xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma E 1800 Standheizung macht NIX...

molde am 26 Jan 2010 22:54:56

Hallo!

Ich habe bei eBay eine Truma-E 1800 (Baureihe 2) gekauft.
Sie soll vor 2 Jahren ausgebaut und eingelagert worden sein, beim Ausbau habe sie noch funktioniert.

Leider tut die Heizung GAR NICHTS, ausser dass die LEDs leuchten.

Beim Einschalten des Heizbetriebs geht sofort die Störungslampe an - und bleibt auch an.
In den Kaltluftbetireb geschaltet leuchtet nur die grüne LED, aber passieren tut nichts.

Mit "nichts" meine ich, dass nichts zu hören ist, nichtmal das leiseste Klacken eines Relais.

Folgendes habe ich geprüft:

1.
Der Motor ist funktionstüchtig. Ich habe ihn direkt an 9V angeschlossen, und er surrte sofort los.

2.
Die Sicherungen in der Steuerung sind in Ordnung und die richtigen.

3.
Auf der Platine der Steuereinheit sind keine augenscheinlichen Defekte auszumachen (durchgebranntes oder verformtes Bauteil oder verfärbte Leiterbahnen).

4. Die Versorgungsspannung ist OK.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, welche Fehler noch in Betracht kommen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Herzliche ,
Malte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wellness am 26 Jan 2010 23:07:05

Ähnliches habe ich mit meiner Truma E4000.
Ich werde wahrscheinlich den mobilen Kundendienst von Truma in Anspruch nehmen. :

"Mobiler Kundendienst
Deutschlandweit im Einsatz - Truma Servicetechniker helfen schnell und zuverlässig.
Truma Produkte sind zuverlässig und von höchster Qualität. Sollte jedoch einmal eine Reparatur notwendig werden sorgt ein Team von 30 sehr gut geschulten Servicetechnikern für mobilen Service - direkt und unkompliziert. Von der Service Zentrale in Putzbrunn eingeplant, wird der nächstgelegene Servicetechniker direkt zum Einsatzort geschickt.

Unsere Leistungen:

ausführliche Einbauberatung vor Ort
Einbau von Truma Geräten
Reparatur unserer Produkte
Prüfung der Gasanlage nach DVGW-Arbeitsblatt G 607 (auch für Boote)

Preise (inkl. MwSt.):

Anfahrtskosten (Pauschale): 41,65 Euro
Arbeitszeit (pro Stunde): 64,26 Euro
Gasprüfung: 39,00 Euro

Servicezeiten:

Unsere Servicetechniker können Montag bis Freitag angefordert werden. Bitte beachten Sie für die Einteilung unserer Servicetechniker eine durchschnittliche Vorplanzeit von 5 Arbeitstagen."

molde am 27 Jan 2010 00:01:52

Hmmmm,

da sind ja mindestens 100,- fällig - und wenn der Servicetechniker etwas länger bleibt, wird's vielleicht schnell so viel kosten, wie eine gebrauchte E1800 bei eBay zu bekommen ist.

Für 260,- habe ich meine Heizung gekauft...

Ich glaube da würde ich lieber das Risiko eingehen und nochmal eine gebrauchte kaufen...

Aber danke! Ich behalte es im Hinterkopf!

Anzeige vom Forum

motzki30 am 27 Jan 2010 00:26:33

Moin
Bitte die ankommende Spannung messen denn 9v sind zu wenig. Die 1800E schaltet sich bei 11,5 V ab vorher bei ca. 11,8V fängt sie an zu blinken. Also mindestens 12V müssen zum testen her. Du weisst hoffentlich aber auch das es für die 1800er keine Teile mehr gibt und was immer gern kaputt ist ist der Auspuff.

Tschööööö Dirk

Gast am 27 Jan 2010 06:37:08

habe mir gerade die Heizung angeschaut , viel ist ja nicht dran an diesen "alten Schätzchen " :wink: wie sieht es mit der Gaszufuhr aus :?: Kommt Gas an :?:
Da kannst Du nur noch hier nachschauen
--> Link

motzki30 am 27 Jan 2010 10:37:46

Moin
Eins nach dem anderen das Gebläse läuft auch ohne Gas. Das Gasproblem kommt mit Sicherheit auch noch wenn die Heizung länger schon liegt, aber zuerst sollte das Gebläse laufen.

Tschööööö Dirk

tekzenchelou am 27 Jan 2010 12:28:34

Moin
hab eine komplett zum Ausschlachten mit Schläuche, neuer (Austausch-) Elektronik, und sehr vielen Neuteilen wie Fühler, Ventil etc.
Die Heizung läuft und schaltet wie gewohnt nach Erreichen der Raumtemperatur ab, zündet bei Unterschreiten auch wieder und schaltet dann ab mit Störung, warum weiß nur der Henker. Sie läuft aber durch wenn man die Temperatur einfach hochstellt.
Flammfühler wurde getauscht sowie Zünder.
Zu haben komplett ab 200€, allein die Elektronik hat 160 im Austausch gekostet.
Bitte KN

[edit] könnte ein 12V-Spannungsproblem bei mir sein
[edit2] Kamin ist dabei kostet Aufschlag weil die sind eben teuer

heinzelmo am 27 Jan 2010 15:37:08

Relativ häufig ist das Magnetventil für die Gaszufuhr fest oder schwergängig. Einfach mal mit einem Hammer auf das Ventil klopfen, so habe ich schon manche Heizung wieder zu Laufen gebracht.
Heinz

fuzzy am 27 Jan 2010 15:50:17

dann am besten den kompetenten Truma Telefonservice anrufen :
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung läuft nicht nach Winterpause
Raumthermostat bei Truma 3402 nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt