|
Nun hoffe ich mal, dass es noch nicht als Thread hier bekannt ist. Wenn doch bin ich unfähig, die Suchfunktion zu verstehen. :? Ab 2013 soll es ein Tankflaschensystem direkt von Alugas geben: --> Link Ich denke ich werde jetzt doch auch diesen Schritt gehen, zumal viele hier positiv davon berichtet haben. Wenn ich die Besitzer solcher Systeme richtig verstanden habe, sollte man auf jeden Fall einen guten Gasfilter dazu nehmen. Unsere 14kg mit Außenbetankung sieht genauso aus, ist allerdings schon einige Monate eingebaut. Ist ne tolle Sache: Mach Dir das als Weihnachtsgeschenk, und Du wirst Dich fragen: Warum hab ich das Teil nicht schon eher angeschafft? gr mani
Ich spekuliere jetzt mal: Alugas hat die (Gasfachfrau-)Lösung unter ihrem Namen ins Programm mit aufgenommen. Gasfachfrau profitiert davon, dass man sie bald in jeder Alusgas-Verkaufsstelle sehen kann (Lizenzgebühr oder gar Produzent). Alugas profitiert davon, falls viele dann die Umrüstung durchführen. Reine Spekulation. Hallo raidy, wir haben uns Anfang des Jahres auch für Alugastankflaschen entschieden und fahren seitdem mit 2x14kg Flaschen der 3. Generation durch die Gegend. Sowohl die Alugastankflaschen als die "Gasfachfrau" kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wer von wem profitiert ist mir persönlich egal. Hauptsache das Produkt ist gut. Genug Infos dazu findest Du hier im Forum und im Netz. Solltest Du dennoch Fragen haben wird Dir hier mit Sicherheit geholfen :) Hallo raidy, der Einbau einer Tankflasche (allerdings bei der Konkurrenz in Viersen) war - zusammen mit dem Einbau einer efoy-Brennstoffzelle - eine der besten Investitionen der letzten Jahre. Ich brauche jetzt nur noch eine Flasche - den gewonnenen Raum nutze ich jetzt für die Schuhe und Krimskrams (Rucksack usw.). Ich frage mich heute: Wie konnte ich nur so lange mit zwei Tauschflaschen rumfahren? Was kostet denn ein solches System ungefähr und wie sieht es mit dem Interwall der TÜV Prüfung für diese Flaschen aus? Danke, den Link und die tollen Infos von Lancelot hatte ich schon studiert. War spannende Lektüre. :ja: Als ich jetzt nach den Preisen suchen wollte, fiel mit diese Neuigkeit auf. Es ging mir also mehr ums "neu" als ums "wie". und ich hab noch die ganz billige einfache erste Version und schon lange keine volle Gasbuddel mehr geschleppt Nutze auch noch die 2. Generation ohne separate Schwimmer-Füllstandsanzeige. Die Anzeige ist nicht 100% genau aber wenn der Zeiger in den roten Bereich kommt, tanke ich immer nach. Vorteil ist der damals wesentlich günstigere Preis (fast die Hälfte) für das komplette Set mit Außenbetankung und Adapter-Set.
Wir waren im Rahmen einer Moseltour bei der "Gasfachfrau" und wurden hervorragend beraten. Der passende Schlauch mit Winkelanschluß wurde ausgemessen und das Füllventil in die richtige Richtung gedreht. Der Einbau war dann Daheim wirklich kein Problem mehr und in 2 Stunden erledigt. Michael
Ja sakra ... wieso sind denn die Dinger jetzt so teuer geworden .. :evil: Man glaubt´s ja kaum ... jetzt mehr als das doppelte ... :eek: Hallo und guten Abend, wir haben seid dem Frühjahr eine 14kg Alugas-Tankflasche mit Aussenbetankung, von der Gasfachfrau und möchten auch nicht wieder tauschen, es ist eine feine saubere Sache und die Buckelei hatte ein Ende. Wir waren im Sommer 5 Wochen ind Scandinavien unterwegs und absolut keine Probleme, LPG Tankstellen gab es genügend. Wir hatten zwar die alte Gasflasche noch als Ersatz dabei, aber diese nicht einmal gebraucht, so daß ich sie jetzt ganz rausgenommen habe. Was dann 2013 neu werden soll, wie oben im Link beschrieben ,kann ich da nicht raus entnehmen. Einen schönen 1. Advent aus dem verschneiten Erfurt wünscht Hotte und Monika
Wir fahren "ohne" ... :) , also - ohne Filter - ohne Probleme :D
Alugas-Tankflaschen-System Einflaschenset - DE 14 kg. Komplettset Tankflasche, Betankung, Füllschlauch, Tankflaschenhalter easy way neu 2 x Wandhalter mit Stahlseil Achtung: Fülladapter Europa müssen gesondert bestellt werden Der Einbau erfolgt über unsere Fachhändler mit neuer separater Livello Schwimmer-Füllstandanzeige Fernanzeige nachrüstbar Tankflasche 33,3 Liter Aluminium Fassungsvolumen 14 Kg. ( 28 Liter ) mit 80 % Füllstopventil Durchmesser 300 mm Höhe 680 mm (ohne Kragen) Höhe mit Kragen 700 mm Kragen abschraubbar Leergewicht nur 7,5 Kg. Die Tankflasche ist mit folgenden Ventilen ausgestattet: 80 %Füllstopventil, Entnahmeventil 21.8 LH mit Sicherheitsventil Livello Schwimmer-Füllstandanzeige separat Zulassung: CE 0036 PED 1997-23-EG dafür muss die Flasche fest mit dem Fahrzeug, mit einer entsprechenden Halterung, fachmännisch eingebaut werden und mit einer externen Betankung ausgestattet sein. TÜV 10 Jahre, danach muss eine "Wiederkehrende Prüfung" durchgeführt werden Für 442,00 Euro zu haben wie oben beschrieben. --> Link Gregor :) ich hab einen Papierfilter von der Gasfachfrau, hatte in France Lpg getankt und dann russte der Kühli heftig
... um es zu verstehen ... hast Du den Papierfilter eingebaut, nachdem Du die Erfahrung in France gemacht hast? Oder hat der Kühli trotz des Filters gerusst? ... was auch neu ist bei Gasfachfrau .... der Einbau erfolgt nur noch über die Fachhändler, dh da ist nix mehr mit selbst einbauchen und dann nur noch prüfen lassen. den Filter hab ich erst später eingebaut, danach noch keine Probleme wieder gehabt.
Die Flaschen kann man über Internet --> Link Kaufen, und dann selber einbauen. Nach 10 Jahren fahre ich dann zur Flaschenprüfung nach --> Link. Oder bis dahin zu einen neuen Anbieter. Gregor :)
... danke für die Rückmeldung. Das ist die erste Erfahrung, welche ich im Zusammenhang mit dem Papierfilter lese. Von Probleme mit schlechtem LPG und Ruß in France allerdings schon mehrfach. Wir haben uns auch für zwei dieser Papierfilter entschieden, obwohl ich nicht wußte ob es wirklich was bringt. Bisher haben wir allerdings nur 95/5er hier in der Gegend getankt und sind auf Grund der 2x14kg ohne Wiederauftanken während unserer Reisen von max. 3 Wochen am Stück durchgekommen.
.... hier der Ausug von Deinem ersten Link ... "Ab 2013 werden die Alugas Tankflaschen Systeme, nur noch über unsere Fachhändler einebaut und vertrieben" Mein Verständnis ist, dass man dann nichts mehr selbst einbauen kann oder??? Hallo traveller, ich verstehe das genauso. Und ich VERMUTE, dass das Ganze dann noch teurer wird, als es jetzt schon ist. :eek: .... hier der Ausug von Deinem ersten Link ... "Ab 2013 werden die Alugas Tankflaschen Systeme, nur noch über unsere Fachhändler einebaut und vertrieben" Mein Verständnis ist, dass man dann nichts mehr selbst einbauen kann oder???[/quote] Ok, dann 2013 :bindagegen: Leider ist das wohl dann so........... Danke für Aufklärung an traveller-71 Gregor :) wenn du selber einbaust musst du gar nix prüfen lassen...auch ab 2013 nicht..nur du bekommst keine Flaschen mehr..nur noch von den vertragswerksätten..und die wollen das teil selber einbauen. (das hat rechtliche Gründe)..das dies ab 2013 so wird stand schon seit anfang Oktober fest und auch auf der website. Hallo Hans,
... es gab schon einen Preisanstieg von Anfang des Jahres zu jetzt. Von daher gehe ich auch davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzt. Es ist allerdings schon ein tolle Sache mit diesen Gastankflaschen.
Ok, dann 2013 :bindagegen: Leider ist das wohl dann so........... Danke für Aufklärung an traveller-71 Gregor :)[/quote] ... pleasure :)
.... natürlich kannst Du auch so durch die Gegend fahren. Wir wollten allerdings, dass die 2x14kg Alugastankflaschen eingetragen sind (im gelben Heft). Und das können nur entsprechende Personen vornehmen. Edit: Ich bin mir nicht sicher, ob der "Selbsteinbau" geprüft werden muss. Ist schon ein paar Monate her .... Ich hatte im Frühjahr mal ein Angebot eines Händlers in der Nähe eingeholt. Der wollte rund 185€+MwSt. für den Einbau (ohne Material) einer Flasche mit externem Tankstutzen. Das fand ich viel, wenn man so liest wie einfach es wohl selbst geht. @Traveller Ja, eine tolle Sache mag das ja sein, aber wenn ich der Meinung bin, dass die Anbieter von irgendwelchen Artikeln zu doll an der Preisschraube drehen, dann kann ich auch mal auf irgendwas verzichten. :D mit kaufen ist sowieso nix mehr...alles ausverkauft :D ...403€ für die flasche...inclu zubehör..ohne Fülladapter Europa .. und die Camping Gastank sind auch teurer geworden...ja ist den schon Weihnachten Hoffentlich stellt sich diese strategische Entscheidung nur noch über Händler zu gehen die auch Einbauen wollen nicht als taktischer Fehler heraus. Jetzt hat Sie erst einmal die Margen der Partnerschaften 2013 in die Preise eingerechnet. Danach kommen dann noch die Einbaukosten hinzu. Daraus könnte sich ein Endpreis ergeben den man dann auch für die Stückzahl als Rohrkrepierer vermuten kann. Oder ist von euch noch einer bereit 1000 € für 2 x 14 kg Alugas auszugeben? Bon Voyage Grade bei den Concordlern gelesen: 110 Liter Gastank, eingebaut, abgenommen und vollgetankt. 1900,-€ Die neuen Tank brauchen keinen Tüv mehr. Na was bin ich froh..... :D Morgen wird unsere 14kg Gasflasche und noch ein Aussengasanschluss (abzapfen für Grill und einspeisen von externer Flasche) eingebaut. Ein paar Kollegen hier im Forum haben mich überzeugt. Zum Tanken nehme ich den Aussenfilter von Thruma. Christian Hallo, bei ebay sind die ganzen Alutankflaschen - Angebote auch zum 1.12. rausgenommen worden.
... klar, dass muss jeder selbst entscheiden. Ich möchte auf diesen Komfort nicht mehr verzichten. Wenn wir unsere Tour starten kurz 95/5er voll getankt (keine Buddel vorher schleppen oder nicht ganz leer abgeben), durch die Fernanzeige im Womo immer wissen wie es mit den Gasstand aussieht und bei Bedarf im Ausland einfach tanken zu können ... :wink: Hallo, wir fahren seit Jahren mit zwei Alugastankflaschen als fest installierte Flaschenanlage ohne Filter, fachmännisch eingebaut von einem örtlichen Campinghändler. Etwas besseres gibt es nicht! -kein Schleppen -überall Tankstellen -nur bezahlen, was verbraucht wurde Früher beim VW-Joker hatten wir auch einen Gastank. Ich verstehe gar nicht, warum Wohnmobile in Deutschland immer noch mit den Wechselflaschen rumfahren. Ich kenne auch niemanden, der seine Tankflasche wieder rausgenommen hat. Viele ärgern sich, dass sie nur eine Tankflasche haben und die Wechselflasche immer noch mitfährt. Wir haben das Duo und sind voll zufrieden. Allen eine warme Bude! Hallo, das die Gastankflaschen eine gute Sache sind, ist ja unbestritten. Aber die derzeitige Preispolitik der Anbieter ist für mich ein Grund, diese Teile im Moment nicht zu kaufen. Hallo, dadurch werden sie auch nicht billiger, denn die Nachfrage regelt den Preis und wer länger wartet zahlt am Ende mehr, genau wie bei den Wohnmobilen. Dafür werden die Stahlflaschen dort günstiger, wer will das verstehen? @traveller-71...wenn man an seiner gasanlage was ändert oder ändern lässt, sollte das umgehend geprüft werden..und auch in dem gelben heftchen vermerkt werden. Und da eine fest- verbaute gast-tankflasche, deswegen zur Gas-Anlage des Fahrzeuges gehört, muss die auch eingetragen werden.."da muss ich nicht so rumfahren"...das hat der Tüv gleich letztens mit gemacht...meiner darf auch gas-prüfungen. Schade! Ich hätte sie gerne genommen. Den letzten beißen die Hunde oder wer zuerst kommt mahlt zu erst. Meine Schuld, dass ich so lange gezögert habe. Das ist jetzt kein Vorwurf an Gasfachfrau. Es ist ihr Produkt, wir haben eine freie Marktwirtschaft. Und ich als Kunde habe die Wahl, ob ich diese erhebliche Preiserhöhung mitmachen will oder nicht. Und ich will nicht. Das ist es mir dann auch nicht wert. :nein: Dann sind wir ja schon zu zweit.. :D
... Du hast es letztens gleich beim TÜV mitmachen lassen und ich habe es gleich nach dem Einbau eintragen lassen, da ich nicht so in Urlaub starten wollte und TÜV sowieso erst später fällig war (wobei ich das Gasprüfung bei meinem Womohändler durchführen lasse, auch wenn der TÜV es anbietet).
Meine Tankflasche steht lose wie eine normale Gasflasche im Gaskasten. Da braucht nichts eingetragen werden. Tanken tu ich direckt an der Flasche. Hat sich noch nie einer drann gestört. Dieter |
Anzeige
|