xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Weltempfänger...

Gast am 10 Feb 2010 22:37:53

Moin moin,

möchte mir einen neuen Weltempfänger kaufen, aber welchen ?

wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen welchen man kaufen soll und welchen nicht, kann ca. 80 € kosten.

Habe einen Grundig Yachtboy hat mal 20 € gekostet aber der taugt nix, hat auch keine Kurzwelle.

Danke für Eure Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 10 Feb 2010 22:41:44

guckst Du ebay :

Link zum eBay Artikel

Roman am 11 Feb 2010 10:28:03

hennes hat geschrieben:Habe einen Grundig Yachtboy hat mal 20 € gekostet aber der taugt nix, hat auch keine Kurzwelle.

Glaube ich nicht. Ein Weltempfänger ohne Kurzwelle ist kein Weltempfänger. Ich kenne keinen "Yacht Boy" ohne KW. Im übrigen waren die Grundig Geräte immer mit die besten, die es am Markt gab.

Spitzenklasse Empfänger gibt es auch von Sony:

--> Link

Absolut Top auch dieses Gerät. Es gab nicht viel Besseres:

Link zum eBay Artikel

Roman

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Feb 2010 13:19:03

Ich empfehle mal im Ebay nach Grundig Satellit zu suchen. Angefangen beim 1000 bis zum 6400 sind die alle sehr gut. Was es auf die Antennen gibt, kommt auch raus.

Alternativ ist der Marc ( Baugleich Pan Crusader) zu empfehlen.
Den habe ich mir ersteigert (siehe Bild).
Extrem Kurzwellenspreizung, Frequensweichen, SSB Funktion usw.
Auch wenn das Teil ziemlich groß ist, hab ich den zumindestens bei längeren Reisen mit dabei. Es ist z.B. interessant den Seefunk und Flugfunk abzuhören.

Von den kleinen Futzeldingern halte ich nichts mehr. Ich hatte 3 verschiedene, die ich anschließend an die "Pänz" der Verwandschaft verschenkt habe.

Nachtrag.
Zu den Weltemfängern sollte man sich noch eine DV27 ( Funkantenne ) zulegen. Das bringt eine Ganze Menge an Empfang.
Die DV27 sollte man sich gut geerdet an den Fahradträger montieren. Achtung nicht vergessen vor der Fahrt abzubauen !!

Neue Lampen im Tunnel sind teuer :P .

macagi am 11 Feb 2010 13:45:18

Hallo,

ich hatte mal den kleinen Sony - im Koffer mit aktiver Verstärkerantenne. Sehr Womotauglich und Spitzengerät.

alzu am 11 Feb 2010 14:02:19

Hallo,
ich hatte früher einmal (Ender der 80er, im 1. Womo) ein Autoradio von Blaupunkt, das auch KW konnte. War aber beim Einbau schon 15 Jahre alt. Die Fummelei mit der Seiltriebeinstellung hat mich zu einem Gerät mit digitaler Frequenzanzeige greifen lassen. Bin jetzt mit dem Noname ganz zufrieden, Preis lag bei ca. € 25,-
aus Oberösterreich
Alfred

Gast am 11 Feb 2010 19:07:34

Moin moin,

ich danke Euch allen für die Tips, werde mir mal alles zu " gemüte " führen.

Muß ja erstmal meinen "Kabelbrand" auf die Reihe bekommen, warte darauf daß das Gutachten kommt.

batchman99 am 11 Feb 2010 20:13:02

bigpit hat geschrieben:Alternativ ist der Marc ( Baugleich Pan Crusader) zu empfehlen.

Naja, wirklich n bissl sperrig, ausserdem etwas "veraltete" Technik, das Ding dürfte schon gut 25-30 Jahre alt sein ;-)
Es ist z.B. interessant den Seefunk und Flugfunk abzuhören.

Aberaber, sowas darf man doch nicht öffentlich bekannt geben ;-)

Zu den Weltemfängern sollte man sich noch eine DV27 ( Funkantenne ) zulegen.

Diese bekannte CB-Funkantenne funktioniert zwar auf der oberen Kurzwelle recht gut, die eingebaute Spule ist aber auf der restlichen Kurzwelle eher mehr oder weniger hinderlich.

Die Empfangsverstärker in aktuellen Kurzwellenempfängern sind mittlerweile so effektiv und rauscharm, da reicht ein einfacher 3-5m langer Wurfdraht, um die Heimatnachrichten zu hören.

Die hier vorgestellten Tipps mit Grundig und Sony dürften eine gute Wahl für den Themenstarter sein.
Ich habe übrigens einen Kurzwellenempfänger mit zusätzlicher Empgangsmöglichkeit für digitaler Kurzwelle (DRM).
Prima Qualität, sogar in Stereo, aber durch die dünne Verbreitung nur was für Freaks ;-) Ausserdem mit 130€ etwas über dem vorgegebenen Finanzrahmen.

goldmund46 am 11 Feb 2010 21:00:34

Hallo Gemeinde!

Bitte klärt mich auf: Wozu braucht ein Wohnmobilist einen Weltempfänger?

Gast am 11 Feb 2010 21:23:21

Batchmann, Seefunk und so darf man hören. Nicht erlaubt sind die "BOS" Sender.

Dazu gehören neben Polizei, Feuerwehr, DRK, THW und andere Behörden, Organisationen mit Sicherheitsauftrag (BOS).

Diese Sender sind daher auch in den meisten Geräten gesperrt (in den neueren sowieso).
Die alten kisten bringen aber wenigstens noch was. Einen SSB Zusatz dazu und man hat alles was man will. Ich bin eben noch ein Fossil und trauere den Diversen satellit nach, wdie heute, wenn noch gut erhalten, nicht umsonst schon fast unbezahlbar sind. Unter 300.-- bis 500.--€ findet man sehr selten was richtig gutes. Aber wie ich dich so lese, kennst Du dich eh damit aus :wink:

Goldmund, wieso ?? Wieso kauft man sich ein Wohnmobil wenn man ein Haus zum Wohnen und ein Auto zum fahren hat ???

Zur Befriedigung der persönlichen Interessen, hier also zum Auffinden des Deutschlandfunkes in der Sahara, um Deutsche Nachrichen in Russland zu hören und um alle möglichen und unmöglichen Sender zu hören.

Stöber mal auf Kurzwelle im Bereich 27005 und 27225MHz, mal genau in 10er Schritten absuchen, also 27005, 27015, 27025 usw. Das sind die Hauptbereiche des privaten, öffendlichen CB-Funkes (Citicenband).

Goggle mal einfach mit dem Begriff " Funkfrequenzen ". Du findest einiges was interessant ist.

Früher (vor 35 Jahren) saßen wir Heiligabend und Sylvester vor Vaters Grundig Satellit 1000, mit einer riesen Weltkarte an der Wand da und hörten die Weihnachtsgrüße der Schiffe aus aller Welt und suchten an Hand der Seekoordinaten den jeweiligen Standort der Schiffe.
Das gehört für mich zu den schönen Erinnerungen des Lebens. Später funkte man dann selber und sammelte QSL Karten aus allenLänder der Erde. Schade, das diese Technik durch die Handys so langsam ganz in Vergessenheit geraten ist.

Früher musste man zum quatschen lange nach einer freien Frequenz suchen, heute fährt man mit eingeschalteter Funke stundenlang über die Autobahn und hört nur selten mal einen LKW. Funk habe ich übrigens im Jeep und im PitMobil.

Auch wenn der Kasten riesig ist, nehe ich den mit. Wir haben selten den Fernseher dabei und wenn wir irgendwo an der Küste stehen, oder hoch auf einem Berg und meine bessere Hälfte am Kreuzworträtzelnn ist oder am lesen, ziehe ich die Kopfhörer an und durchstöbere die Bänder.

Uff, eigendlich wollte ich mich kurz fassen....Ich lerne es wohl nie.

goldmund46 am 11 Feb 2010 21:27:33

Hallo bigpit,

so gesehen hast Du Recht! Für mich trifft das alles nicht zu...

batchman99 am 11 Feb 2010 23:54:01

bigpit hat geschrieben:Batchmann, Seefunk und so darf man hören. Nicht erlaubt sind die "BOS" Sender.

Flug- & Seefunk fällt wie jeder andere nichtöffentliche Funk unter das Fernmeldegeheimniss --> Link
und somit auch unter das Abhörverbot --> Link

Mögliche Konsequenzen sind hier näher erläutert ;-) --> Link

Stöber mal auf Kurzwelle im Bereich 27005 und 27225MHz, mal genau in 10er Schritten absuchen, also 27005, 27015, 27025 usw. Das sind die Hauptbereiche des privaten, öffendlichen CB-Funkes (Citicenband).

Nebenbei bemerkt:
Der CB-Funk in Deutschland erstreckt sich mittlerweile von 26.565 MHz bis 27.405 MHz, sogar auch in SSB ;-)

Gast am 12 Feb 2010 00:15:56

Na, dann ist es ja gut, dass unser Eifeldorf nicht am Meer liegt und wir so tief im Tal liegen, das man keine so lange Antenne verbauen kann, das man hier ausser UKW was hören kann. Wir haben hier ja noch nicht mal Handyempfang.

Früher drängte man sich auf 12 freie Kanäle zusammen, hatte abends um 22Uhr bis 1 Uhr den dicksten Funksalat und heute hat man 82 oder 84 leere Kanäle (müsste echt mal guggen wieviele Kanäle die Funke hat).
Letztens aber mitten am Tag auf Kanal 4 war doch tatsächlich mitten in Koblenz, Leben auf dem Band.

Gast am 12 Feb 2010 17:19:22

Roman hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:Habe einen Grundig Yachtboy hat mal 20 € gekostet aber der taugt nix, hat auch keine Kurzwelle.

Glaube ich nicht. Ein Weltempfänger ohne Kurzwelle ist kein Weltempfänger.

Moin moin,

habe ich jetzt jahrelang das Radio gehabt und nicht gewußt daß " SW " Kurzwelle sein soll :?: :?

batchman99 am 12 Feb 2010 19:14:02

hennes hat geschrieben:habe ich jetzt jahrelang das Radio gehabt und nicht gewußt daß " SW " Kurzwelle sein soll :?: :?

SW = Shortwave ;-)
Es gibt auf dem Kurzwellenbereich zwischen 0-30Mhz fünfzehn Rundfunkbänder. Von denen kannst du die (für uns) 9 interessantesten auswählen.
Die anderen Rundfunkbänder sind entweder nur mit höherem Aufwand oder nur in bestimmten Weltregionen sinnvoll nutzbar.

Wenn man in Europa unterwegs ist, empfiehlt sich tagsüber z.B. das 49m-Band von 5,9-6,2Mhz. Hier bekommt man mit relativ kleinen Antennen viele große deutsche Stationen rein.
Abends und nachts bietet sich Mittel- und Langewelle an.

Hier mal eine Übersicht der wichtigsten Stationen: --> Link

bigpit hat geschrieben:Früher drängte man sich auf 12 freie Kanäle zusammen, hatte abends um 22Uhr bis 1 Uhr den dicksten Funksalat und heute hat man 82 oder 84 leere Kanäle

Als der CB-Funk 1975 auf 12 Kanälen frei gegeben wurde, ging ein gigantischer Run los. Seit 1976 war ich auch dabei ;-)
In Zeiten von Inter-Netz und Handy ist es auf den mittlerweilen 80 Kanälen sehr sehr ruhig geworden.
Was sich hardnäckig hält ist der Truckerfunk auf CB-Kanal 9, was auch für WoMo-Piloten interessant sein kann, die sich oft auf Autobahnen aufhalten.
Neben einen kleinen Schwätzchen erfährt man z.B. Infos über geplante Verkehrs- bzw. Gewichtskontrollen ;-) oder was der Grund für den plötzlichen Stau ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blitzer Poi Warner Navigating
Transit Konsole für Monitor/Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt