|
Moin,
wenn ich so im internet recherier fällt mir irgendwie auf das wohnmobile immer teuerer werden. Um heute das gleiche mobil mit gleichen daten zu kaufen wie ich es vor 5 jahren gemacht habe muss ich heute doch tiefer in die tasche greifen. Aber für meinen alten gibt es weniger. Wie rechnen die Händler mit welchen gewinn müssen die kalkulieren ?? Was ich damit meine ist : ich würde mir ja gerne etwas anderes kaufen, aber anscheinend wollen die händler immer soviel an mir verdienen, das ich dann mir wieder sage neee neee da bekomme ich nix als mehrwert. Ich meine das verhälniss stimmt nicht mehr , also bei einem wechselverkauf mein alten gegen ein anderen alten verliere ich an meinem alten 5000 euro und bei dem neuen alten nochmal 5000 euro d.h. allein für den wechsel zahle ich 10000 euro und bekomme nix dafür. Muss dann gleich höher ran oder wie ist das. Also gleich neu kaufen und den alten in zahlung geben?? Hallo,
wie sollte es denn der Händler machen: Für deinen Alten 5 T mehr bezahlen und den neuen Alten für 5 T weniger abgeben? Dann kann er ja gleich zum Insolvenzgericht gehen. Ein Händler verdient darn, dass er niedrig einkauft und höher verkauft. LG Wolfgang hallo;
beim kauf meines neuen war mein altes Womo "nichts mehr wert, mit roter plakette unverkäuflich, am liebsten würde ich es gar nicht in zahlung nehmen" als ich es privat verkauft hatte und meinen vereinbarten rabatt, der ohne in zahlungnahme ausgehandelt war wollte ist der verkäufer fast in tränen ausgebrochen: ich habe ihn am alten nicht verdienen lassen und jetzt muß er mir auf den neuen noch rabatt geben wovon soll er leben!! nur mal so gruß Jo,
Im nächsten Leben werde ich Womo Händler, die müssen sich ja dumm + dämlich verdienen. (Achtung: Ironie !) Wer den Händlern nix in den Rachen werfen möchte, kann doch privat An- + Verkaufen. Ach 'nee, die Schmängehaftung muss natürlich beim Kauf gegeben sein, beim Verkauf aber nicht ........... Bin kein Händler, aber immer dieses Rumgehacke auf den Händlern kann ich einfach nicht nachvollziehen (natürlich gibt es auch bei denen, wie überall, schwarze Schafe) Trolllo hallo trollo;
nichts gegen ironie muß sein; aber geh mal zum händler, und lass dir einen preis für ein neus womo machen, das erst gebaut wird und dann vergleich mal mit den preisen von womos die schon ein jahr neu rumstehen, von dieser diff. leben sie gruß Hallo
ich kann das Rumgehacke auch nicht verstehen. Klar, viele Womos haben Mängel. Aber ich glaube viel weniger als wir alle denken, denn darüber spricht kaum einer. Ein Händler kauft und verkauft immer zu dem Kurs, den wir wollen. Oder eben auch nicht. Wir wollten unsere Kastenwagen (Bj 1990) in Zahlung nehmen. Das funktionierte nicht. Das ist doch nicht die Schuld des Händlers. Ist doch ok, also haben wir ihn privat weitergegeben. Dann haben wir beim Händler einen gebrauchten gekauft. Der Preis war fair. Für ihn und für mich. Ich habe natürlich nicht das Schnäppchen des Jahres gemacht und den Händler auf die Unterhose ausgezogen. Und siehe da, wir haben auch nach dem Kauf eine gute Zusammenarbeit. Die Neuwagen kosten doch das was genügend Kunden bereit sind zu zahlen und sind so gut oder schlecht, wie genügend Kunden bereit sind zu kaufen.... Ist doch kein Problem: wenn Du denkst, die neuen sind zu teuer und bieten keine echte VErbesserung: umso besser, dann kannst Du Dein Womo doch guten GEwissens weiter fahren... Thomas Moin und Hallo.Ich lese und höre immer ;nicht verkäuflich zu alt,nichts mehr wert,nicht mal rote Plakette :!: Da kann ich nur anderes erzählen.Ich suche schon längere Zeit ein Womo zum restaurieren,was mir da Angeboten wurde wiederspricht den ganzen Thesen. Man kann sagen ein haufen Schrott für viel Geld.Mir ist nicht klar was manche Besitzer denken was Sie für ein Womo haben?Ich habe es mitlerweile aufgegeben zu suchen une lasse es auf den Zufall ankommen.
Ernie
Hallo und Frage. .. das erst gebaut wird... Kann ich ein WoMo nach meinen Wünschen beim Händler cofigurieren lassen.
Du hast das falsch verstanden. Die sind nur im Ankauf nichts wert... :D
klar, genauso wie beim Auto kannst du dir alles dazubestellen was du möchtest oder du gehst zu einem Hersteller der dir ein Womo sogar nach deinen Vorstellungen baut. Gogolo hat das hier im Forum sehr schön beschrieben. Finde nur seinen Fread nicht.... Wenn der Händler beim Hersteller einen Lagerwagen abruft sind z.ZT. über 40% vom LP (der ist sowieso Phantasie) drin. Herstellerabhängig, selbstverständlich . Ich meine bei einem 100.000€ Fahrzeug kommt er da gerade zurecht :D Würde er das Jammern aber vergessen, wie wäre das denn ?? Blöd ist nur, die meisten Händler verpassen den Zeitpunkt der Preisanpassung (Modellwechsel, Jahreswechsel etc.), deshalb gibt es so viele Pleitegeier. Ist wie im richtigen Leben. "Die Gier nach Reichtum macht uns arm". Danke für Deine Info Sabine,
Model Gogolo ist mir geläufig, aber ich bin ein Normalsterblicher. :frown: Peter
Beim Händler nicht, aber beim Hersteller, schau mal auf meine HP. Andreas :eek:
Hallo Andreas, danke, ist ja ein dolles Angebot. :respekt: Habe ab 18:°° 4 Tage frei, werde mich durcharbeiten. Werde mich wieder Melden. Peter z.B. Euramobil 770 HB kostete in 1999 85.000 DM.
Nachfolgemodell mit nahezu identischen Grundriss kostet heute 85.000 EURO. usw. usw... m. Ist bei PKW´s umgekehrt, wir haben vor 10 Jahren exact gleichviel für unseren Corsa bezahlt wie jetzt für den Micra und dieser ist noch wesentlich besser ausgestattet.
Klingt komisch, ist aber so Moin,
mein Volvo 850 hat 1995 33.000 DM gekostet, heute kostet ein vergleichbarer V70 (Nachfolgemodell) 35.000 EUR. Es kann ja wohl keiner glauben, dass sich der Händler die Differenz mal eben einsteckt. Genausowenig hat er 40% Preisspanne bei Womos, egal ob preiswerte oder hochpreisige Wagen. Ich kenn die Kalkulation bei Kastenwagen bei einem günstigen Händler, der verdient (kalkuliert seinen Gewinn) pro Neuwagen 1.000 EUR (bei einem Rabatt von ca. 6 - 8 %). Trollo Hallo,
zum Thema Händlerspanne, in Mobile.de wurde das selbe Fahrzeug mit den gleichen Bildern bei 3 verschiedenen Händlern angeboten mit 2.500.- Euro Preisunterschied. Das ist halt die freie Marktwirtschaft. Der eine braucht mehr bzw. hat mehr Kosten als der Andere und kalkuliert dann halt auch anders oder will einfach mehr verdienen. Aus dem bald schneefreien Schwabenländle grüßt Achim
Hallo Zusammen,
wer kann dazu eine Aussage machen? Möchte ein Adria 670SL kaufen. Beim Händler bekommt man zw. 5 u. 8% (messe 11%) neu bestellt. Angebote im Netz, Neuwagen 0 km, auch zw. 5 u. 8% 1 Jahr alt zw. 5 u. 15 tkm ca. 12% 2 Jahre alt 10 - 20 tkm ca. 15% Es stehen sehr viele mit 0 km beim Händler bzw. auch gebrauchte, wie weit könnte ich nach Eurer Meinung noch Handeln. Denn bei 12% für einen Standwagen, da kauf ich mir lieber ein Fzg. mit Messepreis! Das sind doch alles milchmädchen Rechnungen. Ich verkaufe meine Ware, selbst produziert noch fast nahe zu zu dem selben Preis wie vor 10 Jahren, wir haben nur die 3 % Mwst Erhöhung umgelegt.
Trotz fast identischen Umsatzes fehlt mir ca, 30 %Gewinn, nicht das wie schlechter wirtschaften , der Staat mit den dazugehörigen Institutionen greift immer zu. Das trifft mehr oder weniger für alle Gewerke zu. Aber ich muß trotzdem aus eigenen Erfahrungen sagen, würde ich und andere Selbständige so arbeiten und mit unseren Kunden so umgehen wie der überwiegendeTeil der WoMo Händler wären wir alle insolvent :!:
Jo so sehe ich das auch . Endlich mal einer der schreibt was viele Denken.
Was willst du jaufen ? Ein Wagen oder Rabatte ? ein Händler hat nun mal Finanzierungskosten, Immobilienkosten, Personalkosten, Grundsteuer, Gewerbesteuer, MwSt,, Versicherungskosten, Gewährleistungs-und Garantiekosten. Wer das nicht nachvollziehen kann sollte mal einen Händler nur unter den Gesichtspunkten aufsuchen.
Das Wohnmobile teurer im Verkauf und im Ankauf billiger werden, liegt nicht zuletzt daran, das der Staat immer mehr zulangt sondern auch das der Branchen-Absatz nicht mehr so steigt sondern eher im Sinkflug ist. Damit sind Anpassungsaufwendungen nicht mehr so leicht abbaubar. z.B. Umweltauflagen und Qualität der Verkaufsräumlichkeiten usw. Jörg Naja möchte mal meinen Senf auch dazugeben
Habe aus einer Bierlaune raus mein Womo in 2009 ,bei einem Eurahändler(in Arnsberg)bewerten lassen Mein womo NP.52000€ Bj2005 EZ.2006 ca 20000 km,hatte mich für einen Neuwagen interessiert Listenpreis 60000€,ohne sich mein Mobil anzusehen hat der mir 25000€ geboten ,und da würde er noch drauflegen,jedenfalls hat der Stachel tief gesessen hat mich noch lange Beschäftigt,dann ca. 6 Wochen später nur zur Bestätigung (für mich) hier zum Örtlichen Händler gefahren, habe mein interesse an einem Neuwagen Bürstner gezeigt Womo sollte 58000€ kosten,meinen Angeboten und bewerten lassen der Händler hat mein Womo genau angeschaut und danach Bewertet,und siehe da der hat meinen mit 32500€ in zahlung nehmen wollen,ohne zu jammern ,nur mal so es gibt solche und solche Händler,übrigens der Händler bei mir zu haus ist Wohnwagen Becker kann man hier Ruhigem gewissens nennen. Peter also Fazit wenn jemand verkaufen möchte mehrer Angebote machen lassen lohnt sich wirklich.
Gröööööööööl, habe gerade noch gedacht da fehlt doch was. Aber siehe der zweite Beiträg holt alles auf. Aber super Nick (Knauserich) für deine Einstellung..... Das dritte oder vierte mal diese Woche?? :bindafür: :biggthumpup: :versteck: rolf, ich weiß nicht wie hoch Adria bezw. genau diese Modell im Kurs steht, aber ne 1 vorne höhe wäre realistisch...... Kauf den Rabatt.... Trotzdem müssen Händler leben...... :wink:
Stimmt, und wer sich die Zeit nimmt hat den besseren Überblick. Inzahlunsnahme und reiner Neuwagen(Angebots)preis sind zwei paar Schuhe. In den meisten Fällen wird der GW Ankaufspreis hochgepuscht --macht optisch mehr her--, und der NW VK-preis liegt recht nah am Listenpreis. Was letzlich wirklich zählt ist, was unterm Strich steht! So läuft´s in aller Regel ab: 1. Händler macht ein NW Angebot ohne GW Inzahlung 2. Händler macht ein NW Angebot mit GW Inzahlungnahme 3. Händler macht ein NW Angebot mit GW Selbstverkauf, mit der Option bei nicht Verkauf, bis zur NW Auslieferung den alten (zu anderen Kondit.) zurück zu nehmen. Gr Mani Kaufen, Verkaufen, Geiz ist Geil, Superschnäppchen. Auf Raten kaufen. Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht was euch die Fahrzeug auf die Jahre gerechnet - unterm Strich - wirklich gekostet haben. Ich kaufe ein Womo neu, fahre und pflege das 12 Jahre. Nach dieser Zeit hat das Fahrzeug so ca. 240tkm auf dem Tacho und beim Verkauf an Privat erziehlte ich bisher immer noch mehr als 25 Prozent des Neupreises. Unterm Strich dürfte meine Rechnung, wenn man den Hobby und Urlaub rechnen kann, aufgehen. Also bei mir war das so , der Händler hat das WoMo für 36.800,- € stehen gehabt und ich war sofort verliebt in der kiste .
Bauj . Mai 2008 - 13.000 gelaufen - neuwert 46.000,-€ . mit allen schnick schnack . Der Händler kam auf mich zu und meinte , mann sieht sofort das sie spass an das Fahrzeug haben . [ ich sagte ja aber das überschreitet mein limit ] Darauf er , was ist den ihr limit und ich sagte 30.000,- € . Darauf hin muste er erst mal lachen und sagte bei Barzahlung würde er 5 % skonto geben , darauf muste ich dan lachen . Nach ca . 10 min kam der Händler auf mich zu und sagte wen ich bis nächste woche die 30.000 ,- auf'm Tisch lege wäre das mein WoMo warum und weshalb auf einmal dieser sinneswandel weis ich nicht , aber ich habe die 30.000,- 4 tage später auf't tisch gelegt und alles lief echt super . Und wen ich mit irgendwas probleme habe genügt da ein anruf und ich bekomme sofort am nächsten tag ein termin . Mein nächstes WoMo irgedwann in 5 oder 6 jahren werde ich auch da hohlen . Was ich aber immer noch nicht weis , warum er 6.800,- € runtergegangen ist .......Ich denke mal da hat er auch nicht viel dran verdient . Aber er hat ja eigentlich von alleine auf die 6.800,-€ verzichtet. Beide freut ihr euch ! Mit Sicherheit hat er das Fahrzeug für 25 K€ eingekauft....
mfg Hotte
Hallo, das wären fast 50% Verlust im ersten Jahr gewesen für den Erstbesitzer? Die Geschichte des WOMOs wäre schon interessant. Für gorden freuts mich,besonders auch deshalb,weil er zufrieden ist mit seinem Schnäppchen. lg peter
Wenn das so ist werde ich Womo Händler
Vielleicht brauchte der Händler das schnelle Geld - sonst gehen vielleicht bals dort die Lichter aus . Wer weiß das schon
Woher nimmst Du die Sicherheit? Warst Du beim EInkauf dabei ? :D Viele , westy75
Hallo Mueckenstuermer, und dann wollen die Händler :grinsevil: nach 11 Jahren für dieses Modell noch 29.000€ haben Der Händler nennt das "Werterhaltung" Ich nenne das: "Verarschung" bertel musst es ja nicht kaufen ... aus sicht der neuwagenkäufer (bzw später dann gebrauchtwagenverkäufer) ist das schon ganz gut so ... :D @ toli
Wir wollten unsere Kastenwagen (Bj 1990) in Zahlung nehmen. Das funktionierte nicht. :denk: Nee, geht nicht :!: Spass Albert Mir sagte ein Wohnwagen Händler aus AB, das er Überproduktionen vom Werk kauft. Bis zu 100 Wohnwagen auf einmal. 40 - 50 % unter Liste incl. Mwst.
Schon 50 Jahre im Geschäft und nur einen Hilfsschrauber in der Werkstadt. Alles mit eigenen Leuten besetzt und kein Fahrzeugverkauf ohne Chef. Man muß nur Kapital haben und keine Hobbys außer seine Firma. :lol: @ camperfrank,
wo hat der wohl sein Kapital her? Genau diese Einstellung zum Geschäft( Betrieb) hat Deutschland nach dem Krieg zu dem gemacht, was es mal war. Albert
möchtest du Andreas nun sein Erfolgserlebnis schmälern ?
Verstehe deine frage nicht ??????
Man muß beite Seiten sehen. Ein Kumpel von mir verdient das doppelte was ich verdiene..... und kommt nicht weiter. Der besagte Händler fährt einen 4er Golf, andere einen Mercedes CLS.... Es geht ja darum das Ramschläden zur Zeit boomen..... und warum sollte ein Händler nicht mal ne Packung Mobile ramschen, und diesen Preis an uns Kunden weiter geben....... :lol: @camperfrank,
deshalb schrieb ich ja:was es mal war. Er hat gut gewirtschaftet und fleißig gearbeitet. Damals lohnte sich das noch. Heute sind andere Untugenden gefragt. Albert Hallo nochmal
ich bin der Meinung jeder soll verdienen,aber.... der oder die Händler sollen die Kirche im Dorf lassen nicht so wie bei mir da sind ja Welten aufeinander getroffen,aber es wird immer Händler geben die nur erstmal dieses Geschäft sehen und nicht an folgegeschäfte denken,jedenfalls der Eurahändler in Arnsberg sieht mich niewieder ,nicht einmal wenn ich Gas Bräuchte. Peter man lernt nie aus wird aber immer schlauer
Manchmal möchte der Händler das Geschäft auch nicht machen. Gründe??? Das falsche Mobil was in Zahlung gegeben werden soll, wer weiß? Dann zu sagen: " Ich möchte Ihr Mobil nicht"! Würde auch wieder den Kunden auf die Palme bringen. Man sollte schon einige Händler Angebote reinholen. Albert, da hast du recht. Angefangen hat das mit den Händlern aus dem nahen Ausland. Mittlerweile ziehen viel deutsche Händler nach. Aber das Angebot regelt die nachfrage. :wink: |
Anzeige
|