|
Hallo zusammen,
mein Hymer auf Fiat (DUC 230) hat in der Fahrzeugmitte einen 60l Zusatztank, der zur Zeit ungenutzt ist. Er hatte ursprünglich einen Stromgenerator an Bord, der über diesen Tank gespeist wurde. Der Genarator gehört aktuell nicht mehr zur Fahrzeugausstattung. Nun war meine Überlegung diesen Tank mittels einer zusätzlichen Pumpe, die vom Fahrerplatz aus zuschaltbar ist, an den Hapttank anzuschließen. Alles soweit kein Problem. Könnt Ihr mir sagen wie ich am besten mit dem Schlauchsystem in den Haupttank gelange ? Andre Hallole,
die einfachste Lösung wäre, die Tanks mit je einer Leitung oben und unten zu verbinden. Würde bei ausreichendem Querschnitt einem größeren Tank entsprechen. Die untere Leitung mit einer Pumpe in beiden Richtungen ausrüsten, dann wäre das Ganze auch noch einstellbar. Nur: erlaubt ist das Ganze nicht im Gegensatz zu einem 2ten Tank für Stromgenerator/Heizung. Falls (der unwahrscheinliche) Fall einer Zollkontrolle kommen sollte, würde der diesen 2ten Tank als Mittel zur Steuerhinterziehung ansehen. Rossi Hallo Andresen
Ich habe bei mir auch einen Zusatztank von 80 l in der linken Seitenwand. Da der bei mir höher liegt als der Originale, brauche ich nur den Kugelhahn in der Verbindungsleitung zu öffnen, und der Diesel läuft über den Verbindungsschlauch in den Haupttank. Den Verbindungsschlauch habe ich mittels T-Stück an die Rücklaufleitung von der Einspritzpumpe zum Tank angeschlossen. Vor dem Fahrersitz ist unter der Gummimatte ein Deckel, wo du genau am Tankgeber mit den Anschlüssen landest. Die Rücklaufleitung ist die etwas dünnere, beifahrerseitig gelegene Leitung. Du müßtest dann den Diesel mittels Pumpe in den Haupttank befördern. Ich gehe mal davon aus, daß der Zweittank einen eigenen Befüllstutzen hat. Laß mal hören ob es geklappt hat. @rossifumi: Wieso Steuerhinterziehung bei Dieselkraftstoff ?? Das wäre doch wohl nur der Fall, wenn jemand Heizöl als Antriebskraftstoff verfeuert. Wichtig ist einzig und allein, daß der TÜV seinen Segen dazu gibt. Wolfgang Steuerhinterziehung: Da war was vor einiger Zeit wegen ähnlicher Zweittanks in LKW im Fernsehen/Internet.
Da schien das Vorhandensein eines gefüllten 2.-Tanks für Repressalien gereicht zu haben. Hatte ich auch schon vor Jahren ähnlich gelesen. Warum ist mir auch von der Sache unverständlich. Wenn natürlich der Tip nicht erwünscht ist, .... Hallo Wolfgangfox,
habe eben nachgesehen. Diesen Deckel gibt es auch bei mir. Habe ihn noch nicht aufgeschraubt.....aber es wird so sein. Somit muß ich nur noch auf besseres Wetter warten. Dann geht es los und die Tanks geben ca. 140l her :-)) Danke andresen Hallo Rossifumi
Jetzt weiß ich auch, was du meinst. Der deutsche Zoll mag es nicht so, wenn die im Transitverkehr fahrenden LKW mittels Zweittank den in manchen Ländern billigeren Dieselkraftstoff (wegen niedriger Mineralölsteuer) zur Durchfahrt benutzen. Man möchte natürlich außer der Maut auch noch die Mineralölsteuer haben, um die Belastungen im Straßenbau decken zu können. Hier wird sicherlich wegen der entgangenen Steuer eingegriffen. Ich denke allerdings, daß im Campingbereich nicht "mit Raketen nach Spatzen geschossen" wird. Es könnte höchstens sein, wenn man zB. aus Luxembourg mit vollen Tanks zurückkommt, daß man deshalb Probleme bekommen kann. Aber den üblichen Tanktourismus gibt es schon lange und bei fest eingebauten Tanks sehe ich da auch keine Probleme. Übrigens.... Tipps sind immer willkommen, der "erhobene Zeigefinger" nicht immer. Wolfgang
Hallo Wolfgang, in dem Beitrag ging es tatsächlich um LKW`s, die hinter der poln. Grenze in Deutschland kontr. worden. Es ging aber nur um die Zusatztanks, die nicht direkt vom Fahrzeughersteller waren. Alle Zusatztanks, die bereits vom Hersteller verbaut wurden, waren nicht betroffen. Erkennen konnte das man am Typenschild vom Zusatztank. Ich meine, nach Deutschland darf man max. 20 Ltr. Kraftstoff im Reservekanister einführen, evtl. werden ja diese Zusatztanks so eingestuft :roll: Und das der Zoll nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt, ich zweifel da so manchmal :? Gerd Peter Hallo zusammen,
was ich bei diesem Thread mal wieder beobachte: jemand stellt eine Frage, wie er einen Zusatztank anschließen kann. Plötzlich fühlt sich jemand berufen, auf mögliche Zollvergehen hinzuweisen. Wie denkt Ihr? Soll man beim Thema bleiben, oder darf man auch in eine völlig andere Richtung diskutieren? Thomas Hallo zusammen,
was ich bei diesem Thread mal wieder beobachte: jemand stellt eine Frage, wie er einen Zusatztank anschließen kann. Plötzlich fühlt sich jemand berufen, auf mögliche Zollvergehen hinzuweisen. Wie denkt Ihr? Soll man beim Thema bleiben, oder darf man auch in eine völlig andere Richtung diskutieren? Thomas
Hallo Thomas, das ist hier in Deutschland leider verbreitet, dass einerseits die wuchernde inflationäre Überregulierung immer wieder oft (berechtigt !) kritisiert wird, andererseits aber wiederum genau so schnell auf eben diese oder jene Bestimmung, Verordnung oder irgendein (oft nicht nachvollziehbares) Gesetz mit erhobenem Zeigefinger hingewiesen wird. Da drängt sich der Verdacht auf, ob viele nach Regulierung dürsten . . . Machen wir es doch öfters mal wie die Südländer und tun und lassen, was wir mit gesundem Rechtsefühl und im allegmeinen Toleranzrahmen verantworten können !!
Thomas, das hat damit nix zu tun, denn lieber vorbeugen, als nachher einen sehr teuren Urlaub zu verbringen :roll: Ich glaube zu wissen, dass, wenn ein Zusatztank direkt mit der Kraftstoffanlage des Fahrzeugs verbunden ist und eingetragen ist, gibt es keine steuerrechtlichen Probleme. Wohne im Grenzbereich Luxemburg und werde meinen Bekannten vom Zoll fragen(leider z.Zt. in Urlaub) wie das gehändelt wird, Paulus @ Horst
Du sprichst mir aus der Seele. Jeder von uns, der sich mit technischen Problemen an seinem Fahrzeug beschäftigt, hat mit Sicherheit im Vorfeld darüber nachgedacht, was er da tut. Meist fehlt nur ein neuer Gedanke über die beste Verwirklichung. Dabei ist jeder für sein Tun voll selbst verantwortlich. Es ist sicherlich bei extremen und riskanten Umbauten oder wenn man das Gefühl hat, daß der Fragesteller mangels technischer Kenntnisse die Machbarkeit nicht einschätzen kann,manchmal unumgänglich, auf das Risiko hinzuweisen. Aber muß das immer schon in den ersten Beiträgen passieren ? Nichtsdestotrotz lebt dieses Forum vom geballten Wissen und der Erfahrung Aller, die sich hier einbringen. Und das ist gut so. Wolfgang Naja, man könnte ja noch Fragen was man mit sooooviel Tankkapazität will :D ?
Das Tankstellennetz ist ja sehr groß in Europa. Ich finde es gut das evtl. Risiken kund getan werden. Soviel ist ja auch nicht los im Forum..... :wink:
Nein Wolfgang.. hast ja recht..warten wir doch, bis er eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung und Verstoss gegen den Transport von Gefahrgut bekommt...:-o Ich weiss wovon ich spreche Dann kommen dann wieder die Superschlauen..wenns zu spät ist... :eek: paulus
Hallo Thomas, du hast ja Recht, am Thema total vorbei, sorry :!: Gerd Peter Hallo,
zum Thema (Frage) Du kannst (wenn man einigermaßen gut hinkomt) an die Rücklaufleitung ein T-Stück einbauen, und mit einem Rückschlagventil zum Zusatztank sichern. Was allerdings ein Größeres Problem geben wird sind folgende Punkte...... (Kenne ich alles aus der PÖL Thematik) - wie verhinderst du dass der Haupttank übervoll wird - wie be- und entlüftest du den Zusatztank Regelkonform, wobei dies ja schon geregelt sein dürfte. Zum Thema Steuern ..... (auch Gefahrguttransport) Der Zustztank ist hier ja Werksseitig (oder einem Ausrüster) verbaut, also abgenommen und legal, und es ist erstmal ganz egal was mit dem inhalt betrieben wir, also ein Moppel oder ein Motor. Hier spielt es lediglich eine Rolle ob der in den Tanks befindliche Treibstoff richtig besteuert ist. Solange ich inerhalb eines Landes unterwegs bin, ist es ganz egal wieviel Treibstoff ich in meinen Tanks habe, kritisch wird es eben nur bei Grenzübertritten. Für Polen waren es (ist aber schon über 10 Jahre her) mal 250 Liter, und die must du beim Grenzübertritt halt angeben, hast du 400 Liter angegeben mustes du eben die 150liter verzollen. Solche Grenzen gibt es für Jedes Land und können beim Zoll nachgelesen werden. Also könnte es sein, das man aus einem Land XYZ eben nur mit 50 Liter einreisen darf, und somit darf auch der normale Tank nur mit 50 liter befüllt sein! Bei den LKWs ist das Thema halt dass die als "Standard" schon mit 800 Liter durch die LAnde fahren, dann vieleicht nochmal so viel als "versteckte" Tanks und dann liegen die weit über diese Grenzen, und das ist das Thema Steuerhinterzieheung. Achso, Gefahrguttransport .... in geeignetetn Behältern darf man sehr viel Diesel durch die Lande karren
@ Thomas, @ Peter . . . und alle Anderen, wie wär's, wenn wir uns auf reine Sachlichkeit, gerade im Themenbereich Technik, verständigen würden ? Sollten zusätzliche Infos (Risiken, Gesetzeslage usw.) erwartet werden, so können Fragen dahingehend weiterführend gestellt werden.
Hallo Horst, ich habe ja bereits geschrieben "sorry", was soll ich denn noch machen :?: :( Ist mir im Eifer leider nicht aufgefallen :oops: Gerd Peter @ pilote 600
- wie verhinderst du dass der Haupttank übervoll wird -> wenn ich diesen aus dem Zusatztank befüllen möchte, sehe ich doch die Tankuhr. Zusatztank wird abgeschaltet, wenn Haupttank gegen voll geht. - wie be- und entlüftest du den Zusatztank Regelkonform, wobei dies ja schon geregelt sein dürfte. -> denke ich ja auch wohl, da dieser ja wohl schon ausreichend durch meinen Vorgänger und dem nun fehlenden Generator gebraucht wurde. Übrigens: Es ist ein Zusatztank, der vom Hersteller bei Fahrzeugbau montiert wurde. @ alle: Danke für die vielen Steuertipps.......!!! War aber nur eine technische Frage..... Andre Hallo Andre,
das problem (rein TÜV technisch) ist, dass man eben einen Tank nicht durch solche Sicherungsmaßnahmen befüllen darf, also entweder machst du einen Überlauf zurück in den Zusatztank, oder du sicherst die Pumpe elektronisch ab, also quasi einen Automatikschalter der die Pumpe abschaltet sobald der Haupttank bis zu 90 oder 95% gefüllt ist. Das Problem das sich bei der "Handüberwachung" ergeben könnte, wenn es zu einem Unfall (überlaufen warum auch immer) kommt, sich eine Versicherung aus der Haftung für die Umweltschäden herauswinden kann. Also nochmals, technisch geht deine Idee, es ist nur ne Frage wie legal du es haben magst! Hallo Andre,
AUf die Tankuhr würde ich mich nicht verlassen, den viele Tankuhren reagieren recht träge (z.B. braucht meine im Kia Carnival fast 3 inuten nachdem ich an der Tanke losgefahren bin, und auch die im Ducato Womo zeigt erst langsam voll an. das problem (rein TÜV technisch) ist, dass man eben einen Tank nicht durch solche Sicherungsmaßnahmen befüllen darf, also entweder machst du einen Überlauf zurück in den Zusatztank, oder du sicherst die Pumpe elektronisch ab, also quasi einen Automatikschalter der die Pumpe abschaltet sobald der Haupttank bis zu 90 oder 95% gefüllt ist. Das Problem das sich bei der "Handüberwachung" ergeben könnte, wenn es zu einem Unfall (überlaufen warum auch immer) kommt, sich eine Versicherung aus der Haftung für die Umweltschäden herauswinden kann. Also nochmals, technisch geht deine Idee, es ist nur ne Frage wie legal du es haben magst! [
@ Thomas, @ Peter . . . und alle Anderen, wie wär's, wenn wir uns auf reine Sachlichkeit, gerade im Themenbereich Technik, verständigen würden ? Sollten zusätzliche Infos (Risiken, Gesetzeslage usw.) erwartet werden, so können Fragen dahingehend weiterführend gestellt werden.[/quote] Oh Sorry, werde mich fortan an die Regeln und strikt an die Fragestellung halten. Paulus Das bedeutet wenn morgen Jemand einen Thread eröffnet:
"Wie bekomme ich scharfe Kanten an die Stoßstange, oder eine Flak auf"s Dach,... immer schön beim Thema bleiben..... :ironie: Der Hinweis das dies illegal ist, dürfte eigendlich nicht fehlen und gehört solange in ein Forum, bis zu dem Zeitpunkt wo Tröd"s verboten werden worin sich ein User den "Freibrief" fürs illegale hier holen möchte. Siehe tausend Threads "Überladen ist das schlimm, oder das bischen Grauwasser.
Frank, beim Flak auf dem Womodach muß man doch nur die zulässige Dachlast beachten..sonst doch nix oder? :D oh.. sorry gehört nicht zum Thema...hatte mir nur unnötige gedanken gemacht..sorry Paulus Achtung :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Ich möchte hier nur meine Meinung kundtun und keinen Krieg anzetteln. :wink: Bin raus. :biggthumpup:
ohne Worte... F.... es tut mir ja fast leid, dass ich diese Frage nach dem Zusatztank gestellt habe.....wenn ich sehe was daraus geworden ist.....!!!!!
SORRY !!!
Dir braucht es nicht leid zu tun, es ist nur traurig wie einige "Kinder" sich hier aufführen, und es sind immer die selben, leider...... Also Andre, deine Idee ist ok, und wenn du Fragen wegen Pumpen, Rückschlagventilen und und und hast.... ich kann dir da einiges an Info geben, da mich dieses Thema schon sehr lange beschäftigt, Stichwort PÖL Der einfachste und sicherste Weg ist die Verbindung der Tanks mit zwei 3-Wegeventilen. Mittels manuellen Schalters wählt man dann Haut- bzw. Neben-Tank an. Ein Überlaufen ist dann ausgeschlossen, da Vor- und Rücklauf immer den gleichen Tank ansprechen.
Wie Ralph schon geschrieben hat, hier sind die Pflanzenöl-Shops auch die Ansprechpartner oder die Bezugsquellen. Schau mal hier: --> Link Viel Erfolg! Walter
Hey, das ist ja noch ne bessere Sache, sprich entweder du fährst auf dem Haupttank, oder auf dem Nebentank, keine Pumpen, nix kann Überlaufen und max 2 Magnetventile!!!! und einen Umschalter sprich spannungslos ist der HAupttank der aus dem entnommen wird und auch der Rücklauf wieder rein geht, schaltet man das Ventil auf Spannung wird mmit dem Nebentank gefahren und der Rücklauf geht auch wieder in diesen
Gut das du nicht immer der selbe bist. :wink:
Du mußt am Ende das Postings immer schreiben: "Bitte keine rechtlichen oder versicherungstechniche Belehrung,nur technicher Antworten" Sonnst kommt IMMER das hier raus. Dieter Bitte bleibt sachlich. |
Anzeige
|