ein Franzose, meinte : " es ist schon wie im Juni 1940 "
Wusste im moment die Bedeutung nicht, bis er mir erklärte dass die deutsche Truppen 1940 zu der o.g. Zeit hier als erster die französische Küste erreicht hatten.
Die Zufahrtsstrasse zum SP. wurde auf Trümmer der damaligen Zeit augeschüttet.
Damals war diese Zufahrt auf max. 3,5 to. beschränkt...

,

gary32

Die Rumtreiber am 28 Jan 2010 20:00:44

gary32 hat geschrieben:Damals war diese Zufahrt auf max. 3,5 to. beschränkt..

Vor 2 Jahren als wir mal die Möglichkeit hatten dort zu stehen auch noch auf 3,5 to beschränkt. Hat aber eine Handvoll Fahrer mit mind. 5 to und mehr auch nicht abgehalten dort hin zu fahren . Neben uns stand ein Engländer und war etwas ungehaten weil er seine Slide- out´s nicht komplett ausfahren konnte. :wink:

al am 28 Jan 2010 20:12:49

wir waren schon mehrfach dort. die freundlichsten nachbarn waren die briten. muss mal gesagt werden. aber alles sehr sehr eng. und die briten haben die aufbautür auf der falschen seite, also achtung.
die letzten beide male den platz angefahren, gefrühstückt, die mürrischen gesichter angesehen, dann weitergefahren. zb. nach veulettes.

Aretousa am 28 Jan 2010 20:29:53

al hat geschrieben: die mürrischen gesichter angesehen

Mein Grund wieso ich dort nicht mehr hin mag. Obwohl der Ort Valery en Caux wirklich viel mehr bietet als Veulettes. Dort kann man dafür schön Fahrrad fahren.
Als wir das erste mal in Valery en Caux waren, sah der Stellplatz noch sehr naturnah aus. Und von Franzosen dicht bevölkert. Wir suchten eine Übernachtungsmöglichkeit und hatten die Küste ohne je ein Stellplatzverzeichnis gesehen zu haben (gab es da bestimmt noch nicht) schon ein wenig abgeklappert. Franzosen in einem ziemlich klapprigen, Lieferwagen-ähnlichen weißen Bus winkten uns heran und rückten dann ein wenig zur Seite damit wir bequem einparken konnten. Sie schenkten uns dann selbst gesuchte Austern, erklärten uns dass die mit Essig mit Schalotten viel besser schmecken als mit Zironensaft, was wir bestätigen konnten, von uns gabs ein paar Flaschen deutsches Bier und nichts stand einer angenehmen Nachbarschaft für die nächsten Tage im Weg.

Frank-A521 am 29 Jan 2010 03:53:17

toli269 hat geschrieben:Hallo

ich muss mich auch mal zu WOrt melden. Wir sind ja noch nicht auf die Sommerferiuen angewiesen, aber ich bin sicher, dass man auch im Juli/August überall hinfahren kann. Was man bei den Highlights natürlich nicht hat ist Einsamkeit. Aber die Darstellung hier, das wäre nicht möglich halte ich für übertrieben. Klar, Vor- und Nachsaison sind besser, aber was will man denn machen, wenn man auf die Ferien angewiesen ist. Man kann ja nicht nur in Gegenden fahren, wo sonst auch keine hin will. Ich denke ein bisschen mehr Planung ist erforderlich. Abends gegen 21 Uhr in St.Valery en Ceaux einen Platz kriegen wollen, ist halt nicht, aber darauf kann man sich ja einstellen.
Und für Kinder hat es ja auch Vorteile, dass viele andere Schulkinder gleichzeitig unterwegs sind.

Thomas

Hallo Thomas,

das Problem ist das die Franzosen meistens mit uns Sommerferien haben.
Man kann ja nicht nur in Gegenden fahren, wo sonst auch keine hin will

Richtig daher möchte ich der Kinder zur liebe auch in die Nähe vom Meer !!
wie alle anderen auch :roll:

Ich will niemanden davon abhalten :wink: nur vor warnen was auf einen zukommt, habe es mir ja schließlich 5x in Folge angetan :D

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich an Fasching
Tipps für WOMO-Urlaub auf der Ile d´Oleron - Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt