|
Hallo zusammen,
vermutlich ist das Thema für euch sicher kein Neues. :roll: Ich bin Mattes, 42, Niederrheiner. Nachdem ich eine Lehrerin geheiratet habe, werde ich den Rest meines Lebens (oder meiner Ehe :eek: ) dazu verdammt sein in der Hochsaison in den Urlaub zu fahren. Vor drei Jahren haben wir dann für 1 Woche Malle 3 von den großen Scheinen über den virtuellen Tresen reichen dürfen (2 Erw. + 1 Kind). Geht also gar nicht! Letztes Jahr habe ich mir dann den Ruck gegeben und ein WoMo gekauft. Gebraucht. Budget war 15.000. Für 14.000 war er ein Welcome2. Nach der Prüfung durch eine Fachwerkstatt ging das Teil dann wegen einem Feuchtigkeitsschaden an den Händler zurück. Dieses Jahr wollten wir erneut zuschlagen. Diesmal sollte es ein Fendt sein. Kurz vor Vertragsabschluss überlegte es sich der private Verkäufer aber anderes und entschied mir das Rückgaberecht innerhalb einer Woche doch nicht zuzugestehen. Ohne Prüfung sah ich das Geld aber zu riskant investiert und zog mein Angebot zurück. Mittlerweile habe ich erfahren, dass Fendt sowieso nie wirklich trockene Fahrzeuge gebaut hat. Also gut so. Jetzt stehe also wieder ohne da. Nun frage ich mich, welchem Fahrzeug kann man denn überhaupt in der Preisklasse über den Weg trauen? Gibt es absolute No-Go-Marken? Wir sind 2 Erwachsene und eine 6-jährige, rosa Zicke. Wer den Alkoven bekommt ist also klar. Am liebsten wäre es mir, es gäbe ein zusätzliches elterliches Festbett hinten und ich könnte den Esstisch immer lassen wir er ist. Er geht also in Richtung 6-7 Meter. Ich könnte es aber durchaus als Kompromiss hinnehmen, wenn ich das Bett immer abbauen müsste. Ungern, aber machbar. Dusche, brauche ich keine. Unter 100 PS wäre unschick, ´ne rote Plakette macht sich auch gut an der Scheibe. 15.000 darf die Kiste ohne viel Diskussion kosten. 18.000 mit Schmerzen. Mehr nur viel Überzeugungsarbeit. Stimmen meine Vorstellung von Leistung und Preis überein oder kann das nicht gut gehen? Lieben Mattes Moin,
doch, kann schon gut gehen. Wie du schon richtig erkannt hast ist der Grundriss das A und O. Es gibt alles das du dir wünscht, man muss nur suchen. Das mit der roten Plakette würd ich mir nochmal überlegen - irgendwann brauchst du auf jeden Fall ne Grüne - oder gar keine, je nachdem wo du hinfährst. Oft ist es günstiger - bei Weitem - die Plakette einfach zu vergessen, und gegebenefalls den Nahverkehr zu benutzen. Wenn du in einer Umweltzone wohnst geht das leider nicht. Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle auch mal Vollintegrierte anschauen. Am meisten Platz pro Länge. Fahrt ihr auch im Winter weg? Hallo Mattes,
also ich würde an Deiner Stelle keinen Kompromiss machen, was den Grundriss angeht. Alkoven mit Festbett hinten sollte ja auch zu finden sein und wenn Du jetzt schon weißt, dass Du ungern umbauen würdest, dann würdest Du Dich künftig vermutlich dauernd darüber ärgern muss, dass man umbauen muss? Da hätte ich keine Lust! Gingen auch Stockbetten, kommt evtl noch mal ein Kind, geht vielleicht von der Zicke die Freundinn mit?
Wie siehts mit der bereitschaft aus ü 3,5T zu fahren? Guten Morgen beisammen,
also der Kompromiss beim Grundriss wäre machbar. Die 1-2 Mal 14 Tage im Jahr, mit denen wir alle beisammen auf Tour sind, wäre dies das geringer Übel, als eine Möhre zu kaufen, die nicht solide ist. Die Überlegung von Manfred zur Plakette leuchtet ein. Also entweder grün oder gar nicht oder Umweltzone abschaffen. Ein Freund der Polizist in Köln brachte es so rüber: Kontrolliert wird eh nur von den Politessen, nicht von uns (Polizei) . Hierbei ist also auch nur der ruhende Verkehr betroffen. Wer ins Parkhaus fährt wird in der Regel also auch nicht erwischt. Bei einer Durchfahrt durch eine gesperrte Zone ist nichts zu befürchten. Dies ist nicht als Empfehlung zu sehen, sondern nur ein Einblick in die Praxis, die mir genannt wurde und gilt auch nur für Köln. Mit einem 7 Meter Schiff hätte ich eh Schwierigkeiten ins Parkhaus zu kommen. Ergo Park and S-Bahn und verzicht auf die Plakette.
Im Winter bleiben wir hinterm Ofen. Ich würde die Kiste nur in der Saison anmelden. Mai bis Oktober o.ä. Vollintegrierter wäre denkbar.
Wer macht schon gerne Kompromisse?! Ohne geht es scheinbar aber nicht. Wenn ich nun noch viel länger warte, geht die Saison wieder los, die Preise ziehen an und die Auswahl wird eher geringer. So meine Denke. Oder um es etwas kindlicher auszudrücken: Ich will aber jetzt! (…mit dem Fuss auf den Boden stampf)
Stockbetten sind für mich ein No-Go. Das Doppelbett war ja für die Eltern gedacht. Und mein Eheleben sollte im Urlaub nicht der völligen Keuchheit unterliegen. Kuscheln sollte also minimum drin sein. Ü3,5 stellt kein Problem dar. Bislang hatte ich ja diesen hier im Auge: Link wieder entfernt (Mist, ich darf keine Links posten ... muss also beschreiben: ein Fendt 660, über 7 Meter und 3,8 T. Der bei Mobile für 14.850 € von 1995) welcher ja wegen Umtauschausschluss aus dem Raster gefallen ist und nun habe ich diesen hier: Link entfernt (auch hier nun die Beschreibung: ein Pilot A2, auch bei mobile de für 18.999 von 1999) im Visier. Hier stört mich aber, dass so viel nachzurüsten ist. Keine Markise, keine R-Kamera, 0 Stauraum, möglicherweise auch keine Heizung. Muss mal nachfragen. Ich hoffe ich darf die Links hier einstellen, ansonsten erbitte ich Info oder Löschung. Lieben Mattes
Kann ich so richtig nicht nach vollziehen!? Was möchtest du damit bezwecken? Termin bei der Dekra oder ähnl. Verein in der Nähe des Kaufortes und hingefahren. Damit bist du mal mind. mit 90% auf der sicheren Seite.
Kann ich verstehen,würde auch kein Rückgaberecht einräumen. Bin ja nicht der BlödMarkt :wink: Dieter
Ich hatte mit dem Verkäufer vereinbart, dass ich das Fahrzeug (1 Woche) zurück geben kann, falls ich nach dem Kauf bei einem Termin in der Werkstatt gröbere Mängel oder Undichtigkeit feststellen würde. Damit war er erst einverstanden. Am Morgen als ich hin fahren wollte, um das Fahrzeug abzuholen, zog dieser sein Angebot mit dem Umtausch spontan zurück, wohl wissend, dass mein nächster Weg, der zum Gutachter gewesen wäre. Ein Schelm, der da böses denkt. Kannst du nun nachvollziehen? Ich denke Du bist auf der richtigen Spur ...
WoMo bis 18000 €, Festbett hinten und Alkoven oder Hubbett, mit einer vernünftigen Ausstattung sollte der Markt eigentlich hergeben. Der Umweltplakette würde ich nicht soviel Bedeutung beimessen, sagt der der keine hat und auch nicht nachrüsten wird, getreu dem Motto "Wer solche Regelungen in Kraft setzt, will mein Geld nicht ..." Selbst nicht unter Druck setzen und in aller Ruhe suchen ... in der Ruhe liegt die Kraft.
Hallo Dieter, ich bin weis Gott kein Träumer. Ein Fahrzeug von 1995 darf ruhig Mängel aufweisen. Allerdings dürfen dies keine KO-Kriterien sein. Wie sonst soll ich mich als Laie absichern? Wenn ich frage: Ist die Kiste dicht und ich bekomme gesagt: ja, ist sie, dann erwarte ich das auch. Stellt es sich anders heraus, bringe ich den Wagen zurück. Für mich ist eine 5-stellige Summe ein ordentlicher Batzen Geld. Mattes
Ja kann ich. Aber das könnte der falsche/komplizierte Weg sein. Damit machst du es dir evtl. schwerer. Und es ist schon schwer genug ein vernünftiges Mobil zu bekommen. Wenn das ein Privatverkäufer war hat er richtig gehandelt. Warum soll er mehr geben als er muß? Zumal es Ihm die Existenz kosten könnte. Es gibt kein 15 Jahre altes mängelfreis Mobil. Durch übliche Gebrauchs und Nutzungsspuren unmöglich. Und darin gibt es Unterschiede. Die muß man kennen, spüren und finden. Sollte es ein Händler gewesen sein, hast du sowieso Händler Gewährleistung oder eine Gebrauchtwagen Versicherung. Vielleicht möchtest du das nicht wirklich lesen, aber ich würde an deiner Stelle nicht mit der Türe ins Haus fallen und von Gutachtern, Testwoche und Co. erzählen. Da nehmen sicherlich viele Privatverkäufer Abstand. Und nicht unbedingt weil sie "Schrott" verkaufen. Seriös finde ich, wenn beite Seiten zus. eine Probefahrt incl. Prüfstellenbesuch machen. Nicht mehr und nicht weniger. Meine 2 Cent. :wink: Ups, sehe gerade Dieter denkt ähnl. :D
Sorry, aber glaubst du allen ernstes das es ein unterschied macht ob du im Alkoven oder im hinteren Bett dein Keuschheitsgelübte brichst??? Irgendwann grienten die Kinder mal komisch am Frühstückstisch...und da hatten wir noch einen Wowa mit Stockbetten und Bett.... Was hälst du von einem Discounter??? Vielleicht hast du da Glück und bekommst einen günstigen gebrauchten oder Vorführwagen. Hallo Mattes,
interessieren würde mich, ob du schon mal ein Womo gemietet hast und ihr damit im Urlaub wart, da könntet ihr die Grundrisse ausprobieren. Viele (wenn nicht sogar die Mehrheit), mit denen ich auf den CP/SP sprach, haben ihr erstes eigenes Womo nach weniger als 2-3 Jahren getauscht, um ein größeres/kleineres mit anderem Grundriss und Luxus zu kaufen. Diese "Fehlkäufe" sind wohl der größte Kostenfaktor. Bei 2x 14tg Urlaub im Jahr solltet ihr viele Wochenendausflüge vorhaben, denn sonst bist Du mit Miete eines Womos eigentlich besser dran. Nicht dass ich dich von deinem Traum abbringen möchte, ich träume ihn auch, aber du hast meines Erachtens noch viele Unsicherheiten, die mit einer Miete leicht ausgeräumt werden können. BTW: Viele Eltern lassen die Kinder hinten schlafen, und nehmen zum "Kuscheln" den Alkoven/Hubbett. LahmeEnte Vielleicht noch ein kleiner Tip.
Im Reisemobil kann nicht alles so ablaufen wie Zuhause. Aber dafür haben viele das Mobil. Das fängt bei Strom, Waser, Fäkalien an und hört bei :hoppel: auf. Als ich das noch 8 mal am Tage brauchte :D , sind wir immer an den Strand gegangen.... Bewunder immer die Camper mit den vielen Stützen, Kanthölzern..... :wink: Aber merken tun das die Kinder genauso wie die Nachbarn..... :P Moin,
was Dichtheit angeht - ich würde das selbst testen. Ein Gerät dazu (kapazitiv, berührungslos) kostet so um die 100 Euro, gibts zB bei Conrad. Oder such mal hier im Forum nach Feuchtemessgerät oder Greisinger. Wenn ihr nicht im Winter fahren wollt dann gibt es ja eine sehr grosse Auswahl von Womos mit Festbett hinten. Ich würde die Fabrikate meiden über die hier im Forum viel diskutiert wird. Was den Grundriss angeht: kennt ihr eure sonstigen Gewohnheiten? Ich würde zB nie ein Womo mit klassischer Dinette kaufen weil man darin nicht lümmeln kann, also bequem Füsse hochlegen zum Lesen zB. Realistische Preise (solche die wirklich bezahlt werden, nicht die die gefordert werden) findet man übrigens bei ebay. Als ich das noch 8 mal am Tage brauchte :D ,
:P[/quote] Nur acht mal am Tag ? :yau: lg peter Alkoven mit Festbett sollte es in der Preisklasse einige geben. Wenn Du nicht immer umbauen willst, lass Dich nicht auf Kompromiss ein, das ärgert vom ersten Tag an.
Von einem Rückgaberecht bei Privatkauf habe ich noch nie gehört. Wer soll sich darauf einlassen ? Habe auch schon verschiedene Fahrzeuge privat verkauft. Übergabe gegen Bargeld, Kaufvertrag ohne Garantie/Gewährleistung und fertig. Wenn der Käufer in einer Werkstatt oder TÜV prüfen will, gerne, aber da bin ich dabei, denn das Fahrzeug gebe ich erst aus der Hand, wenn es nicht mehr meins ist. Erst mal Beileid zu Herkunft, Gattin und rosa Zicke. :D
Ansonsten: bei den finanziellen Randbedingungen, Eurer WoMo-Erfahrung sowie 1-2 Mal im Jahr 2 Wochen -> mieten eindeutig besser. Könnt ihr euch das aussuchen wass ihr für das beste haltet. Sicher - Hauptsaison kostet - aber knapop unter 20.000 ausgeben und dann evtl. die falsche Raum-, Bett und wasweißich-Einteilung zu haben, zusätzlich noch undicht. Nö. Und wer sagt euch, dass nach dem ersten Urlaub nicht glech wieder Schluss ist mitm MobilHome? Es gibt kein 15 Jahre altes mängelfreis Mobil.
Durch übliche Gebrauchs und Nutzungsspuren unmöglich. Und darin gibt es Unterschiede. Die muß man kennen, spüren und finden. Hallo camperfrank. Da muß ich Dir widersprechen. Mein Mobil ist fast 19 Jahre alt, kein Holz und kein Styropor in den Wänden und dank PU völlig trocken. Hier kann man jedem Neuling nur raten, sich fachmännische Hilfe zu holen um nicht ein halb verfaultes Fahrzeug zu kaufen. Mir ist das zweimal passiert und für mich kommt deshalb kein Wohnmobil mit Holzverstärkungen mehr in Frage.
Nur acht mal am Tag ? :yau: lg peter[/quote] Ja am Strand,... ständig in den Rückspiegel schauen kostet Zeit und Ausdauer..... :wink:
Hallo, das hatte ich auch mal vorgeschlagen, aber der Verkäufer wollte nicht. Warum ? Naja, wenn Du der festen Überzeugung bist, dass dein Womo in Ordnung ist, und die Mängel nicht kennst, kannst Du es auch so verkaufen. Für versteckte Mängel bist du nicht haftbar. Wenn Du aber mit einem Käufer zum TÜV fährst, und dort unter Zeugen Dir der TÜV die Mängel aufzeigt, darfst du das Womo anschliessend auch als Privatmann nicht mehr als mängelfrei verkaufen. Das Risiko geht keiner so gerne ein, da sich niemand sicher sein kann, ob das Womo nicht doch irgendwo ein Problem hat. LahmeEnte
Meins wird nächste Woche 20. Mit Mängel meine ich nicht eine abgefaulte Rückwand, sondern; Hier klemmt ein Schalter, da rappelt ein Blech, Schmutz im Gebläse, die Reifen zu alt, Polster mal mehr mal weniger verschmutzt, das Getriebegummi ausgeschlagen..... usw. usw. Kleinigkeiten die aber in der Werkstatt ein Vermögen kosten, aber in diesem alter vorhanden sind. Nun, der Reihe nach.
Ja, wir hatten bereits eines gemietet im letzten Jahr. Eines wo wir den Tisch jeden Abend abgebaut haben. Deshalb der Wunsch nach einem größeren Grundriss. Urlaub soll ja auch Faulheit sein. Täglich aufräumen muss ich hier schon. Dennoch wäre dieser Punkt verzichtbar. Die letzten Beiträge nehmen gerade eine Wende, die ich hätte ahnen sollen :oops: . Der Alkoven ist fest vergeben an meine Tochter. Ich selber habe dort mit meiner Frau probe gelegen (ja, nur gelegen) und ich finde es umständlich, wenn mal einer Nachts raus muss. Dieses übereinander herkrabbeln in der Enge hat keinen Spaß gemacht. Deshalb: Kind oben, wir unten im Doppel-Festbett. Und dann lieber mit täglich Auf- und Abbau als Stockbetten. quote="macagi"] was Dichtheit angeht - ich würde das selbst testen. Ein Gerät dazu (kapazitiv, berührungslos) kostet so um die 100 Euro, gibts zB bei Conrad. Oder such mal hier im Forum nach Feuchtemessgerät oder Greisinger. [/quote] Guter Tipp! Werde ich tun. quote="macagi"] Ich würde die Fabrikate meiden über die hier im Forum viel diskutiert wird. [/quote] Ich werde mich einlesen. Versprochen. Dennoch: Nenne mir doch mal die 3 Tops und die drei Flops. Euch allen, sei zwischendurch mal DANKE gesagt für eure Beiträge. @camperfreak: Werde meine Taktik mal überdenken. :wink: @camperfrank
Deshalb meine ich ja auch, daß es sinnvoll für einen Neuling ist, sich adäquate Hilfe zu holen. Bei einem älteren Fahrzeug können die Mängel, wie Du schon schreibst, vielseitig sein. Schönen In den Baujahren waren noch
Knaus, Hymer ganz o.k.
Au, schwierig. Ist ja auch abhängig vom Jahrgang, und vom individuellen Pflegezustand. Wir haben einen Dethleffs BJ 92, und der ist bisher trocken abgesehen von einem Schaden am Aufhängepunkt der Markise, den ich aber dank Messgerät frühzeitig entdeckt und repariert habe. Hat Holz im Aufbau. Meine persönlichen Eindrücke, alles sehr subjektiv: Hobby scheint hier öfters negativ aufzufallen. Die älteren Hymer sollen auch gut sein, ältere Euras wohl auch, neuere eher nicht. Ältere Knaus sind wohl auch gut, neuere wohl eher nicht. Ältere Flair von NB sind wohl auch gut, auch Carthago Mondial, Concorde oder Phoenix, aber teuer. RMB ist ja schon erwähnt worden. Hehn auch gut, hat aber deinen Grundriss nicht. Die Italiener und Franzosen kenne ich nicht oder kaum. Was fast immer gut ist sind Spezialfabrikate wie zB Alpha, wurde kürzlich hier diskutiert (Thread suchen, sind Links drin). Nachtrag:
so was Link zum eBay Artikel kriegt man für 20k, wobei man vielleicht bei längerer Suche einen mit weniger km finden könnte. Hallo,
wir hatten bis jetzt 2 Franzosen, einmal Chauson, jetzt Pilote, beides durch Zufall! Beide Fahrzeuge sind ok, und bis jetzt habe ich noch nicht dass Mobil ohne Kompromiss gefunden!
Hallo Manfred, scheitert aber sicher an der Größe des Heckbetts:(da wirds beim Kuscheln eng) Heckbett: 100 x 220. Also ich habe mir nun den Eingangs erwähnten Pilot zur Besichtigung ausgeguckt. Macht mir einen sehr soliden Eindruck. Leider kann ich hier als neues Mitglied keine Links einstellen. Vielleicht kann das mal einer von den alten Hasen hier für mich tun. Anbieter: Florianshof Mobile - Der für knapp 19.000 von 1999. Kennt sich jemand näher mit den Kisten von Pilot aus? Erkennt jemand einen Fettnapf, außer, dass die Markise fehlt?
Mattes Hallo Mattes,
im letzten Jahr war ich auch auf der Suche mit ähnlichen Suchkriterien. Nach vielen Besichtigungen (mit tollen Erfahrungen!!) ist´s dann ein Hymer Camp 64 geworden: - genialer Grundriss mit wahlweise Festbett oder Rundsitzgruppe im Heck - unter 3,5 t - Hymer-Verarbeitung in diesen Jahren einfach besser Wie wär´s mit so einem? --> Link Alex Hallo,
Paulus, danke für die Umsetzung. Alex: ja kommt aus. Gerade die 3,5er Grenze hat mir Kopfschmerzen bereitet. Dieses jährliche Gegurke zum TÜV fand ich ziemlich nervig. Wäre durchaus eine Alternative, zumal der Deal in erreichbarer Nähe stattfinden würde. Werde ich in die engere Wahl ziehen. Danke Mattes
Meine unmassgebliche Meinung, der ist richtig klasse. Ein wertiges Mobil mit Kinderzimmer im Heck :) und bestimmt auch ausreichend Zuladung. Allerdings wirds beim Iveco auch nichts mit Plakette werden. Richtige Amaturen, Doppelboden.......... aber wenn ihr im Winter eh nicht weg wollt............. wobei, wenn der Virus richtig zuschlägt könntet ihr mit dem unbesorg gehen :)
Auch ein sehr schönes Teil, kleinere Garage, auch recht gross, aber wie ist das Leergewicht? Wird als 230 maximal eine rote Plakette bekommen. Der Pilotlink tut nicht mehr, hier mal der neue --> Link Der wird im Kundenauftrag verkauft, das heist keine Garantie oder Gewährleistung, auch wenn es ein neuerer Motor ist, nur bis rot. Wie es anhand der Fenster und innen der Hölzer aussieht waren mal Stockbetten drin, vorgesehen :) Mit 3200 Kg wirst vermutlich auch nicht mehr viel Zuladung haben. Vorher informieren ob du das Modell auflasten kannst. Das geht bei Linnepe oder Goldschmitt und kost idR um die 1000€ Hallo Mates,
da ich einen Pilote fahre, und zufreiden bin, sogar sagen muss in Sachen Möbel, Beschläge und Verarbeitung wirst du selten was stabilers finden, zumindest nicht bei Hyme, Bürstner, und Co. Auch wenn es jetzt zum Aufschrei kommt, es ist so! Nun zu deinem "Vorschlag": - rechne damit dass du Gasregler und Schläuche neu brauchst (10 Jahre) - Aus den Bildern würde ich sagen das Fahrzeug war mal als Stockbett gedacht (Fensteranordnung) - Volldinette hat Vor und Nachteile, da ihr nicht im Winter fahren wollt sehe ich mehr Nachteile, ihr vergeudet Platz - Was für uns ein KO Kriterium bei der jetztigen Suche ist, ist der Küchenblock gegenübe der Dinette, wenn jemand am KB steht, kommt keiner mehr durch, kann keiner den Tisch decken usw. Was für den Pilote spricht, ausser meinen bisherigen durchweg guten Erfahrungen, ist das GFK Dach, da hast du z.B. bei RMV gleich mal 10% Rabatt auf die Versicherung!, und auch sonst, Hagel ist dir Schnuppe. Wegen der Markiese, mach dir keinen Kopf, es gibt, bei intensiver Suche und Pflege einer Fachwerkstatt die Möglichkeit neue Markiesen (2.Wahl) zum halben Preis zu bekommen. Wir hatten das nach einem Sturmschaden am 1. Womo so gemacht, der Grund für die 2. Wahl war ein "Mäcchen!!!" an der unterseite der Kasette, wir haben fast 10 Minuten gesucht um es zu finden!
Iveco 40-12: rote Plakette Umrüstung auf "grün" möglich, Kosten ca. € 3.500 (zur Zeit noch) "G" in der Concorde-Typenbezeichnung heißt immer Heckeinzelbett :) , das ist auch für "Kuschel-Size" ein bissi arg eng :D Schön, danke Wolfgang wieder was gelernt :)
Die kleine Küche im Pilot habe ich auch recht kritisch betrachtet, aber wem das kochen ect nicht wichtig ist, der wird damit klar kommen. Die länge vom Heckbett würde mich auch interessieren, sieht auf den Bilden recht kurz aus und auch hier hast das Problem das du über den anderen drüber musst, das war ja Matthes sein KO Kriterium zwecks Alkoven und das Fenster in demselbigen, da kommt immer ein bisschen kalt und Zugluft rein................ Das Problem dass einer über den anderen muss hast du in jedem Doppelbett, ausser in den neuen die Mitten im Raum stehen, aber da scheiterts wohl an den Preisvorstellungen.
Wir haben auch am Kopf und an der Seite Fenster, und gehen auch im Winter auf Tour, sind bis jetzt nicht weggezogen worden! Ach noch was zu Pilote .... es gibt gerade mal 11 Händler in D!!! In Frankeich ist Pilote mit einer der beliebtesten Marken! Hi beisammen,
@ina: Garantie wurde mir ja gerade hier ausgeredet :-). Habe mir nun den GMI-15 bestellt und werde selber versuchen den Wagen vorher zu untersuchen. Mit dem Umbau von Stock- zu Doppelbett wurde mir die Arbeit quasi aus der Hand genommen. @Ralph: Alter Sparfuchs. Da sind richtig gute Tipps dabei. Danke dir. Werde das mit der Markise mal so probieren. Kann dann ja hier ein Suchrätsel nach der Macke einstellen. Mit der Volldinette habe ich keine Probleme. Ist ja eher erwünscht. Den Tisch deckt eh keiner außer mir, da ich hier der Hausmann bin und sich das im Urlaub auch nicht ändert. Zum drüberkrabbeln: Klar muss ich das quasi immer. Nur habe ich dort die Kopf- und Körperfreiheit es im stehen zu tun (das Drüberkrabbeln (für die ganz witzigen hier)). Im Alkoven erinnert mich sowas eher an Turnübungen. Zugluft wird auch kein Problem. Bin Sommerfahrer. War noch nie im Leben im Winterurlaub, außer auf den warmen Inseln. Werde mir heute die Kiste ansehen fahren. Standort ist keine 20 KM von mir entfernt. Berichte dann. Erkundige mal nach Waagen in der Gegend und versuche das du drauf kannst
Da bin ich mal gespannt. 8) So, zurück und ... ernüchtert. :(
Der Wagen wurde wegen meines Anrufs gestern in die Halle geholt und ihn noch mal kurz vor meiner Besichtigung zu checken. Hierbei wurde ein "frischer" Hagelschaden entdeckt, der angeblich vorher nicht da war. Von der Sat-Schüssel war wenig übrig geblieben, taugt nun nur noch als Nudelsieb. Zig Beulchen überzogen da Dach umringt von kleinsten Rissen. Über der Türe wurde Feuchtigkeit festgestellt. Diese stammen vermutlich von einer undichten Naht überhalb der Türe im Dach. Im Innenraum fiel mir auf, dass es so gut wie fast keinen Stauraum gibt. Im Bad dient ein 20 x 20 cm Eckschränkchen als einzige Unterbringungsmöglichkeit für alle. Die Cremes meiner Frau brauchen schon mehr Platz. Ich denke ich werde auf das Festbett verzichten müssen, zugunsten von mehr Stauraum für Anziehsachen und dergleichen. Hieß es nicht weiter oben: GFK, da bist du sicher vor Hagel??? Scheinbar ist dies doch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Suche geht weiter. Mattes
Von dir persl. oder dem Verkäufer??
Tja, soviel zum Thema
Nach meinen Sucherfahrungen kommt von meiner Seite sicher kein Aufschrei, dazu habe ich zuviel Schrott gesehen. Einfach nur Schmunzeln! Alex Einen Tod musst immer sterben, wie wäre der mit dem Gewicht?
und dafür ausreichend Stauraum und Betten? --> Link Vielleicht weiss Wolfgang ja noch was wegen Plakette? |
Anzeige
|