Batchmann, Seefunk und so darf man hören. Nicht erlaubt sind die "BOS" Sender.
Dazu gehören neben Polizei, Feuerwehr, DRK, THW und andere Behörden, Organisationen mit Sicherheitsauftrag (BOS).
Diese Sender sind daher auch in den meisten Geräten gesperrt (in den neueren sowieso).
Die alten kisten bringen aber wenigstens noch was. Einen SSB Zusatz dazu und man hat alles was man will. Ich bin eben noch ein Fossil und trauere den Diversen satellit nach, wdie heute, wenn noch gut erhalten, nicht umsonst schon fast unbezahlbar sind. Unter 300.-- bis 500.--€ findet man sehr selten was richtig gutes. Aber wie ich dich so lese, kennst Du dich eh damit aus :wink:
Goldmund, wieso ?? Wieso kauft man sich ein
Wohnmobil wenn man ein Haus zum Wohnen und ein Auto zum fahren hat ???
Zur Befriedigung der persönlichen Interessen, hier also zum Auffinden des Deutschlandfunkes in der Sahara, um Deutsche Nachrichen in Russland zu hören und um alle möglichen und unmöglichen Sender zu hören.
Stöber mal auf Kurzwelle im Bereich 27005 und 27225MHz, mal genau in 10er Schritten absuchen, also 27005, 27015, 27025 usw. Das sind die Hauptbereiche des privaten, öffendlichen CB-Funkes (Citicenband).
Goggle mal einfach mit dem Begriff " Funkfrequenzen ". Du findest einiges was interessant ist.
Früher (vor 35 Jahren) saßen wir Heiligabend und
Sylvester vor Vaters Grundig Satellit 1000, mit einer riesen Weltkarte an der Wand da und hörten die Weihnachtsgrüße der Schiffe aus aller Welt und suchten an Hand der Seekoordinaten den jeweiligen Standort der Schiffe.
Das gehört für mich zu den schönen Erinnerungen des Lebens. Später funkte man dann selber und sammelte QSL Karten aus allenLänder der Erde. Schade, das diese Technik durch die Handys so langsam ganz in Vergessenheit geraten ist.
Früher musste man zum quatschen lange nach einer freien Frequenz suchen, heute fährt man mit eingeschalteter Funke stundenlang über die Autobahn und hört nur selten mal einen LKW. Funk habe ich übrigens im Jeep und im PitMobil.
Auch wenn der Kasten riesig ist, nehe ich den mit. Wir haben selten den
Fernseher dabei und wenn wir irgendwo an der Küste stehen, oder hoch auf einem Berg und meine bessere Hälfte am Kreuzworträtzelnn ist oder am lesen, ziehe ich die Kopfhörer an und durchstöbere die Bänder.
Uff, eigendlich wollte ich mich kurz fassen....Ich lerne es wohl nie.