aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankflasche Stahl - Alu 1, 2

woslomo am 17 Feb 2010 10:48:49

Hallo,
es gibt viele Beiträge zu den Tankflaschen, aber ich habe mich noch nicht entscheiden können.
Hier mal meine bisherigen Erkenntnisse:
Kosten bei Außenbefüllung Stahl 415€ Alu 240€
Selbst tanken für Stahl zulässig, bei Alu Grauzone in D
Gewicht: Stahl ca. 16kg, Alu ca. 6kg

Wenn man mal von der Grauzone in D absieht, spricht für mich alles für die Aluflasche. Bedenklich stimmt mich allerdings, dass die Flasche vom Hersteller nicht mehr im Netz angeboten wird.

Was habe ich übersehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 17 Feb 2010 11:03:23

da der hersteller noch keine zulassung in deutschland hat, bietet er sie wohl nicht mehr im netz an; man kennt ja den deutschen amtsschimmel und warum soll er sich probleme machen. du kannst sie aber bei alugas bestellen und überall, ausser in deutschland, offiziell tanken (mich hat das nicht gestört)

Gast am 17 Feb 2010 11:19:00

Hallo,

ich hab eine Stahlflasche von Wynen, und die ist auch nur wie eine normale Flasche festgezurrt....gestzeswidrig, ich weiß

wie bei allen Dingen im Leben muß man wissen was man tut und verantwortungsbewußt damit umgehen, dann brauchts weniger Gesetze und Vorschriften. Und solange man seine Tankflasche beim Tanken nicht rausnimmt und schräg befüllt um noch den letzten Liter reinzuquetschen, oder beim Füllen mit dem Feuerzeug leuchtet unterscheidet sich das nicht von einer Buddel aus dem Baumarkt

also nimm die Alu-Flasche und geh vernünftig damit um

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Krabbe65 am 17 Feb 2010 11:29:10

Moin Leudde,

ich beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit Tankflaschen und stehe vor dem gleichen Problem.
Mir macht immer noch Sorgen, dass die Alutankflasche in D verboten ist.
Was passiert bei einer Verkehrskontrolle? Man kann ja auch mal an einen versierten Beamten stoßen 8)

Liebe
Tina

pilote600 am 17 Feb 2010 11:33:25

Krabbe65 hat geschrieben:Moin Leudde,

ich beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit Tankflaschen und stehe vor dem gleichen Problem.
Was passiert bei einer Verkehrskontrolle? Man kann ja auch mal an einen versierten Beamten stoßen 8)

Liebe
Tina

Alutankflaschen sind nicht verboten, nur das selbst tanken von Aluflaschen, also vieleicht nicht gerade neben einem STreifenwagen tanken, aber bei einer Kontrolle brauchst du keine Angst haben

oldie2002 am 17 Feb 2010 11:34:56

Krabbe65 hat geschrieben:Moin Leudde,

Liebe
Tina

nichts, denn während der fahrt tankst du ja nicht und im gefüllten zustand wird sie behandelt, wie jede normale flasche

fuzzy am 17 Feb 2010 11:56:35

bitte auch hier lesen :

--> Link

webline am 17 Feb 2010 12:19:07

Mit einer Außenbetankungsmöglichkeit ist das nicht legale Nutzen der Alugas Flasche in D praktisch bestimmt in 99% der Fälle kein Problem. Was ich schade finde - bei der Wynen-Flasche gibt es eine Füllstandsanzeige und die fehlt bei der Alugasflasche. Das wäre für mich (bei nur einer Flasche im WoMo) ein erheblicher Komfortgewinn. Zwar kann ich eine Tankflasche auch im halbvollen Zustand betanken - aber es bleibt ein Schätzen...

will49 am 17 Feb 2010 12:27:52

kann nur raten, alu tankflasche im duopack kpl. bei hersteller zu kaufen.

ich selber bin noch am tüfteln einer sicheren bodenbefestigung mit schnellverschluß , um damit alle möglichkeiten + vorschriften zu erfüllen.

und tankanzeige gibt es ja genug geschriebenes, was taugt oder nicht.

rainer 8)

kassiopeia am 17 Feb 2010 12:33:30

fuzzy hat geschrieben:bitte auch hier lesen :
--> Link

genau: wer moechte, kann die Alugasflasche ja befuellen lassen, dann ist man auf der buchstabentreuen Seite auch in D.

Wenn ich das richtig sehe ist auf die rechtliche Situation bezogen der einzige Unterschied zwischen der gruenen Wynen-Flasche und der Alugasflasche die Interpretation, wann eine Flasche als fest eingebaut gilt. Oder uebersehe ich da 'was?

oldie2002 am 17 Feb 2010 12:50:28

webline hat geschrieben: Zwar kann ich eine Tankflasche auch im halbvollen Zustand betanken - aber es bleibt ein Schätzen...

das siehst du doch an der tankuhr, wieso musst du dann noch schätzen ?

kassiopeia am 17 Feb 2010 13:00:00

ich glaube er meint den Zeitpunkt wann es noetig wird zu tanken...

bw am 17 Feb 2010 13:01:55

fuzzy hat geschrieben:bitte auch hier lesen :

--> Link

neben dem von Bernd aufgezeigten Link ist sicher auch der Beitrag von Wolfgang (Lanzelot) sehr hilfreich:

--> Link

Lancelot am 17 Feb 2010 13:58:23

... und der hier:

Lancelot hat geschrieben:Allen Interessierten zu dieser Thematik sei empfohlen, sich auf der HP von Forumskollegen „bennyken3“ grundsätzliche Informationen zu beschaffen – er hat dankenswerterweise viel Mühe und Aufwand betrieben, um die rechtliche Lage und den erfolgten Einbau zu dokumentieren ... --> Link ... Ich habe dadurch sehr profitiert – herzlichen Dank.

apnl am 17 Feb 2010 14:30:27

pilote600 hat geschrieben: also vieleicht nicht gerade neben einem STreifenwagen tanken, aber bei einer Kontrolle brauchst du keine Angst haben

und du denkst dass sich die Gesetzeshüter hier auskennen??? :D

Armin

pilote600 am 17 Feb 2010 14:36:29

apnl hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben: also vieleicht nicht gerade neben einem STreifenwagen tanken, aber bei einer Kontrolle brauchst du keine Angst haben

und du denkst dass sich die Gesetzeshüter hier auskennen??? :D

Armin

die frage war ja nach einem Polizisten der Ahnung hat, oder dürfen GH kein Womo fahren oder in solchen Foren mitlesen?????
Also möglich wäre es schon, ob reagiert wird????

woslomo am 17 Feb 2010 14:51:38

will49 hat geschrieben:kann nur raten, alu tankflasche im duopack kpl. bei hersteller zu kaufen.

ich selber bin noch am tüfteln einer sicheren bodenbefestigung mit schnellverschluß , um damit alle möglichkeiten + vorschriften zu erfüllen.

rainer 8)

Hallo,
soweit mir bekannt ist, kann man den Kragen abnehmen. Dann hat man 3 einfache Möglichkeiten die Flasche an den Löchern? oder Gewinden? zu fixieren.

oldie2002 am 17 Feb 2010 14:53:31

woslomo hat geschrieben:
will49 hat geschrieben:kann nur raten, alu tankflasche im duopack kpl. bei hersteller zu kaufen.

rainer 8)

Hallo,
soweit mir bekannt ist, kann man den Kragen abnehmen. Dann hat man 3 einfache Möglichkeiten die Flasche an den Löchern? oder Gewinden? zu fixieren.

nur mit viel aufwand; ich mache es jedenfalls nicht

Lancelot am 17 Feb 2010 14:57:04

oldie2002 hat geschrieben:nur mit viel aufwand; ich mache es jedenfalls nicht

Ich auch nicht ... :)

... weil in D mußt Du (legal) die Flasche ja eh rausnehmen und "von geeignetem Personal" füllen lassen 8)

pilote600 am 17 Feb 2010 14:58:01

[/quote]

Hallo,
soweit mir bekannt ist, kann man den Kragen abnehmen. Dann hat man 3 einfache Möglichkeiten die Flasche an den Löchern? oder Gewinden? zu fixieren.[/quote]

und wo ist da der Vorteil zu einer Metallschelle um die Flasche, also so wie verlangt?

Lancelot am 17 Feb 2010 15:01:25

Lancelot hat geschrieben:
oldie2002 hat geschrieben:nur mit viel aufwand; ich mache es jedenfalls nicht

Ich auch nicht ... :)

... weil in D mußt Du (legal) die Flasche ja eh rausnehmen und "von geeignetem Personal" füllen lassen 8)

Außerdem: "nur" durch die ordnungsgemäße feste Verbindung mit dem Fahrzeug wird die Aluflasche nicht "legaler" ... es fehlt immer noch die amtliche Zulassung (also das Dokument) als Tank-Flasche.

Daher: was soll´s :?:

kassiopeia am 17 Feb 2010 15:04:50

Danke, das war die Antwort auf meine obige Frage...
Die gruene Wynen-Flasche hat diese vermutlich...?

Lancelot am 17 Feb 2010 15:17:17

kassiopeia hat geschrieben:Die gruene Wynen-Flasche hat diese vermutlich...?

Ja, meines Wissens als einzige in D ...

dl3ro am 17 Feb 2010 16:47:35

Hallo,
da drängt sich mir die Frage auf was macht der, der seine grüne W-Flasche nicht mit der Schelle befestigt??
Also ich habe eine Alugasflasche. Ich brauche sie nur bei meinen weiten Reisen, wo mir in der Vergangenheit oft das Gas ausgegangen ist. Ich habe zwar immer Gas bekommen. Nicht sofort aber nach suchen immer und jeder hatte einen ilegalen Adapter!! Aber jetzt ist das kein Problem mehr. Ich tanke bei uns hier 95/5 LPG an einer Tankstelle. Das sieht keiner was hinter dem Tankanschluß ist. Und los gehts mit einer grauen und eine Tankflasche. Ich brauche wenigstens in EU nicht mehr solange suchen. Und ich kann entspannter "füllen" ohne Hilfe.... denn es war schon schwierig den Tankwart bei 22L zu bewegen abzuschalten, weil es keine automatische Abschaltung gibt(oder erst bei satten 27,5Liter) .... da muß du bei 18Liter anfangen sonst hast schnell 25L drin....!!!! Das waren so meine Erfahrungen in den letzten Jahren.
Zur Alugastankflasche ist zu sagen: Sie hat eine Flaschenzulassung als Heizgasflasche und müsste damit nicht festgeschellt sein!!?? und wird überall an normalen Füllstationen gefüllt.
Sie ist nur beim betanken an Tankstellen in DL nicht zugelassen auch wenn sie angeschellt ist. Und muß alle 10 Jahre zu TÜV.
Was jeder damit macht ist seine Verantwortung, aber sicher nicht gefährlicher als Autofahren...

pilote600 am 17 Feb 2010 16:51:04

Hallo,
vor kurzem wurden 95/5 Tankstellen gesucht, wo ist die deine?

apnl am 17 Feb 2010 17:52:30

webline hat geschrieben: Was ich schade finde - bei der Wynen-Flasche gibt es eine Füllstandsanzeige und die fehlt bei der Alugasflasche.

Das stimmt nur bedingt.
Ich habe in meinem Fahrzeug die Truma Sonatic verbaut. Gibt eigentlich recht zuverlässig den Inhalt der Gasflaschen in kg an.
Nehm die eingesparten Kosten (Wynen - Alu) und leg dir diese Sonatic zu, dann sind auch beide Flaschen miteinander vergleichbar.

Armin

webline am 18 Feb 2010 09:23:58

apnl hat geschrieben:
webline hat geschrieben: Was ich schade finde - bei der Wynen-Flasche gibt es eine Füllstandsanzeige und die fehlt bei der Alugasflasche.

Das stimmt nur bedingt.
Ich habe in meinem Fahrzeug die Truma Sonatic verbaut. Gibt eigentlich recht zuverlässig den Inhalt der Gasflaschen in kg an.
Nehm die eingesparten Kosten (Wynen - Alu) und leg dir diese Sonatic zu, dann sind auch beide Flaschen miteinander vergleichbar.

Hallo Armin,
mir geht es natürlich um die Information, wann ich tanken muss. Wenn ich die runden 130 Euro für die Truma Sonatic zu dem Preis der Alu-Flasche hinzurechne, dann bin ich sehr nah am Preis der Wynenflasche dran - mit der ich dann zwar deutlich mehr Gewicht "am Hals" habe, aber eine "echte" Füllstandsanzeige (und die Zulassung als Tankflasche) bekomme.

Wie unterscheiden sich eigentlich die Stahl- und die Alu-Tankflaschen im Hinblick auf dem TÜV. Die Wynen muss nicht mehr zum TÜV ("Nach neuer Vorschrift entfällt bei "ortsfesten" Gastanks stehende und liegende Ausführung (dazu gehört auch die grüne Wynen-Tankflasche) die 10 jährliche Druckprüfung.") - was ist mit der Alu-Version? Eigentlich verwegen. Meine Tauchflaschen für Druckluft (allerdings mit 200bar) müssen alle zwei Jahre zum TÜV - ne Gasflasche nie?!

oldie2002 am 18 Feb 2010 09:29:04

die alugas-tankflasche muss z.zt. noch alle 10 jahre überprüft werden, gem. beiblatt zur lieferung von alugas; aber, da es kein fest eingebauter tank ist, scheint es ja problemlos :wink:

apnl am 18 Feb 2010 14:12:45

webline hat geschrieben:Hallo Armin,
mir geht es natürlich um die Information, wann ich tanken muss. Wenn ich die runden 130 Euro für die Truma Sonatic zu dem Preis der Alu-Flasche hinzurechne, dann bin ich sehr nah am Preis der Wynenflasche dran

Hi Webline,

du musst aber auch bedenken, wo du die Informationen abrufst. M.W. (ich lass mich da aber gerne belehren) ist doch die Anzeige bei der Wynen-Flasche direkt angebracht. D.h. zum Ablesen musst du zum Gaskasten und diesen öffnen.
Bei der Truma mache ich das ganz bequem von innen, wenn es sein muss können das auch meine Kinder auch während der Fahrt ablesen.

Bei der Alu Flasche hast du aber auch eine Anzeige dran. Die gibt dir jedoch nur den Druck wieder. Je geringer der Druck, desto leerer die Flasche.
Eine Anzeige nur im Gaskasten wäre für mich definitiv keine Alternative.

Armin

pilote600 am 18 Feb 2010 14:22:38

Hallo,

Tüv Prüfung ja oder nein ....

Also Ortsfeste Tanks, oder Tankflaschen haben ein "Verfalldatum" eingeprägt, zu diesem Datum muss der Tank (Die Flasche) entweder ausgetauscht, oder geprüft werden. Meines Wissens haben die Grünen Flaschen auch so um die 10 Jahre drin, Also es gibt zwar keine Tüvprüfpflicht, dafür ein "Haltbarkeitsdatum". Also ein Vorteil ist das nicht!

Scout am 18 Feb 2010 14:59:49

Je geringer der Druck, desto leerer die Flasche.

Das gilt nur für Trockengase, wie Sauerstoff, bei Nassgasen, wie Propan, gilt dies nicht.

Wolfgang

Gogolo am 18 Feb 2010 15:06:24

apnl hat geschrieben:
webline hat geschrieben:Hallo Armin,
mir geht es natürlich um die Information, wann ich tanken muss. Wenn ich die runden 130 Euro für die Truma Sonatic zu dem Preis der Alu-Flasche hinzurechne, dann bin ich sehr nah am Preis der Wynenflasche dran

Hi Webline,

du musst aber auch bedenken, wo du die Informationen abrufst. M.W. (ich lass mich da aber gerne belehren) ist doch die Anzeige bei der Wynen-Flasche direkt angebracht. D.h. zum Ablesen musst du zum Gaskasten und diesen öffnen.
Bei der Truma mache ich das ganz bequem von innen, wenn es sein muss können das auch meine Kinder auch während der Fahrt ablesen.

Bei der Alu Flasche hast du aber auch eine Anzeige dran. Die gibt dir jedoch nur den Druck wieder. Je geringer der Druck, desto leerer die Flasche.
Eine Anzeige nur im Gaskasten wäre für mich definitiv keine Alternative.

Armin

Selbstverständlich gibt es bei der Wynen auch eine Fernanzeige - sogar für zwei Tankflaschen. Ich habe eine Tankflasche von Wynen incl. Fernanzeige im Aufbau und bin damit (auch mit der Exaktheit der Anzeige) sehr zufrieden.

--> Link

Habe die Ehre

Gogolo

gary32 am 18 Feb 2010 17:47:28

Hallo,

eine belgische Firma hatte die ALU Tankflasche in sein Katalog aufgenommen mit Hinweis " TÜV abgenommen " aber jetzt habe ich gelesen dass diese ALU Flasche nicht mehr im Angebot vorhanden ist.
Diese Firma verkauft auch eine rote Tankflasche nach Frankreich obwohl darauf hingewiesen wird dass diese in Frankreich nicht befüllt werden darf.

gary32

webline am 18 Feb 2010 19:35:29

Hallo Armin,

apnl hat geschrieben:Bei der Truma mache ich das ganz bequem von innen, wenn es sein muss können das auch meine Kinder auch während der Fahrt ablesen.

da wäre mir der Komfortgewinn zwischen: abmontieren, rausheben und wiegen und dem Öffnen der Klappe vom Gaskasten schon ausreichend. Eine Fernanzeige würde ich eher nicht einbauen wollen. Bei mir ist der Sinn hinter der Nutzung einer Tankflasche nicht soooo offensichtlich - da ich mit Diesel heize - ist also eigentlich ein "Luxusproblem".

apnl hat geschrieben:Bei der Alu Flasche hast du aber auch eine Anzeige dran.

Habe ich bei Alugas nicht entdeckt - nur bei der Variante aus GB die hier schon beschrieben wurde.

Hi pilote600,

pilote600 hat geschrieben:Meines Wissens haben die Grünen Flaschen auch so um die 10 Jahre drin

da habe ich jetzt den Text bei Wynen wirklich anders verstanden. Wobei 10 Jahre ja ne lange Zeit hin ist. Der Aufwand für eine solche Prüfung ist dann ja kaum der Rede wert - und preislich wahrscheinlich auch nicht erschreckend.

apnl am 18 Feb 2010 20:14:40

Gogolo hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es bei der Wynen auch eine Fernanzeige - sogar für zwei Tankflaschen. Ich habe eine Tankflasche von Wynen incl. Fernanzeige im Aufbau und bin damit (auch mit der Exaktheit der Anzeige) sehr zufrieden.
Habe die Ehre

Gogolo

Hallo Gogolo,

hab ich auch nie in Abrede gestellt, dass es so etwas gibt. Ist aber nicht serienmäßig sondern muss wie die Truma hinzugekauft werden.

webline hat geschrieben:da wäre mir der Komfortgewinn zwischen: abmontieren, rausheben und wiegen und dem Öffnen der Klappe vom Gaskasten schon ausreichend. Eine Fernanzeige würde ich eher nicht einbauen wollen. Bei mir ist der Sinn hinter der Nutzung einer Tankflasche nicht soooo offensichtlich - da ich mit Diesel heize - ist also eigentlich ein "Luxusproblem".

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Interessen und Notwendigkeiten der einzelnen Nutzer sind

webline hat geschrieben:Habe ich bei Alugas nicht entdeckt - nur bei der Variante aus GB die hier schon beschrieben wurde.

Scout hat geschrieben:Das gilt nur für Trockengase, wie Sauerstoff, bei Nassgasen, wie Propan, gilt dies nicht.

Also meine hat eine Anzeige dran, Asche über mein Haupt, ich hab eigentlich noch nie darauf geachtet, was tatsächlich gemessen wird, weil ich diese einfach nicht brauche. Auf dem Bild sieht man aber, dass da etwas ist.
Der Einwand von Scout stimmt natürlich, wenngleich mit zunehmender Entleerung der Zeiger nach unten geht. Ich glaub ich schau bei Gelegenheit doch mal etwas genauer auf die Anzeige was die misst.

Armin

fritzi47 am 02 Mär 2010 22:46:09

Inzwischen gibt es die Alu-Gastankflasche auch mit Füllstandsanzeige.

andwein am 03 Mär 2010 12:14:27

Scout hat geschrieben:
Je geringer der Druck, desto leerer die Flasche.

Das gilt nur für Trockengase, wie Sauerstoff, bei Nassgasen, wie Propan, gilt dies nicht.
Wolfgang

Der angezeigte Druck hängt mehr von der Ausentemperetur ab als vom Volumen des flüssigen Gases.
Kalt, weniger Flüssiggas verdampft = geringerer Druck
Warm, viel Flüssiggas verdampft = großer Druck.
Die Drucktabellen gibts im Internet.
Grus Andreas

pedro-09 am 03 Mär 2010 18:42:33

Hallo allerseits,
Ich habe bei ALU-Gas eine Gastankflasche mit Füllstandsanzeige und Fernbetankung gekauft. Sie zeigt zwar nicht genau an, wann die Flasche leer ist, bewegt sich der Zeiger aber im roten Bereich weiß ich, dass ich nachtanken sollte. Eine zweite normale ALU-Gasflasche ist mit an Bord und so werde ich wohl in der Zukunft keine Gasmangelprobleme erleben. Montieren werde ich das alles jetzt im "Wonnemonat" März. Übriegens kaufte ich bei Wynengas eine Tankflaschenhalterung und Aufkleber in mehreren Sprachen für die ordnungsgemäße Benutzung der Tankflasche im Ausland. Damit ist die Benutzung der ALU-Gastankflasche im Ausland kein Problem mehr und in D lasse ich die Flasche eben von einen "Sachkundigen" füllen. Somit ist alles legal und gesetzeskonform.
Zu meiner "Beruhigung" betreffs Gasverschmutzung setze ich auch einen Hochdruckfilter der Fa. Wynen ein.
Nun wünsche ich mir gutes Gelingen bei der Montage und immer ausreichend Gas an Bord.

Grisu1965 am 28 Apr 2010 18:02:34

Hallo alle,

jetzt habe ich mich auch durch diesen Beitrag gelesen :D Ich bin da aber über was gestolpert was ich noch mal ansprechen möchte.
Das "Verfalldatum" wo kann man das nachlesen das die grünen Flaschen so was haben? Das einzigste Datum was ein Bekannter auf seiner grünen hat ist das Herstellungsjahr was tatsächlich auf dem Flaschenhals eingeschlagen ist.
Das kann aber nicht das Datum sein wann die Flasche getauscht werden muss.
Er hat die Flasche 2006 gekauft und auf der Flasche steht auch 2006 drauf.
Ich bitte um Aufklärung wegen dem Verfallsdatum :D

pilote600 am 29 Apr 2010 07:02:35

Laut der Verordnung muss es irgendwo eingestanzt sein, oder die Flasche wurde noch als "Flasche" deklariert und nicht als "Tank".

Aber hier gibt es sicher "Ga?perten" die die Verordnung griffbereit haben.

dieter2 am 29 Apr 2010 09:59:53

Es steht immer nur das Herstellungsdatum oder das letzte Prüfungsdatum
auf der Flasche.

Die Prüf oder Verfallfristen ergeben sich auch den Gasverordnungen.
Und bei Flaschen eben 10 Jahre.

Dieter

pilote600 am 29 Apr 2010 10:05:14

Danke Dieter, da du dich ja sehr intensiv (weit mehr als wie ich) mit dem Thema beschäftigt hast kann man deiner Aussage zu diesem Thema absolut trauen!

Grisu1965 am 29 Apr 2010 15:54:24

dieter2 hat geschrieben:Es steht immer nur das Herstellungsdatum oder das letzte Prüfungsdatum
auf der Flasche.

Die Prüf oder Verfallfristen ergeben sich auch den Gasverordnungen.
Und bei Flaschen eben 10 Jahre.

Dieter

Hallo Dieter,

das bedeutet dann im Umkehrschluss das die grünen Wynen Tankflasche keine weitere Prüfung mehr haben da sie ja als Tank deklariert sind. Also Einbauen und nie mehr darum kümmern ausser voll zu machen wenn leer?

901red am 29 Apr 2010 21:50:11

tankgasflasche von wynen ist mit dem kfz festverbunden (verschraubt) und giöt damit als gastank und muss alle 10jahre geprüft werden.

überlegungen bzgl. 10 kilo mehr (stahl vs alu) halte ich für unsinnig. wenn man auf 10kilo achten muss ist was falsch gelaufen beim auto kauf. im zweifel dann einfach 10 liter wasser weniger aufnehmen....

o. - mit wynen an board :)

oldie2002 am 29 Apr 2010 22:01:41

901red hat geschrieben:tankgasflasche von wynen ist mit dem kfz festverbunden (verschraubt) und giöt damit als gastank und muss alle 10jahre geprüft werden.

du irsst

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche hilfe zum Frostventil
Boiler für Trumatic C 3400 gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt