xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pfingsten 2010 nach Cornwall

totto67 am 29 Jan 2010 22:21:58

Hallo, guten Abend,

bin schon wieder voll in der Urlaubsplanung. Muss ja die Winterpause nutzen, unser WOMO ist erst wieder ab April angemeldet.
Habe vor drei Tagen die Fähre Calais-Dover mit Seafrance gebucht: WoMO, 2Erw., 2 Kinder +Versicherung :108 €, finde ich ganz ok.
Die grobe Tour steht auch schon fest, wir beschränken uns auf Cornwall, da wir ja nur 2 Wochen Ferien haben. Habe dazu 2 Reiseführer gewälzt.
Die Stellplatzliste habe ich ausgedruckt, werde noch eine 14-tägige Familienmitgliedschaft beim National Trust bestellen u. evtl. beim ADAC noch eine int. Campingcard.
.... und dann werde ich mich noch mehr freuen, denn Vorfreude ist ja bekanntlich mit die schönste Freude!! :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 29 Jan 2010 23:26:47

wehe du vergisst deine kamera.... :twisted:

Gerd-R am 30 Jan 2010 07:50:18

Hallo,

dass ihr euch auf Cornwall beschränkt ist völlig richtig. Allein in Cornwall und auf der Fahrt von Dover dorthin gibt es eine Menge zu sehen.

Wenn's soweit ist, einen schönen Urlaub wünsche ich euch.

Gerd

P.S. Wie sieht dann die Grobplanung der Tour aus ?

Anzeige vom Forum

totto67 am 30 Jan 2010 10:36:18

Guten Morgen,

@ Al : natürlich nehmen wir die mit, will euch ja etwas daran teilhaben lassen.

@ Gerd : ja, ich denke das reicht vollkommen, soll ja Urlaub und nicht Stress sein und es gibt dort reichlich zu sehen.

Ist eigentlich von euch jemand schon mal auf den Isles of Scilly gewesen?
War anfangs ganz begeistert, kostet aber viel Zeit und Geld dorthin zu kommen. Lohnt sich das?

totto67 am 30 Jan 2010 10:49:45

Hallo, ich noch mal

Gerd, ich hab jetzt erst deine Frage gesehen, sorry.

Grobplanung:
Dover - Salisbury - Old Sarum - Wilton House - Stonehenge - Dartmoor - Eden Projekt - Lizard Point - St.Michaels Mount - Land`s End- St.Ives - Bedruthan Steps- Tintagel- Glastonbury- Bath - Oxford - Dover

Wir haben natürlich viel auf der Route, was jeder macht, normalerweise mögen wir es individueller. Aber wir waren noch nie da und wollen es den Kindern mit der Artussage etwas schmackhaft machen, da sie lieber ans Meer zum Baden fahren würden.

euraklaus am 30 Jan 2010 11:07:12

Hallo ...

wir haben england letzten sommer bereist ...ziel war ebenfalls der südwesten ...haben london , canterburry, winchester ,bath, wells, tintagel, cornwel, devon, sus? ,kent usw bereist . ich habe hierzu meinen reisebericht in einem anderen forum , geschrieben , den ich hier in auszügen mal anhängen möchte .
Kurze vorbemerkung :
ICH WILL EUCH NICHT DIE VORFREUDE VERDERBEN . SICHER GIBT ES VIELE DIE DAS GANZ ANDERS SEHEN ALS ICH . DAHER BITTE ICH DEN BERICHT NUR ALS AUFZEICHNUNG MEINER EIGENEN ERFAHRUNGEN ZU SEHEN ,der niemanden missionieren will. UND ICH HOFFE ;DASS IHR IM BEZUG CAMPING iN GB BESSERE ERFAHRUNGEN MACHT ALS ICH , DENN DAS LAND IST WIRKLICH SEHR SCHÖN . ICH DENKE MAN MUSS EINFACH MEHR VORPLANEN . ALSO VERZEIHT MIR MEINEN NICHT SOOO ROSAROTEN REISEBERICHT ÜBER GB

UND AB :

Nur gaanz kurz :
England ist wunderschön , und die Engländer sehr freundlich .... aaaber , ich halte es für ungeignet england mit dem Womo bereisen zu wollen ..
die verbindungsstrassen , soweit diese nicht radial von london ausgehen sind so schlecht , klein und steil , wie ich bei uns kaum einen feldweg finde , zudem beidseitig hoch bewachsen , sodass man eigentlich immer mit dem lack im gebüsch rumschrabbt . dass es uns nur einen aussenspiegel und nicht as leben gekostet hat grenzt an ein wunder . die strassen , die eigentlich nur einspurig befahren werden können werden tasächlich für den fernverkehr genutzt , was insbesondere in kurfen und an kuppen teilweise abenteuerlich hergeht . rücksetzen und ausweichen ist alle paar hundert meter angesagt . einmal war die strasse so steil , dass wir nicht mehr anfahren konnten ...vor und hinter uns autos ..., strasse max 2,5 m breit ...irgendwie sind die tommis im 15 ten jahrhundert stecken geblieben , wo hankarren sicher auch ihre mühe hatten zu passieren .. na ja ... der atlanitic high way war dann etwa 4 m breit ...erstaunlich für die hauptverbindugsstrasse nach süd west ... die wenigen autobahnen können auch verwundern .. fusswege, bushaltestellen , tankstellen , ohne einfädelspur ,parkplätze wie an einer landstrasse, alle 2 km ein kreisel um den fluss zu stoppen (also immer da wo eine abfahrt ist , was natürlich zu stau führt )oder eine ampel oder sogar die kombination davon , wohlgemerkt ..4 spurig ... kurz und gut ...verkehrstechnisch eine katastrophe ...aber immerhin , die briten ertragen das mit einem lächeln .

aber das allein kannn mich nicht umhauen ...richtig geärgert hat mich die parkraumbewirtung ...Alle und ich meine Alle der wenigen Stellplätze am Meer werden durch den national trust bewirtschaftet . ich würde nichts über die 5 bis 10 Pfund sagen wenn man dort wenigstens nächtigen könnte (an hohe preise gewöhnt man sich in england) aber weit gefehlt ...auf allen plätzen prangt das gleiche schild ...NO OVERNIGHT STANDING ...und die briten verhängen harte strafen ... für ein überschreiten der parkzeit werden zwischen 50 und 70 pfnd angedroht ...ein engländer erklärte mir er habe 200 pfund gezahlt weil sein womo zu lang war und über den platz stand ..teilweise waren strafen bis 1000 pfund ausgeschildert .... ach ja ...hunde am strand kosten 500 pfund ,, wennn sie sich dann noch erleichtern 1000 !!!

auch das wäre ja noch akzeptabel , wenn man dafür ordentlich cp anbieten würde ....gefehlt ... tommis lieben camping on country side .... grüne wiesen ...meist etwa 5 bis 10 km vom meer dem stadtrand oder den sehenswürdigkeiten entfern , und dafür richtig schräg ..für 15 bis 25 Pfund ... in den städten soweit weg vom geschehen , dass die city (und meistens waren diese wirklich sehenswert , soweit sich das vom durchfahren sagen lies ) auch mit dem rad kaum zu erreichen war

aber zurück zu den kosten ...

london ...cp abbey wood ... sicher allen interresierten bekannt ...verry britisch , akkurat ...eigentlich auch ganz nett ... 5 sterne ... was bekomme ich in frankreich für 5 sterne ??? richtig ...einen superplatz mit pool , kinderbetreuung , usw ... egal ....mit der überfüllten bahn nach london 35 minuten ...abbey wood scheint eine heruntergekommenen vorstadtsiedlung zu sein , die zu 90 %von farbigen bewohnt wird....nachts als frau würd ich da nicht durchwollen
cp 32 Pfund /nacht

die cc karte für knapp 50Pfund konnte ich leider nirgendwo mehr einsetzen ...entweder war der platz voll oder unwillig

eintritte mit zwei erwachsenen und einem kind :
Tower 47 Pfund
Westminster 30 Pfund
St Pauls 25 Pfund
auch cantrburry, westminster ,bath , stonehenge usw waren in der preisklasse und haben unsre lust an historischen orten etwas gedrückt ..
und das wetter war britisch , baden nicht möglich Nicht dass wir leicht frieren oder die starke brandung scheuen ... wir kamen nicht an einen strand wo das möglich gewesen wäre ...

im ernst .. nach 7 tagen england und 2000 km erfolgloser stellplatzsuche an einem einigermasen erträglichen platz , an dem man auch mal 2 tage bleiben könnte war in mir die überzeugung gereift , dass ich nach der heimkehr mein womo verkaufen werde ... und wenn ich nicht noch 2 verregnete tage in der normandie verbracht hätte , die mich trotz des schlechten wetters nicht wieder mit der camperwelt versöhnt hätte , dann hätte ich statt diesen berichtes eher bei mobile de inseriert ...

resume ... nie mehr camping in england ....aber das land ist schön ...vieleicht mit bed und breackfast

KLAUS

totto67 am 30 Jan 2010 13:28:31

Hallo KLaus,

danke nfür deine Erfahrungen.

Wir wissen schon, dass es idealere Länder gibt für`s WOMO. Wegen der hohen Eintrittsgelder kaufen wir die NT-Mitgliedschaft.
Um besser an unsere Zielorte zu kommen, nehmen wir die Räder mit, weil wir das mit den engen Straßen schon gehört haben.
Na ja und das Wetter erwarte ich in GB nicht anders, wenn`s dann doch schöner wird, freut es mich. An Baden denke ich sowieso nicht, ich geh`nur bei 25 Grad aufwärts ins Wasser.
Von dem her, glaube ich gehen wir schon mit den richtigen Erwartungen nach Cornwall- wir lassen uns überraschen.

London würde ich persönlich nie mit dem WOMO machen. Finde die Stadt supertoll, waren schon zweimal für ein paar Tage da, aber mit Flugzeug und Hotel in der City.

cruiser 600 am 30 Jan 2010 15:13:26

Hallo,
waren Ende September 2009 nach 15 Jahren mal wieder für eine gute Woche in UK, in Cornwall - erstmals mit WoMo. Es hat sich absolut gelohnt!!
Ich hatte mich vorab hier informiert und mir den Collins Britain Essential Road Atlas gekauft. Hat uns sehr geholfen, denn alle Strassen die gelb oder grau dargestellt waren, waren für mich nicht befahrbar. Wir haben einen Versuch gemacht, eine kleinere Strasse zu befahren, haben wir bei der ersten sich bietenden Möglichkeit beendet, war einfach zu eng. Unser WoMo ist 2,30 Meter breit und damit bleiben einfach bestimmte Ecken des Landes verschlossen. Wir werden bei unserer nächsten Fahrt nach UK definitiv unsere Motorräder auf dem Trailer mitnehmen, um mehr sehen zu können, auch wenn der Fährtarif dann schon merklich steigt.
Und das Wetter? Haben uns am ersten Tag auf dem CP in Hastings einen leichte Sonnenbrand eingefangen - verstärkt durch den guten Dutyfree-Whiskey. Wir hatten auch weiterhin immer Glück, in D hat es derweil geregnet - man kann also auch Glück haben.

Hermann

Tausendsassa am 30 Jan 2010 15:19:17

Hallo Babs und Totto,

fast die gleiche Tour, wie Ihr sie geplant habt, sind wir 2003 gefahren. Wir hatten dann noch Devon dabei. Allerdings sind wir damals mit dem Mopped für 3 Wochen dort rumgereist. Über die schlechten Straßen, wie Euraklaus sie so abschreckend erklärt, können wir nicht berichten. Wir haben seinerzeit das englische Straßensystem, dessen Beschilderung und Beschaffenheit, in dem von uns bereisten Gebiet, als hervorragend erfahren. OK, es ist ein Unterschied, wenn man mit dem Mopped so ein Land bereist. Ein WoMo ist da eine andere Größe, aber trotzdem, uns ist Ähnliches in dieser Form, wie Klaus es schildert, nicht aufgefallen.
Auf jeden Fall wünschen wir Euch genau so einen tollen Urlaub, wie wir ihn damals hatten. Es gibt viel zu sehen, ob Eure 14 Tage dazu aber reichen...?
Sehenswert auf jeden Fall: Salisbury, Old Sarum, Stonehenge, Wilton House, St.Ives Dartmoor, Tintagel und vieles, vieles mehr. Einfach nur schön dort!
Hier ein paar Bilder zur Anregung:

al am 30 Jan 2010 17:28:53

aaah das letzte foto, da ist es wieder (aus unserer reiserätselecke). konnte dieser bericht nicht früher kommen. :wink:

Tausendsassa am 30 Jan 2010 18:12:19

Hi Al,
ja ich muß inzwischen ein wenig vorsichtiger sein mit meinen eingestellten Bildern. Du geisterst ja überall rum. Nun denn, ich hab ja auch noch ein paar Ruinen zum Reiserätseln (lol).

Gerd-R am 31 Jan 2010 08:12:56

@Klaus
Wir haben Mai/Juni 2007 eine Tour mit unserem WoMo (8,40 m lang) durch Südengland, Cornwall und Wales gemacht. Wir waren 6 Wochen unterwegs.
Ja, es ist richtig, die Strassen sind zum Teil eng. Ich gebe auch zu, dass sich der eine oder andere überhängende Strauch sich auf unserem Wohnmobil verewigt hat. Aber so schlimm, wie von dir dargestellt ist es nun wirklich nicht. Wir sind mit dem Fahren in England gut klargekommen und haben uns dort sehr wohlgefühlt. Wir haben auch keine Schwierigkeiten gehabt nachmittags oder abends einen CP zu finden.

@Babs und Totto
Wir haben 2007 fast die gleiche Route gefahren, wie ihr sie euch jetzt vorgenommen habt. Ab Tintagel sind wir dann Richtung Wales gefahren (wir hatten aber auch 6 Wochen).
Vielleicht habt ihr auch Arundel, dort steht ein sehenswertes Castle, eingeplant. Oder Durdle Door, eine wirklich beeindruckende Steilküste. In der Nähe von Looe gibt es den Campingplatz „Talland Caravan and Camping Park". Dieser liegt - schön gelegen - direkt an der Küste. Man kann von dort den Küstenwanderweg nach Looe gehen, oder in die andere Richtung zu dem malerischen Ort Polperro. Beide Wanderungen sind landschaftlich sehr schön.

Gerd

Gerd-R am 31 Jan 2010 08:24:04

Hallo Babs und Totto,

mir ist gerade noch eingefallen, dass ich euch noch den kleinen Hinweis geben wollte, dass am Montag den 31.05.2010 Spring Bank Holiday ist. Die Engländer haben also ein langes Wochenende und in der anschließenden Woche haben die Kinder kurze Ferien. Erfahrungsgemäß ist besonders an dem langen Wochenende auf den CP viel Betrieb.

Gerd

totto67 am 31 Jan 2010 20:58:41

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Tipps, werde mir die orte noch in meinen Unterlagen notieren. Das mit den Ferien in GB wissen wir schon, danke, aber wir haben leider keine Möglichkeit anders zu fahren.
Den von Hermann beschriebenen Atlas werden wir uns evtl. auch noch zulegen.

Tausendsassa am 31 Jan 2010 21:03:26

Gerne geschehen Babs und Totto, habe die Bilder gerne für Euch rausgesucht.
Viel Spaß in Eurem Urlaub.

totto67 am 02 Feb 2010 00:49:54

Hallo Tausendsassa,

die Bilder sind echt toll, machen richtig Lust auf Cornwall. :respekt:

totto67 am 02 Feb 2010 13:33:04

Hallo Hermann,

habe gerade den Atlas geschickt bekommen.
wenn ich die grauen UND die gelben Straßen nicht befahren kann, wird das Straßennetz schon sehr dünn. Bist du sicher, dass die gelben auch zu eng sind?

hast29 am 02 Feb 2010 13:47:22

Hallo Babs und Toto,

schaut mal auf unsere HP.
Wir waren vor 3 Jahren in England und haben unter anderem auch einige deiner aufgezählten Orte besucht.

Ganz toll fand ich Lizzard Point ud die Stufen...(Bedruth..oh ich kriegs nicht zusammen:-)

Ich fand den ganzen Urlaub damals klasse.

Viel Spaß euch

Gast am 02 Feb 2010 15:00:56

Hallo,

auch wir haben mal in Ostern 2008 Südengland bereist. Nicht nur das die Straßen schmal sind, einige Brücken im Süden haben so einen Winkel das man nicht darüber kommt. Bericht und Bilder auf unserer Homepage in der Rubrik 2008. Einige Male musste wir umkehren und lange Strecken Rückwärts fahren.

Mario

euraklaus am 02 Feb 2010 15:55:57

ich häng dann mal paar bilder von strassen an ...und das sind die guten , bei den engen war keine zeit zum knipsen .... keine sorge ,,,habe auch gaanz viele wirklich schöne bilder ...aber jetzt mal on the road again ...

und leute ....das sind keine schleichwege ... sondern die ganz normalen hauptverbindungsstrassen auf dem land ....nicht gerade wie eine bundesstrasse aber etwa so wie bei uns eine landstrasse ...

cruiser 600 am 02 Feb 2010 19:14:21

Hallo babs und toto,
nach Rücksprache mit meinem Navigator hat sich folgendes ergeben:

Die gelben Strassen, die wir befahren haben, waren - teilweise eingeschränkt, teilweise schlecht - ganz überwiegend fahrbar, häufig war ein Mittelstreifen vorhanden, Ortsdurchfahrten waren teilweise eng, Gegenverkahr war problematisch aber irgendwie zu regeln. Ich habe aber bei Bewuchs und Gegenverkehr immer Sorge um meinen Aufbau gehabt und nach einem Abenteuer mit einem entgegen kommenden Viehlaster gelbe Strassen weitgehend gemieden.
Graue Strassen haben wir grundsätzlich gemieden.
Aber letztendlich müsst Ihr das selbst testen, der Atlas ist nach unserer Erfahrung hervorragend geeignet um klar zu kommen.

Hermann

hast29 am 02 Feb 2010 21:47:15

Hi,

zu den Straßen kann ich noch folgendes dazutun:

Nehmt immer eine Straße mit ner Nummer auf eurer Karte und verlaßt euch nicht aufs Navi.

Laßt die Fahrräder zuhause!! Die braucht ihr da eh nicht....

Amaliana am 03 Feb 2010 11:25:09

Bei dem nicht aufs Navi verlassen kann ich mich anschließen.

Ansonsten ist es kein Problem auf Cornwalls Straßen mit Wohnmobil unterwegs zu sein. Zumindest hatten wir die letzten 4 Jahre kein Problem...
Da man ja links sitzt und auch links fährt sieht man wesentlich besser wo die Straße aufhört

Anhand der Straßennummern kann man sich in GB allerdings nicht orientieren, z.B. ist in Exmoor National Park die A39 wesentlich schlechter ausgebaut und enger und steiler als die B3358

Wenn man sich an die Verkehrsschilder hält (wenn 2,30 Meter breite Limit ist dan IST es auch eng) kommt man einwandfrei vorran. Es gibt genug Ausweich-Plätze, das ist alles keine Kunst.

Ohne jemanden näher treten zu wollen: Wer mit der Größe seines WoMos nicht sowieso schon überfordert ist kommt auch in Cornwall gut zurecht.
Und wer einmal dort war der weiß das ein engegenkomender britischer LKW weniger ein Problem ist als ein deutscher PKW :roll:

@Babs und Toto
Wenn ihr Lust habt können wir uns mal mit unseren Karten und Reiseführer ect. bewaffent treffen, z.B. am Rothsee? Wir haben es ja nicht weit von Erlangen...

:)

cruiser 600 am 03 Feb 2010 12:08:26

Hallo @amaliana,
war nicht in im Exmoor National Park, aber wenn ich mir auf meiner aktuellen Karte die von Dir beschriebenen Strassen anschaue, kann ich - sogar von meinem Schreibtisch in D aus - unschwer erkennen, dass die A39 im Bereich des Exmmor National Park extrem kurvig ist. Google earth sowie das Studium der Höhenangaben in der Karte macht auch klar, dass dort mit Steigungen zu rechnen ist, die B 3358 läuft in weniger Kurven sowie geringeren Steigungen.
Was ich sagen will :
Die aussage "fahr los, wenn Du WoMo fahren kannst" ansonsten bleib zu Hause oder auf der Autobahn teile ich so nicht! Ich bevorzuge konkrete Hinweise und Tips.
Aber eines steht fest : UK ist immer eine Reise wert!

Hermann

hast29 am 03 Feb 2010 12:48:21

mit den Nummern an den Straßen auf der Karte meinte ich nur:

Die Straßen sind eh schon eng und wenn du eine Straße ohne Nummer nimmst wird es noch enger.....

Denke auch immer an die Mauern an den Straßenrändern. Die sind bewchsen. Darunter ist allerdings Stein.

Und noch was...der Beifahrer sieht die entgegenkommenden Autos eher als der Fahrer.

Und noch was.... :) baut keinen Unfall in England, wenn dann eindeutig....unser crash ist jetzt im August 3 Jahre her (beschäftige dich mit den Regeln für den Kreisverkehr!!!!!!) und immer noch nicht geregelt.....

rusticus am 03 Feb 2010 13:42:59

Kommt auf die Richtung der nächsten Kurve an!!!

Jürgen

helix1 am 03 Feb 2010 18:00:46

Achtung hier in St. Malwes nicht hochfahren,

Ein muss ist auch Polperro. Da muss man sein Auto am Ortseingang abstellen. KFZ sind im Ort nicht erlaubt.

totto67 am 03 Feb 2010 18:39:26

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Auf das Navi verlassen wir uns sowieso im WOMO nur bedingt, ist auch in anderen Ländern schon schief gegangen. Ich liebe Karten, da kann ich mich viel besser orientieren.

@Andrea: können wir gerne mal tun, sehr gerne auch bei uns. Evtl. nach den Faschingsferien, bis dahin ist alles schon dicht. Ich schreib die ne priv. Nachricht.

euraklaus am 03 Feb 2010 19:18:59

Das mit den karten finde ich auch gut ... dem navi ist es nähmlich egal wie breit die strasse ist ..
also du solltest tatsächlich auf die breiten strassen ausweichen , und die route gut vorplanen . wir sind ohne konkrete routenplanung gefahren , wie wir das gewohnt sind , wir hatten nur eine grobe route , und haben weder strassen noch cp vorgeplant...ein fehler wie sich herausstellte .. und mit viel fahrerei gestraft wurde.
wir standen ab und zu ganz gut nach dem womo führer ...aber oft hat das auch nicht geklappt . freistehen war überall da , wo es was zu sehen gibt recht schwer . oft waren die cp wirklich vollkomen ab vom schuss . also so weit vom strand oder von der city entfernt , dass diese zu fuss oder mit rad nicht erreichbar waren .

übrigens wirst du niergendwo so viele alte vw-campingbullis sehen wie in england ...klar der kommt überall durch

noch ein tipp ....

ich nehme an du fährst über calais .....dort kann man am hafen stehen ...
taten wir auch ...sehr unruhig und dieser mief von den fähren ...ganz übel

aaaaber ...da gibt es ca 4 km die küstenstrasse weiter einen traumstellplatz am cap blanc nez ....ohne alles aber ...sowas wirst du in england nicht mehr bekommen ...geniese es

Roman am 04 Feb 2010 18:55:03

Hallo,

auch wir hatten bisher in ganz GB keine Probleme mit den Straßen.
Es hängt natürlich entscheidend von der Einstellung ab mit der man hinfährt. Wir wussten, dass uns dort keine Highways erwarten und empfanden Begegnungen eigentlich immer als "Auflockerung" :D .

Dann darf man auch nie nach Schottland fahren, da dort mehrere 100 Kilometer nur aus "Single Track Roads" bestehen.

Man muss auch in Kauf nehmen, dass die nötige defensive Fahrweise mächtig auf den Tagesschnitt drückt. Das sollte allerdings im Urlaub kein Problem darstellen.

Roman

euraklaus am 04 Feb 2010 19:09:55

JAAA Romann.....du hast ja auch das richtige womo für england ...

kommt halt dazu , dass man auf der falschen seite fährt ...und dadurch die knappe distanz zum gegenverkehr schlecht einschätzen kann ...
aber das ist eben auch das problem ., wenn man mal einem lkw in einer kurfe begegnet reicht der platz einfach nicht zum ausweichen , da man ohnehin schon an der hecke schrammt ...ich bin wirklich enge strässchen gewohnt , und hatte solche probleme nicht in korsika oder den engen strässchen rund um die oberitalienischen seen .

auch hier im forum wurde ja schon oft von abgerissenen beifahrerspiegeln berichtet , auch meinen hat es abgerissen ..
also ich meine , dass man den warnhinweis auf die engen strassen auf keinen fall überlesen sollte . und je dicker das womo , umso weniger spass wird man in gb haben . mit romanns kasten und 2 m ist das natürlich anders , als mit 2,4 m breite

dann nochmal ein bild zur südküste ...beliebter wanderweg (seven sisters oder so ) und die ganz harten waren baden ...in dem milchigen wasser . mit unglaublicher wucht in der brandung ..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche freie (wilde) Stellplätze in Schottland
Umweltzone in London 200€/Tag für WOMOS > 3,5t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt