aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Holz im Radhaus hinten erneuern-Torf-

Sanipeter am 25 Jan 2010 22:06:39

kann mir jemand sagen, wie ich am besten die hinteren "radläufe" erneuern kann ?

hab da mal druntergefasst und die hand schon voll mit mit torf gehabt :-(

spielt sich logischerweise alles im unteren bereich ab, also dort wo halt spritzwasser hinkommt.

hier ist ein bild vom fahrzeug: --> Link

danke schonmal im voraus!

gruß
peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sanipeter am 25 Jan 2010 22:18:17

mist :-(

völlig falsche kategorie und den beitrag auch noch falsch geändert :oops: :cry: :oops:

Chris_62 am 25 Jan 2010 22:25:13

das wird ein Moderator schon verschieben , keine Bange !

Torf im Boden kommt zu 99 % von oben ..... :?

Gib mal oben unter SUCHE das Wort Torf ein !

Da kannst du tagelang lesen....

Wie sieht es denn innen obendrüber aus + in den Ecken ?

Anzeige vom Forum

Sanipeter am 25 Jan 2010 22:32:14

puuh..da hab ich ja nochmal glück gehabt wenn die admins das verschieben :razz:

kann man eigentlich seine eigenen beitrage nicht mehr ändern? und wenn doch wie geht das genau?

also von oben ist alles in ordnung!
es ist lediglich ein größeres stück oberhalb des radlaufs.
also nicht der boden, sondern das holz bzw. die verkleidung der seitenwand, welche genau neben dem hinteren rechten rad ist. ist also außenbereich.

Tipsel am 25 Jan 2010 22:43:36

Rechts oben bei deinem Beitrag steht ÄNDERN. Dort musst du klicken.
Solange noch niemand auf deinen Beitrag geantwortet hat, funktioniert das.

Chris_62 am 25 Jan 2010 22:45:22

wenn du deinen Beitrag ändern willst , geht das nur wenn danach noch keiner geschrieben hat .

Dann kannst du in deinem Feld auf ändern klicken !

Zu deinem Problem :

Trockenes Plätzle suchen + aufmachen .

Fotos hier einstellen..........

Sanipeter am 25 Jan 2010 22:50:49

aha...ok, also nur wenn noch niemand gepostet hat....werds mir merken! danke schön an euch !!!

ertstmal aufmachen und dann erst schauen wie es weitergeht?
hihi...hört sich an wie beim arzt :D

hmm...aber eigentlich hast du recht.
raus muss es ja doch und ich denke, unten die holzlatten neu ansetzen an die vorhandenen guten altbestände, wenn das möglich ist und dann frisch verkleiden.

aha ja, und wie ich gerade gesehen habe steht nun wirklich noch das "ändern" rechts oben......dann werd ich mal da oben im text, statt "erts" ein "erst" tippen ;-))

daß klappt ja schonmal wunderbar .-) danke schön!

und bilder werd ich dann auch hier reinstellen....wenns soweit ist...

Chris_62 am 25 Jan 2010 22:57:17

und zu 100 % herausfinden woher das Wasser reinkommt !

Wenn du Fotos hier reingibs wird dir weitergeholfen !

Unser Topp Spezialist Torbokurtla wird dann bestimmt wissen wie es weitergeht :gut:

Hier kannste mal reinschauen : --> Link

turbokurtla am 26 Jan 2010 16:18:36

Tag Peter
Wie Christine schon angedeutet hat, brauch ich aber mehr Infos, also z. B. Bilder oder eine ganz genaue Beschreibung ( Skizze auf Bild ) wo was und wie weit verfault ist.
Doch grundsätzlich ist es so wie sie sagt: "Wasser kommt meist von oben".
Auch wenn der Bereich im Spritzwasser liegt.
Checke also ganz genau die inneren Wände darüber bis etwa Höhe "Oberkante Fenster". Nach Flecken und weichen Stellen untersuchen. Rechts kannst Du dies sehr gut durch die Luke über dem Radlauf. Ein Feuchtigkeitsmessgerät wäre hier sehr hilfreich.
Eine Fäulnis Reparatur macht man i.d.R. von innen, was an diesen Stellen oft nur mit vielen Ausbauten verbunden ist.
Was ist denn innen, jeweils über den Radkästen verbaut ?
Haben die eigentlichen Radkästen einen Kunststoff oder Blech Kasten ?
Ansonsten kannst Du Dir das mal ansehen,
--> Link
vielleicht hilft es.
Kurt

Sanipeter am 03 Mär 2010 20:17:08

Danke Ihr Lieben für die Antworten schonmal!
Scheint ja was größeres zu sein und da muss ich noch warten bis es warm ist draußen und Lust dafür vorhanden ist ;-))

das Problem ist, das oben drüber ja der gaskasten sitzt und die Gitter usw. Da ist natürlich schonmal Potenziel ne Fehlerquelle.

Also ich melde mich einfach nochmal, wenn es soweit ist, Ok? Oder wird das dann hier gelöscht, wenn ich nicht sooofort drangehe ;-)

danke als erstmal!!!

gruß
Peter

fuzzy am 03 Mär 2010 20:22:55

Sanipeter hat geschrieben:Oder wird das dann hier gelöscht, wenn ich nicht sooofort drangehe ;-)

Gehst Du jetzt wohl soooooooooffoooooort dran :!: :D :wink:

Sanipeter am 05 Mär 2010 20:49:30

huuuääääähh :cry: is doch noch sooooo kalt :snowman:

Sanipeter am 07 Mär 2010 14:06:51

so, mal aus dem anderen fred meiner kühlschrankfrage rauskopiert...hier passt es doch besser:

WENN das wasser von oben kommt (bilder sieht man ja sehr gut in meinen profilbilder) dann von den ursprünglichen gitter des kühlis wo er vorher war und vom gitter unter dem gasflaschengasten. aber da ist alles trocken!
wenn es soweit ist, sehe ich ja wo es herkommt. aber ich denke ich werde unten das zeug rausmachen und dann mal sehen ob das schon langt, denn ich denke, es ist vom spritzwasser der räder.
und ist auch nur in dem bereich, den ich unten rot markiert habe.

turbokurtla am 07 Mär 2010 21:11:55

Siehste, jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Ich will Dir zwar in Deinem Denken nicht zu nahe treten, aber hast Du schon mal darüber nachgedacht wie sich die Räder drehen und wo es hinspritzt ?
Auch von einem Kühligitter kommt so ein Schaden nicht.
Ich vermute entweder eine undichte Markisenbefestigung oder noch weiter oben an der Kantenleiste, ev. an der Dachkante. Von hier läuft dann das Wasser über den Holzrahmen der Tür an den vorderen Teil des Radkastens.
Das kannst Du innen an den Dekorplatten überprüfen, am besten mit Messgerät.
Mach das, dann sehen wir weiter.
Kurt

iceman69 am 07 Mär 2010 21:21:42

Hallo Peter,

aus eigener Erfahrung kann ich Kurt nur zustimmen.
Die "Einlassöffnung" für's Wasser muß nicht zwangsweise direkt oberhalb der Schadensstelle liegen.
Auf den querlaufenden Holzleisten kann das Wasser ziemlich weite Wanderungen seitlich durch die Wand unternehmen.
Halt immer dem geringsten Widerstand nachlaufend.

Markise klingt schon gut möglich, gerade durch die Biegebelastungen auf den Schrauben wenn Wind drunter packt. Da werden die Löcher schnell mal etwas weiter und durchlässig.

viele

Andre

turbokurtla am 08 Mär 2010 08:32:01

Meine Vermutung

Sanipeter am 08 Mär 2010 17:59:23

ihr macht mich fertich ;-)

also ganz am anfang war es in dem x-bereich feucht und zwar, weil die neu "instalierte" dachleiste mit neuen schraubenlöcher versehen wurde und die alten löcher einfach offen gelassen wurden :-(
der ganze bereich wurde dann großflächig abgedichtet so das nun schon zwei jahre ruhe ist.

evtl. könnte der jetzige schaden (der ja schon länger da ist) davon kommen!?

ansonsten ist alles pfurz trocken und ehrlich gesagt habe ich absolut keinen trieb alles rauszubauen und die verkleidung abzureißen um festzustellen wo es evtl. herkommen könnte....oder um festzustellen das da gar nücht is ;-)

ist also bissl schwierig....

ich denke ich werde erstmal bei der außenhaut anfangen und zb. die gitter mal abzuschrauben und da mal reinschauen. wenn da feuchtigkeit reinsuppt, sieht man es ja gleich.

Sanipeter am 08 Mär 2010 20:05:35

so, ihr lasst mir ja keine ruhe :D

meine finger sind jetzt blau, die nase läuft und mein hintern ist...glaub ich nicht mehr vorhanden :? ...bibber....

hab mal ein wenig "gestochert" und ne menge schmodder rausgeholt.
innerhalb vom roten bereich am radkasten ist ca 5cm nach oben alles wech.

links davon ist es bald schon wieder in ordnung und auch rechts davon (richtung wowatür) wird es besser.

die beiden grünen vierecke sind brandneue gitter (neuer kühlschrankplatz). die latten die dort waren tadellos in ordnung.

die alten gitter und die schrauben der leiste (auch grün) habe ich eben abgebaut. das holz um die gitter herum ist völlig trocken und ok.
die schrauben der leisten sind kein bischen angerostet. (ist ja meist der fall wenn das holz drunter feucht ist)

der gelbe pfeil kennzeichnet die mittlere halterung der markise wenn ich das richtig sehe.

der blaue bereich die fläche, welche abgedichtet wurde.
der ehemals feuchte bereich dort war genau über der tür.

sacht mal, kann wasser slalom laufen ??? :wink:
:?: :?

turbokurtla am 08 Mär 2010 20:46:45

Sanipeter hat geschrieben:sacht mal, kann wasser slalom laufen ??? :wink:
:?: :?

Ganz klar ja !

Und zwar so wie ichs Dir eingezeichnet hab. Es läuft in der Wand an senkrechten Latten relativ schnell abwärts, manchmal sogar ohne Schaden. Trifft es auf waagerechte Latten dann breitet es sich seitlich aus und hinterlässt dort Spuren. Dann gehts wieder abwärts, u.s.w.. Bis zum Boden, da zieht es dann rechts und links ins Holz und fängt dort unten meist als erstes das Faulen an.
Kann durchaus sein, dass der Schaden am Boden von der Kantenleiste kommt. Hab ich ja auch so eingezeichnet. Auch wenns wieder dicht ist, das Wasser in der Wand ist ja noch vorhanden, sickert und fault weiter. Das bleibt jahrelang drin. Könnte sogar sein, dass es oben nach Jahren wieder trocken wird.
Falls V2A Schrauben drin sind, die rosten natürlich nicht
Kurt

Trollo am 09 Mär 2010 10:15:33

Moin,

wie wäre es erstmal mit einem Feuchtigkeitsmessgerät, bevor Du alles abbaust? Danach kannnst Du gezielt vorgehen.

Denke auch, dass das Wasser von oben kam, vielleicht ist da ja jetzt alles dicht und das Wasser hat sich unten am Radkasten gesammelt.

Ist die Feuchtigkeit nur im rechten Radkasten? Dann kommts (kam es ) bestimmt von oben.

Trollo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaltwasserhahn Spüle geht nicht mehr
neue Brausegarnitur funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt