rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarzelle,...aber welche?

andresen am 29 Jan 2010 12:52:54

Hallo,

ich benötige mal einen Rat zu Solarzellen.

Ich möchte meine Solaranlage auf dem Fahrzeug tauschen. Es sind aktuell zwei kleine (à ca 20WP) und ein großes Paneel ( ca.80WP ) verbaut. Nun die Überlegung das Große zu belassen und ein weiters noch größeres anstatt die zwei Kleinen zu montieren.
Jetzt meine Frage:
Ist es egal was man für Panelen nimmt, oder gibt es für Wohnmobile extra welche, bzw. macht es einen Unterschied, wenn ich ein handelsübliches Paneel für ein Haus nehme...?

auch wenn die Frage für mancheinen blöde klingt, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ENTDECKER am 29 Jan 2010 13:02:06

Ich habe irgendwo gelesen (kann auch hier im Forum sein), dass nicht alle Solarzellen-Hersteller Garantie bei "Benutzung auf Wohnmobilen" geben.
Bin mir aber echt nicht mehr sicher :oops:

Christian

andresen am 30 Jan 2010 11:19:58

was würdet Ihr empfehlen......mono- oder polykristalline Zellen ?

Anzeige vom Forum

andresen am 30 Jan 2010 11:21:48

habe ich eben vergessen.
ein Link von den Platten die ich meine.

Link zum eBay Artikel

fleurette am 30 Jan 2010 12:00:01

andresen hat geschrieben:was würdet Ihr empfehlen......mono- oder polykristalline Zellen ?

Monokristalline Solarzellen haben höheren Wirkungsgrad (15% -20%) im Vergleich zu polykristallinen Modulen (10% - 15%), sind meist aber auch etwas teurer.

Fleurette

andresen am 30 Jan 2010 12:04:16

gut, da man diese Anschaffung nicht jeden Tag tätigt, kommt es letztlich auf ein paar EUR nicht an, aber ich möchte etwas vernünftiges haben, da ich einen Kompressorkühlschrank im Fahrzeug habe, der nur von der Batterie lebt.

Friedrich am 30 Jan 2010 12:20:49

Hallo andresen,
wenn ich in Deiner Situation wäre, käme für mich nur eine Brennstoffzelle infrage. Ich weiß von was ich rede. Weil es mehrere Tage ohne Sonne geben kann und evtl. Steckdosen nicht auf Kommando griffbereit sind.

marmarq am 30 Jan 2010 13:39:03

Die Wirkunsgrade und Leistungsangaben der Modullieferanten sind von theoreteischer Natur (Laborwerte) ob Poly oder Mono ist zweitrangig.

Klar ist das möglich. Ich würde das 80er und die beiden 20er mit nem getrennten Regler schalten. Vorteil: Bei Abschattung des einen Moduls ist das andere Modul noch Leistungsfähig. Ein Mpp Regler soll bis zu 30% mehr Ladung schaffen, im Vergleich zu den Shuntreglern. Die Frage ist halt von was! Bis zu 30% mehr Ladeleistung, bei Wirkungsgraden der Module von 15-20%, da relativieren sich die Hersttellerangaben.
Die Frage ist überhaupt nicht blöd, das Thema Photovoltaik ist doch recht Komplex.

Gr Mani

andwein am 30 Jan 2010 17:21:56

Hallo @andresen,
geh doch mal zu buettner auf deren HP. Da steht alles kurz, sauber und praxisbezogen beschrieben.
Wie @marmarg schrieb: es ist alles ein bischen komplexer. Und Theorie (nämlich Laborbedingungen) und Praxis (sprich Wohnmobileinsatz) sind hier wirklich zwei verschiedene Dinge.
Andreas

pilote600 am 30 Jan 2010 17:28:58

Hallo,
Kompressorkühlschrank hat was für sich, aber auch viele Nachteile, einer ist der enorm Stromverbrauch. Also egal wieviel wiegroße Paneele du auf dem Dach hast, entscheidend ist die Dimmensonen deines Akkus!! Sind die ausreichend?????

Brennstoffzelle sprich 3500 Euro so in etwa?????
Moppel, güntige lösung, aberhalt auch laut und schwer und stinkend
also die Kühlversion von dir ist nicht einfach.

Wegen Solar, also deiner Frage, gebe ich dir den Tip unterhalte dich mal mit Herrn Reuther von Reusolar.

andresen am 30 Jan 2010 18:09:09

also,.....was die Brennstoffzelle betrifft, übersteigen die Kosten dem Nutzen....somit irrelevant...!!!
Was die Leistung meiner Batterien angeht, so sind dieses 3x 100 AH Säurebatterien. Diese wollen jetzt konsequent aufgeladen werden.
Deshalb die Frage nach den Zellen.
Ich dachte ja, die grosse ( ca.80WP) auf dem dach zu lassen und zwei ca. 120-140 WP nachzurüsten. Sollte das nicht reichen....?

intertrailer am 31 Jan 2010 14:29:57

marmarq hat geschrieben:Die Wirkunsgrade und Leistungsangaben der Modullieferanten sind von theoreteischer Natur (Laborwerte) ob Poly oder Mono ist zweitrangig.

Klar ist das möglich. Ich würde das 80er und die beiden 20er mit nem getrennten Regler schalten. Vorteil: Bei Abschattung des einen Moduls ist das andere Modul noch Leistungsfähig. Ein Mpp Regler soll bis zu 30% mehr Ladung schaffen, im Vergleich zu den Shuntreglern. Die Frage ist halt von was! Bis zu 30% mehr Ladeleistung, bei Wirkungsgraden der Module von 15-20%, da relativieren sich die Hersttellerangaben.
Die Frage ist überhaupt nicht blöd, das Thema Photovoltaik ist doch recht Komplex.

Gr Mani

Da ich auchgerade auf der Suche nach einem brauchbaren Laderegler bin hab ich irgendwo gelesen dass die besagteen Mpp regler ihren großen Vorteil eigentlich nur bei tiefantladenen Batterien zum tragen kommen sollten. Einen tiefentladenen Akku sollte es aber eigentlich nicht geben...!
Der Preis untrschied zu guten Shuntregler lierg bei ca. 100%. Es stellt sich die Frage ob man da wirklich eine entsrechend höhrere Ladeleistung feststellen kann.

Eventuell kommen da einige Erfahrungswerte.

Beim Solarmodul würde ich wegen des etwas höheren Wirkungsgrades (auch wenn sich der von uns Laien nicht überprüfen lässt) auch zum Monokristallinen raten.

lg Ferdl

marmarq am 31 Jan 2010 21:45:27

Bitte nicht falsch verstehen, ein guter MPP ist das optimum. Wenn Du das letzte mAh aus Deiner Zelle rausquetschen wilst, biste mit dem MPP bestens bedient.

Mani

migula am 31 Jan 2010 22:05:13

Wäre es nicht einfacher einen Kühlschrank einzubauen der auf Gas läuft?

petermann am 31 Jan 2010 22:26:47

andresen hat geschrieben:also,.....was die Brennstoffzelle betrifft, übersteigen die Kosten dem Nutzen....somit irrelevant...!!!
Was die Leistung meiner Batterien angeht, so sind dieses 3x 100 AH Säurebatterien. Diese wollen jetzt konsequent aufgeladen werden.
Deshalb die Frage nach den Zellen.
Ich dachte ja, die grosse ( ca.80WP) auf dem dach zu lassen und zwei ca. 120-140 WP nachzurüsten. Sollte das nicht reichen....?

Hallo

das kann man so machen,voraussetzung ist die Module sind alle Poly oder Mono haubtsache die selben und recht identisch in den Leistungen wie zb. leerlaufspannung (Wattzahl + Amp. spielt keine rolle nur alles was in Volt angegeben ist+-5% sind OK),desweiteren wenn du sie alle über einen Laderegler Betreiben möchtest dann muß jedes Modul mit den sogenannten Bypassdioden versehen sein,weil sonst zieht das Schwächer Modul die anderen runter ebenso wenn eines abgeschattet wird,aber immer daran denken das Wichtigste Stellglied einer guten solaranlage ist der Laderegler
wer daran spart hat alles falsch gemacht,bei den Modulen die so auf dem Markt angeboten werden gibt es kaum noch leistungsunterschiede ,die billigModule aus Fernost sollen so ca.nach 10-15 jahren schlapp machen aber dann stell dir einfach die frage wie lange fährt du dein Womo?

ich hoffe das hat dir geholfen wenn noch was unklar ist einfach fragen
(Übrigens Laderegler von Büttner sind meiner Meinung nach die besten)

Peter

andresen am 06 Feb 2010 00:23:43

Danke für die vielen Zuschriften.
Was haltet Ihr von diesen?
Link zum eBay Artikel
Habe ich in der "Bucht" gefunden.
Der Lieferant sitzt ca. 40 KM von mir weg.
Würde die Panelen auch sofort bekommen und abholen können.

Andre

iceman14 am 06 Feb 2010 05:26:40

@ andresen,

meine Meinung zu dem Modul, für ca. 50 Euronen ein Modul mit 130 Wp - kann nur Ausschuss sein, alles andere würde mich wundern. Wir verkaufen auch ab und zu 180 Wp Module für 30 Euronen an unsere Mitarbeiter, aber ohne jegliche Garantie ansonsten werden die Dinger im Container verschrottet. Meistens haben die gehärteten Gläser kleine Kratzer, können also bei Hagel sofort brechen, oder aber bei Windlast.

Der Herstellungspreis pro Wp beträgt momentan im Durchsschnitt 95 Cent für ein Markenmodul mit 25 Jahren Herstellergarantie (Verkaufspreis an den Händler ca. 1,15 Euronen pro Wp). :wink:

andresen am 06 Feb 2010 10:05:29

hallo iceman14:

Das Modul liegt zur Zeit in der Versteigerung.
Die letzten sind für ca. 380 EUR versteigert worden.
Bei einem Sofortkauf würde ich es für 350 EUR je Modul abholen können.

Andre

Gast am 06 Feb 2010 22:20:07

Hallo, Andre

Also ich würde zugreifen, der Preis scheint mir einigermaßen
fair zu sein.

Arno

petermann am 06 Feb 2010 23:45:04

andresen hat geschrieben:hallo iceman14:

Das Modul liegt zur Zeit in der Versteigerung.
Die letzten sind für ca. 380 EUR versteigert worden.
Bei einem Sofortkauf würde ich es für 350 EUR je Modul abholen können.

Andre

Hallo Andre

schau mal bei Prevent der hat top Panele 85watt mit 5 amp leistung stückpreis 200€ x 2 =400€ aber aber dafür 170watt + ca.10amp leistung,ich denke damit stehst du dich auf jedenfall besser.

Peter

marmarq am 07 Feb 2010 11:37:10

andresen hat geschrieben:Danke für die vielen Zuschriften.
Link zum eBay Artikel

Andre

Das Teil (momokristalin) kannste bedenkenlos kaufen. Das sind Restbestände eines Rückläufers für ne Dachmontage. Die ersten sind schon für +- 300,- rausgegangen, als dann die Nachfrage stieg . . . !! Nur denk dran: Du mußt Dir hier alles selbst zusammenstellen Von der Befestigung über Kabel inkl. Verbindungen bis zum Regler.
D.h. Du solltest genau Wissen was Du tust , der Teufel steckt im Detail.
Material, Qualitäts und Fachkenntnisse mal ausgenommen, wer dann billig kauft kauft letztlich zweimal.

Mani

petermann am 07 Feb 2010 14:52:41

marmarq hat geschrieben:
andresen hat geschrieben:Danke für die vielen Zuschriften.
Link zum eBay Artikel

Andre

Das Teil (momokristalin) kannste bedenkenlos kaufen. Das sind Restbestände eines Rückläufers für ne Dachmontage. Die ersten sind schon für +- 300,- rausgegangen, als dann die Nachfrage stieg . . . !! Nur denk dran: Du mußt Dir hier alles selbst zusammenstellen Von der Befestigung über Kabel inkl. Verbindungen bis zum Regler.
D.h. Du solltest genau Wissen was Du tust , der Teufel steckt im Detail.
Material, Qualitäts und Fachkenntnisse mal ausgenommen, wer dann billig kauft kauft letztlich zweimal.

Mani

Hast schon recht

aber meiner Meinung nach steht man sich besser 2 Module zu montieren,wen dan mal eines abgeschattet wird Bringt das andere noch volle Leistung,habe ich aber ein Großes drauf und es fällt nur ein bisschen Schatten drauf geht die leistung sofort in den Keller und ich habe nix vom 130Watt panel,so etwas sollte genau überlegt werden,man ist mit mehren Modulen einfach besser dran als wie mit einem Großen.

Peter

andresen am 07 Feb 2010 15:28:02

eine Anlage ist bereits montiert. Das heißt, Kabel- Regler müßten nicht neu. ich möchte nur die kleinen Module auf dem Dach gegen zwei größere erneuern. Also nur auf dem Dach die Module tauschen und anschließen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Modelle kommen infrage?
Hilfe Übergabeprotokoll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt