|
Hallo Leute,
bin bei der Suche nach einem Womo auf den Ducato mit 4x4 Antrieb gestoßen, ist der empfehlenswert oder ist eher davon abzuraten? Kennt sich jemand mit dem Typ aus, hat ihn eventuell, wie hoch ist der Mehrverbrauch? Ist der 4x4 Antrieb zuschaltbar? Wie sieht es mit Sperrdifferential aus? Wäre eine Idee ohne Heckantrieb mit einem Fiat und Hänger gut zurecht zu kommen. Theoretisch könnte man ja die Achswellen vorne entfernen und somit nur Heckantrieb nutzen. MfG Chris2k Hallo @chris2k,
du kannst es nicht lassen, oder?. Bin mal gespannt wie die Antworten sind. dein geneigter Leser, Andreas Anstatt die Achswellen vorne zu entfernen könnte man auch beim Fronttriebler das getriebe um 180° Drehen und Rückwärts fahren. :D :D :D Oder bau Deinem Stromerzeuger noch ein Getriebe dran und treib die hinteren Räder damit an. Vorteil: Du hättest während der Fahrt noch Strom...
[quote="andwein"]Hallo @chris2k,
du kannst es nicht lassen, oder?. Bin mal gespannt wie die Antworten sind. dein geneigter Leser, Andreas[/quote] Was soll ich denn bitte lassen? Habe die Vorzüge vom Hecktrieb und Zwillingsbereifung verstanden und bin früher öfters mit einem Doppelkabiner Ford gefahren und das war eine Rakete, wenn man das Gaspedal erst einmal gelernt hat durchzutreten ;-) Ford hat aber meistens doch nur Fronttriebler, ist eine Falle! Merzedes ist zu teuer, VW zu klein, IVECO ein Hirngespinst, da buddel ich bis 60, bis er abbezahlt ist, was liegt da nicht näher als der Ducato, Peugeot oder Citroen 4x4, die sogar recht wenig verbrauchen sollen! Das Mobil soll fahren, wenn es sein muß möchte ich damit bis in's Uralgebirge! Und zwar vollgeladen mit Anhänger! ( Kein Witz! ) Die Kilo's an Zuladung sind deshalb recht wichtig und auch eine gute Traktion und die Winterfestigkeit wäre auch nicht schlecht! Habe schon gelesen, daß GFK Mobile besser sind, weil sie nicht so leicht durchfaulen. Mehr als 10.000 Euro möchte ich aber ungern für das Mobil ausgeben, dann könnte ich schon in diesem Jahr damit herum crusen. Kann mich nur sehr schwer zurückhalten, aber ich habe ein sehr schönes Mobil gefunden, leider zu teuer und nur Frontantrieb, aber aller erste Sahne, rein und direkt verliebt ;-) Mein Bauchgefühl sagt mir aber, daß ich da ohne einen Berater Schiffbruch erleiden würde! Da es noch schneit, brauche ich auch noch kein Mobil, da ich zu Hause noch einiges ausprobieren kann ohne Mobil ;-) Habe die Hoffnung, daß nach den Messen einige ältere bei Beginn der Saison abfallen könnten. Nur bis dahin möchte ich eben genau wissen, wo die Vor- und Nachteile sind, um mit einem guten Gewissen zuschlagen zu können! Ein Sahnestück wurde für 5000 Euro bei Mobile verkauft, ich war ein Tag zu spät, pech eben nur beinahe ein Womobesitzer ;-) MfG Chris GFK hindert ein Womo nicht am faulen :(
Ist hinter dem GFK ein fast übliches Holzgerüst verbaut kann es dir trotzdem unterm Hinter weg faulen. Gut das du auf deinen Bauch hörst :) Ein Berater, auch wenn es dir weh tun wird, ein Feuchtemessgerät!!! Ist ein MUSS HAVE beim kauf eines Womos in deinem Preisrahmen.
Man müsste Tata dazu anregen eine Womoversion ihres 2000$ Autos zu bauen - das wäre sicher was! Und ein MUSS HAVE (das ist falsch geschrieben - Moscht Haafa heisst das!) kann man sicher auch dazu kriegen..... :roll: Die optimale Kombination wäre ein Allrad-Traktor und ein Zirkuswagen als Anhänger, wenn ja ein Dauerplatz mit Postanschrift gesucht wird! :razz:
Da die Zirkuswagen einen Holzofen haben, wäre die Sache mit dem Moppel auch erledigt. Auch das backen in der Pfanne wäre überflüssig. Aber dann brauchst du eine Kettensäge fürs Holz. Ich habe noch eine rote Dnepr (Ural - Gespann). Wäre das was für dich? Danke für den Tip mit dem Feuchtemesser!
Den habe ich bereits, weshalb ich versuche bis zum Frühjahr zu warten, weil jetzt wäre das Wasser ja gefroren und wohl schlecht vom Sensor erkannt. Ist ein Überbleibsel vom Wasserschaden in der Wohnung ;-) Kann man immer gebrauchen, auch für die Bestimmung des Trockenheitsgrades des Korns für die Lagerung muß es sehr trocken sein ;-) Also gut, GFK ist auch kein Allerheilmittel ;-( Mal sehen, der muß mit dem Preis deutlich runter gehen, bevor ich da zuschlage, das gleiche Modell wurde für 5000 Euro in Hamburg verkauft. MfG Chris2k Was mich eigentlich am meisten stutzig gemacht hat, ist daß er es nicht gegen Geld ein Wochenende ausleihen wollte und daß trotz Solarzellen der Stecker im Wohnmobil gesteckt hat. Das muss spätestens alle 4 Wochen so und es scheint ja zZ nicht wirklich viel Sonne, dann kann man das auch öfter. Hallo Chris,
vom Sperrdifferential kann ich Dir nur abraten - wie Du schon selber vermutet hast, trägt das wirklich sehr auf und zerstört damit die Optik eines jedes WoMo. Guck doch mal nach gebrauchten Panzern - ein 12 Zylinder mit 47.600 cm³ und 1.500 PS kommt immer durch, zieht Deinen Hänger und ist eigentlich auch der ideale Moppel. Das Beste ist aber: da kannst Du fast alles einfüllen und damit Fahren - Diesel, Sonenblumenöl, Ethanol und Hustensaft. Die kleineren Modelle aus Ex-NVA Beständen gibt es schon für kleines Geld. Hier ist dann auch ein möglicher Mehrverbrauch kein Thema. Nicht nur Wand, WoMo und Korn kannst Du übrigens messen: auch ob die Wäsche schon trocken ist oder es am Abend noch Regen geben wird sind nur zwei weitere Optionen. Am besten finde ich aber die Möglichkeit, dass ich verhindern kann, in den Bars übers Ohr gehauen zu werden. Wenn ich einen trockenen Martini bestellt habe, zücke ich kurz das Messgerät... Schon praktisch so ein Messgerät.
Hallo @chris2k Du sollst nichts lassen, schreibe weiter, mir gefällts. Und zu dem Thema "Bauchgefühl": Da gebe ich dir recht, aber der muss erst noch gefunden werden Andreas
Hallo @Webline diese Anwendung ist genial. Hast du das Thema schon an @turbokurtla weitergegeben. Der erweitert seine Testserie für Feuchtigkeitsmessgeräte bestimmt gerne. Sorry für dieses OT Andreas also wenn du ernsthaft nach Erfahrungen zu 4x4 Ducatos suchst, gibt es im wohnmobilforum den drachenpeter. Der fährt einen 4x4 Ducato (Dangel) mit einer Bimobilkabine.
Hier mal ein Video dazu --> Link Andreas Moin,
hier mal ein bis zwei Bilder eines Kunden-Fahrzeug an dem wir etwas Umgebaut haben. Mario Danke Euch für die helfenden Links!
Die Bilder machen echt Lust auf mehr! Das Problem wäre aber das Bild 1 das Meßergebniss verfälschen könnte und Bild 2 auch...... :eek: Hallo, Chris
Besonders für Dich geeignet erscheinen mir die aus ex NVA beständen angebotenen Amphibienfahrzeuge.Die fahren so ziemlich mit allem was flüssig ist und brennt (sogar mit Wodka, am Ural ne tolle Sache) sind groß genug für einen Wohnaufbau und Du brauchst keine Brücken, auch einer Kreuzfahrt auf dem Baikalsee steht nichts mehr im Wege. Ausserdem kannst Du ein Schleppnetz nachziehen, damit ist dein Bedarf an Fisch schnell gedeckt und den Rest kannst Du räuchern, es geht natürlich auch mit der Angel,das ist viel geruhsamer.Für die Strom- erzeugung gibt es ebenfalls aus ex NVA Beständen Generatoren die wie ein Fahrrad mit Muskelkraft bedient werden, das ist billig,umweltfreunlich und trainiert die Beinmuskeln und kostet nichts. Du siehst Deine Möglichkeiten sind gewaltig. Arno Leider finde ich keine Armeverkäufe mehr,
da wäre ich an einem ABC Funkwagen interessiert. der Funkkram raus und schon hast Du einen 4x4 mit passender Farbe und viel Platz, Narkosegas sollte dann auch kein Problem mehr sein! Also wenn Du mir mal so eine gute Adresse zukommen lassen könntest, wäre ich dir dankbar! Hallo, Chris
Da kann ich Dir helfen, wende Dich an die Vebeg, die verkaufen Armee-und Behördenfahrzeuge. Arno Hat sich erledigt, bitte nicht mehr posten, danke! |
Anzeige
|